Thema: Airbag-Lampe flackert!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
    piffel
    Gast

Standard Airbag-Lampe flackert!

Hallo!

Ich habe auf anhieb nix passendes gefunden, deshalb neues Thema:

In meinem neuerstandenen TT 8N von Ende 2000 hat sich etwas im KI entpuppt! Wenn ich ihn warmgefahren habe, flackert das Airbag-Zeichen, besonders bei Bodenwellen, wenn er einfedert!
    Ich habe leider keine andere Beobachtung gemacht! Fehlerauslesen war negativ, da ich ja nicht gefahren bin und die Lampe sonst nicht flackert!
    Ich bekomme demnächst ein Fehlerausleseprogramm für meinen Laptop inkl. USB-Adapter und Software! Das will ich dann mal beim Fahren ausprobieren! Im Sommer wurde der Wagen mit anderen Sitzen gefahren, bei denen das Problem auch aufgetreten sein soll! Dementsprechend sind es wohl nicht die Sitzairbags und es liegt wohl eher am Weg zum KI oder am entsprechenden Steuergerät, oder?

Vielen Dank für Hilfe,

Noob piffel

piffel
    Gast

Standard

Uhhh! Hat niemand eine Idee?!

Member Avatar von DieterP
    2005er TT Coupé 8N
    1,8T 132KW / 180PS Front

Standard

die Steckverbindungen liegen doch unter den jeweiligen Sitzen.
    So ist es jedenfalls beim Beetle und dem Golf IV. Bei mir war es
    ein defekter Stecker, den man erneuern kann.

piffel
    Gast

Standard

An den anderen Sitzen gab es das gleich Problem! Es muss also an der anderen Seite liegen oder am KI!?
    Ich werde mich mal "runtermachen" und die Sache checken!

TT-Trainee Avatar von daffy1234
    2000er TT Coupé 8N
    Frontantrieb

Standard

guck mal nach der Steckverbindung am Handschuhfach. Da ist ja der Schlüsselschalter um den Airbag auszuschalten. Da ist hinten ein Stecker dran, wenn das Handschuhfach schonmal abgenommen wurde und sich der Stecker dabei gelöst hat, dann kann es auch sein, das du einen Wackler drin hast. Vielleicht liegt es daran.
    Das Handschuhfach ist ja schnell raus.
    TTC-180er AUQ mit dem ganzen mist...Navi,Xenon,Ladedruck Anzeige SCC Spruplatten 40 H,30 V breiter,Bilstein B14,Forge Blowoff,Limited RH Felgen ,V Tarox F2000 Scheiben+Ferodo Ds, Zimmerm.+Greenstuff H, Stahlflexleitungen(Beta Carpc 95%) 76DP-200Zeller
    TFT Doppledin Touchs. Mittelkonsole
    Homepagestatus 70%
    Beta Led Schaltringe

TT-Experte Avatar von Gijoe82
    1999er TT Coupé 8N
    1,8T 165KW / 225PS quattro

Standard

Bei an Kollegen is zur Zeit das selbe Problem da.
    Haben schon die Stecker an den Sitzen den Beifahrerairbag und den Schalter im Handschuhfach geprürft.
    Wo könnte der Fehler noch liegen?
    Evtk im Ki?

TT-Trainee Avatar von daffy1234
    2000er TT Coupé 8N
    Frontantrieb

Standard

Wenn du den Airbag im Handschuhfach ausstellst, leuchtet das Airbagzeichen dann die ganze zeit?
    Hört sich komisch an, aber es könnte auch an der Temperatur liegen. Wenn bei uns die Temperaturen unter 8° sinken, ist bei mir kurz nach dem Start die Airbaglampe an, nach einer kurzen Zeit fängt sie an zu blinken und dann geht sie wieder aus. Es ist manchmal unerklärlich was im TT passiert
    Abhilfe könnte auch ein neues Airbagsteuergerät bringen, oder eine Reparatur http://www.ebay.de/itm/AUDI-A2-A3-A4...item3cbfad768c
    TTC-180er AUQ mit dem ganzen mist...Navi,Xenon,Ladedruck Anzeige SCC Spruplatten 40 H,30 V breiter,Bilstein B14,Forge Blowoff,Limited RH Felgen ,V Tarox F2000 Scheiben+Ferodo Ds, Zimmerm.+Greenstuff H, Stahlflexleitungen(Beta Carpc 95%) 76DP-200Zeller
    TFT Doppledin Touchs. Mittelkonsole
    Homepagestatus 70%
    Beta Led Schaltringe

TT-Experte Avatar von Gijoe82
    1999er TT Coupé 8N
    1,8T 165KW / 225PS quattro

Standard

Gehe langsam mal vom Steuergerät aus.
    Am der Temperatur denk ich das es nicht liegt, Der TT steht seit 3 Tagen bei mir in der Halle die durchgehen zwischen 15 und 20 Grad hat.

Member Avatar von desasTTer
    2012er TTRS Coupé 8J
    2,5TFSI 250KW / 340PS quattro

Standard

schon mal an den schleifring am lenkrad gedacht ?? verschmutzungen drauf ?? oder einfach hin sprich verschlissen...is ja auch nur ne wickelfeder drauf...

wenns mal wieder flackert schau mal ob die hupe dabei funzt oder ob die auch aussetzer hat.

piffel
    Gast

Standard

Sauber! Viele Tipps, vielen Danke! Ich werde das die Tage mal checken! Nur habe ich im Momen wenig Zeit für meinen Wagen! An den Schleifring habe ich auch schon gedacht und geguckt, was der im Fall der Fälle kosten würde ... mein Gott! Das Handschuhfach wurde gewechselt, da dort quattro drauf steht und es keiner ist - also Ersatzteil! Werde ich auch mal checken! Vielen Dank, LeuTTe!!! Melde mich dann wieder ... so am Ende des Wochenendes hoffentlich!!!

piffel
    Gast

Standard

Thema wieder aufgegriffen: Die flackernde Airbagleuchte hat definitiv was mit der Temperatur zu tun, da sie im Sommer bei der momentanen Hitze schnell flackert (arhythmisch) und nach einigen Minuten dann im Dauerleuchten ankommt! Beim Fehlerauslesen kommt nüx!

TTFaq´ler Avatar von flo1986
    2003er TT Coupé 8N
    3,2 184KW / 250PS quattro

Standard

Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Airbaglampe geht an, aber im Fehlerspeicher steht kein Fehler drin. Sobald ich dann das Auto das nächste mal starte, ist die Lampe wieder aus.

TTFaq´ler Avatar von flo1986
    2003er TT Coupé 8N
    3,2 184KW / 250PS quattro

Standard

bei mir ist das Steurgerät neu.

piffel
    Gast

Standard

Das mit dem Steuergerät waere eine teure Nummer! Ich dachte noch an den Schleifring, aber es sind alle Lenkradfunktionen ungestört! Sofern es doch ein Airbagproblem ist, wuesste ich nur gern, welcher da rummuckt!

Newbie

Standard

Muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich den gleichen mysteriösen Fehler einer flackernden Airbag-Lampe hab. Es ist definitiv temperaturabhängig, leuchtet dauerhaft, flackert dann und geht beim warmen Auto bzw Innenraum aus.
    Schalterkontakte und Kabelschuhe hinterm Handschuhfach und die Stecker unter den Sitzen sind es nicht, die hab ich schon kontrolliert bzw gereinigt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer