Thema: Verdeckimprägnierung beim TT Roadster - So wird es gemacht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36
    TTFaq-Supporter Avatar von Elchbier
    2005er TT Roadster 8N
    3,2 184KW / 250PS quattro

Standard Verdeckimprägnierung beim TT Roadster - So wird es gemacht

Hallo zusammen,

wollte hier mal einen Beitrag zum Thema Verdeck imprägnieren beisteuern. Zuvor hatte ich die Suchfunktion benutzt und dazu konnte ich keinen konkreten Beitrag finden. Falls ich was übersehen habe oder im falschen Bereich gelandet bin, so bitte ich um Nachsicht und verschiebe des Beitrages durch einen Moderator.

Kommen wir zum Verdeck. Mein TT 8N Roadster ist von 2004 und hat aktuell (überwiegend als Saisonfahrzeug) 64tkm gelaufen. Auch wenn er bei mir ebenfalls nur von März bis Oktober angemeldet ist und vorwiegend bei schönem Wetter genutzt wird, darf eine Verdeckimprägnierung nicht fehlen.
    Ich denke jeder weiß wie teuer ein neues Verdeck ist und strebt danach, den guten Zustand möglichst lange zu erhalten.

Los geht es mit einer gründlichen Vorreinigung. In meinem Fall nutze ich dafür eine Foam Lance, welche am Hochdruckreiniger angeschlossen wird. Mit dieser kann ich einen schönen Schaum erzeugen, der dazu dient, den Schmutz anzulösen und abzutransportieren. Aber keine Bange, die Foam Lance ist kein zwingendes „Must have“ für diese Arbeit, ein vernünftiger Verdeckreinger tut es hier auch. Da ich zum Imprägnieren das 303 High Tech Fabric Guard nutze, würde ich euch dazu auch den passenden Reiniger empfehlen, den 303 Convertible Top Cleaner. An dieser Stelle sei übrigens gesagt, dass es sicherlich auch noch viele andere gute Produkte gibt und nicht zwangsweise mit den hier aufgeführten Produkten gearbeitet werden muss.

Die Ausgangslage war nicht so schlimm:

Foam Lance bereit machen und das Dach ordentlich einschäumen.

Im Anschluss dann mittels einer weichen Bürste (in meinem Fall war es die Colourlock Leder Reinigungsbürste) in Faserrichtung bearbeiten. Ein paar Gummihandschuhe sollte man bei diversen Reinigungsmitteln ruhig tragen, schon die Hände.

Danach sieht es dann wie folgt aus.

Den Schaum dann mittels Hochdruckreiniger (Achtung: Druck dafür nach Möglichkeit runterdrehen oder genug Abstand halten) oder mit der Gardenabrause abduschen.

Geändert von Elchbier (03.08.2014 um 22:05 Uhr)

2005er TT Roadster 8N

Standard

Übrig bleibt ein sauberes, nasses Stoffverdeck.
    Um dieses dann zu trocknen, kann man entweder einen Nasssauger nehmen und damit die Feuchtigkeit aus dem Verdeck raussaugen…

… oder man nimmt ein handelsübliches Microfasertrockentuch.

Einfach drauflegen und dann abtupfen. Hört sich doof an, funktioniert aber super, wie man hier sehen kann:

Im Anschluss habe ich den TT dann mittig in die Garage gestellt und das Verdeck 24h trocknen lassen.

Am nächsten Tag habe ich dann noch kleine Verunreinigungen, welche immer in der Luft liegen, mittels Kreppband entfernt.

Einfach einen streifen nehmen und auf das Verdeck kleben und wieder abziehen. Hört sich doof an, funktioniert aber super.

Und schon steht euer Verdeck sauber und rein da.

2005er TT Roadster 8N

Standard

Im Anschluss folgte die Vorbereitung für die Imprägnierung. Dafür habe ich die umliegenden Flächen abgeklebt. Dazu eignet sich Malerfolie 1A. Hintergrund ist, dass beim Versprühen der Imprägnierung immer etwas auf den Lack fliegt, da die Sprühflasche sehr fein vernebelt. Auf dem Lack hat die Imprägnierung aber nichts zu suchen, daher bitte nicht an diesem Schritt sparen!

Anschließend folgte dann die Imprägnierung.

Einfach das Dach großflächig und möglichst satt einsprühen. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr gut einen feinen Film erkennen, sieht ähnlich aus wie morgendlicher Reif auf dem Auto.

2005er TT Roadster 8N

Standard

Dass immer mal was daneben geht, kann man gut hier sehen:

Alternativ kann man das Produkt auch aufpinseln, so habe ich es mal bei einem Porsche Boxter S gemacht.

Bei meinem TT habe ich jetzt 2 Schichten aufgetragen, doppelt hält besser und so kann ich sicher gehen, dass ich auch wirklich alles imprägniert habe. Zwischen der ersten und zweiten Schicht habe ich etwa 4 Stunden gewartet.

Wenn ihr dann fertig seid, könnt ihr auch gerne mal testen, wie gut das Produkt funktioniert. Hier mal 3 Bilder vom Boxter damals. Von meinem TT werde ich noch welche nachgreichen, wenn ich den das nächste Mal wasche

Beeindruckender Kontaktwinkel

So, dass war es dann auch von mir.
    Hoffe der Beitrag hat euch gefallen und regt einige dazu an, ihr Verdeck auch zu schützen. Bei Fragen, einfach raus damit.

Aufgrund der Anzahl der Bilder habe ich mehrere Beiträge gemacht. Ich hoffe das ist ok.
    Evtl. kann es aber auch ein Moderator komplett in den ersten Beitrag kopieren

Gruß, Alex.

Member Avatar von elmo
    2000er TT Roadster 8N
    1,8T 165KW / 225PS quattro

Standard

Zitat Zitat von Elchbier Beitrag anzeigen
    So, dass war es dann auch von mir.
    Hoffe der Beitrag hat euch gefallen und regt einige dazu an, ihr Verdeck auch zu schützen. Bei Fragen, einfach raus damit.
    Bombe, tolle Anleitung! Das werde ich diesen Sommer noch in Angriff nehmen!
    Was kosten die benötigten Mittelchen circa und von wo hast du diese bezogen?

TTFaq-Supporter Avatar von Freeman
    2002er TT Roadster 8N
    1,8T 165KW / 225PS quattro

Standard

Nicht schlecht, aber mit was hast Du das Dach imprägniert ?
    Da gibt es ja ne Menge Produkte dafür.
    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!

Walter Röhrl

TTFaq-Checker Avatar von CABRIO79
    2001er TT Roadster 8N
    1,8T 165kW ++/ Parabol quattro

Standard

Leider perlen die Dächer immer nur bei kurzen Schauern oder beim Waschen so schön.

Wenn er mal längere Zeit im Winter im Regen steht, wie unser Beetle-Cabrio, dann perlt da nichts mehr.

Schöner Bericht trotzdem.

LG

Audi TTRQ, alt und schnell
    Golf VR5 Tiptronic mit 19" Winterreifen für die kalte Zeit

Newbie Avatar von smartboy87
    2003er TT Roadster 8N
    1,8T 132KW / 180PS Front

Standard

Víelen Dank für den super Bericht....werd ich auch gleich mal in den nächsten Wochen ausprobieren

TT-Experte Avatar von SileNT
    2005er TT Roadster 8N

Standard

Zitat Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht, aber mit was hast Du das Dach imprägniert ?
    Da gibt es ja ne Menge Produkte dafür.
    Haste wohl nur Bilder geguckt wa

Zitat Zitat von Elchbier Beitrag anzeigen
    ..... Da ich zum Imprägnieren das 303 High Tech Fabric Guard nutze, würde ich euch dazu auch den passenden Reiniger empfehlen, den 303 Convertible Top Cleaner. An dieser Stelle sei übrigens gesagt, dass es sicherlich auch noch viele andere gute Produkte gibt und nicht zwangsweise mit den hier aufgeführten Produkten gearbeitet werden muss.....

————— stammtisch-ruhrgebieTT.de —————

RossTech VCDS vorhanden

TT-Experte Avatar von nimbus2000
    2012er TT Roadster 8J
    2,0TDI 125KW / 170PS quattro

Standard

Ich reinige und imprägniere mein Dach mit Raggtopp von Petzolds. Ist wesentlich weniger aufwand beim imprägnieren da man nichts abkleben muss und hält auch ca. 1 Jahr.

2005er TT Roadster 8N

Standard

Zitat Zitat von elmo Beitrag anzeigen
    Was kosten die benötigten Mittelchen circa und von wo hast du diese bezogen?
    Zum Großteil habe ich die Sachen bei Lupus-Autopflege bezogen. Gibt aber mehrere Shops, wo du die Produkte bekommst. Einfach mal googlen

Zitat Zitat von CABRIO79 Beitrag anzeigen
    Leider perlen die Dächer immer nur bei kurzen Schauern oder beim Waschen so schön.
    Wenn er mal längere Zeit im Winter im Regen steht, wie unser Beetle-Cabrio, dann perlt da nichts mehr.
    Schöner Bericht trotzdem.
    Kann ich so nicht ganz bestätigen! Bei einem A3 Cabrio, welches ich regelmäßig sehe, hat es locker 6-8 Monate durchgehalten.
    Regelmäßiges Waschen und reinigen natürlich vorausgesetzt. Dabei ist die Waschanlage natürlich tabu.
    Dass dieses Mittel aber kein Wundermittel ist, welches ewig hält, sollte auch klar sein.
    Allerdings finde ich den Zeitaufwand von ca. 2-3 Stunden für eine imprägnierung 1-2 mal pro Jahr noch vertretbar

Zitat Zitat von nimbus2000 Beitrag anzeigen
    Ich reinige und imprägniere mein Dach mit Raggtopp von Petzolds. Ist wesentlich weniger aufwand beim imprägnieren da man nichts abkleben muss und hält auch ca. 1 Jahr.
    Wie wird das Mittel von Raggtopp den aufgetragen? Mit dem Pinsel?
    Bin da immer offen für neues, denn das 303 High Tech Fabric Guard neigt sich bei mir auch dem Ende.

TTFaq-Checker Avatar von CABRIO79
    2001er TT Roadster 8N
    1,8T 165kW ++/ Parabol quattro

Standard

Also wenn das wirklich 6 Monate Dauerregen abhält, dann muss ich das wohl mal ausprobieren.

Das Ragtop zumindest hält hier nicht ansatzweise stand.

Audi TTRQ, alt und schnell
    Golf VR5 Tiptronic mit 19" Winterreifen für die kalte Zeit

TT-Experte Avatar von nimbus2000
    2012er TT Roadster 8J
    2,0TDI 125KW / 170PS quattro

Standard

Das Raggtopp wird nur aufgesprüht. guckst du -> http://www.petzoldts.de/shop/RaggTop...set-p-771.html

@Cabrio - mein Dach perlt auch nach 1 Jahr noch - der Wagen steht aber nicht draußen.

Member Avatar von hueni2000
    2007er TT Roadster 8J

Standard

Super Bericht und super Anleitung! Danke und Hut ab! Fahre mit meinem Dicken zwar nur bei schön Wetter und so gut wie nie in den Regen aber man kommt ja auch schon mal auf einer fahrt unerwartet nass zurück! Schadet ja nicht und ist bestimmt auch eine gute pflege fürs Dach! LG

2005er TT Roadster 8N

Standard

Freut mich, dass der Beitrag euch gefällt
    Zitat Zitat von CABRIO79 Beitrag anzeigen
    Also wenn das wirklich 6 Monate Dauerregen abhält, dann muss ich das wohl mal ausprobieren.
    Auch bei "6 Monate Dauerregen" sollte man das Dach zwischendurch mal sauber machen und trocknen. Es wird ja selbst dreckig, wenn das Auto nur rumsteht. Danach sollte es dann auch wieder vernünftig abperlen.
    Zitat Zitat von nimbus2000 Beitrag anzeigen
    Das Raggtopp wird nur aufgesprüht. guckst du -> http://www.petzoldts.de/shop/RaggTop...set-p-771.html
    @Cabrio - mein Dach perlt auch nach 1 Jahr noch - der Wagen steht aber nicht draußen.
    Da die RaggTopp Protectant/Imprägnierung ja in einer Aerosol Sprühflasch kommt, hätte ich da etwas Schiss, ohne abkleben zu arbeiten. Aber gut, bei sowas gehen die Meinung auseinander.
    Werde es mal auf die Merkliste setzen
    Zitat Zitat von hueni2000 Beitrag anzeigen
    Super Bericht und super Anleitung! Danke und Hut ab! Fahre mit meinem Dicken zwar nur bei schön Wetter und so gut wie nie in den Regen aber man kommt ja auch schon mal auf einer fahrt unerwartet nass zurück! Schadet ja nicht und ist bestimmt auch eine gute pflege fürs Dach! LG
    Ist bei mir auch so, der TT ist auch ein reiner Zweitwagen. Aber sicher ist sicher und schaden kann es wirklich nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer