Thema: Unterschied Bremssättel Brembo Z17 / Z18

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  1. #46
    TTFaq-Supporter Avatar von dsg-driver
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    Und annähernd gleich ist nicht ident u um Fehler auszuschließen wollte ich das Festhalten, da es hier um die Verwendung der OEM 334mm Scheiben ging!
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  2. #47
    Prof. TTFaq Avatar von Schmatzek1
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    Kommt aber auf 2mm nicht drauf an und mehr ist es nicht. Wenn überhaupt.
    Wer hat “rumgekotzt”?
    Du hast doch geschrieben “Wenn du meinst ”.
    Und dann gibst auch die entsprechenden Antwort.
    Nun sei mal nicht so zimperlich.


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  3. #48
    TTFaq-Supporter Avatar von dsg-driver
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    ja sicher hab ich das geschrieben...weil es eben nicht stimmt!
    ich bin überhaupt nicht zimperlich...aber du redest hier davon, dass du die 6k mit den 334mm-sätteln fahren willst u jörg aber 354mm-scheiben von ecs verbaut hat - und um nichts anderes ist es mir gegangen!
    und 2mm auf od ab ist bei solchen umbauten sehr wohl oft entscheidend...aber wiegesagt, mach ruhig - ich wollte hier nur Klarheit schaffen
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  4. #49
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    Zitat Zitat von Morph Beitrag anzeigen
    Zu langsam für'n Edit:
    Das ist jetzt mit wie viel Platten pro Seite? Also wieviel mm ?
    TT 8N quattro APX, 18" S-Line, RAY SIMONS, DTS, BOSE, S-Line Heckblende....und ne Kofferraumwanne

  5. #50
    TT-Experte Avatar von Morph
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    Weiß ich nicht mehr. 20mm?

  6. #51
    TTFaq-Supporter Avatar von dsg-driver
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    müssten fast 20mm sein, darunter geht mit den s-lines in Kombi 6k + 334mm scheibe meines wissens nicht viel!
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  7. #52
    Prof. TTFaq Avatar von Schmatzek1
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    Weiß jemand das Drehmoment mit dem die z17/z18 Sättel original verschraubt werden? Das sind ja sehr fette 10.9er M16 Bolzen und die Sattelöse nur aus Alu. Da kann man sich ja schlecht nach einer Normtabelle richten.
    Die werden sicher deutlich weniger bekommen.


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  8. #53
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    Hallo,
    beim Q7 z.B. mit 270 Nm
    Gruß
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    Ich gebe keine Garantie oder Kulanz auf meine Tipps.

  9. #54
    Prof. TTFaq Avatar von Schmatzek1
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    Oha. Die Normtabelle sagt auch 300. hätte jetzt deutlich weniger gedacht.

    Der Sattelträger r32 am Radlagergehäuse bekommt ja scheinbar original auch heftige 190NM. Obwohl das nur M12 ist.
    Die Normtabelle sagt bei 10.9 M12 121NM und Epytec gibt für die 10.9er Inbusschrauben die bei den Adaptern dabei sind 125NM an. Kommt ja ungefähr hin mit der Norm. Ich glaub bei 190 wäre das auch nicht gesund für den Inbus.

    Oder wie habt ihr die angezogen?


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  10. #55
    Prof. TTFaq Avatar von TTRq
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    Hallo.
    ich halte mich wenn möglich immer an die Hersteller Angaben.
    Habe letzte Woche gerade am 8J TTS die Scheiben vorne erneuert, die Schrauben vom Sattelhalter werden auch mit 200 Nm angezogen.
    Habe ich auch so gemacht.
    Gruß
    TTRq

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  11. #56
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    Ok, ich Taste mich da mal ran. Danke.


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  12. #57
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    So, das Gro ist dran. Nur noch Beläge müssen rein und Leitungen dran.
    Hab bei den M12 jetzt letztlich bei 150NM stop gemacht. Ich denke mehr hätte der Inbus nicht mitgemacht. Wird schon gut sein. Ist eh Loctide mit dran. Die M16 hab ich mit den genannten 270NM angezogen.


    Für die M16 hab ich mir noch passende 1mm Unterlegscheiben gemacht. Ich weiss nicht ob da OEM welche hingehören, aber die schmale Auflagefläche des Bolzen war mir so etwas wenig auf dem Alusattel.
    Hatte noch Scheiben in dem richtigen Aussenmass aber nur mit 8er Loch. Die hab ich in der Drehe auf M16 umgebohrt. Passen super. Als Vergleich mal mit auf dem Bild der Originale R32 Gleitbolzen in M9. Winzig dagegen.


    An den Sätteln musste ich noch jeweils 2 Stellen ein wenig ausfräsen, weil die Inbusschrauben der Epytec Adapter leicht etwas vorstehen und sonst mit dem Sattel in Konflikt kommen. Ist aber nur sehr wenig und schnell gemacht. Hab ich mit etwas rot was ich noch hatte übergelackt und gut.
    Auf dem 3ten Bild sieht man das es jetzt genau passt mit einem Gramm Luft dazwischen.




    Und zum Schluss noch ein Bild wie das OEM Deckbleck gekürzt werden muss damit es genau am Sattel mündet.
    Und einmal der Grössenvergleich.





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  13. #58
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    Gibt es bei den Sätteln eine vorgegebene Entlüftungsreihenfolge?
    Gibt ja für jede Sattelhälfte einen Nippel. Ich hätte jetzt innen angefangen...


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  14. #59
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    Hallo,
    An Brembo Bremssätteln sind zwei Entlüftungsventile vorhanden.
    Immer an beiden Entlüftungsventilen entlüften.

    Zuerst am äußeren Entlüftungsventil entlüften.
    Gruß
    TTRq

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  15. #60
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