Thema: Welches Öl?

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  1. #271
    TT-Trainee Avatar von TTFlo
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    Beim Öl bzw bei den premium Marken zahlt man das Marketing nunmal mit. Bekannter von mir hat seinen aygo nur einmal einen ölwechsel machen lassen bei 20 tkm jetzt hat die Kiste 234 tkm drauf und fährt immer noch mit dem selben Öl. Alles Ansichtssache. Das gute gewissen hat nunmal seinen Preis.
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  2. #272
    Dr. TTFaq Avatar von Schmatzek1
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    Ich hab als Winterauto nen Polo 9N. Dafür hAb ich noch nie extra Öl gekauft. Da kipp ich beim Wechsel immer das rein was ich von anderen Fahrzeugen als Reste noch über hab. Da bin ich auch schon Öl für Dieselmotoren drin gefahren.
    Aber der Motor hat ja auch keine großen Belastungen zu ertragen mit seinen 54PS.


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  3. #273
    TTFaq-Specialist Avatar von blackraider
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    Puh, wenn das Liqui Moly nun auch nur noch eine Empfehlung hat, dann ist es natürlich auch uninteressant.
    Schade, bei 0W40 wird es immer schwieriger ein passendes Öl zu finden.
    Ich verstehe allerdings nicht warum das so ist. ein 0W40 ist in meinen Augen für ein ganzjährig genutztes Fahrzeug das absolute Optimum.
    Schnelle Durchölung im Winter, gute Reserven im Hochtemparatrubereich...
    Für Sommerfahrzeuge ist natürlich ein 5W40 auch voll OK. Vielleicht sollte ich mir das mal anschauen, da ist die Auswahl etwas größer!?
    Oder eben auch auf Motul umsteigen und deren 0W40 fahren.

  4. #274
    TT-Trainee Avatar von TTFlo
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    Zitat Zitat von blackraider Beitrag anzeigen
    Puh, wenn das Liqui Moly nun auch nur noch eine Empfehlung hat, dann ist es natürlich auch uninteressant.
    Schade, bei 0W40 wird es immer schwieriger ein passendes Öl zu finden.
    Ich verstehe allerdings nicht warum das so ist. ein 0W40 ist in meinen Augen für ein ganzjährig genutztes Fahrzeug das absolute Optimum.
    Schnelle Durchölung im Winter, gute Reserven im Hochtemparatrubereich...
    Für Sommerfahrzeuge ist natürlich ein 5W40 auch voll OK. Vielleicht sollte ich mir das mal anschauen, da ist die Auswahl etwas größer!?
    Oder eben auch auf Motul umsteigen und deren 0W40 fahren.
    Ich würde das Öl ehr danach auswählen wie und vorallem in welchen bereichen dein Motor ggfs. evtl. das Öl verbrennt ! Wenn dein Motor das denn dann macht ? Ob Du jetzt ein 0W oder 5W fährst wirst Du keinen unterschied festellen können, solange kein Ölverbrauch stattfindet.
    Für ältere Motoren mit höherer Laufleistung kann es sogar besser sein ein dickeres Öl zu fahren.
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  5. #275
    TT-Junior Avatar von OEM-BS
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    Ich bin auf Shell Helix Ultra 10W60 umgestiegen.

  6. #276
    TTFaq-Checker Avatar von CABRIO79
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    Warum das ?


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  7. #277
    TT-Junior Avatar von OEM-BS
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    Hatte vorher das Mobil 1 New Life, das war einfach schon zu dünn.
    Seitdem ich das Shell drin hab ist die Öltemperatur gesunken unter Volllast.

    Ich hab einfach nur fürs Gewissen umgestellt...

  8. #278
    TTFaq-Checker Avatar von CABRIO79
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    Okay, als Placeboeffekt


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  9. #279
    TTFaq-Supporter Avatar von dsg-driver
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    Zitat Zitat von OEM-BS Beitrag anzeigen
    Ich bin auf Shell Helix Ultra 10W60 umgestiegen.
    Du fährst aber auch einen getunten Motor
    mehr als 5w50 würde ich aber trotzdem nicht nehmen...das 10w60 braucht viel zu lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen, da hast du beim Kaltstart definitiv mehr Verschleiß!
    Ein Motor muss für ein solches Öl ausgelegt sein...
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

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