Thema: Audi TT 8N Drosselklappe lässt sich nicht adaptieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Newbie Avatar von Thunder85
    Registriert seit
    06.08.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    4
    2000er TT Roadster 8N
    1,8T 132KW / 180PS Front

    Standard Audi TT 8N Drosselklappe lässt sich nicht adaptieren

    Hallo zusammen!
    Ich bin der Marco, 31 Jahre alt und komme aus Dortmund.
    Bin seit einiger Zeit Besitzer eines TT mit MKB APP.
    Leider hat er in letzter Zeit ein Problem mit der Drosselklappe.
    Ich habe sie bereits gereinigt und sogar schon gegen eine gebrauchte getauscht.

    Leider funktioniert die Grundeinstellung der DK nicht. Jedesmal kommt bei der Einstellung ein Error.
    Im Fehlerspeicher ist anschließend folgendes abgelegt:

    "P1558 elektrischer Fehler im Stromkreis" , statisch

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler und könnte eventuell weiter helfen? Gibt es vielleicht im Kabelbaum bekannte Schwachstellen?

    Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen

  2. #2
    Newbie Avatar von Thunder85
    Registriert seit
    06.08.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    4
    2000er TT Roadster 8N
    1,8T 132KW / 180PS Front

    Standard

    Kann keiner weiterhelfen?

  3. #3
    TTFaq-Specialist Avatar von Paul90
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    26
    Beiträge
    2.130
    2000er TT Coupé 8N
    1,8T 165KW / 225PS quattro

    Standard

    Naja der Fehle deutet ja auf einen Fehler im Kabelbaum hin. Mit dem APP kenne ich mich jetzt nicht so aus und hab da auch keine Kabelpläne zu.
    Als erstes würde ich mir jedoch alle Steckverbindungen anschauen, Also an der DK, im Kabelschacht unter dem Luftfilterkasten/Batterie. Wenn du an die Stromlaufpläne kommst kannst du natürlich auch gleich den Kontakt an den Pins des Motorsteuergerätes prüfen. Ansonsten überall wo du/eine Werkstatt mal dran war und eventuell die Kabel nicht ordentlich verlegt hat mal schauen ob da was durchgescheuert wurde.

  4. #4
    Newbie Avatar von Thunder85
    Registriert seit
    06.08.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    4
    2000er TT Roadster 8N
    1,8T 132KW / 180PS Front

    Standard

    Also das mit dem Kabelschacht ist tatsächlich eine gute Idee. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht.
    Tatsächlich ist sogar mein Behälter für die Waschanlage undicht. Ist auch auch etwa in dem Bereich.
    Werde die Kabel dort mal überprüfen.

  5. #5
    Newbie Avatar von Thunder85
    Registriert seit
    06.08.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    4
    2000er TT Roadster 8N
    1,8T 132KW / 180PS Front

    Standard

    Also ich habe heute nochmal alles überprüft. Alle Kabel , Stecker und Pins sind in Ordnung. Mittlerweile weiß ich nicht mehr wo ich noch suchen soll.
    Ich hoffe nicht das ich ein defektes Steuergerät habe.

    Die Leitungen konnte ich leider nicht direkt durchmessen, da mir ein Stromlaufplan fehlt. An der Drosselklappe kommen aber 5V an.

    Hatte denn niemand einen vergleichbaren Fehler?

  6. #6
    TT-Junior Avatar von bigfotofly
    Registriert seit
    06.03.2012
    Ort
    bei Ingolstadt
    Beiträge
    397
    2004er TT Coupé 8N
    K04 Umbau 270 (150) PS Front

    Standard

    Spannungsversorgung DK plus: PIN Motor-SG 117 / PIN DK 3 (Farbe ws)
    Spannungsversorgung DK minus: PIN Motor-SG 118 / PIN DK 5 (li/sw)
    Winkelgeber1 an DK : PIN Motor-SG: 92 / PIN DK 1 (bl/ws)
    Winkelgeber1 an DK: PIN Motor-SG: 83 / PIN 2 (li/ws)
    Winkelgeber2 an DK: PIN Motor-SG: 91 / PIN 6 (ws/gr)
    Winkelgeber2 an DK: PIN Motor-SG: 84 / PIN 4 (bl/gr)

    Bei mir ist mal der PIN für DK Spannungsversorgung aus dem Stecker am Motorsteuergerät gerutscht.
    Also alles genau checken und durchmessen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •