Thema: Knacken bei Lenkeinschlag

Ergebnis 1 bis 15 von 15
    TT-Trainee Avatar von TTR66
    2007er TT Roadster 8J
    2,0TFSI 147KW / 200PS Front

Standard Knacken bei Lenkeinschlag

Hallo zusammen,

Ich habe heute festgestellt das ich bei meinem TT ein mehrmaliges Knacken in der Lenkung habe, wenn ich diese nach rechts einschlage!
    Es macht sich im Stand oder bei langsamer Fahrt bemerkbar!

Ich hatte darüber schon einiges bei MT gefunden aber nichts eindeutiges, wo der Fehler wirklich herkommt. Außer evt. dieses hier:

Audi: Vorgangs.Nr. 2006631/2
    Technische Produktinformation: "Leichte Knack- oder Rubbelgeräusche beim Lenkeinschlag TT/A3"
    Hintergrund: "Der Stoßdämpferanschlagpuffer kann beim Lenken an der Abdeckkappe Federbeinbehälterrohr streifen."
    Maßnahme: "Kunsstoffkappe am Federbeinbehälterrohr an der Anlagefläche mit Siliconfett G 00 405 A2 einstreichen."

Hat von euch auch schon jemand dieses Problem gehabt und war damit in der Werkstatt, wo dann die oben genannte Aktion durchgeführt wurde?

Es soll wohl überwiegend bei den S-Line Fahrwerken auftreten!
    Gruß Stefan

TTR 8J Avussilber

TT-Senior Avatar von tt-r
    2011er TT Roadster 8J
    2,0TFSI 155KW / 211PS Front

Standard

bei mir war das auch ein leichtes knacken, nicht laut, aber im Lenkrad leicht spürbar, es macht beim rangieren *dg, dg, dg*

Mein freundlicher hatte damals den ganzen tag probiert und gemacht, es gab von Audi die TPI noch nicht.
    Er hat dann festgestellt, daß durch die Verwindung beim lenken der Einfederwegsbegrenzer am Federbein streift.

Anscheind liegen also die Einfederwegsbgrenzer (diese Happy Hippo-artigen Schaumstoffgebilde) schon im uneingefederten Bereich auf, bei deren Verwindung schnappen diese und geben dieses leichte knallen/knacken von sich.

Durch die Schmierung ist bei mir schon seit über 10tkm Ruhe.
    Gruß TT-R

Newbie Avatar von CarstenBerlin
    2008er TT Coupé 8J

Standard

Hab das Geräusch auch. Erst kam es nur von rechts, dann von rechts und links zugleich... Abarbeiten der TPI mit diesem Silikonfett hielt ca. 3 Tage...
    ganz extrem ist es, wenn es sehr warm ist.

Aussage Audi: Problem bekannt, aber keine Lösung... äußerst unbefriedigend !!!

TTFaq-Checker Avatar von CABRIO79
    2001er TT Roadster 8N
    1,8T 165kW ++/ Parabol quattro

Standard

Dieses Knacken hatte schon unser damaliger Polo 6N Bj. 95.

Auch mein TT hat es, vorwiegend beim Rücksetzen und eingeschlagener Lenkung.

Zieht sich wohl durch alle Baureihen von VW durch, ist aber nicht schlimm und nur ein Schönheitsfehler.

LG

Audi TTRQ, alt und schnell
    Golf VR5 Tiptronic mit 19" Winterreifen für die kalte Zeit

TT-Senior Avatar von rs4quattro
    2006er TT Coupé 8J

Standard

Ist bei mir auch. Aber enorm laut. Ich tausche demnächst mal dei Domlager...
    Hört sich bei mir nämlich an wie ne verdrehte Feder.

Gruß!

P.s.: Das Fahrwerk ist natürlich ok, aber vom Geräusch her hört sichs so an..

=============================================

K04 Laderumbau durch Pogea Racing | Pogea Racing Twin Oval Edelstahl Abgas System | Forge Blow off | KW Variante 3 | ASA ZW2 Phantomschwarz pearl | LSD Flügeltüren | Pogea Racing Blade Kühlergrill | Lufteinlässe Phantomschwarz Perl lackiert | Heckansatz doppelflutig, clean und Phantom perl lackiert | Heck clean | Blinker auf Standlicht umprogrammiert | und diverser schnick und schnack | Bilder und Daten! | www.audi-tt-forum.de

2007er TT Roadster 8J

Standard

Zitat Zitat von CarstenBerlin Beitrag anzeigen
    ganz extrem ist es, wenn es sehr warm ist.
    Ja, das ist dann besonders schlimm! Ich hatte es auch gestern bemerkt als es sehr warm war.
    Heute wo es wieder etwas kühler ist, ist das knacken etwas leiser!

Ich denke, ich werde mir das Slikonfett besorgen und das selber mal schmieren!
    Gruß Stefan

TTR 8J Avussilber

2007er TT Roadster 8J

Standard

Hier mal ein kurzes Update für die, die das gleiche Problem haben!

Ich habe mein knacken heute beseitigt.

Ist ganz einfach. Ich habe mir das Silikonfett von Liqui Moly geholt und den Wagen hochgekurbelt. Die Staubmanschette am Stoßdämpfer hochgeschoben, ( dann sieht man schon die Abdeckkappe und den Anschlagpuffer ) das ganze dann dick eingefettet und die Staubmanschette wieder runtergezogen.

Ist ne` Sache von 10min. man braucht nichtmal das Rad abnehmen, und das knacken ist weg!
    Gruß Stefan

TTR 8J Avussilber

2006er TT Coupé 8J

Standard

Meiner ist heute eh beim Ölwechsel. Da hab ich gesagt er soll aml schauen ob er im PC was dazu findet. Er hat dann auch gleich ne Arbeitsanweisung gefunden und jetzt wird das mit gemacht. Ich meld mich wenn ich ihn wieder hab obs besser ist.

(Oder nächste Woche wenn ich wieder ausm Urlaub zurück bin ;-) )

K04 Laderumbau durch Pogea Racing | Pogea Racing Twin Oval Edelstahl Abgas System | Forge Blow off | KW Variante 3 | ASA ZW2 Phantomschwarz pearl | LSD Flügeltüren | Pogea Racing Blade Kühlergrill | Lufteinlässe Phantomschwarz Perl lackiert | Heckansatz doppelflutig, clean und Phantom perl lackiert | Heck clean | Blinker auf Standlicht umprogrammiert | und diverser schnick und schnack | Bilder und Daten! | www.audi-tt-forum.de

2007er TT Roadster 8J

Standard

Bei mir ist das knacken auch wieder da, lag leider doch nicht am Anschlagpuffer!

@rs4quattro, ich glaube wir haben beide das gleiche leiden!

Ich habe das knacken auch schon gut lokalisieren können, es ist direkt unter der 2. Unterbodenabdeckung ( aus Blech ). Ich tippe mal das da irgendwo eine Schraube nicht ganz fest ist und dann bewegung zur Karosse ist. Vermutlich Stabilisator. oder Ouerlenkerbefestigung, evt. auch Pendelstütze.

Es knackt beim re. lenken, bremsen und anfahren. Das kuriose ist das es nach dem Waschen oder bei Regen überhaupt nicht auftritt.

Meiner geht nächste Woche deswegen zum , mal schauen was dabei rauskommt!
    Gruß Stefan

TTR 8J Avussilber

2006er TT Coupé 8J

Standard

Pendelstütze wurde bei mir schon vor gereaumer Zeit gewechselt... :-/

Newbie

Standard

und was war es letztendich ??? okay schon alt aber dennoch interessant zu wissen denn bei mir knackts jetzt auch !

TT-Experte Avatar von sixttynine
    2004er TT Coupe 8N 3.2
    184kW / 250PS quattro

Standard

Habe das gleiche Problem ...

Newbie

Standard

so beim ölwechsel gestern haben wir mal geschaut .... also anschlagpuffer an der federbeinstange gibts anscheinend beim TTS mit magnetic ride gar nicht. haben trotzdem siliconfett draufgeschmiert , rein pro forma.

dann in der grube mal hin und hergelenkt das knacken kommt nicht von den federbeinen es kommt aus dem lenkgetriebe auf der beifahterseite (nicht kreuzgelenk auf der fahrerseite)

mal mehr mal weniger, jenachdem wie das auto steht. beim fahren garnichts, nur im stand....

Newbie Avatar von kresko
    2011er TTRS Coupé 8J
    2,0TFSI 200KW / 272PS

Standard

Zitat Zitat von sci666 Beitrag anzeigen
    so beim ölwechsel gestern haben wir mal geschaut .... also anschlagpuffer an der federbeinstange gibts anscheinend beim TTS mit magnetic ride ganz tolles book of ra nicht. haben trotzdem siliconfett draufgeschmiert , rein pro forma.
    dann in der grube mal hin und hergelenkt das knacken kommt nicht von den federbeinen es kommt aus dem lenkgetriebe auf der beifahterseite (nicht kreuzgelenk auf der fahrerseite)
    mal mehr mal weniger, jenachdem wie das auto steht. beim fahren garnichts, nur im stand....
    Also das ist ja natürlich sehr interessant wo das Problem sich genau befindet, aber was soll man damit jetzt tun - das ist die Frage
    Das Leben ist zu wichtig, um es seriös zu nehmen.

TT-Senior Avatar von Meik75
    2007er TT Coupé 8J
    3,2 184KW / 250PS quattro

Standard

Die vorderen MR-Dämpfer haben einen integrierten Anschlagdämpfer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer