PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MotorTempgeber G62 gewechselt....

spiTTfiRe
12.04.2005, 09:01
hab gestern auf verdacht und unter schmerzen den Geber für die Motortemperatur g62 gewechselt...fast keine sauerei gemacht aber ein Top ergebnis! hängt besser am gas und fährt sich, sagen wir mal,homogener!!!hat sich auf alle fälle gelohnt!

RoadsTTer
12.04.2005, 09:33
und was ist bei dem G62 anders, bzw. was kann der mehr als der Originale ?

spiTTfiRe
12.04.2005, 10:54
genauer messen... war nur ein verdacht-kaputt wra er nicht aber man merkt s schon ein wenig, dass daten, die an das stg gehen genauer sind als die des alten....der neue zählt auch jedes grad einzeln und springt nicht über 3-5 grad urplötzlich nach oben...heisst genauere werte=bessere ausschöpfung des vorhandenen potentials, da besser berechnet werden kann!

tommy01
12.04.2005, 11:44
mein Wagen springt, wenn er bereits warmgefahren ist, schlecht an. Das liegt doch an irgend einem Temp-Geber, oder?
Ist das der G62?

spiTTfiRe
12.04.2005, 11:46
da bin ich ehrlich gesagt überfragt...

HenryTT
12.04.2005, 11:58
hast Du evtl. mal die Teilenummer vom G62? Überlege den auch auf Verdacht zu tauschen! Das Thermostat habe ich hier schon liegen und wenn mache ich beides auf einmal.

Gruss.

wolfi702
12.04.2005, 12:06
müsste diese sein: 059 919 501 A (schwarze ausführung). aber lass am besten mit fahrzeugschein beim teilenamm nachschauen. da gab´s wohl ein bis und einen ab fahrgestellnr.

spiTTfiRe
12.04.2005, 12:14
ich habs gemacht wie wolfi gesagt hat... teileonkel angerufen KKB durchgegeben-.der gleich ahhh, der g62 haben wir da kommen sie vorbei!meiner ist grün und war türkisgrün

HenryTT
12.04.2005, 12:32
Danke! Das es zwei verschiedene bzw. eigentlich drei hab ich schon gewusst. Der Teileonkel ist aber doch immer sooo beschäftigt!

Gerade ist mir dann auch eingefallen, dass ich im Teilekatalog auch selber nachschaun kann. Die schwarze Ausführung ist schon die richtige für meine Fahrgestellnummer.

tommy01
13.04.2005, 09:14
ich war gestern noch kurz beim Freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen...siehe da der G62 hat tatsächlich einen Fehler produziert.

Hab mir gleich einen mitgenommen, aber auf den ersten Blick den Einbauort nicht gefunden.

spiTTfiRe kannst du nochmal für tommys erklären wo das Teil sitzt?

tommy01
13.04.2005, 10:11
Hab ein Bild gefunden...

http://img150.echo.cx/img150/1531/img04972fy.jpg (http://www.imageshack.us)

HenryTT
13.04.2005, 20:51
also so kanns also auch gehen! Habe gestern selber über die Fahrgestellnummer den G62 herausgesucht und war heute dann bei meinem "Freundlichen".

Sind uns beide einig gewesen, dass bei meiner Fahrgestellnummer der grüne Geber (059 919 501A, vorher war er schwarz), der richtige ist.

Habe diesen dann gekauft und wollte ihn heute einbauen! Dabei durfte ich dann feststellen, dass es der falsche ist. Trotz Y-Fahrgestellnummer gehört bei mir immer noch der blaue Geber rein (078 919 501B)!

Man lernt eben nie aus! Gruss.

HenryTT
18.04.2005, 19:22
Trotz Y-Fahrgestellnummer gehört bei mir immer noch der blaue Geber rein (078 919 501B)!

War dann heute erneut bei meinem freundlichen. Den blauen Geber gibt es wirklich nicht mehr, denn der ist jetzt dunkelgrün und hat folgende Teilenummer 059 919 501.
Habe mir den jetzt mitgenommen, aber noch nicht eingebaut. Die Jungs aus der WS habe mir dann noch gesagt das ich eine Grundeinstellung (Leerlauf-Adaption) machen sollte. Habt Ihr das auch gemacht?

Gruss.

spiTTfiRe
18.04.2005, 22:34
vielleicht liegt es daran, dass meiner nicht mehr so geht... ist ne grundeinstellung = DK Adaption???

HenryTT
18.04.2005, 22:43
nee, DK-Adaption ist was anderes! Habe ich auch schon gemacht, hat bei mir aber eigentlich keinen Unterschied gebracht.

Die Leerlauf-Adaption wird über Motor-STG 01, dann 04 für Grundeinstellung und dann Anzeigegruppe 056 ausgeführt! Im Feld 1 soll dann die IST Drehzahl angezeigt werden und im Feld 2 die SOLL Drehzahl.

Habe es aber noch nicht ausprobiert! :wink:

Glaube darüber wird das ganze kontrolliert, vorher aber Lüfter aus (Klima aus) und der Wagen sollte Betriebswarm sein. Fehlerspeicher muss zuvor auch ausgelesen werden!

Die eigentliche Adaption, falls notwendig, läuft dann über Anzeigegruppe 060, 089 oder 090. Werde das diese Tage ausprobieren und dann berichten.

Gruss.

spiTTfiRe
18.04.2005, 22:50
Spassvogel...die MWG 60 ist doch die drosselklappe!! :wink: die frage ist eher..was gkleiche ich wie an und was muss wo wann stehen... kann ich ne grund einstellung durchführen????wenn ich in gruppe 60 mache ist es ne DK adaption!...

HenryTT
18.04.2005, 22:57
O.K.! Hast ja recht! :?

Vielleicht sollte man es trotzdem einfach mal ausprobieren!

spiTTfiRe
18.04.2005, 23:18
also wenn ich dich recht verstehe ist in anzeigegruppe 56 die leerlaufdrehzahl angezeigt werden-einmal tatsächlich und einmal vom stg gefordert...und wie bring ich die in einklang??

spiTTfiRe
18.04.2005, 23:30
laut tt-eifel sind solche arbeiten nicht notwendig...und im sagt der begriff der leerkaufadaption auch gar nix...

HenryTT
18.04.2005, 23:36
genau das habe ich mich auch gefragt! Wie gesagt, ich habe von der Adaption heute in der WS gehört und mir deren Schritte im Leitfaden hier zu Hause angeschaut.
Habe so etwas zwar früher in der WS auch gemacht aber nie an einem TT.

Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Leerlauf-Adaption mit der DK-Adaption zusammenhängt. Anzeigegruppe 060 viel in der WS als erster Tip!

Gruss.

spiTTfiRe
19.04.2005, 07:25
habs heute morgen gemacht.... man kann nur die leerlaufdrehzahl checken... ist bei mir tip top 750/760 bei 760 soll... dennoch ne adaption durchgeführt, aber keine veränderung....

HenryTT
19.04.2005, 08:26
werde es heute nachmittag wohl auch mal machen. habe vorher keine zeit.
die adaption kann aber ja auf jeden fall nicht schaden!

spiTTfiRe
19.04.2005, 10:58
meiner geht auch unten raus richtig gut... nur ab 180 zieht er sich...und der lmm ist neu!

HenryTT
19.04.2005, 18:21
meiner läuft eigentlich auch super! untenrum sowie auch obenrum. habe aber im leerlauf manchmal ein unruhigen motorlauf!
wollte den temp.-geber somit auf verdacht mal austauschen um zu schaun ob sich da was ändert. lmm ist bei mir übrigens auch neu!

habe es leider nicht geschafft bei dem wetter den geber zu tauschen, aber mal den fehlerspeicher ausgelesen. kein fehler, allerdings ist unter anzeigegruppe 060 im feld "adaptions-status" der eintrag ERROR.

da kann doch irgendetwas nicht stimmen, oder? wie genau führe ich die adaption der drosselklappe mit vag.com denn durch? habe das bislang immer durch abklemmen der batterie gemacht und der vorgang dauert bekanntlich eine gewisse zeit.

gruss.

spiTTfiRe
19.04.2005, 20:30
nur zündung an den grundeinstellungen wählen 060 und start... motor darf nicht laufen...mit batterie abklemmen gehts nicht!hab vorher mit mtm telefoniert und meine probleme geschildert...die meinten rückgängigmachen der KGHEntlütungs-K&N-Pilz Lösung(druck kann entweichen!), Lambdaüberwachung und klopfregelung checken...werd nächsten monat mal zum check bei denen vorfahren, falls wimmer nix findet!

HenryTT
20.04.2005, 10:43
alles klar. hat prima funktioniert! das mit der KGHE durch K&N-Pilz war mir auch schon bewußt, habe aber keine!
hatte nur nen K&N 57i drinne, ist schon längst wieder rausgeflogen! :lol:

Gruss.

spiTTfiRe
20.04.2005, 11:50
war aber schon erschrocken was da öl drinne hing....muss mir heute nochmal genau den motorraum anschauen. nicht dass ich beim basteln irgend was abgeknickt hab!läuft nämlich recht unruhig im leerlauf obwohl die werte stimmen..das scheuern mit der schelle am samco mit dem kleinen loch(zum glück allem anschein nach nur oberflächlich) hat mir dermassen kopfzerbrechen bereitet...scheint zwar alles dicht zu sein, werde aber dennoch zu sicherheit silikonkleber drüber schmieren...

HenryTT
21.04.2005, 12:42
habe gestern endlich den G62 und das Thermostat getauscht! Der G62 war ja ein Kinderspiel im Gegensatz zum Thermostat. Einfach Horror! :?

Danach Anpassung gemacht und jetzt läuft er wieder wie ne eins. Vorallem wird er endlich wieder richtig warm.

Was hast Du eigentlich für nen Samco verbaut? Extra fürn 180er oder ist der quasi angepasst? Hast Du den Schlauch fürs SUV inzwischen gefunden?

Gruss.

spiTTfiRe
21.04.2005, 17:24
den schlauch gibts nur im verbund mit den metallleitungen, also alten behalten...der samco ist der vom golf4 passt aber tip top wenn man auf z.b. im weg stehende schellen achtet...Grrr!ansonsten fährt mein auto seit es auf serie rückgerüstet ist wunderbar! schön smooth...!wegen der kghe werd ich mal wimmer fragen....das druckregelventil, dass in den ansaugschlauch mündet ist speziell für den tt und funktioniert auch nur ordentlich wenn man den ständigen unterdruck aus dem ansaugschlauch hat...überschüssiges öl soll in die KGHE zurücklaufen... allerdings setzen bereits 1% öldämpfe in der ansaugluft die oktenzahl des benzins und somit die klopfestigkeit herunter.... besser wärs ohne wie compi sagt auf der anderen seit funzt das druckregelventil nicht 100%ig um den druck in der KGHE in den entsprechenden parametern zu halten. es könnte sich eventuell ein zu hoher druck aufbauen, der zu folgeschäden an dichtungen anrichten könnte...also was tun?

HenryTT
21.04.2005, 19:06
sprich der SAMCO hat eigentlich keine Zulassung für den TT, wenn man mal davon absieht, dass es auch von der Erfahrung der Rennleitung abhängt! :wink:

In Sachen KGHE fällt mir auch nicht viel ein, habe wie gesagt keine! Kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen und sagen, seitdem ich ne Kaltluftzufuhr in den original Luffi-Kasten mit K&N-Filter gebaut habe, bin ich 100% zufrieden.

Gruss.

spiTTfiRe
21.04.2005, 19:38
was heisst er wird wieder ichtig warm??? meiner hängt im fahrbetrieb laut klima seit neuem G62 immer bei 82-85grad...aber nur der kleine kühlkreislauf, der grosse bleibt zu bis 95...

HenryTT
21.04.2005, 19:58
so sollte es meiner Ansicht nach auch sein, oder? Bevor ich das Thermostat getauscht habe, waren 85° als Maximum auf der AB möglich!

Jetzt wird er wieder wärmer und erreicht auch mal Temperaturen bis 99° unter Volllast!