Thema: Wie Verdeck richtig reinigen?

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    TT-Trainee Avatar von nitram
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    222
    2008er TT Roadster 8J
    3,2 184KW / 250PS quattro

    Standard Wie Verdeck richtig reinigen?

    Hallo Leute,

    ich brauch mal eure Hilfe bei einem 8N Verdeck. Das Dach hat ganz schön gelitten und an div. Stellen Moos und weiße Flecken angesetzt. Ein Shampoo bzw. milder Verdeckreiniger hat diese tiefen Verunreinigungen nicht rausholen können.

    Wie krieg ich das raus?
    Danke für eure Tipps!

    IMG_0812.jpgIMG_0813.jpgIMG_0814.jpg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Newbie
    Registriert seit
    02.07.2016
    Beiträge
    15
    2001er TT Coupé 8N
    1.8T 231KW / 315PS quattro

    Standard

    Von wo kommst du? Wenn 45899 Gelsenkichen bei dir in der Nähe liegt kannst du dich gerne melden und dir Tips abholen ich hab dort eine kleine Firma für Fahrzeugaufbereitung.

    Ich kann dir so einen guten Universalreiniger empfehlen z.B. Koch Chemie Green Star.
    - mit einer Sprühflasche auftragen (natürlich verdünnt)
    - dann mit einer Polsterbürste drüber
    - und klarem Wasser abspühlen und den Vorgang gegebenenfalls wiederholen.

    Alternativ kann man auch spezielle Textilreiniger nehmen.
    Wichtig den Reiniger auch vom Lack wieder gut abspühlen und nicht eintrocknen lassen! Anschließend das Verdeck trocken lassen.
    Das Verdeck sollte danach noch versiegelt werden. Dafür alles drumherum abkleben (Lack und Scheiben) und die Imprägnierung auftragen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    TT-Junior Avatar von Shiwa_de
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    401
    2004er TT Roadster 8N
    3,2 NWT 3.0 + Bärensound quattro

    Standard

    Zitat Zitat von nitram Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich brauch mal eure Hilfe bei einem 8N Verdeck. Das Dach hat ganz schön gelitten und an div. Stellen Moos und weiße Flecken angesetzt. Ein Shampoo bzw. milder Verdeckreiniger hat diese tiefen Verunreinigungen nicht rausholen können.

    Wie krieg ich das raus?
    Danke für eure Tipps!

    IMG_0812.jpgIMG_0813.jpgIMG_0814.jpg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Benutze mal die Suchmaschine...der User "Elchbier" hat hierzu eine tolle Abhandlung geschrieben!

    Gruß

    O.
    Logic is the beginning of all wisdom - not the End!

    Spock; StarTrek VI

  4. #4
    TTFaq-Supporter Avatar von Elchbier
    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    Kreis Viersen
    Beiträge
    1.048
    2005er TT Roadster 8N
    3,2 184KW / 250PS quattro

    Standard

    Vielleicht hilft dir die genannte Anleitung ja weiter:
    http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=49175

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  5. #5
    TT-Trainee Avatar von nitram
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    222
    2008er TT Roadster 8J
    3,2 184KW / 250PS quattro

    Standard

    Hallo Leute,

    danke für die Tipps! Ich hab es mit Feinwaschmittel probiert (150ml auf 1l und dann nochmal 150ml auf 0,5l) und dazu erst eine weiche Bürste und auch mal eine gröbere probiert. Puh... also viel besser ist es nicht geworden. Etwas blasser sind die stellen. Mann kann manche tiefen Dreck mit dem Fingernagel lösen wenn Mann in Faserrichtung durchs Gewebe geht. Werde die Tage mal Fotos machen. Hab bissel Sorge bei der Aktion das Verdeck total zu versauen.

    Zu hoch konzentrierten Allpurpose cleaner habe ich mich noch nicht getraut. Foam Lance habe ich leider nicht.
    Habt ihr noch paar gute Tipps? Ich brauch was was stärker den tiefen Schmutz löst.

    Wohne in der Nähe von Halle / Saale. Daher ist der Ruhrpott doch en Stück weg. Sorry Best_1
    Gruß Martin

  6. #6
    TTFaq-Checker Avatar von CABRIO79
    Registriert seit
    03.07.2005
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    8.365
    2001er TT Roadster 8N
    1,8T 165kW ++/ Parabol quattro

    Standard

    Foamlance brauchst du auch nicht...die macht nur Schaum und den benötigt man zum Reinigen nicht.

    Bürste lieber schön weiter, denn sonst bekommst du es nicht heraus...


    Audi TTRQ, alt und schnell
    Golf VR5 Tiptronic mit 19" Winterreifen für die kalte Zeit


  7. #7
    TTFaq-Supporter Avatar von Elchbier
    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    Kreis Viersen
    Beiträge
    1.048
    2005er TT Roadster 8N
    3,2 184KW / 250PS quattro

    Standard

    Hast du denn einen All Purpose Cleaner da?
    Wenn ja, dann fang mal mit einer milderen Dosierung an und teste dich durch.
    Aufsprühen, mit der Bürste aufschäumen/einarbeiten, wirken lassen und dann rausspülen.

    Wenn du noch einen Nassssauger (da tun es sogar die günstigen von Kärcher) oder Spühextraktionssauger organisieren kannst, dann noch besser. Damit kann man dann etwas einfacher den Dreck aus dem Verdeck ziehen.

  8. #8
    TTFaq-Checker Avatar von CABRIO79
    Registriert seit
    03.07.2005
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    8.365
    2001er TT Roadster 8N
    1,8T 165kW ++/ Parabol quattro

    Standard

    Jupp, so würde ich da auch herangehen....das mit dem Sauger ist ne gute Idee !


    Audi TTRQ, alt und schnell
    Golf VR5 Tiptronic mit 19" Winterreifen für die kalte Zeit


  9. #9
    Member Avatar von Waldläufer
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    in einem kleinen Ort bei Kaiserslautern
    Alter
    67
    Beiträge
    90
    2005er TT Roadster 8N
    1,8T 140KW / 190PS Front

    Standard

    Einen professionellen Saugen kannst Du dir bei einem Verleiher für Heimwerkermaschinen besorgen, falls Du in deinem Beakanntenkreis keinen findest.
    Allerdings würde ich Dir empfehlen, vor dem Einsatz am Verdeck, auf einem alten Stück Teppichboden zu üben! Das Ding ist zwar einfach zu bedienen, trotzdem sind die einzelnen Arbeitsschritte etwas gewöhnungsbedürftig!

  10. #10
    TT-Trainee Avatar von nitram
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    222
    2008er TT Roadster 8J
    3,2 184KW / 250PS quattro

    Standard

    Ich hab einen All-Purpose Cleaner von ChemicalGuys da. Den gelben. Wie soll ich anfangen 1:10? Wie lange sollte man das ganze einwirken lassen nach dem aufsprühen? Zum Thema nasssauger: ich hab so einen Kärcher Fenstersauger da. Was meint ihr taugt das was als Nasssaugerersatz oder kann ich den Versuch gleich lassen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  11. #11
    TTFaq-Checker Avatar von CABRIO79
    Registriert seit
    03.07.2005
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    8.365
    2001er TT Roadster 8N
    1,8T 165kW ++/ Parabol quattro

    Standard

    Dieses Handteil kannst du vergessen........

    Ein Nasssauger reicht aber, muss kein Waschsauger sein, da du es ja eh händisch aufträgst.


    Audi TTRQ, alt und schnell
    Golf VR5 Tiptronic mit 19" Winterreifen für die kalte Zeit


  12. #12
    TTFaq-Supporter Avatar von Elchbier
    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    Kreis Viersen
    Beiträge
    1.048
    2005er TT Roadster 8N
    3,2 184KW / 250PS quattro

    Standard

    Hier auf dem Bild kannst du die Düse sehen, die man an jeden Kärcher Nass/Trockensauger anschließen kann:



    Als Nass/Trockensauger tut es schon der kleine Kärcher MV 2.
    So einer steht seit Jahren bei uns in der Garage und der tut es für Auto und Garten.

    Vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis sowas. Dann holst du dir die Düse im Baumarkt dazu und dann sollte das schon funktionieren.

    Den Fenstersauger kenne ich persönlich nicht, daher kann ich dir dazu nix sagen.

    Was das APC angeht, würde ich mal mit 1:10 anfangen. Hilft das nix, dann probier mal 1:5 und dann 1:3.
    Einsprühen -> mit der Bürste aufschäumen -> 10 min warten (alles im Schatten!) -> nochmal bürsten -> Verdeck ausspühlen und dann trocknen.

    Viel Erfolg

  13. #13
    TT-Trainee Avatar von nitram
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    222
    2008er TT Roadster 8J
    3,2 184KW / 250PS quattro

    Standard

    Vielen Dank für die Tipps. Werde das mal probieren und berichten. LG


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •