Thema: Wie läuft eine Ein- bzw. Austragung in den Fahrzeugpapieren?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1
    TTFaq-Supporter Avatar von wv62
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    242
    2002er TT Coupé 8N
    1,8T 132KW / 180PS quattro

    Standard Wie läuft eine Ein- bzw. Austragung in den Fahrzeugpapieren?

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen 8N vergangenes Jahr mit einem Sportfahrwerk versehen lassen und habe von der GTÜ eine Nachweis über dessen ordnungsgemäßen Einbau. In den Fahrzeugpapieren sind vom Vorbesitzer geerbte, aber längst entsorgte kreuzhässliche Zubehörfelgen eingetragen. Der Wagen steht wieder auf Originalschuhwerk.

    Was mache ich jetzt damit? Fahre ich zur Zulassungsstelle und lasse mir neue Papiere ausstellen, in denen das Sportfahrwerk eingetragen ist? Und streichen die die hässlichen Felgen anstandslos aus den Papieren oder brauche ich dafür irgendeinen Nachweis?

    Gruß

    Jan
    Audi TT Coupé quattro | 8N | MJ 2003 | 180 PS ARY | KW V2 inox

  2. #2
    Dr. TTFaq Avatar von Schmatzek1
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Todendorf bei Ahrensburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.960
    1998er TT Coupé 8N
    1.8T ex132KW/180PS Front

    Standard

    Wenn das Sportfahrwerk nur in Verbindung mit diesen Felgen eingetragen war. Dann musst du dich auf eine erneute Abnahme einstellen.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk
    Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing/Edel01 and MTK!
    Garrett works inside...
    Ich spür die Gier...nach Tempo in mir!
    Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...

  3. #3
    TTFaq-Supporter Avatar von Dirk
    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    Essen / Osnabrück
    Beiträge
    767
    2005er TT Roadster 8N
    3,2 201KW / 273 PS quattro

    Standard

    Moin,

    das Fahrwerk wird mit der Rad-Reifen-Kombination abgenommen, die bei der Vorführung montiert ist. Für die anderen Felgen, die noch eingetragen aber nicht montiert sind, wird die Zulässigkeit nicht bescheinigt und sie werden dann ausgetragen. So kenne ich das aus einem Fall.

    VG
    Mein 'El Gordo' stellt sich vor

    "In this world, nothing can be said to be certain except death and taxes." (Benjamin Franklin)

    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henrik M. Broder)

  4. #4
    Parabolgott Avatar von Matlock
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    Dutenhofen (bei Gießen)
    Beiträge
    6.787
    1999er TT Coupé 8N
    ausreichend, ca. 280-290 quattro

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Moin,

    das Fahrwerk wird mit der Rad-Reifen-Kombination abgenommen, die bei der Vorführung montiert ist. Für die anderen Felgen, die noch eingetragen aber nicht montiert sind, wird die Zulässigkeit nicht bescheinigt und sie werden dann ausgetragen. So kenne ich das aus einem Fall.

    VG
    Bei mir sind bei den TTs jeweils 2 Fahrwerke, 3 Rad-/Reifenkombis sowie unterscheidliche AGA eingetragen. Die sollen sich hüten da was auszutragen, schließlich habe ich dafür auch gezahlt. Warum auch, dokumentiert sind jeweils zulässige Kombinationen.
    BesTTe Grüße - Zylinder statt Kinder


    CLK 55 W209 AMG - RENNTech, Edel01 ab Block mit Klappen


    Audi TTCQ 3,2 DSG, Edel01 ab Block, Zoran, tiefes KW Club Sport, OZ Superleggera III

    Audi TTCQ 225, AGA, 200-Zeller, BMC-Box, tiefes H&R Gewinde, KW Sturzstreben uvm.

    Peugeot 308 GT Line

    Audi Cabrio, aquarellgrün, Originalzustand

  5. #5
    TTFaq-Supporter Avatar von greg
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Hessen - RÜD
    Alter
    52
    Beiträge
    1.994
    2006er TT Roadster 8N
    1,8T 120KW +X² Front

    Standard

    Bei Fahrwerken ist das ein anderes Ding, nach Einbau eines Gewindefahrwerks werden die Tieferlegungssfedern ausgetragen da in Kombination nicht auf dem Fahrzeug verwendbar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Gruß greg

    ———————— ruhrgebieTT.de ————————

    "In jeder einzelnen Runde, die ich in diesem Auto fahre, habe ich ein Lächeln auf meinem Gesicht!"
    (Jenson Button)

  6. #6
    Parabolgott Avatar von Matlock
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    Dutenhofen (bei Gießen)
    Beiträge
    6.787
    1999er TT Coupé 8N
    ausreichend, ca. 280-290 quattro

    Standard

    ..wer fährt denn Tieferlegungsfedern Greg?
    BesTTe Grüße - Zylinder statt Kinder


    CLK 55 W209 AMG - RENNTech, Edel01 ab Block mit Klappen


    Audi TTCQ 3,2 DSG, Edel01 ab Block, Zoran, tiefes KW Club Sport, OZ Superleggera III

    Audi TTCQ 225, AGA, 200-Zeller, BMC-Box, tiefes H&R Gewinde, KW Sturzstreben uvm.

    Peugeot 308 GT Line

    Audi Cabrio, aquarellgrün, Originalzustand

  7. #7
    TTFaq-Supporter Avatar von greg
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Hessen - RÜD
    Alter
    52
    Beiträge
    1.994
    2006er TT Roadster 8N
    1,8T 120KW +X² Front

    Standard

    Zitat Zitat von Matlock Beitrag anzeigen
    ..wer fährt denn Tieferlegungsfedern Greg?
    ..... ich nicht mehr


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Gruß greg

    ———————— ruhrgebieTT.de ————————

    "In jeder einzelnen Runde, die ich in diesem Auto fahre, habe ich ein Lächeln auf meinem Gesicht!"
    (Jenson Button)

  8. #8
    TT-Trainee
    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    221

    3,2 184KW / 250PS quattro

    Standard

    ...eingetragen wird nach Vorlage eines entsprechenden Gutachtens. Bei der Dekra hat man dann schon einen Text, der von der Zulassungsstelle nur 1:1 abgetippt wird. Austragen tun die da gar nix.

    Dass aber in einem Gutachten 2 Fahrwerke drin stehen, wäre mir neu, ich hab das ein mal gehabt dass ich das Fahrwerk getauscht hatte, da wurde der Vermerk entsprechend geändert. Aber wen juckt das?

    Felgen ist was anderes. Da ist es auch eher so, dass man die mal wechselt. Ich hab bei meinem 8N allerdings die 7-Speichen Alus in 18" mit Winterreifen drauf, die stehen nicht mal in den Papieren, obwohl der 8N doch Serie auf 18" kam - laut Audi ist es normal, dass nur eine Reifenkombi eingetragen ist (das ist bei mir aber 17")...

  9. #9
    Parabolgott Avatar von Matlock
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    Dutenhofen (bei Gießen)
    Beiträge
    6.787
    1999er TT Coupé 8N
    ausreichend, ca. 280-290 quattro

    Standard

    Ich habe in meinem 3,2er einmal das tiefe H&R sowie das tiefe KWV3 eingetragen. Bleibt auch so, für den Fall, dass ich oder der Käufer meines TTs - je nachdem - das eine oder das andere FW fahren will.
    BesTTe Grüße - Zylinder statt Kinder


    CLK 55 W209 AMG - RENNTech, Edel01 ab Block mit Klappen


    Audi TTCQ 3,2 DSG, Edel01 ab Block, Zoran, tiefes KW Club Sport, OZ Superleggera III

    Audi TTCQ 225, AGA, 200-Zeller, BMC-Box, tiefes H&R Gewinde, KW Sturzstreben uvm.

    Peugeot 308 GT Line

    Audi Cabrio, aquarellgrün, Originalzustand

  10. #10
    TT-Trainee
    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    221

    3,2 184KW / 250PS quattro

    Standard

    ....ist natürlich ein Vorteil, aber macht den Zettel auch ordentlich lang...

    Wenn du beide drin hattest, sei die Frage gestattet, welches dir lieber war? Abgesehen von der Härteverstellung, klar. Aber ich muss sagen dass ich das H&R Deep etwas unausgegoren finde, was ich nach vorab eingeholter Info eigentlich erwartet hatte - die Federn sind zu weich bzw. der Rebound ist nicht hart genug, bei kurzen, tiefen Schlaglöchern knallt er durch, das ist für ein so "teures" Fahrwerk eigentlich unakzeptabel, aber anders erreicht man wohl die Tieferlegung nicht, sagte man mir (hinten schon, aber vorne MUSS es besser gehen)... sorry for OT

  11. #11
    Parabolgott Avatar von Matlock
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    Dutenhofen (bei Gießen)
    Beiträge
    6.787
    1999er TT Coupé 8N
    ausreichend, ca. 280-290 quattro

    Standard

    Zitat Zitat von metalCORE Beitrag anzeigen
    ....ist natürlich ein Vorteil, aber macht den Zettel auch ordentlich lang...

    Wenn du beide drin hattest, sei die Frage gestattet, welches dir lieber war? Abgesehen von der Härteverstellung, klar. Aber ich muss sagen dass ich das H&R Deep etwas unausgegoren finde, was ich nach vorab eingeholter Info eigentlich erwartet hatte - die Federn sind zu weich bzw. der Rebound ist nicht hart genug, bei kurzen, tiefen Schlaglöchern knallt er durch, das ist für ein so "teures" Fahrwerk eigentlich unakzeptabel, aber anders erreicht man wohl die Tieferlegung nicht, sagte man mir (hinten schon, aber vorne MUSS es besser gehen)... sorry for OT
    Du beschreibst absolut zutreffend den Mangel des H&R deep im 3,2er! Deswegen ist dieses FW rausgeflogen und nun das tiefe KW V3 drin - ist um WELTEN besser.

    Im 1,8 T funktioniert das tiefe H&R dagegen einwandfrei!
    BesTTe Grüße - Zylinder statt Kinder


    CLK 55 W209 AMG - RENNTech, Edel01 ab Block mit Klappen


    Audi TTCQ 3,2 DSG, Edel01 ab Block, Zoran, tiefes KW Club Sport, OZ Superleggera III

    Audi TTCQ 225, AGA, 200-Zeller, BMC-Box, tiefes H&R Gewinde, KW Sturzstreben uvm.

    Peugeot 308 GT Line

    Audi Cabrio, aquarellgrün, Originalzustand

  12. #12
    TT-Trainee
    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    221

    3,2 184KW / 250PS quattro

    Standard

    Gut zu wissen, danke für die Info! Dann werd ich da nochmal nachsteuern müssen..

  13. #13
    Parabolgott Avatar von Matlock
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    Dutenhofen (bei Gießen)
    Beiträge
    6.787
    1999er TT Coupé 8N
    ausreichend, ca. 280-290 quattro

    Standard

    Zitat Zitat von metalCORE Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen, danke für die Info! Dann werd ich da nochmal nachsteuern müssen..
    Meinst du evtl. mit einem V3 Deep?

    Wenn du noch etwas Zeit hast - ich werde meinen 3,2er wohl zurückrüsten (FW raus, Edel und Räder weg) und den im Originalzustand und die "Tuning"-Teile separat verkaufen. Gerne alles per pn
    BesTTe Grüße - Zylinder statt Kinder


    CLK 55 W209 AMG - RENNTech, Edel01 ab Block mit Klappen


    Audi TTCQ 3,2 DSG, Edel01 ab Block, Zoran, tiefes KW Club Sport, OZ Superleggera III

    Audi TTCQ 225, AGA, 200-Zeller, BMC-Box, tiefes H&R Gewinde, KW Sturzstreben uvm.

    Peugeot 308 GT Line

    Audi Cabrio, aquarellgrün, Originalzustand

  14. #14
    TT-Trainee
    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    221

    3,2 184KW / 250PS quattro

    Standard

    Klar, jetzt ist es erstmal drin, eilt also nicht. Interesse besteht aber, schreib mir doch mal ne PN wann ungefähr du das vor hast und nen Preis fürs KW...

  15. #15
    TTFaq-Supporter Avatar von wv62
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    242
    2002er TT Coupé 8N
    1,8T 132KW / 180PS quattro

    Standard

    Zitat Zitat von Schmatzek1 Beitrag anzeigen
    Wenn das Sportfahrwerk nur in Verbindung mit diesen Felgen eingetragen war. Dann musst du dich auf eine erneute Abnahme einstellen.
    Das Sportfahrwerk war ja bislang nicht eingetragen und die Felgen zwar eingetragen, aber bei Abnahme des Fahrwerks nicht montiert.

    In der Zulassung steht unter Ziffer 22: „ZU 18-20.H.BIS 1347 U.ZU.G:BIS 1535*ZU O.1/O.2:KEINE*ZU 15.1-15.3:A.MOEGL.VUH.A.FELGE 8JX17H2 RH, KENNZ.EICHN.AD 807560, ET=30 NUR I.V.M. ADAPTER-DISTANZSCHEIBE KENNZ.30255614V, D=30 MM BETR.M. SCHNEEKETTEN NEIN*“

    Besagte Felgen samt Distanzscheiben sind seit Jahren nicht mehr vorhanden. (Aktuelle Felgen siehe Profilbild.)

    Von der Fahrwerksmontage habe ich einen „Nachweis gem. §19 Abs. 4 Satz 1 StVZO“, der wiederum eine „Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 Abs. 3 StVZO“ beinhaltet. Da steht „Folgende vorangegangene zulässige Änderungen, die berücksichtigt wurden: keine“ und „Bemerkungen/Hinweise/Auflagen: keine“. Unter „Daten für die Zulassungsbescheinigung Teil I“ sind unter Ziffer 22 nur die Angaben zum neuen Fahrwerk aufgeführt.

    Was wird passieren, wenn ich damit bei der Zulassungsstelle auftauche?
    Audi TT Coupé quattro | 8N | MJ 2003 | 180 PS ARY | KW V2 inox

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •