Thema: Zylinderkopfdichtung Mehrlagenmetall Messinghohlniete?

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    TT-Senior Avatar von Meik75
    2007er TT Coupé 8J
    3,2 184KW / 250PS quattro

Standard Zylinderkopfdichtung Mehrlagenmetall Messinghohlniete?

Hallo,

habe gerstern meinen Zylinderkopf abgeholt und schonmal munter Teile gekauft. Unter anderem ne Zylinderkopfdichtung von Victor Reinz. Ist wie das Serienteil eine Mehrlagen-Metalldichtung. Habs nicht mehr im Kopf, aber hatte die Seriendichtung auch nur zwei Lagen mit aufgedruckter Dichtungsmasse?

Was mich aber noch mehr irritiert sind so ca. 4 Messing-Hohlniete in den Randbereichen der Dichtung. Die Hohlniete sind in der Oberfläche deutlich spürbar. Ist das normal? Drücken die sich platt beim Festziehen?

Sorry,....meine erste Zylinderkopfdichtung. Motor ist der BUB.

Gruß...Meik

TTFaq-Supporter
    2005er TT Coupé 8N
    1,8T 165KW / 225PS quattro

Standard

Hallo Meik,
    arbeite bei Victor Reinz, das mit den Nieten geht schon in Ordnung .
    Sind in der Regel so gesetzt, das sie außerhalb der Dichtflächen liegen.

Gruß
    Reiner

2007er TT Coupé 8J

Standard

Meinst Du komplett außerhalb der geplanten Pressfläche zwischen Kopf und Block. Hmmm, die Kontur von Block und Kopf sind ja nicht 100% identisch. Also so, dass in dem Bereich, wo ein Niet ist entweder nur Kopf oder nur Block ist und somit die Pressung der Dichtung nicht behindert wird?

Oder sind die beiden Metallagen mit der Prägung in etwa so dick wie die Nieten und die werden mit gepresst?

Gruß...Meik

TT-Senior Avatar von TurboDream
    1999er TT Coupé 8N

Standard

Moin,

ich habe bei meinen Bildern eben nochmal nachgeschaut.

Bei meiner Dichtung liegen die Nieten außerhalb des gepressten Bereiches.

Sieht man auf dem Bild recht gut das sie rechts außen, bzw links unten liegen :

Grüße
    Jörg
    Audi TTQR GT30R -verkauft-

Polo 9N1 Jubi GTI
    http://www.ttfaq.de/forum/showthread...highlight=polo
    -verkauft-

Nun wieder mit einem TT 8N unterwegs :
    http://www.ttfaq.de/forum/showthread...ich-wieder-%29

Dr. TTFaq Avatar von Schmatzek1
    1998er TT Coupé 8N
    1.8T ex132KW/180PS Front

Standard

Das ist auch immer so.

Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk
    Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing/Edel01 and MTK!
    Garrett works inside...
    Ich spür die Gier...nach Tempo in mir!
    Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...

2007er TT Coupé 8J

Standard

Puh, Glück gehabt. Meinen Block habe ich in der Werkstatt und nur den Kopf bei mir zuhause in der Wohnung.

Der Kopf ist ein ganzen Stück größer. Da liegen so ziemlich alle Nieten auf der geplanten Fläche. Aber solange da von der Blockseite nichts gegendrückt ist alles gut.

So, und wo Licht ist, ist auch immer jede Menge Schatten. Also hier eine kleine Geschichte grenzenloser Unfähigkeit:

Da sich der Zylinderkopf ja schon angekündigt hatte, war ich am letzen Wochenende auf großer Shopping-Tour durch Netz. Hab insgesamt bei 4 Läden bestellt. Beim Freundlichen, bei Autoteile-Teufel, bei Autodoc und bei BarTek. Bei Autoteile-Teufel musste ich dann erfahen, dass wenn ich Umlenkrollen von SKF bestelle, Kartons von SKF mit Litens-Lager bekomme. Da kann aber der Händler nichts zu, das liegt an SKF. Aber das nur am Rande. Die ersten drei Händler haben vorbildlich und ohne Komplikationen geliefert.

Bei Bartek habe ich einen Satz ARP-Stehbolzen für den Zylinderkopf bestellt. BarTek scheint mir einer der wenigen Shops zu sein, bei dem man auch für ein paar tausend Euro einkaufen kann und immernoch die Versandkosten bezahlen muss. Da stand dann Versandkosten ab 4,99€. Als die Stehbolzen - und nur diese - dann im Warenkorb waren, stand da plötzlich 6,99€ Versandkosten. Häh? Wie klein muss das Päckchen denn sein, dass man nur die 4,99€ Versandkosten zahlt. Zumal BarTek ja auch per DPD versendet und da ist alles bis 31kg der gleiche Preis. Nach dem ersten Ärger, habe ich als Lieferadresse dann eine DHL-Packstation angegeben, weil bei Versand "DHL oder DPD" stand. Die Nummer mit der Packstation mache ich eigentlich ganz gerne, weil ich so nicht an Öffnungszeiten gebunden bin und die Parkplatzsituation dort ungleich besser ist.

...Es kam wie es kommen musste: Am Dienstag erhielt ich eine freudige Email von DPD, die mir mitteilten, dass mein Paket am nächsten Tag zwischeen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr an folgende Adresse zugestellt werden würde: Packstation!!!

Da ich von DPD schon wusste, dass das Paket in solchen Fällen einfach ohne jede weitere Benachrichtigung im Zustellzentrum in Unna bleibt, habe ich das Paket umgehend an ein DPD-Pickup-Store umgeleitet. DPD hat das wieder per Email bestätigt und da lag das Paket dann bis Freitag, ohne dass es zugestellt wurde.

Am Freitag morgen hat BarTek auf mein Drängen da angerufen und das Paket sollte noch am gleichen Tag zugestellt werden. Das passierte leider nicht. Heute Morgen dann eine Email, dass die Zustellung zwischen 13:16 Uhr und 14:16 Uhr - aha, wir werden präzise - erfolgen wird.

Da ich noch einkaufen musste, ahbe ich mich dann auf den Weg nach Dortmund gemacht. Auf dem Hinweg kam dann schon die Email, dass das Paket zugestellt sei. Ich also zum PickUp-Shop (eine Tankstelle), aber der nette Herr in der Tanke sagte mir, dass der DPD-Mensch noch nicht dagewesen sei. Auf meine Frage, warum ich denn dann eine Zustellbestätigung per Email bekomme, erntete ich nur ein Schulterzucken.

Also bin ich erstmal in den Supermarkt einkaufen gefahren. Kurzer Blick aufs Handy: Aha, jetzt sagt auch die Tracking-Software, dass das Paket abgeliefert wurde. Ich wieder zur Tankstelle. Der "nette" Herr an der Tankstelle sagte mir dann: "Ja, der DPD-Mann war hier. Ich habe die Pakete zur Empfangsquittierung eingescannt. Dann hatte der DPD-Mann ein Problem mit seiner Software und hat alle Pakete wieder mitgenommen!"

Was?

Wie?

Gehts noch?

Wer bezahlt mir denn jetzt die zusätzliche Anfahrt zum PickUp-Shop? Gut, dass hier grad niemand ist. Ich verspühre den Drang jetzt wahllos irgendjemand zu erwürgen! Wie kann man nur so unfähig sein. Allein die Vorstellung bereitet mir körperliche Schmerzen.

Wenn die Sachen am Montag nicht da sind, storniere ich die Bestellung und kaufe die Teile woanders. Kostet mich zwar nochmehr Zeit, aber ich muss mich über so eine gequirlte Scheisse nicht mehr aufregen.

Meik

TT-Senior Avatar von TurboDream
    1999er TT Coupé 8N

Standard

Meik,

wenn du deinen gesamten Umbau so angehst, dann wirst du vorher an Herzversagen das zeitiche segnen.
    Audi TTQR GT30R -verkauft-

Polo 9N1 Jubi GTI
    http://www.ttfaq.de/forum/showthread...highlight=polo
    -verkauft-

Nun wieder mit einem TT 8N unterwegs :
    http://www.ttfaq.de/forum/showthread...ich-wieder-%29

2007er TT Coupé 8J

Standard

Keine Sorge - ich lass meinen Frust immer direkt raus. ;-)

Hatte mich aber so gefreut am WE den Zylinderkopf schonmal wieder auf den Block zu setzen. Naja. is halt nich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer