Thema: Katalysatordurchmesser richtig wählen

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Member Avatar von Dogmatix
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    53
    2005er TT Coupé 8N
    1.8T 180+PS Front

    Standard Katalysatordurchmesser richtig wählen

    Hi Leute,

    Habe seit Jahren eine 3 Zoll Downpipe mit 200 Zellen Kat verbaut.
    Der Kat ist noname und hat 100mm Durchmesser.
    Letztes Jahr hatte ich beim Abgastest schon Probleme mit hohem CO Wert, bin grade noch durchgekommen. Gehe mal davon aus, dass der Kat nachlässt.
    Sollte ich heuer wirklich einen neuen brauchen, schwanke ich zwischen Zinram und Materialmord - je wieder 200 Zellen.
    Nun zu meiner Frage: Zinram Kat hat 102mm Durchmesser und Materialmord 120mm.
    Welcher Druchmesser ist besser bezügl. Gegendruck und Kat.Wirkung? Oder ists egal?
    Lg
    TTC AUQ - phantomschwarz

  2. #2
    Dr. TTFaq Avatar von woidl
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Obertrum am See | Österreich
    Alter
    32
    Beiträge
    3.620
    2009er TTRS Coupé 8J
    2,5TFSI 250KW / 340PS quattro

    Standard

    im grunde ists egal, da 102 und 120 um einiges größer ist als 76mm - aber theoretisch ist ein größerer Durchmesser besser bzgl. dem Gegendruck.
    braucht halt aber auch etwas länger um warm zu werden. im grunde sollte es aber zw. 102 und 120 kein großer unterschied sein (rein vom Durchmesser betrachte
    Audi TTRS | Daytona grau | Sachs Performance | gepfeffert KW V3 Clubsport | S8 Schmiede 9x20 | Recaro Pole Position | Schweizer LLK | "QS"-Ausbau

  3. #3
    Prof. TTFaq Avatar von Schmatzek1
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Todendorf bei Ahrensburg
    Alter
    38
    Beiträge
    5.040
    1998er TT Coupé 8N
    1.8T ex132KW/180PS Front

    Standard Katalysatordurchmesser richtig wählen

    Doch, das ist bei einem Turbomotor ein gewaltiger Unterschied. Nicht umsonst hat der 225er ein Bikat System. Mit 100mm braucht man beim Turbo gar nicht anfangen.

    Ich sehe hier 120mm als Minimum bis zu einer gewissen Leistung.
    Meistens sind die Leistungsangaben bei der Verwendung der Kats auf Saugmotoren bezogen. Das kann man aber nicht mit einem Turbo gleichsetzen.
    Bei 1.8T mit größeren Ladern würde ich nichts mehr unter 130mm verbauen.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk
    Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing/Edel01 and MTK!
    Garrett works inside...
    Ich spür die Gier...nach Tempo in mir!
    Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...

  4. #4
    Member Avatar von Dogmatix
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    53
    2005er TT Coupé 8N
    1.8T 180+PS Front

    Standard

    Danke für die Antworten! Also es handelt sich um den orig K03 ��
    Im Bezug auf Katalysatorwirkung ists egal?
    Aber sollte es wirklich nötig werden, wirds wohl der grössere von Materialmord
    TTC AUQ - phantomschwarz

  5. #5
    Prof. TTFaq Avatar von Schmatzek1
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Todendorf bei Ahrensburg
    Alter
    38
    Beiträge
    5.040
    1998er TT Coupé 8N
    1.8T ex132KW/180PS Front

    Standard

    Ich würde hier dem Materialmord auch den Vorzug geben.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk
    Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing/Edel01 and MTK!
    Garrett works inside...
    Ich spür die Gier...nach Tempo in mir!
    Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...

  6. #6
    Prof. TTFaq Avatar von Schmatzek1
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Todendorf bei Ahrensburg
    Alter
    38
    Beiträge
    5.040
    1998er TT Coupé 8N
    1.8T ex132KW/180PS Front

    Standard

    Einschweißen kann ich dir anbieten falls du niemanden in der Nähe findest.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk
    Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing/Edel01 and MTK!
    Garrett works inside...
    Ich spür die Gier...nach Tempo in mir!
    Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...

  7. #7
    Member Avatar von Dogmatix
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    53
    2005er TT Coupé 8N
    1.8T 180+PS Front

    Standard

    Danke für das Angebot Schmatzek1!
    Könnte gut sein, daß ich darauf zurück komme
    Mein aktueller Kat ist mit Dreichloch-Flanschen eingeschraubt - die Flansche müssten also auf Maß umgeschweisst werden.

    Ich melde mich gerne, falls nötig - Danke nochmal!
    TTC AUQ - phantomschwarz

  8. #8
    Prof. TTFaq Avatar von Schmatzek1
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Todendorf bei Ahrensburg
    Alter
    38
    Beiträge
    5.040
    1998er TT Coupé 8N
    1.8T ex132KW/180PS Front

    Standard

    Ja, das ist ja bei den Uni-Downpipes immer so.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk
    Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing/Edel01 and MTK!
    Garrett works inside...
    Ich spür die Gier...nach Tempo in mir!
    Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •