Thema: Nockenwellen wieder einbauen ...

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    TT-Trainee
    1999er TT Coupé 8N
    1,8T 132KW / 180PS Front

Standard Nockenwellen wieder einbauen ...

Hallo leute, ich hab dummerweise vergessen die Kette und die zahnräder an den nockenwellen zu markieren.
    Jetzt beim wieder einbauen hab ich die kette erstmal aufgelegt und geschaut das die ausspsrungen an den zahnrädern mit den markierungen an der Lagershale übereinstimmt... es ist ein elektrischer spanner (auq) ...
    Hab ja auch im werkstatthandbuch geschaut aber mir kommt das komisch vor weshalb ich jetzt euch zum rat ersuche. Es steht geschrieben wenn man die wellen dreht und es nicht passt kann man auch hin und her drehen bis es passt... und wenn ich die abstände zähle dann sind es wie im buche 16 wenn man leicht versetzt nach links zählt... es ist halt so das wenn ich an der einen welle drehe dreht die andere nicht sofort mit. Erst wenn die Spannung straf genug ist.

Kann ich sicher sein das es passt wenn beide markierungen der nockenwelle mit denen der lagerschalen übereinstimmen? Villeicht mach ich mal nen kurzes Video dann ist vielleicht einfacher zu verstehen. Wie macht ihr das so ihne markierungen? Muss es direkt passen wenn man dreht an den wellen oder dreht ihr dann auch hin und her?

Wenn es zu verwirrend ist was ich hier von mir gebe mach ich morgen mal nen kurzes video

Prof. TTFaq Avatar von Schmatzek1
    1998er TT Coupé 8N
    1.8T ex132KW/180PS Front

Standard

Wenn da 16 Rollen zwischen sind und die Markierung zum Lagerdeckel der Auslasswelle passt stimmt das auch.

Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk
    Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing/Edel01 and MTK!
    Garrett works inside...
    Ich spür die Gier...nach Tempo in mir!
    Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...

TT-Trainee
    1999er TT Coupé 8N
    1,8T 132KW / 180PS Front

Standard

Ok also im buch liest man das auch mit den 16 stk. Bedeutet bei mir muss ich nochmal den spanner spannen und was umlegen? Weil wenn man genau drauf guckt sind es nur 15. Hab an einer stelle gelesen das der nach rechts versetzt auch mitgezählt wird dann hätte man ja 16... wie schaut das für euch aus?

IMG_20180417_232529.jpgIMG_20180417_174231.jpgIMG_20180417_175323.jpg

Prof. TTFaq Avatar von Schmatzek1
    1998er TT Coupé 8N
    1.8T ex132KW/180PS Front

Standard

Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk
    Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing/Edel01 and MTK!
    Garrett works inside...
    Ich spür die Gier...nach Tempo in mir!
    Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer