Thema: Neue Steuerkette für den 3,2 er

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44
    TT-Trainee Avatar von horsTT
    2011er TT Roadster 8J
    2,0TFSI 155KW / 211PS Front

Standard

Zitat Zitat von Winkel Beitrag anzeigen
    Wieviel Öldruck macht die Ölpumpe den im Leerlauf und unter Volllast im warmen und kalten Zustand

Keine Ahnung.....
    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211er

2011er TT Roadster 8J

Standard

Zitat Zitat von Brendan Beitrag anzeigen
    Na da binn ich ja mal gespannt, ob Zoran mit meinen Kettenwerten noch zufrieden ist... Hast Du zufällig auch Fotos gemacht von Teilen, wo man erkennen kann, welche Auswirkungen entstanden sind? Eingelaufene Spannerschienen o.ä.? Oder war so rein optisch nichts erkennbar?
    Die Spanner haben noch gut ausgesehen, die kette war schon sichtlich länger im Vergleich, aber nicht dramatisch, ich hätte damit bestimmt noch fahren können
    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211er

2011er TT Roadster 8J

Standard

Zitat Zitat von TT-Manu Beitrag anzeigen
    PS: bin auch aus Biberacher Gegend werde aber meine Meinung zu o.g. Firma nicht äussern.

MFG
    Warum erwähnst du es dann ?

TT-Junior Avatar von TT-Manu
    2011er TTRS Coupé 8J
    mit Vmax 280km/h quattro

Standard

Hallo HorsTT,

na weil du die Antworten bereits selber geschrieben hast

Bei einem ordentlichen Kettenwechsel bzw. Revision der Spanner etc. sollte man Kettenlängung, Öldruck und ggf. Verschleiss der Bauteile prüfen.
    Und das vorher / nachher um dann auch sicher zu sein dass die Reparatur von langer Freude ist.
    Bei deinem KM-Stand ist ein Tausch der Ölpumpe auf jedenfall zu machen. (Ausnahmen soll es sicher auch geben)... Ich wüsste aber keinen der mit der Laufleistung nicht Probleme mitm Öldruck hatte. Also musst du wohl nochmals ca. 500 Euronen investieren damit du glücklich bleiben wirst Das meinte ich zum Thema billig billig...
    Da ich selber auch an meinen Fahrzeugen arbeite, weiss ich wovon ich rede.
    Wenn du nun meinen Post genau betrachtest dann weisst du was ich von der ausgeführten Arbeit halte.

MFG

2011er TT Roadster 8J

Standard

Zitat Zitat von TT-Manu Beitrag anzeigen
    Hallo HorsTT,

na weil du die Antworten bereits selber geschrieben hast

Bei einem ordentlichen Kettenwechsel bzw. Revision der Spanner etc. sollte man Kettenlängung, Öldruck und ggf. Verschleiss der Bauteile prüfen.
    Und das vorher / nachher um dann auch sicher zu sein dass die Reparatur von langer Freude ist.
    Bei deinem KM-Stand ist ein Tausch der Ölpumpe auf jedenfall zu machen. (Ausnahmen soll es sicher auch geben)... Ich wüsste aber keinen der mit der Laufleistung nicht Probleme mitm Öldruck hatte. Also musst du wohl nochmals ca. 500 Euronen investieren damit du glücklich bleiben wirst Das meinte ich zum Thema billig billig...
    Da ich selber auch an meinen Fahrzeugen arbeite, weiss ich wovon ich rede.
    Wenn du nun meinen Post genau betrachtest dann weisst du was ich von der ausgeführten Arbeit halte.

MFG
    Das habe ich schon verstanden. Ich habe mich vorher gut informiert und mich genau für diese teile zum tausch entschieden. Für mich passt das schon so.
    Jeder entscheidet selbst....

TT-Junior Avatar von checkmate

quattro

Standard

Eine defekte Ölpumpe bzw Regelventil ist ein Folgeschaden, aber nicht die Hauptursache
    für die Kettenlängung. Die Hauptursache ist die korrosive Wirkung im Öl durch Blowby und
    Wassereintrag, die den Steuerketten zusetzt. Bei Kurzstrecken und häufigen Kaltstarts
    ist der Eintrag von Sprit und Wasser in das Öl besonders hoch, und führt zu einer Ver-
    dünnung, die wiederum die Schmierfähigkeit des Öls herabsetzt.

Die im Motoröl enthaltenen Additive kompensieren z.B. den Wassereintrag, um die Schmier-
    fähigkeit aufrechtzuerhalten. Das Problem ist, dass diese Additive im Laufe der Betriebs-
    zeit verbraucht werden, und damit ihre Wirkung verlieren. Deshalb ist der Betrieb des
    6enders im Longlife nicht ratsam.

Der Austausch der Ölpumpe und/oder des Regelventils im Rahmen der Steuerkettenreparatur
    ist eine Option, aber kein Muss. Dazu muss vorher der Öldruck und die Funktion überprüft
    werden, iss klar ne.

Gruß

Karl

TTFaq´ler Avatar von Schotte
    2007er TT Coupé 8J
    Capristo & Zoran V6 quattro

Standard

na da muß man doch mal nen riesen Kompliment an die Ersteller dieses Berichtes machenda sind die Sachen so erklärt und Dokumentiert das selbst ich als Leie die Problematik nachvollziehen kannNachdem ich mir nun den ganzen Bericht mal Durchgearbeitet habe werde ich das Longlife auch rausschmeissen und zum Jahresintervall und dem Mobil 1 übergehen Danke für den Tip Zum Thema hier nach diesem Bericht macht es wohl nur richtig Sinn das komplette Pakett auszutauschen und dann wird es wohl doch fast das doppelte von dem hier genannten Preis kosten

2007er TT Coupé 8J

Standard

ist das dieses Öl hier

http://www.oelshop24.de/products/0/0...ife-0W-40.html

da steht aber irgendwie nicht das es für Audi zugelassen ist machen die im Falle von Reklamationen bei Audi dann keine Probleme wenn man was anderes drinn hat wie ich jetzt noch dieses hier

http://www.oelshop24.de/products/0/0...e-3-5W-30.html

Ü Avatar von Tinman
    2004er Bumblebee
    3,2 184KW / 250PS quattro

Standard

Hey Schotte,

ja genau ist dieses Öl, fahren hier ja mittlerweile ganz viele 3.2er!
    Schau mal hier gibt es das noch günstiger, da bestell ich immer:
    http://www.oeldepot24.de/catalog/pro...products_id=42

TT-Junior Avatar von checkmate

quattro

Standard

Zitat Zitat von Schotte Beitrag anzeigen
    da steht aber irgendwie nicht das es für Audi zugelassen ist, machen die im Falle von Reklamationen bei Audi dann keine Probleme wenn man was anderes drinn hat...
    Hast Du Dir den Bericht endlich mal durchgelesen, fauler Sack!
    Für Audi ist die VW-Norm gültig, die auf der Öldose steht. Bei
    Mobil1 New Life 0W-40 steht die 502 00 und 505 00, was bedeutet,
    dass das Leichtlauföl für Benziner und Diesel ohne Longlife-Service
    freigegeben ist, alles im grünen Bereich.

Was meinst du mit Reklamationen bei Audi? Dein Wagen ist doch eh
    aus der Garantie raus, allerhöchstens kannst Du im Schadensfall
    Kulanz beantragen. Dann könnte Audi zwar nicht das Mobil1 be-
    anstanden, sehr wohl aber die nicht hauseigene Software.

Gruß in den Pott!

Karl

2007er TT Coupé 8J

Standard

danke für den Tip Tinman @ Karl,in meinem Alter sind die Augen schlecht und ich habe nicht immer was hübsches blondes hier die wollen mir meistens was anderes lesen Ich habe doch alles Orginal

Newbie

Standard

Hallo Jürgen,
    ... ich weiß, Dein Beitrag ist schon einige Jahre alt, ich brauch trotzdem Deine Hilfe.
    Mein Motor hat die "Steuerketten-Seuche" ( rasselt und macht leichte Schleifgeräusche ), hört sich an wie ein alter russischer Panzer ( T34 )
    Sei so gut und gib mir bitte mal die Adresse von Deiner preisgünstigen "Steuerketten-Werkstatt".
    Besten Dank
    Gruß Frank

( aktuelles Fahrzeug : Audi A3 3,2 Liter TFSi, Bj. 11.2005, 145 Tkm )

2011er TT Roadster 8J

Newbie

Standard

Danke für die schnelle Antwort ( war echt FLOTT )
    Gruß Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer