Thema: Knattern beim Schalten/AGA 1.8t

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
    Newbie Avatar von Kevo76

Standard Knattern beim Schalten/AGA 1.8t

Guten Abend zusammen.

Ich verfolge dieses Forum schon längere Zeit, stoße immer wieder auf interessante Themen und heute habe ich mich auch Mal registriert.

Wie in meinem Betreff zu sehen habe ich natürlich auch ein Anliegen.

Für meinen 1.8T Frontkratzer suche ich den gewünschten Sound und bin hin und her gerissen von allen möglichen Meinungen. Der eine sagt XY sei gut, der andere sagt sie sind schlecht. Da ich mir nicht jede Anlage kaufen kann, frage ich hier nach euren Meinungen.

Der Sound sollte kernig und tief sein, ich mag das knattern beim runtertouren bzw. Schalten, geht das beim 1.8t überhaupt irgendwie, ohne deaktivierte Schubabschaltung? Denn das ganze sollte TÜV bekommen. Budget wäre so bis 1000€

An meinem TT ist alles bis auf das Chiptuning original.

Danke im voraus und gute Nacht!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

TT-Experte Avatar von Timothy
    1999er TT Coupé 8N
    1,8T 132KW / 180PS Front

Standard

Moin! Also Knattern wird da schonmal nichts. Ein Knallen könnte hingegen mal rauskommen. Dazu brauchst du aber eine gute Anlage ab Turbo in mindestens 2,5", besser sogar 3". Und natürlich einen 200 Zeller oder sogar 100 Zeller Kat. Letzteres macht die AU teils schwierig, 200er gehen hingegen gut durch.

Edel01 und BullX kämen da in Frage. Allerdings liegen beide weit über 1000€ und die BullX kommt vor MSD (also Downpipe und Kat) ohne TÜV. Edel01 kann, soweit mein letzter Wissensstand, die komplette Anlage (mit HJS Kat?) auf dein Fahrzeug eintragen. Da müsstest du direkt anrufen für mehr aktuelle Infos. Wollte ich auch noch machen.

Andere Alternativen, außer die richtig teuren Anlagen (Eisenmann etc.), kenne ich aktuell nicht. Ich suche nämlich auch nach einer kompletten Anlage mit TÜV, nachdem ich 4 Jahre mit uneingetragener Downpipe gefahren bin. Aber in Hamburg ists neuerdings nicht mehr so entspannt auf den Straßen

Newbie Avatar von Kevo76

Standard

Zitat Zitat von Timothy Beitrag anzeigen
    Moin! Also Knattern wird da schonmal nichts. Ein Knallen könnte hingegen mal rauskommen. Dazu brauchst du aber eine gute Anlage ab Turbo in mindestens 2,5", besser sogar 3". Und natürlich einen 200 Zeller oder sogar 100 Zeller Kat. Letzteres macht die AU teils schwierig, 200er gehen hingegen gut durch.

Edel01 und BullX kämen da in Frage. Allerdings liegen beide weit über 1000€ und die BullX kommt vor MSD (also Downpipe und Kat) ohne TÜV. Edel01 kann, soweit mein letzter Wissensstand, die komplette Anlage (mit HJS Kat?) auf dein Fahrzeug eintragen. Da müsstest du direkt anrufen für mehr aktuelle Infos. Wollte ich auch noch machen.

Andere Alternativen, außer die richtig teuren Anlagen (Eisenmann etc.), kenne ich aktuell nicht. Ich suche nämlich auch nach einer kompletten Anlage mit TÜV, nachdem ich 4 Jahre mit uneingetragener Downpipe gefahren bin. Aber in Hamburg ists neuerdings nicht mehr so entspannt auf den Straßen
    Moin,

Also die Preise für Edel01 hatte ich schon mal angefragt gehabt, war mir aber einfach zu teuer. Auch wenn es das Geld sicherlich Wert ist.

Momentan finde ich die Eisenmann ganz gut. Bin aber noch unschlüssig, überall andere Meinungen, man hört halt alles nur auf YouTube und das kommt nie so rüber wie in echt.

Laut Bull X soll pünktlich zur Messe wieder was für den Frontler bei denen verfügbar sein, mal sehen. BullX ist auch mein Favorit allerdings habe ich nirgends was zum Kauf gefunden

Gruss
    Kevo

Member Avatar von cypret
    2001er TT Roadster 8N
    1,8T 165KW / 225PS quattro

Standard

Zitat Zitat von Timothy Beitrag anzeigen

Yo Edel kann das aber wie Tomothy schon geantwortet hat kommt man da mit 1.000 bei weitem nicht hin... Ich selber habe die Edel ab Turbo mit Eintragung drinnen - ist schon richtig gut das Ding....

Zum Thema:

Ich kann dir die Edel uneingeschränkt empfehlen und würde - super Sound & super Jungs

Newbie

1,8T 132KW / 180PS Front

Standard

Habe einen Friedrich-Motorsport-Edelstahl-Endschalldämpfer und eine Novus-Vorschalldämpfer-Attrappe dran. Dumpf mit Gaswegknallen. Nur ab 200 nervig laut. Preis zusammen weit unter 1000. Da hast du die Montage sogar mit drinne.

Parabolgott Avatar von Matlock
    1999er TT Coupé 8N
    ausreichend, ca. 280-290 quattro

Standard

Zitat Zitat von knetekasper Beitrag anzeigen
    Habe einen Friedrich-Motorsport-Edelstahl-Endschalldämpfer und eine Novus-Vorschalldämpfer-Attrappe dran. Dumpf mit Gaswegknallen. Nur ab 200 nervig laut. Preis zusammen weit unter 1000. Da hast du die Montage sogar mit drinne.
    Da hast du aber andererseits auch einen richtigen "Klump" unterm Auto, geschweige denn TÜV - auch wenns unter 1000€ kostet
    BesTTe Grüße - Zylinder statt Kinder

CLK 55 W209 AMG - RENNTech, Edel01 ab Block mit Klappen

Audi TTCQ 3,2 DSG, Edel01 ab Block, Zoran, tiefes KW Club Sport, OZ Superleggera III

Audi TTCQ 225, AGA, 200-Zeller, BMC-Box, tiefes H&R Gewinde, KW Sturzstreben uvm.

Peugeot 308 GT Line

Audi Cabrio, aquarellgrün, Originalzustand

Newbie

1,8T 132KW / 180PS Front

Standard

Ja. Man kriegt soviel wie man bezahlt. Aber wenn sein Budget nur 1000 sind, wollte ich nur ein Beispiel bringen. Man kann an einen 3000 Euro-Eimer auch ne Edelanlage klöppeln.
    Es gibt eben TT´s die nicht bis H-Kennzeichen durchgepflegt werden, sondern Spaß für wenig Geld bieten sollen. So sehe ich meinen auch. Ein GTI wäre um Welten teurer gewesen und ich fahr eh allein. Für alle zusammen haben wir ja noch den ollen Golf 3.

TT-Trainee Avatar von TTChris84
    2005er TT Coupé 8N
    1,8T 140KW / 190PS Front

Standard

Also ich bin auch noch auf der Suche nach einer etwas lauteren AGA für meinen 190 PS Frontkratzer.

Viele ESD scheinen jedoch wenig bis nix zu bringen. Edel01 ist mir nen Tick zu teuer und zu weit weg.

Ich warte noch ob vor dem Sommer wirklich noch ne neue Bull X für den Frontler kommt (die Aussagen von HG sind da sehr wage..) ansonsten muss auch ne andere Lösung (ggf. Bearbeitung Serienanlage bei ASG) her..

Newbie Avatar von Kevo76

Standard

Abend

Kannst du davon Mal ein Video/Soundfile machen?

Auf der EMS hab ich einen Kontakt zu den FM Anlagen kennengelernt der mir 20% Rabatt geben kann. Vielleicht klingt das ja garnicht so schlecht.

Laut HG soll die Bull X übrigens statt wie gesagt an der Messe erst nächstes Jahr erscheinen.

Newbie

1,8T 132KW / 180PS Front

Standard

Schwierig. Möchte mein Auto nicht gerne im www rumzeigen. Und der Aufwand. Keine Gopro und so mit Handy als Flyby, naja. Und illegal ist ja auch. Also das was ich dran habe.

Newbie Avatar von Kevo76

Standard

Schwierig. Möchte mein Auto nicht gerne im www rumzeigen. Und der Aufwand. Keine Gopro und so mit Handy als Flyby, naja. Und illegal ist ja auch. Also das was ich dran habe.
    Moin

Naja würde ja reichen wenn du den Auspuff filmst und im Leerlauf n bisschen Gas gibst

Ansonsten, viel lauter als Serie ? Schonmal ne andere Anlage drunter gehabt mit der du es vergleichen kannst ?

Newbie

1,8T 132KW / 180PS Front

Standard

Neee möchte nicht filmen und hochladen. Sorry. Hier schreiben gerne, aber dann auch Schluß. Hatte damals im Volvoforum mich zu weit reinziehen lassen. Forumstreffen, Stammtisch usw. War schon Dackelklub.
    Und Leerlauf, Gasstoß ist nicht aussagekräftig. Ist tief brummend. Schwer zu beschreiben, aber jedes Micro verfälscht und dann die Wiedergabe über deine LS. Und ja ich kenne den Originalsound. War ja drunter beim Kauf. Und ich kenne den Unterschied 150000-Serienfahrwerk mit ausgelutschten GJR, zu billig tiefer und breiter mit guten SR und WR. Schöner WE Bert

TTFaq-Supporter Avatar von AudiTTMartl
    1999er TT Coupé 8N
    1,8T 132KW / 180PS Front

Standard

Ohne hier eure ,Knall Super Klang Erwartungen’ in Luft auflösen zu wollen, aber es bleibt ein kleiner 1,8t der ja noch nie ein Klangwunder war/ist.
    Habe bis jetzt erst wirklich wenige 1,8t gehört die nach bissl mehr geklungen haben.
    Und wenn das mal der Fall war waren das Anlagen im Stil der EdelJungs.
    Also wirkliche HandMade Lösungen.

Alle anderen Anlagen(Friedrich, Bastuck, Remus,....) sind zwar nett aber klanglich wirklich nicht auffällig.

Hatte bei meinem S3 8L eine Friedrich KomplettAnlage + 100 Zellen Kat.
    Der war dumpf und angenehm sportlich zu fahren aber kein Klang der wirklich laut oder speziell war.

Jetzt fahre ich BarteK Krümmer + 200 Zellen + MSD Bastuck (1 Zellen Technologie) + Bastuck ESD.
    Der ist schon ein wenig lauter aber auch nicht auffällig laut.
    Durch die MSD Bearbeitung hat man aber manchmal ein wenige pröppeln.
    Das wars aber auch.

Mein Fazit: Entweder richtig teuer und HandMade oder komplett egal und dann so günstig wie möglich.

Parabolgott Avatar von Matlock
    1999er TT Coupé 8N
    ausreichend, ca. 280-290 quattro

Standard

...endlich mal jemand, der Tacheles spricht. Meines Wissens hat z.B. der Friedrich Klump (Passgenauigkeit, Schweßnähte, Edelstahlgüte - ) eine EWG-Bescheinigung. der kann noch nicht einmal laut sein.
    Wenns Krach machen soll und es egal ist, ob die AGA strömungsoptimiert ist, empfehle ich für alle Sparfüchse einen Eisenmann ESD mit der Kennung SS. Bereits nur der ESD macht richtig Lärm.
    BesTTe Grüße - Zylinder statt Kinder

CLK 55 W209 AMG - RENNTech, Edel01 ab Block mit Klappen

Audi TTCQ 3,2 DSG, Edel01 ab Block, Zoran, tiefes KW Club Sport, OZ Superleggera III

Audi TTCQ 225, AGA, 200-Zeller, BMC-Box, tiefes H&R Gewinde, KW Sturzstreben uvm.

Peugeot 308 GT Line

Audi Cabrio, aquarellgrün, Originalzustand

TT-Trainee Avatar von TTChris84
    2005er TT Coupé 8N
    1,8T 140KW / 190PS Front

Standard

Krach ohne Optimierung klingt gut.
    Wo gibts so nen Eisenmann "SS" und was kostet er?

Und der ist dann deutlich lauter als Friedrich und Co.?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer