PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen SCAN GAUGE II

beckstyle
19.12.2007, 19:00
Hi @ all,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Scan Gauge II gemacht?

Wenn ja, an welchem TT, also welchen Baujahrs?

Gruß

http://cgi.ebay.de/ScanGauge-II-Germany-OBD-2-Scan-Tool-Trip-Digital-gauge_W0QQitemZ170178639981QQihZ007QQcategoryZ1476 7QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p16 38.m118

beckstyle
20.12.2007, 21:32
Kennt echt keiner das Teil?

laorea
20.12.2007, 21:54
was willst denn mit dem Teil? Doch hoffentlich nicht in den TT bauen

beckstyle
20.12.2007, 22:21
warum denn nicht?

laorea
20.12.2007, 22:23
IMHO passt das nicht wirklich in den TT

Philipp
20.12.2007, 22:49
Also dieses Teil geht mal gar nicht - entweder verbaut man die Anzeigen in den Lüftungsdüsen oder integriert die Anzeige gleich ins FIS!
Diese beiden Varianten passen in den Innenraum - dieses Display ist doch der Absolute Pfusch (in Bezug auf die Optik)

beckstyle
20.12.2007, 23:45
Mir geht es nicht um die Optik!

Ich möchte doch einfach nur wissen ob es funktioniert!

moerf
21.12.2007, 10:17
Mir geht es nicht um die Optik!

Ich möchte doch einfach nur wissen ob es funktioniert!

QUESTION: How can the ScanGauge II do all of these things with only a single connection to the vehicle?
ANSWER: Since 2000, all EU cars and light trucks sold in the EU have been required by law to have an On-Board-Diagnostic version 2 (OBD2 or OBD II) connector inside the passenger compartment.

Solltest vielleicht dem Verkäufer eine Mail schreiben und fragen, ab welchem Baujahr für den TT das Teil funzt.
Hat Dein TT schon OBDII ?

Commander
21.12.2007, 10:23
Gibt es TT´s, die kein OBD II haben?

moerf
21.12.2007, 10:29
Gibt es TT´s, die kein OBD II haben?hat ein 2ooer TT OBDII ?

Ist OBDII ein Datenprotokoll?

Klick (http://www.obd-2.de/techn.html)

..ich weiß es wirklich nicht. Habe mich damit noch nie beschäftigt..

Wenn es

danach: Klick (http://www.obd-2.de/tech_com.php)

geht.. dann wohl nicht.
Jedenfalls finde ich in der Abfrage meinen TT aus 99 nicht :(

Commander
21.12.2007, 10:44
Den TT finde ich in der Liste überhaupt nicht.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass OBD2 bei Audi schon weit vor der gesetzlichen Einführung verwendet wurde und der TT das immer schon hatte. In der Liste unter Deinem zweiten link findest Du ja auch diverse ältere Fahrzeuge.
Was dieses Scan-Dingsbums angeht, habe ich schon mal irgendwo ein anderes mit mehr Funktionen gesehen. Der Haken daran ist die miserable Aktualisierungsrate. Wirklich brauchbar ist das nicht.

moerf
21.12.2007, 10:50
In der Liste unter Deinem zweiten link findest Du ja auch diverse ältere Fahrzeuge. ja schon.. aber wenn der TT nicht drin steht, nutzt mir das nichts ;)

Was dieses Scan-Dingsbums angeht, habe ich schon mal irgendwo ein anderes mit mehr Funktionen gesehen. Der Haken daran ist die miserable Aktualisierungsrate. Wirklich brauchbar ist das nicht.Klick (http://www.blafusel.de/misc/obd2lcd_4.html)

Danach wurde ein 2ooer TT als nicht erfolgreich mit OBDII gescannt.

Ich google mich gerade etwas durch.. muss doch etwas zu finden sein.
Klick (http://www.blafusel.de/misc/obd2_start.html)

TT-freak
22.12.2007, 12:50
He Leute was ist das denn eigentlich kann mich mal jemand schlau machen ."Scan Gauge II " . stellt mal ein pic dazu

moerf
22.12.2007, 15:04
He Leute was ist das denn eigentlich kann mich mal jemand schlau machen ."Scan Gauge II " . stellt mal ein pic dazu.klick doch mal den Link auf Seite 1 an.

Oder die Link`s die ich dazu gepostet habe. Da steht alles Weitere drin.

Das ist im Prinzip ein billiges Anzeigeinstrument zum Anklemmen an die OBD Buchse zum Anzeigen diverser Fahrzeugdaten.

Ist halt nur unbestimmt beschrieben, was man damit beim TT machen kann.. also nicht sicher, ob es am TT sicher funktioniert.

Commander
28.12.2007, 17:09
Gibt es neue Erkenntnisse?
Hat jemand zufällig schonmal Alternativprodukte gefunden? Ich hatte sowas mal gesehen, weiß aber leider nicht mehr, wo.
Wenn das gut funktioniert und die Aktualisierungsrate der Werte akzeptabel ist, hätte ich schon irgendwie Interesse an sowas.

Topse
28.12.2007, 20:34
Es gibt natürlich bessere!! Und sie sehen natürlich besser aus:D

beckstyle
29.12.2007, 12:13
Wenn keiner weiß wie gut oder schlecht das scan hauge ist, woher wollt ihr dann wissen was besser ist? Nur weil es kein blingbling-disco-blau-beleuchtetes fix und foxi teil ist muss es ja nicht schlecht sein!

Topse
29.12.2007, 18:34
Es sind nunmal die Besten Produkte. HKS und A´PEXI haben zwar ihren Preis aber dafür bekommst nur das BESTE!!! Wenn Du unbedingt so ein Teil haben willst dann spar noch ein Monat und dann haste was woran du Freude hast. ;)

Topse
29.12.2007, 18:48
Hier ein Link WWW.quantumautosport.com (http://www.quantumautosport.com) Es gibt auch Anzeigen mit den kann man den Ladedurck regulieren:D

Commander
31.12.2007, 18:44
Ich habe mir jetzt ein Gerät bestellt, dass nicht über OBD II, sondern wie Vag-Com über die K-Leitung läuft. Damit ist es nur für VAG-Fahrzeuge einsetzbar, bietet aber viele Möglichkeiten. Luftmassenstrom, Ladedruck (mit Max-Speicherung), Klopfsensoren und allen Pipapo, den man sich sonst auch mit VAG-Com anschaut.
Bin mal gespannt, ob das so gut funktioniert, wie es sich anhört...

Dr. Rock
01.01.2008, 15:52
d.h. ich kann damit auch den fehlerspeicher u.ä. geschichten auslesen?

CABRIO79
01.01.2008, 16:06
@ Commander

Welches Gerät hast denn bestellt ?
Hast du dazu mehr Information ?

Vielen Dank

Commander
02.01.2008, 12:31
Das hier:
http://www.digiaction.ch/obdscanner/nav/Nav_02_02.html

hat das zufällig schon einer?
An den Rocker: ja, den Fehlerspeicher kann man auslesen und löschen.

Dr. Rock
02.01.2008, 13:24
klingt ja gar nicht mal so übel... :-)

Topse
02.01.2008, 15:47
Habe ich das richtig gelesen erst ab Jh 02 - 07??

Commander
03.01.2008, 14:36
klingt ja gar nicht mal so übel... :-)
Ja. Ich habs jetzt mal mit dem schwarz eloxierten gehäuse und angelötetem Stecker genommen, damit man es auch mal schnell in einem anderen Fahrzeug verwenden kann. Muss ich mir nur dann irgendwo optisch akzeptabel hinfummeln, aber das wird schon irgendwie...

Dr. Rock
03.01.2008, 18:11
machsu mal krass bilda, alda...
willsch sehen, weissdu... :-)

das wäre doch echt mal ´ne gelungene variante als alternative zum laptop.

Commander
26.01.2008, 19:45
So, ich hab das Teil bekommen.
Also die gesamte Abwicklung war scheiße. Der eigentlich nette Hersteller des Scanners hatte offenbar Probleme mit dem Lieferanten der OBD-Stecker, hat mich darüber aber nicht wirklich auf dem Laufenden gehalten. Nun habe ich auf den Stecker verzichtet und den Scanner nach 4 Wochen endlich erhalten. Zweiter Minuspunkt ist das "eloxierte Gehäuse", welches für mich eher ein umgebogenes, nach hinten offenes Blech ist, dass mit dem Wort "Displayabdeckung" besser umschrieben wäre. Außerdem lässt sich der Bedienknopf kaum drücken, da er nicht aus dem "Gehäuse" hinausragt. Die diesbezügliche Beschwerde ich schon raus...
Naja. Davon abgesehen ist die Funktionalität geil. Genau sowas wollte ich immer haben. Alle wichtigen Daten im Blick und das mit wirklich guten Aktualisierungsraten (gefühlsmäßig etwa 0,5 Sekunden). In Bezug auf die Funktion ist der Scanner auf jeden Fall zu empfehlen!

manuel fuchs
26.01.2008, 20:21
Hört sich echt gut an!

Hab mir das mal auf der Homepage angeschaut und war sehr begeistert!

Nur wo das ganz verbauen das es auch noch gut aussieht!

ich denke das wird schon schwierig! Außer man baut da wo jetzt der Aschenbecher sitzt eine Halterung an!

Gruß
Manu

Commander
27.01.2008, 19:25
Also am Aschenbecher kann ich mit so einer Anzeige wohl recht wenig anfangen. Die muss schon im Blickfeld liegen. Hab sie unter das Fis gepappt....

manuel fuchs
27.01.2008, 19:52
hmm naja ideal aber auch nicht oder?

Dr. Rock
27.01.2008, 21:46
sieht doch gar nicht mal so schlecht aus....
und in schwarz fällt sie auch nicht gleich so in`s auge.

Commander
28.01.2008, 09:40
Was ist daran nicht ideal. Du hast die Werte direkt im Blick und musst den Kopf nicht irgendwo hindrehen. Ich finde das ideal. Im Engine II Modus sehe ich dann den Luftmassenstrom, den Ladedruck, den gespeicherten Maximal-LD, die Wassertemperatur und die Ansaugtemperatur. Ist doch super.

manuel fuchs
28.01.2008, 11:50
ne war nicht so gemeint!

Vom ablesen her super!

Was halt noch gut wäre wenn man es direkt in eine Verkleidung einlassen könnte!

Dr. Rock
28.01.2008, 11:51
Was ist daran nicht ideal. Du hast die Werte direkt im Blick und musst den Kopf nicht irgendwo hindrehen. Ich finde das ideal. Im Engine II Modus sehe ich dann den Luftmassenstrom, den Ladedruck, den gespeicherten Maximal-LD, die Wassertemperatur und die Ansaugtemperatur. Ist doch super.

wie hoch ist der aufwand für den einbau denn eigentlich?

Commander
28.01.2008, 12:10
Tja, wenn ich es wie eigentlich gewünscht mit angelötetem Stecker bekommen hätte, muss man halt nur den Stecker reinstecken und das Ding mit doppelseitigem Klebeband hinters Lenkrad kleben. Aus bereits genanntem Grund habe ich ja nun das Gerät ohne Stecker bekommen. Daher musste ich die Verkleidung unterm Armaturenbrett abbauen und die drei Kabel an die OBD-Buchse anschließen. Ich habs halt im dunkeln mit ner Taschenlampe gemacht und konnte die Tür nur halb öffnen, weil ich zu faul war, den Wagen umzusetzen. Daher habe ich etwa eine Stunde gebraucht. Unter normalen Bedingungen sag ich mal 20 Minuten mit gucken und rumspielen.

manuel fuchs
28.01.2008, 12:26
hast du die masse von diesem Teil?

Dr. Rock
28.01.2008, 12:27
einfach anschließen und tutti amore? klingt wirklich nicht übel... :)

Commander
28.01.2008, 12:29
hast du die masse von diesem Teil?
:confused: Die Masse hab ich mir von der obd-Buchse geholt.
Ja, Herr Rocker. Anschließen und fertig.

Dr. Rock
28.01.2008, 12:36
ich glaube das ding muß ich mir mal live in deinem renner ansehen,
falls du beim treffen am ring dabei bist (geh` ich jetzt mal von aus ;-)).

Commander
28.01.2008, 12:38
Ich geh da jetzt auch von aus. Aber weiß mans? :)
Denk aber dran, dass ich 5,- Euro für einen Blick in mein Auto nehme! ;)

Dr. Rock
28.01.2008, 12:40
huuiiii.... so viel? ;)

manuel fuchs
28.01.2008, 14:52
wie hoch und breit ist das ganze den?

4cm auf 8 cm oder wie?

Gruß

Commander
28.01.2008, 18:22
Hab ich jetzt nicht im Kopf, aber auf der Internetseite stehen die Maße.

manuel fuchs
28.01.2008, 21:03
alles klar, danke dir!