PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungs/Ladedruck schwund...

Competition
14.04.2005, 20:28
Also ich habe ja die tage meinen TT aus dem Winterschlaf geholt hab dann auch ein paar Runden gedreht und in jedem Gang waren so ca. 1,2-1,3 bar Ladedruck (laut Anzeige) möglich habe nun die Tage ein offenes bov III Pop off verbaut und hatte immernoch 1,2-1,3 Ladedruck also so wie immer.
Heute allerdings hatte ich nur noch einen Ladedruck von 1,0 bar und nur im 5. Gang beim Beschleuinigen also unter Last max 1,1-1,2 bar.

An was kann das liegen ? Regelt jetzt das Steuergerät das GZ nach unten ? Verbaut sind Chip,GZ und offenes Pop Off.

Es ist natürlich auch durch mein Popometer fühlbar "etwas" weniger Leistung vorhanden !

An was kanns liegen ?

Stefan 1968
14.04.2005, 21:55
Lass einfach den GZ und das offene Pop off weg und es sollte wieder funzen...:-)

mailman
14.04.2005, 21:58
Wenn die Möglichkeit besteht mach ein paar Log-Fahrten mit VAG Com.

Dann bau zurück und Du siehst woran es scheitert.

spiTTfiRe
14.04.2005, 22:59
also gz würd ich langsam echt aauch rausmachen...nachdem was sich so alles ergeben hat... gemisch magert ab...mit dem offenen popoff fährt er zu fett weil ja gemessene luft entweichen kann..und da soll dein stg noch ne genaue abstimmung hinbekommen?

Competition
15.04.2005, 18:39
Ok Ladedruck hat sich wieder normalisiert liegt jetzt wieder bei 1,2-1,3 bar
Denke wenn er mit GZ abmagert und mit Pop Off anfettet liegt er wieder im normalen bereich.
Vielleicht etwas fetter als vorher hat jetzt nämlich einen mörder Auspuff Sound und Schießt beim schalten allerdings rußt er auch kräftig zum Auspuff raus (lauter ruß punkte am Heck wenn man es im Ort ein bisschen krachen läßt)

Hollywood
15.04.2005, 19:49
Ok Ladedruck hat sich wieder normalisiert liegt jetzt wieder bei 1,2-1,3 bar
Denke wenn er mit GZ abmagert und mit Pop Off anfettet liegt er wieder im normalen bereich.
Vielleicht etwas fetter als vorher hat jetzt nämlich einen mörder Auspuff Sound und Schießt beim schalten allerdings rußt er auch kräftig zum Auspuff raus (lauter ruß punkte am Heck wenn man es im Ort ein bisschen krachen läßt)

Ruß Punkte am Heck hab ich auch immer ,wenn ich volle Kanne über die Bahn blase :roll:

spiTTfiRe
19.04.2005, 20:39
hab heute meine Kurbelgehäuse K&N Lösung rückgängig gemacht...sorgt ebenso wie blowoffs für druckverlust und wertemischmasch...hatte ein sehr informatives telefonat mit mtm!! werde eventuell sogar ganz auf serie rückrüsten(SUV)...mal sehen was wimmer sagt!

Competition
20.04.2005, 18:15
Naja da es sich bei dr Kurbelgehäuse entlüftung um "blow by" gase handelt die nicht oder nur sehr schwer messbar sind (konstant kaum möglich und von Toleranz Abweichungen von Motor zu Motor unterschiedlich) wird die eingerechnete Luftmenge nur seeehr gering sein.
D.h das Steuergerät wird kein wirr warr bekommen den ob Gemisch zu fett oder zu mager ist steuert immer noch unsere gute alte Lambda Sonde !
Und etwas fetter ist nicht wirklich schlimm schlimmer wäre mager den so wird der Motor heißer.

Finde es schlimmer wenn mir Öl auf die Turbinenschaufeln kommt und der Turbo hinüber geht und schlimmer find ich auch wenn der LMM wegen dem Öl hinüber geht und schlimm find eich auch wenn zuviel Öl in der Verbrennung ist mach den Kat nämlich auch kaputt.

MarcTT
20.04.2005, 18:26
Das GZ kann dazu führen dass dein Motor bei Vollasrt magerer läuft, also beobachte das mal ggf. mit OBD oder so.
Veileicht mußt du irgndwas neu anpassen, weil dein Renner einstellungen über den Winter "vergessen" hat?
Marc

Competition
20.04.2005, 18:39
Ne hat sich alles normalisiert war wahrscheinlich im Lernvorgang :wink:

GZ = evtl. magerer (wobei kaum möglich weil theoretisch Lufmenge X = Spritmenge X)
Blow Off = fetter also würde sich GZ und blow Off ausgleichen

Läuft aber unterm strich etwas fetter merkt man schon am Sound (extrem geil) und den Rußpunkten am Heck auch die Anzeige geht vom verbrauch schneller hoch ;-)

Also ok man kann nie sagen ob alles perfekt ist aber ich habe den eindruck das er sich mit GZ,offener KGE,Chip,K&N,Remus und blow off richtig geil fährt hat eine absolut geile Performance und Auspuffsound ist für einen Turbo unglaublich extrem :mrgreen:

Nur hat der mit dem BOV III nach dem schalten eine winzige Idee die er länger braucht zum Druckaufbau allrdings dafür schonender für den Turbo und einen mörder Sound :peace:

spiTTfiRe
20.04.2005, 21:08
hab alles zurück auf serie...KGHE, popoff,und muss sagen-fährt sich besser! liegt vielleicht auch am baujahr???aber bei mir liegt der eingang der KGHE in den ansaugschlauch auch hinter dem popoff und weit weg vom lmm...da mach ich mir keine sorgen-und dem rat von mtm vertrau ich!dem turbo schadets nicht, nur wenn das öl tropfenweise kommt und dann liegt eh ein grösseres problem vor!

Competition
21.04.2005, 08:10
Das Öl kommt in den Ansaugschlauch in winziger Form legt sich dann in den Ansaugschlauch wo sich das Öl sammeln kann natürlich läuft es dann nach unten (hat ja schöne rillen) und wenn sich mal durch den Sog des Ansaugstroms ein kleiner Tropfen in richtung Turbinenrad bewegt kann das tödlich für die Turbinenschaufeln etc. sein.
Und da der Ansaugschlauch ja wieder verschlossen wurde ist Eingangsseitig ja wieder ein geschlossenes System vorhanden.