Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlschwankungen mit Klima
Hallo Leute,
mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl an meinem TT ziemlich schwankt sobald ich die Klima eingeschalten habe ... kann doch nicht normal sein, oder ?!?
Im Leerlauf schwankt bei mir die Drehzahl auch leicht, ist völlig normal
Gabs auch schon mal einige themen dazu.
Also im ersten moment nachdem du sie eingeschaltet hast ist das normal (leichter Abfall der Drehzahl im Leerlauf). Sollte sich aber innerhalb von ein paar Sekunden wieder fangen und die Drehzahl sollte wieder konstant sein.
das ist es ja genau ... schwankt auch nach einiger Zeit noch ...
im stand läuft meiner etwas dadurch "unruhig" sobald ich sie ausmachen ist alles geschmeidig ...
im stand läuft meiner etwas dadurch "unruhig" sobald ich sie ausmachen ist alles geschmeidig ...
Liegt wohl daran dass das Antreiben des Klimakompressors zusätzlich Kraft kostet.
dies merkt man aber ziemlich deutlich :rolleyes: hat wohl zu wenig leistung mein kleiner :rolleyes:
sobald ich aber die klima ausmache bzw. auf den econ betrieb schalte fangen langsam an meine scheiben zu beschlagen deswegen bleibt ständig econ aus ...
papayaTT
04.12.2007, 18:38
was nennst du Schwankung? 300 U/min? Normale Schwankungen liegen im Leerlauf um die 80 U/min. Mehr sollte nicht sein.
Wenn diese Schwankungen nur mit eingeschalteter Klima sind, könnte der Magnetschalter hinüber sein. Ein häufiges, aber recht simples Problem.
Stefan
Hmm, also ein wenig mehr als 80 U/min sinds schon ... ist halt merkbar ...
kann da eventuell der Klimakompressor a wengal beleidigt sein
Wenn diese Schwankungen nur mit eingeschalteter Klima sind, könnte der Magnetschalter hinüber sein. Ein häufiges, aber recht simples Problem.
Stefan
Hallo,
welcher Magnetschalter, wo sitzt der denn???
Gruß
TTRq
papayaTT
06.12.2007, 11:41
Hallo,
welcher Magnetschalter, wo sitzt der denn???
Gruß
TTRq
es gibt nur einen :p Der von der Klima. Der sitzt von vorne gesehen oben links, nahe der Spritzwand.
Stefan
Stimmt allerdings ... der Magnetschalter könnte es sein
weiss jemand was der in etwa kostet ?!?
spiTTfiRe
06.12.2007, 11:56
Wenn man die Unterdruckseite des Turbos entlastet gehen die Schwankungen gegen Null. Meiner steht fast still.
papayaTT
06.12.2007, 15:50
Stimmt allerdings ... der Magnetschalter könnte es sein
weiss jemand was der in etwa kostet ?!?
ich meine, der kostet irgendwas um die 70 Euro. Bin mir aber nicht ganz sicher. Meiner wurde noch auf Garantie ausgetauscht.
Stefan
@spiTTfiRe (http://www.forum.ttfaq.de/forum/member.php?u=392): Wie macht man das und kann das schaden !??
es gibt nur einen :p Der von der Klima. Der sitzt von vorne gesehen oben links, nahe der Spritzwand.
Stefan
Hallo,
ist das der Schalter auf dem Bild???
Das ist ein Druck oder Hochdruckschalter je nach Bj des TTs.
Der hat nicht das geringste mit der Leerlaufstabilisierung zu tun.
Gruß
TTRq
papayaTT
06.12.2007, 22:35
Hallo,
ist das der Schalter auf dem Bild???
Das ist ein Druck oder Hochdruckschalter je nach Bj des TTs.
Der hat nicht das geringste mit der Leerlaufstabilisierung zu tun.
Gruß
TTRq
ja, meine schon. Hab aber beim Wechsel leider nicht aufgepasst :o
Stefan