Thema: Erhöhter Ölverbrauch beim 1.8 und 2.0 TSI / TFSI

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24
  1. #16
    TT-Senior Avatar von Audibiturbo
    Registriert seit
    24.03.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.004
    2012er A6 4G Avant
    3.0 Bi-TDI 750nm quattro

    Standard

    Tts ohne probleme:
    gekauft mit 12000km original
    bei 130000km modifiziert auf bis jetzt 352 ps, jetzt 40300km ohne das kleinste problem, außer das ich neue reifen brauche
    VCDS-Service, Allradabstimmungen mit Prüfstand
    https://www.facebook.com/MTL.Fahrzeu...=page_internal

    Rns-e 2016 DVDs mit blizer, und mmi 3g/gp update
    RNS-E 193 SDS hack

    AUDI QUATTRO bedeutet da steckenbleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt !

    Fahrzeugaufbereitung

  2. #17
    Newbie Avatar von TheCyberman
    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    35
    2011er TT Roadster 8J
    2,0TFSI 155KW / 211PS quattro

    Standard

    Mal eine Frage als "Nicht-Schrauber" dazu Wo kann ich die Motorkennung ablesen um zu klären ob ich betroffen bin?
    Danke und Gruß

    TheCyberman

  3. #18
    Dr. TTFaq Avatar von TTRq
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    4.785
    2013er TTS Roadster 8J
    2,0TFSI 200KW / 272PS quattro

    Standard

    Hallo,
    steht im Serviceheft vorne drin.
    Gruß
    TTRq

    Ich gebe keine Garantie oder Kulanz auf meine Tipps.

  4. #19
    TT-Supporter Avatar von catman
    Registriert seit
    23.10.2011
    Ort
    30827 Garbsen
    Beiträge
    2.289
    2010er TT Coupé 8J
    2.0TFSI 266 KW/362PS 500N Front

    Standard

    du hast nen CESA zumindest wenn deine Signatur Stimmt
    **K04 Umbau 362 PS 500 NM,LLK HF OEM-Double Din,DSG Anpassung,EDEL01 ab Turbo mit HJS 200 Zeller und Klappensteuerung,Sachs Performance Gewindefahrwerk,10 Segment V-Design 8,5x20 ET 45,235/30R20**

    **VCDS und BEDI Reinigung,Klimaservicegerät vorhanden**

  5. #20
    TT-Senior Avatar von Audibiturbo
    Registriert seit
    24.03.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.004
    2012er A6 4G Avant
    3.0 Bi-TDI 750nm quattro

    Standard

    Betroffen bist du wenn du öl verbrauchst ist ja logisch
    VCDS-Service, Allradabstimmungen mit Prüfstand
    https://www.facebook.com/MTL.Fahrzeu...=page_internal

    Rns-e 2016 DVDs mit blizer, und mmi 3g/gp update
    RNS-E 193 SDS hack

    AUDI QUATTRO bedeutet da steckenbleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt !

    Fahrzeugaufbereitung

  6. #21
    TT-Junior Avatar von Marco90
    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    582

    Standard

    Eine Ergänzung dazu. In dem Artikel ist die Rede von den BWA`s von 2008 bis XXXX. In dieser Zeitspanne sind es wohl die Kolbenringe, wie der Artikel schon richtig schreibt.

    Allerdings haben auch die 2006'er BWA's Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch. Zu lesen in GTI Foren, wie auch hier und anderen BWA Fahrzeug Foren. Das Problem soll nach meinen Recherchen bei einer schlecht konstruierten Dichtung am Turbo. Verbrauch liegt hier bei etwa 1L auf 3000km. Nicht jeder mit BWA Motor und Ölverbrauch muss also gleich der Ohnmacht verfallen wenn er den Artikel liest. Ärgerlich ist es trotzdem.

  7. #22
    Newbie Avatar von augustinerguru
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    11

    Bwa Front

    Standard

    Hatte ich auch . (hab ein BWA ). 5w-40 rein und ruhe ist seitdem. Läuft auch um einiges ruhiger. Longlife-öl ist schlecht da es wenn es war warm ist wie wasser ist. Also lieber auf Festintervall.

  8. #23
    TTFaq-Supporter Avatar von SENNA
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Südbayern
    Alter
    58
    Beiträge
    551
    2006er TT Roadster 8N
    powered by MTM Front

    Standard

    Zur Info:
    Es kommt anscheinend Bewegung rein über Öl saufende TFSI Motoren.
    Wie bekannt betrifft es die 1,8 und 2,0 Liter Hubraum (Typ EA88
    Zwischen 2008 und 2015 wurden mindestens fünf verschiedene Ölabstreifringe verbaut.
    Wer sich an einige Regeln hält,bekommt ein Großteil der Reparaturkosten erstattet.
    Laut Audi seien verschiedene technische Änderungen aus diversen Gründen wie Materialverboten,Lieferantenwechseln und Toleranzeinengungen ursächlich.
    Es gibt aber Grenzen zur Kulanzregelung.
    Quelle:
    Bericht in der aktuellen Auto Bild,Nr.24* 16.6.2017

  9. #24
    TTFaq-Supporter Avatar von SENNA
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Südbayern
    Alter
    58
    Beiträge
    551
    2006er TT Roadster 8N
    powered by MTM Front

    Standard

    Wie das blöde Smiley da reinkommt ist mir schleierhaft.

    Typ EA (Entwicklungsauftrag) 888

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •