PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstellbares Pop Off richtig einstellen ???

Competition
08.04.2005, 16:36
Sagt mal wie kann ich ein verstellbares Pop Off richtig einstellen ?
Merke beim Fahren keinen unterschied ob ich es hart oder weich einstelle (ist zum verdrehen BOV III) Das macht ja so und so (wie beim Orginalen auch) nur auf beim Gangwechsel. Kann mir da jemand helfen wie ich die richtige Einstellung finde !?

wolfi702
08.04.2005, 16:37
ich dachte du hast ne ladedruckanzeige? ;-)

Competition
08.04.2005, 17:07
Und was soll die da bringen ? Ob hart oder weich so ca. 1,2-1,3 bar stehen trotzdem da und da das Pop off erst beim Schalten aufmacht und bei höherer Drehzahl ja der Ladedruck fällt (der max Ladedruck ist ja nur kurz da aber nicht da wo das pop off aufmacht) kann ich mit der Ladedruckanzeige da irgendwie gar nix anfangen -dachte ich auch zuerst.

Wie stelle ich das blöde teil ein ????Wer hat den verstellbares Pop off verbaut ?

wolfi702
08.04.2005, 18:56
naja mal ganz einfach gesagt: es sollte so fest gespannt sein dass sich im voll durchbeschleunigen durch den ladedruck gerade so nicht öffnet und so weich dass es beim ablassen so schnell als möglich öffnet. denke das bekommt man schon hin und hat man doch im gehör/gefühl?! als es um die richtige unterlegscheibe bei mir ging würd ich sagen haben wir das auf alle fälle schon richtig ausgetimet...

Competition
09.04.2005, 18:14
Beim Durchbeschleunigen ohne Kupplung treten etc. öffnet sich doch das Pop off nicht !?
Hättest doch sonst voll den Leistungsverlust wenn der Lader beim beschleunigen abbläst übers Pop Off. Der bläst doch nur beim schalten ab damit beim Einkuppeln nicht gleich wieder 1,2 bar oder sowas anliegen bei niederer Drehzahl oder wie jetzt !?????!

Help !

Competition
09.04.2005, 18:43
Hab da in nem anderen Forum mal was gefunden...

Zitat :
Das PopOff macht wenn man vom Gas geht und somit die Drosselklappe schließt auf und leitet somit den Ladedruck, welcher ja trotzdem noch aufgebaut wird, um. Somit wird verhindert das der Turbolader gegen den Überdruck welcher sich aufbaut arbeitet und somit 1. sehr stark belastet würde und 2. abgebremst wird.
Beim 1.8T ist es so das die überschüssuge Luft wieder in den Ansaugtrankt umgeleitet wird und somit im Luftkreislauf bleibt. Dadurch bedarf es noch weniger Zeit um nach dem Gangwechsel wieder den max Ladedruck auf zu bauen.
Bei diesen offenen Ventilen (wie oben angegeben) wird die Luft ins freie abgeblasen. Dadurch also der coole Sound. Es fehlt aber genau diese Luft im System (wurde bereits messtechnisch erfasst) und dadurch kommt es dann zum leichten überfetten des Gemischs. Diese Überfettung ist nicht so tragisch, da Turbomotoren eh im Lastbereich sehr fett laufen. Sollte es aber vorkommen das solch ein Ventil beim wieder Gas geben nicht schnell genug schließen kommt es zur starken Überfettung was 1. dazu führen kann das der Schmierfilm durch das Benzin weg gewaschen wird und somit die Schmierung abreizt und 2. zum Notlaufprogramm führt.

wolfi702
09.04.2005, 20:07
sorry hatte die sätze mehrmals umgestellge gehabt und war da etwas verpeilt (scheiß grippe). jetzt stimmts ;-) ^^