Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturz und Spur und meine Werksatt
Hi,
mein kleiner war bis gestern in der WS. Eigentlich nur kleine Inspektion, hab dann, da er ein wenig nach rechts gezogen hat noch draufgeschrieben Bitte Spur vermessen.
Nun ja, nachdem der Meister verwirrt zwei mal angerufen hatte und irgendwas von unzulässig usw. gezapft hatte, konnte ich das Auto dann abholen. Über die Rechnung war ich dann doch etwas erstaunt. 405 € für ne kleine Inspektion und ein bisschen Spureinstellen!?
Nun ja Autos kosten halt, aber kann mir mal jemand näheres zur Vermessung sagen? Ich verstehe bei dem Protokoll nur Bahnhof
Wäre echt klasse, wenn mir das jemand erklären könnte!
dat vermessen und einstellen war aber schweineteuer.
Auf jeden Fall war es notwendig!
Der Sturz an den Achsen wird, aufgrund deiner Tiferlegung, von den Sollwerten abweichen, deshalb haben die da auch nicht viel eingestellt.
Die Spur war halt elicht außerhalb (hinten) bzw. gerade so an den Grenzwerten (Vorne), deshlab wurden sie etwas eingestellt.
naja, dass ahst du wahrscheinlich selber schon gesehen....
Marc
Ja, aber ich dachte man kann den Sturz hinten beim quattro nicht einstellen. Jetzt ist er aber noch stärker als vorher. Kommt das vom Spur einstellen?
Der Hammer ist, dass die Spur von SAT so scheiße eingestellt wurde!
Aber danke für die Erklärung.
Normalerweise sollte die Einstellung der Spur nach der Tieferlegung erst nach ein paar gefahrenen Kilometern erfolgen. Daher kann es durchaus sein das alles gestimmt hat als SAT die Einstellung vorgenommen hat.
wolfi702
09.04.2005, 20:01
also mein rad-reifen händler verlangt 42 euro für spur- und sturz messen sowie einstellen und arbeitet mit den modernsten beissbarth geräten. die rechnung ist schon nicht gerade von schlechten eltern.... aber die arbeit. also ich würd da schon sagen so nicht meine freunde. zumindest an der vorderachse muss sturz und spur 100% stimmen. meine stimmt auf die winkelsekunde genau! schau mal bei dir bei der vorderachse bei der linken seite den sturz an. das kann echt net sein dass die für so ne arbeit noch geld verlangen. der hatte ja anfangs noch fast gestimmt aber selbst den haben se ja sogar zum schlechten verstellt... - und die spur zumindest kann man an der ha schon einstellen.
alles in allem: eine desulate leistung der werkstatt und dafür noch unverhältnismäßig hohe kosten für die aktion
Jason_V.
10.04.2005, 20:47
Beim TT kann man den Sturz hinten in der Tat nicht einstellen! Zumindest beim Quattro bin ich mir da 100% sicher!
Was man machen kann ist, die Obere mit der Unteren Querstrebe zu tauschen! Geht aber natürlich auch nur bei nem gewissen Sturz.
genua, beim Quttro kann man, wenn man ihn extrem tiefer aht, ander Querlenker einbauen, gibt aber nur in UK.
Marc
wolfi702
10.04.2005, 22:41
ja aber spur kann man auf alle fälle und vorn beides.... ich bleibe bei meinem statement :-)
Spur ist klar, aber der Heini meinte sie hätten den Sturz eingestellt, das steht ja auch auf der Rechnung. Die haben auch die Schrauben gewechselt, muss morgen mal nachfragen, was die da genau gemacht haben.
hier sind die einstellbaren Querlenker bzw. Querstrebe
http://www.forgemotorsport.co.uk/content.asp?inc=product&cat=0108&product=FMAUTB
Marc
spiTTfiRe
11.04.2005, 11:53
aber5 die achse "mitteln"... geht schon minimal was einzustellen,dann sollte es aber auch besser sein als vorher und nicht teuer geld kosten!
Ich bin gerade dabei die da in USA zu bestellen:
http://www.ecstuning.com/stage/edpd/pagebuild_v2.cgi?make=Audi&engine=225HP&model=TT&submodel=Quattro&category=Suspension
Hat hier jemand die obere mit die untere Strebe getauscht um den Sturz zu korregieren?
nachdem bei mir andere Federn eingebaut wurden habe ich auch beim freundlichen spur und sturz einstellen lassen. Mein Fzg. war alles andere als Gerade.
ich war die ganze zeit dabei.
die räder wurden NICHT abgenommen.
Muttern wurden bei mir 3 getauscht, die kostet aber keine 37,50.
Würde gerne mal wissen was für Schrauben die getauscht haben wollen.
Ich hatte noch eine Individualposotion mit 60 €, das war Arbeitszeit da die Spurstange sich nicht drehen ließ und der Typ da 3h rumgewürgt hat.
also frag mal warum der dich so abzockt und warum er die Räder abnimmt zum Einstellen. Und vor Allem 30€ dafür ? hat er sie gleich poliert und neu lackiert ???
frechheit.
gruß
Das kommt sicher viel auf die ausführende WS an, ich hab damals auch ziemlich in die Tasche greifen müssen.
Beim Passat habe ich für vermessen und einstellen 224,- Euro bezahlt.
Hat 4 Stunden gedauert :roll:
wolfi702
11.04.2005, 18:35
man geht einfach zum rad-/reifenhändler. der hat meißt sogar die neueren und besseren geräte und da gibts nen pauschalpreis. wie gesagt bei reifen feneberg kostet sowas 42 euros und die spur und der sturz stimmt danach auch ;-)
Stigger2
11.04.2005, 19:05
Hab grad auch ein Angebot da, weil ich ihn ja tieferlegen will: Fahrzeug elektronisch vermessen und einstellen : 41,38 € + Mwst
beim letzen mal habe ich nix gezahlt :)
Die haben bestimmt Mitleid gehabt Marc, es waren bestimmt schon Anzeichen vom Flugrost zu sehen! :lach: :lach: :lach:
Aber mal im Ernst, wie sieht es denn nun aus mit den kleinen Problemen an deinem Baby? Und vorallem wo bleibt das Fahrwerk :?:
ach ja....
Fahwerk bzw. Federn kommen, Flugrost ist noch drauf, Pop Off ist kaputt, LMM an unterer Grenze, Fensterhebr war auch kaputt..... hm, ob das ein zeichen ist....
Ach, einfach ein wenig pech, danach läuft dein TT wieder wie geschmiert! Fährst du etwa noch immer mit Winterreifen rum?
Hab heute mit der WS gesprochen. Die Kosten für die Schrauben, Muttern, Ein- und Ausbau der Räder war angeblich wegen defekter Schrauben am Querlenker. Insofern hat das Vermessen und Spureinstellen "nur" € 165,- gekostet. Der Rest ist die Reperatur der Querlenker. Warum ein Rad abnehmen und dranschrauben 15 € kostet, beantwortet das zwar nicht, aber was solls.
Ich weiß schon, warum ich Audi wenn nur möglich meide. Mein Reifenhändler macht das schneller, besser und um Welten günstiger. Die Zimmermänner rundum gibt es für 100 €, vermessen und eingestellt wird für 45 €.
Über die Spur muss ich noch mal mit ihm sprechen, was meint ihr, kann ich verlangen, dass das auf die Winkelsek. stimmt?
Andere Frage, ist es möglich, dass der Sturz wegen der Schrauben derart verändert war? Nach dem Einbau der Federn wurde bei SAT vermessen und eingestellt. Der Sturz war hinten bei -3° und eben nicht einstellbar!? Nach dem Tausch der Schrauben ist es jetzt wieder -3°, wäre schon heftig, wenn die alten Schrauben innerhalb von so kurzer Zeit derart ausgelutscht wären :roll:
RoadsTTer
12.04.2005, 08:20
ich hab jetzt die 2 Seiten vorher nicht gelesen, aber die Rechnung ist ja der Wahnsinn. Vermessen kostet um die 25,- und wenn eingestellt werden muss komplett um die 45,-. 15,- für Räder ab und anmontieren ist auch der Wahnsinn.
Da würd ich nicht mehr hinfahren. Zwecks dem Protokoll kann ich leider nichts dazu sagen ....
wolfi702
12.04.2005, 09:53
also ich würde auf alle fälle die leistung die eh schon in horrendem maße zu bezahlen ist auch einfordern. washilft mir ein spur einstellen für 165 euro wenn diese, sowie der sturz danach nicht stimmt?! normal darf man ein auto nach so einem ausdruck nie von der bühne lassen...!
wenn der Sturz nicht einzustellen ist, dann kann die Werkstatt auch nichts machen. Bei tigergelegten Fahrezugen hat man dass einfach so, da es nciht anderes geht. Wie möchtet man denn ssonst die Spur korregieren, dann muß man schon das Serienfahrwerk einbauen
Marc
wolfi702
12.04.2005, 10:40
schau dir nochmal die vorderen werte an die haben sich sogar durch diese aktion verschlechtert (z.b. sturt rechtes vorderrad). und an va lassen sich sturz und spur genau nach angaben einstellen. meine werte stimmen z.b. auch 100%ig!
RoadsTTer
12.04.2005, 10:55
beim TT kann man den Sturz + die Spur trotz Tieferlegung einstellen, ging ja bei meinem auch.
hm, es gibt Fahrezuge bei denen kann man die spur einstellen, den Surz aber kaum. Weiß nicht wie es eim TT ist, nehme dann alles zurück.....
wolfi702
12.04.2005, 11:16
an der va kannst du beides bestens einstellen (ist genauso wie beim golf 4). an der ha tut man sich allerdings mit dem sturz schwer (ohne solche spezialeinsätze wie sie xequtor in den usa kauft) ;-)
RoadsTTer
12.04.2005, 11:28
an der HA brauchst ja den Sturz nicht einstellen, der ändert sich durch die Tieferlegung ja nicht.
Doch, bei quattro ändert sich der Sturz hinten beim tieferlegen extrem. Vorne ist es kein Thema, da man das einstellen kann. Ich verstehe nur nicht, warum die das dann nicht gescheit machen. Ich freue mich überhaupt nicht auf die Diskussion mit denen. Vielleicht hab ich ja Glück und sie stellen das noch mal nach, aber dann stell ich mich nebendran!
wolfi702
12.04.2005, 11:53
ja der sturz verändert sich beim frontler hinten schon auch aber der sturz auf der ha ist halt mal mies das muss man akzeptieren (ist ja schon beim s-line nicht gerade günstig). aber vorn geht´s auf alle fälle exakt und spur muss hinten auch stimmen. wenn man schon geld dafür verlangt muss das einwandfrei gemacht sein ohne wenn und aber
RoadsTTer
12.04.2005, 11:56
beim Quattro is mir klar das man einstellen muss. Aber wieso beim Frontler ? Du hast doch an der HA ner durchgehende Achse, wo soll er sich da ändern ?
wolfi702
12.04.2005, 12:01
du hast doch trotzdem stabis usw und der winkel ändert sich doch wenn deine dämpfer entsprechend kürzer sind oder? :?:
RoadsTTer
12.04.2005, 12:04
kann nicht sein. Hier geht doch " die komplette Achse " hoch, da verändert sich doch am Winkel nix :?