Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenwechsel ab 2001 erst bei 180tausend ?
Corvinius
16.11.2007, 11:45
Hi,
habe bei TTEifel gesehen das 132kw TT ab BJ 01 den Zahnriemen bei 180tausend wechseln müssen und nicht schon nach 5 jahren ?! stimmen die angaben auf tteifel ?
MaybachTT
16.11.2007, 11:49
Mach dir doch mal den Spaß und rufe bei Audi direkt an. Beim zweiten Anruf war auf einmal nicht mehr die Rede von den 180 tkm...Die Audi-Werkstatt wußte auch (noch) nichts von den neuen Vorgaben...
Ich habe bei meinem (225 PS) dann die Geschichte incl. WaPu mal lieber machen lassen...
Dr. Rock
16.11.2007, 11:49
180.000 galt früher, 5 jahre sind jetzt aktuell.
war deswegen ja auch gestern beim :)...
da hat er mir das im system mal gezeigt.
MaybachTT
16.11.2007, 11:57
So ist es...
Nach dem ich der Werkstatt die Infos vom Gespräch mit Audi gegeben hatte (April 2006), haben die diese neuen Service-Intervalle vom Zahnriemen im System "gefunden"...
Dr. Rock
16.11.2007, 11:59
genau da hat mein netter kundendienst-mensch gestern auch nachgesehen... :)
Corvinius
16.11.2007, 12:03
alles klar weil bei eifel ist der stand 2005 der infos, ok dann werde ich im winter mal riemen und wapu wechseln
danke für die infos
MaybachTT
16.11.2007, 12:03
@ Dr. Rock
Na, dann ist der ja "auf Sendung"!;)
Die Jungs in HI mußten erst mal eingeschaltet werden...
MaybachTT
16.11.2007, 12:06
alles klar weil bei eifel ist der stand 2005 der infos, ok dann werde ich im winter mal riemen und wapu wechseln
danke für die infos
Mir wurde bei dieser Zahnriemen-Aktion (es gibt ein komlettes Set mit allen Verschleißteilen)empfohlen, auch gleich die Klima-Wartung mitzumachen,wo doch eh schon alles freigelegt wird...
Habe ich dann auch machen lassen und war damit auch nicht groß teurer...
Dr. Rock
16.11.2007, 12:16
danke für die infos
die info kam wohl erst anfang diesen jahres, wenn ich das gestern
dem system so richtig entnommen habe auf die schnelle...
@ Dr. Rock
Na, dann ist der ja "auf Sendung"!;)
Die Jungs in HI mußten erst mal eingeschaltet werden...
ja, die sind recht fix bei uns... :-)
Als ich letztens deswegen beim :-) war, hat er ne Liste rausgeholt und nachgeschaut. Da sagte er zu mir bei 180tsd KM. Bei mir steht eh im Januar oder so die nächste Inspektion an und da werde ich das wohl auch gleich mitmachen lassen.
Dr. Rock
16.11.2007, 12:28
dann soll er mal gucken was aktuell im system steht, und nicht ´ne uralte liste rauskramen... ;-)
MaybachTT
16.11.2007, 12:55
dann soll er mal gucken was aktuell im system steht, und nicht ´ne uralte liste rauskramen... ;-)
GENAU!!!!
Hallo,
das ist nur bedingt richtig.
Die Empfehlung lautet für den 8N.
Fahrzeug Modelljahr Km Zeit
110 kw alle 180.000 keine Angabe
120 kw alle 180.000 keine Angabe
132 kw bis 2000 180.000 oder 5 Jahre je nach dem was zuerst eintrifft
132 kw ab 2001 180.000 keine Angabe
140 kw alle 180.000 keine Angabe
165 kw bis 2000 180.000 oder 5 Jahre je nach dem was zuerst eintrifft
165 kw ab 2001 120.000 keine Angabe
176kw alle 120.000 keine Angabe
aber das ist ja nur eine Empfehlung, und keine Garantie, dass der ZR auch so lange hält.
Ich würde nie 180.000 km mit einem ZR fahren, schon gar nicht mit einer Wasserpumpe.
Gruß
TTRq
Dr. Rock
16.11.2007, 14:21
ich bezog das jetzt auch nur auf unseren 8N, beim golf gilt z.b.: "bei jeder inspektion
soll der ZR optisch auf evtl. mängel geprüft und nur bei bedarf getauscht werden..."
unwegttr
16.11.2007, 16:27
das ist ein scheiss thread !!!! "sorry" aber bekomme jetzt voll die panik da meiner mitte 2000 ist und auch noch keinen neuen zr hat ....????!!!!! werde wohl dann auch mal im winter machen lassen müssen .... hoffe ja nur das der hält !!!
Commander
16.11.2007, 17:18
Ich sach mal... früher, als es noch keine Internetforen gab, gabs auch keine kollektiven Panikattacken. Die Autos fuhren trotzdem. Heute schreibt einer was irgendwo hin und 5 Leute haben gleich den Angstschweiß auf der Stirn und rennen mit nem Bündel Hunderter in die Werkstatt....
Pass bloß auf mit dem ZR!!!
meiner BJ 99 ,bei ca 103000 hat sich meine WP gefressen !! dadurch ZR gefressen ...dadurch 4 Ventile Krumm....
Zum glück hat es mein Onkel und ich noch hinbekommen .....
Ich möchte mal wissen welcher TT überhaupt die 180000 km relativ unbeschadet übersteht ???:p
Ich sach mal... früher, als es noch keine Internetforen gab, gabs auch keine kollektiven Panikattacken. Die Autos fuhren trotzdem.
Hallo,
da gab es auch noch die gute alte Steuerkette, und die Wasserpumpe wurde auch nicht vom Zahnriemen angetrieben.
Such mal bei Google nach "Zahnriemen gerissen" das sagt alles zu dem Thema.
Der Zahnriemen ist ja nicht das Problem, sondern der ganze Kram drum her um, siehe basti.
Gruß
TTRq
Hallo,
aber das ist ja nur eine Empfehlung, und keine Garantie, dass der ZR auch so lange hält.
Ich würde nie 180.000 km mit einem ZR fahren, schon gar nicht mit einer Wasserpumpe.
Gruß
TTRq
Nabends. Ist das die sozusagen aktuelle Audi-Vorgabe?
Vielen Dank schonmal.
Nabends. Ist das die sozusagen aktuelle Audi-Vorgabe?
Vielen Dank schonmal.
Hallo,
ja sonst hätte ich das nicht hier rein geschrieben.
Gruß
TTRq
TnogaroT
16.11.2007, 18:54
Hallo,
mein TT ist Bj.2001,165kw,BAM...
hab im Sommer bei 45000Km auch den ZR + Wapu wechseln lassen...
um den ZR würde ich mir gar nicht so die Sorgen machen(meiner sah noch gut aus) aber um die WASSERPUMPE...bei mir hatte das Schaufelrad schon einen Riss...
bei meinem Arbeitskollegen(S3,Bj2002) hat sich bei 85000Km auch die Wapu verabschiedet....
MaybachTT
16.11.2007, 20:17
Hallo,
Gruß
TTRq
In diesem Raster liegt mein TT. 225 PS, Bj 2000. Deshalb ist alles neu gemacht worden.
Von der Wasserpumpe hört man immer wieder mal, dass die Dinger so nach 60 Tkm gerne rumzicken und dass kann dann teuer werden...
Bei mir hat sich die Wasserpumpe bei 110 tkm verabschiedet,
glücklicherweise ist das Schaufelrad als ganzes weggebrochen und ist nicht in kleinere Teile gesplittert die dann sicherlich irgendwo etwas blockiert hätten.
So hat sich der Zahnriemen ganz normal weiterdrehen können nur die Wasserpumpe war funktionslos.
Es wurde dann logischerweise alles getauscht Zahnriemen, Spannrollen WAPU...
Der Zahnriemen selber sah noch ganz gut aus der wird schon einiges aushalten denke ich nur halt das ganze drumherum wohl nicht.
Meine WaPu hat sich vor ca. 3000km bei ca. 70000km verabschiedet - ich habe auch gleich den Zahnriemen mit wechseln lassen - sicher ist sicher.
Dr. Rock
17.11.2007, 11:09
das ist ein scheiss thread !!!! "sorry" aber bekomme jetzt voll die panik da meiner mitte 2000 ist und auch noch keinen neuen zr hat ....????!!!!! werde wohl dann auch mal im winter machen lassen müssen .... hoffe ja nur das der hält !!!
Ich sach mal... früher, als es noch keine Internetforen gab, gabs auch keine kollektiven Panikattacken. Die Autos fuhren trotzdem. Heute schreibt einer was irgendwo hin und 5 Leute haben gleich den Angstschweiß auf der Stirn und rennen mit nem Bündel Hunderter in die Werkstatt....
kleines beispiel gefällig? meiner ist bj. 11/98, EZ 01/99, hat jetzt ca. 113.500 km runter und laut der vorgabe von audi (die ja erst anfang des jahres rausgegeben wurde) ist mein wechsel-termin von 180.000 km auf die 5-jahres-empfehlung geändert und somit quasi zurückdatiert worden. soll heißen: im system beim :) steht für meinen jetzt als wechsel-termin 10/2004, ich fahre also quasi schon 3 jahre "zu lange" mit ZR und WaPu rum...
das weiß ich aber auch nur, weil ich wegen meiner nicht ganz korrekten temp.-anzeige vorgestern mal da war und wir dann im system nachgesehen haben, ob es speziell dafür eine extra arbeits-anweisung gibt. bei der gelegenheit hab ich den meister dann mal auf ZR und WaPu angesprochen. ich hätte es wahrscheinlich eh im januar bei der näxten inspektion machen lassen bzw. wäre auf den geänderten rythmus hingewiesen worden.
da ich ja die CLP habe, werd ich beides allerdings schon vorher wechseln lassen, denn die CLP zahlt im schadensfalle NUR wenn alle vom hersteller vorgegebenen aktionen und wechsel-intervalle eingehalten wurden. da ich jetzt eh probleme mit der temp. habe, laß ich das also gleich mitmachen. 2 fliegen, 1 klappe sozusagen... ;-)
wobei mir der nette kundendienst-meister allerdings, sagte daß sich die 5-jahres-empfehlung nur auf den ZR beziehe, die WaPu müsse nicht unbedingt getauscht werden. es sind nämlich in den ganzen produktionsjahren pumpen von versch. herstellern verbaut worden: die einen laufen ewig, die anderen treten früher den weg in`s WaPu-valhalla an. in meinem falle werden sie gucken wie meine WaPu aussieht, die muß ja eh aus- bzw. abgebaut werden. ist das schaufelrad noch o.k., hat das lager kein spiel und sind die kanäle noch frei und sauber, dann kommt sie wieder rein. natürlich mit dem vermerk im system, daß die kontrolliert und für "i.O." befunden wurde, damit ich nachher nicht doch noch den schwarzen peter habe wenn was sein sollte. ist jedoch irgendwas mit der WaPu, dann wird sie logischerweise gewechselt, aber mein :) will mir damit unnötige kosten ersparen wenn mehr getauscht wird als unbedingt notwendig. fand ich schon recht nett von ihm, muß ich sagen... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d055.gif
den keilrippenriemen lasse ich bei der gelegenheit auch gleich mit tauschen, der ist bei mir nämlich doch schon ein wenig porös, und kostet auch nur irgendwat um die 30 euro oder so.
früher hab ich die alt-teile immer gleich in der WS entsorgen lassen. DIESMAL lasse ich sie mir aber mitgeben und werde dann mal ein paar bilder davon machen, damit man mal sieht was nach 113.000 km sache ist... ;-)
MaybachTT
17.11.2007, 11:30
Sehr gute Idee mit den Bildern. Dann kann man mal sehen, über was wir hier diskutieren...
Den Keilrippenriemen habe ich auf Rat auch erneuern lassen...kommt ja dann auch nicht mehr auf die 30 € an...
Stefan 1968
17.11.2007, 18:43
Mein ZR sah nach 5 Jahren und nicht mal 60.000km nicht mehr
gut aus.
WaPu und Keilrippenriemen wurden mitgemacht,sicher ist sicher.
Commander
19.11.2007, 08:06
Aber Jungens, wie das mit der Statistik ist, ist doch schon oft genug diskutiert worden.
Bezogen auf alle TT´s geht vielleicht bei 0,1% was am Zahnriemen oder der Wapu kaputt, nimmt man allerdings die Forenmitteilungen als Stichprobe heraus, liegt man vielleicht bei 5% oder mehr.
Halt ich für nicht aussagekräftig. Ich habe meinen Zahriemen zwar auch wechseln lassen, aber ich streube mich gegen diese dämliche Panikmache in den Foren von Leuten, die da (ohne einzelnen was unterstellen zu wollen) wahrscheinlich noch nichtmal Ahnung von haben, aber einfach auch mal was wichtiges sagen wollen.
Corvinius
28.11.2007, 19:11
am we wollen wir beim kollegen zahnriemen + wapu wechseln alles ok soweit, nur die frage wollte heute das zahnriemen kit kaufen es gibt 2 mit und ohne dämpfer ?! muss man den immer mit tauschen ? also sollte ich das kit mit oder ohne dämpfer nehmen ? kostet das doppelte mit :)
tomcartex
28.11.2007, 19:21
Wo ihr schon dabei seid, was kostet denn der Wechsel von ZR und WaPu so im Schnitt?
Dankeschön.
CABRIO79
28.11.2007, 20:06
Hi,
den Dämpfer immer mit tauschen...ist ein Hydraulischer Spanner, der maßgeblich an der Funktion beteiligt ist.
Der Tausch bei AUDI schlägt mit ca. 750 € zu Buche.....
Gruß
Corvinius
28.11.2007, 20:07
ich mache den tausch selbst für die teile zahle im im zubehör 160€ wapu + kit mit dämpfer
Dr. Rock
28.11.2007, 20:11
ich hab 629,30 euro gelöhnt..... :D
MaybachTT
02.12.2007, 17:26
Wo ihr schon dabei seid, was kostet denn der Wechsel von ZR und WaPu so im Schnitt?
Dankeschön.
Incl. der 60.000 km Inspektion mit LL-Öl und Klima-Wartung ca. 1.150 € bei Audi (Stand 04-2006).
Hab dies auch bei 70.000 machen lassen, besser ist es!
Incl. der 60.000 km Inspektion mit LL-Öl und Klima-Wartung ca. 1.150 € bei Audi (Stand 04-2006).
Typisch Audi...
Würden die den Motor gescheit bauen, dann hätte man die Hälfte der Kosten. Ich glaube die Ingenieure haben noch nie nen Motor selbst zerlegt. Die Preise sind ja fast schon Porsche Niveau:(
Stigger2
02.12.2007, 20:17
Bei mir wars mit neuer Wapu (keine Austausch) und allen Dämpfer und Riemen bei 612€
Bei mir wars mit neuer Wapu (keine Austausch) und allen Dämpfer und Riemen bei 612€
OK, das ist mal noch gerade so akzeptabel und kommt den Preis von Fucki nahe.
@Maybach
Haben die dich über den Tisch gezogen?
MaybachTT
02.12.2007, 21:02
Ich denke, nicht.
Wie gesagt: Bei dem Preis ist eben noch die 60.000er Inspektion drin mit Öl, Klimawartung und, ach ja, der Keilrippenriemen usw.
Mad-Markus
03.12.2007, 00:26
Hi Leute
Ich hab's am letzten Montag machen lassen für 524,78€
ZR/WP/D/ZRR
MaybachTT
03.12.2007, 07:53
Ich denke, nicht.
Wie gesagt: Bei dem Preis ist eben noch die 60.000er Inspektion drin mit Öl, Klimawartung und, ach ja, der Keilrippenriemen usw.
Diese Inspektion allein kostet ja schon um die 400-450 €...incl.Haldex-Ölwechsel für den quattro...
Die Zahnriemengeschichte liegt also von den Kosten her in ähnlicher Höhe wie bei den anderen...
Hi Leute
Ich hab's am letzten Montag machen lassen für 524,78€
ZR/WP/D/ZRR
ZR und WP sind klar, was ist der Rest???
Ist denke ich ein fairer Preis...
Was muss beim ZR-Wechsel alles abgebaut werden? Lima???
Habs letzten Freitag machen lassen, hat mich 1018Eur incl. ner kleinen Inspektion + Klimaservice und Haldexölwechsel gekostet.
Der TT hat zwar nur 68tkm runter, ist aber schon 8 Jahre alt, daher wars wohl auch höchste Zeit.
Der Zahnriemen schaut noch ok aus, aber bei der WaPu ist ein kleines Stück rausgebrochen und ein langer Riss im Schaufelrad, die hätte net mehr lang gehalten...
Hab neben dem ZR auch WaPu (Neuteil, kein Austausch), Riemenspanner, Umlenkrolle und Keilriemen wechseln lassen.
Die Altteile liegen noch hier und ich kann gern mal Fotos machen falls jemand interessiert ist ;)
Dr. Rock
03.12.2007, 19:40
ich muß meinen ZR und den KRR auch mal ablichten, der ZR sieht nach
9 jahren zwar noch recht gut aus, aber der KRR ist schon reichlich porös.
war also woch doch ganz gut das alles mal machen zu lassen...
MaybachTT
03.12.2007, 19:59
Ja, macht Bilder!!!
Mad-Markus
03.12.2007, 22:44
@michi2003k
Dämpfer/ Keilrippenriemen
tomcartex
16.01.2008, 19:58
War heute beim Service mit meinem 99er und hab ZR und Wapu wechseln lassen..
Und siehe da, Glück gehabt :D
audidriver112
16.01.2008, 20:30
hab mir auch die Woche ein Angebot von der örtlichen Audi WS geholt:
BJ 2001, 180 PS Front, Laufleistung: 45.500 km
- 60.000er Inspektion inkl. Kerzen, Filtern und allem was halt dazu gehört
- ZR und Wapu neu
- Keilrippenriemen neu
Preis: ca. 850-900 Teuros ohne LL ÖL, ist der Preis o.k.??
PS: - das LL ÖL besorg ich mir selber (gibt es da Empfehlungen) und
- sollte man den Dämpfer mit tauschen...:confused:
MaybachTT
16.01.2008, 20:44
@audidriver112
Schau doch mal auf die vorherige Seite. Habe dort geschrieben, was ich machen ließ (auch bei 60tkm) und dafür gelöhnt habe...;)
audidriver112
16.01.2008, 20:50
@audidriver112
Schau doch mal auf die vorherige Seite. Habe dort geschrieben, was ich machen ließ (auch bei 60tkm) und dafür gelöhnt habe...;)
hab ich ja gelesen, bei mir is ja auch ohne den Klimaservice, aber ich denke der Preis ist schon o.k.
War heute beim Service mit meinem 99er und hab ZR und Wapu wechseln lassen..
Und siehe da, Glück gehabt :D
Jo, würde ich auch sagen! Leider keine Seltenheit!
MaybachTT
16.01.2008, 20:52
@audidriver112
Ich denke auch...
Klimacheck ist nicht nötig? Soll man doch alle zwei Jahre machen lassen...
Der Aufwand/Kostenpunkt ist bei der Aktion mit ZR+WP ja dann echt nicht mehr hoch.
Die Klimageschichte kostete bei mir dann nur noch ca. 50 €...
Klimacheck alle zwei Jahre? Wer sagt denn so etwas? Mein TT ist jetzt knapp 9 Jahre alt und die Klima läuft wie eh und jeh! Bislang habe ich noch keinen Check machen lassen und miefen tut sie auch nicht!
MaybachTT
16.01.2008, 20:59
Du weißt nicht, dass das Klimamittel über den Faktor Zeit "verdunstet"?:confused:
Pro Jahr sind Verluste von 10 -15 % möglich. Undichtigkeiten an den Dichtungen sind auch möglich. Ist zu wenig Mittel im Klimasystem, fehlt Schmierung und der Klimakompressor kann zerstört werden...
Sehr teuer!:eek:
TT-freak
16.01.2008, 21:10
Wustet ihr das es nicht nur eine KM intervall sondern auch ein Zeit intervall gibt . alle 5 Jahre Zahnriemen . sagten die in meiner Audi Ws
Du weißt nicht, dass das Klimamittel über den Faktor Zeit "verdunstet"?:confused:
Pro Jahr sind Verluste von 10 -15 % möglich. Undichtigkeiten an den Dichtungen sind auch möglich. Ist zu wenig Mittel im Klimasystem, fehlt Schmierung und der Klimakompressor kann zerstört werden...
Nee du, das höre ich zum ersten mal und halte ich auch für völligen Quatsch! Wie soll denn in einem kompeltt geschlossenen System etwas verdunsten? Bei den Klimaschläuchen handelt es sich ja auch nicht um einfache Gummischläuche wie im Kühlsystem, außerdem herrscht im System ja auch ein gewisser Druck welcher Undichtigkeiten erkennen lassen würde!
10-15 % pro Jahr, dann wäre meine Anlage ja jetzt bereits leer und der Kompressor würde mit Luft geschmiert ;) Die Läuft aber ohne Probs und kühlt wie am Anfang!
@SprinTTer, würde gerne mal deine Meinung dazu hören!
never touch a running system
MaybachTT
16.01.2008, 21:17
Glauben heißt nicht wissen. Und nur weil etwas momentan (noch) funktioniert, muß es noch lange nicht in Ordnung sein!
Ich habe mit Herstellern der KFZ-Klimaanlagen kontaktet, auch mit Anlagenbauern, genügend gelesen.
Aber auch hier:
Jeder ist für das verantwortlich, was er tut. Aber auch für das, was er nicht tut...;)
Klugsch... Modus aus...
Ich hab zwar nur den mit 150 PS,mir sagte man ich muß den ZR erst bei 180Tkm wechseln lassen,ohne Zeitangabe.
Stimmt das?
Gruß
Glauben heißt nicht wissen. Und nur weil etwas momentan (noch) funktioniert, muß es noch lange nicht in Ordnung sein!
Ich habe mit Herstellern der KFZ-Klimaanlagen kontaktet, auch mit Anlagenbauern, genügend gelesen.
Aber auch hier:
Jeder ist für das verantwortlich, was er tut. Aber auch für das, was er nicht tut...;)
Klugsch... Modus aus...
Hmm, da ich selber Kfzler bin werde ich der Sache mal auf den Grund gehen aber eigentlich ist die Klima ja durch den Druckschalter auch geschützt vor Kältemittelverlust!
also leute macht doch den wechsel alle 5 jahre. da seit ihr auf der sicheren seite oder besser noch etwas früherer.
denn wenn das ding reist, oder die spann,- bzw die umlenkrollen gehen kaputt, dann it ein motorschaden vorprogrammiert. und das kostet...
ich habe mein auch früher gewechselt und natürlich das set genommen wasserpumpe natürlich auch noch dazu.
da bin ich lieber auf der sicheren seite, und warte nicht ab. denn dann ärgert man sich richtig, wenns zu spät ist.
das kann ich wirklich nur raten.
gruss alex
MaybachTT
16.01.2008, 21:29
also leute macht doch den wechsel alle 5 jahre. da seit ihr auf der sicheren seite oder besser noch etwas früherer.
denn wenn das ding reist, oder die spann,- bzw die umlenkrollen gehen kaputt, dann it ein motorschaden vorprogrammiert. und das kostet...
ich habe mein auch früher gewechselt und natürlich das set genommen wasserpumpe natürlich auch noch dazu.
da bin ich lieber auf der sicheren seite, und warte nicht ab. denn dann ärgert man sich richtig, wenns zu spät ist.
das kann ich wirklich nur raten.
gruss alex
Bingo...;)
TT-freak
16.01.2008, 21:38
Leute ich hab den zahnriemen gemient alle fünf jahre oder 180000 km
MaybachTT
16.01.2008, 21:40
War doch klar...;)
Dr. Rock
16.01.2008, 21:43
Ich hab zwar nur den mit 150 PS,mir sagte man ich muß den ZR erst bei 180Tkm wechseln lassen,ohne Zeitangabe.
Stimmt das?
Gruß
nein, entweder bei 120.000 km oder nach 5 jahren, jenachdem was früher eintritt...
die 180.000er-version ist FALSCH!!!
und auch sehr riskant, würde ich auf keinen machen
vielleicht bei einem der freilauf hat, aber das sind ja auch nur die älteren und da ist auch die intervall ganz anders.
Dr. Rock
16.01.2008, 21:55
auch bei denen ist es anfang letzten jahres geändert worden,
kannste beim :) mal im system nachgucken...
ich sag ja das ist viel zu riskant solche intervalle.
einfach früher machen, dann hat man ein bedenken weniger
Commander
17.01.2008, 12:29
Nee du, das höre ich zum ersten mal und halte ich auch für völligen Quatsch!
Nee, das ist aber echt so Hendrik.
Ein bisschen was geht da immer raus. Es verdunstet, diffundiert oder was auch immer. Bei dem Vorgänger meines TT habe ich die Klimaanalgae im Winter ausgeschaltet. Durch die fehlende Zirkulation sind Dichtungen ausgetrocknet und dadurch das System komplett leer geworden. Beim ersten Anschalten der Klima im Frühjahr hat der Kompressor sofort gefressen und alles was im Eimer.
Das ist aber trotzdem kein Grund, die Anlage alle 2 Jahre warten zu lassen. So lange die immer angeschaltet bleibt und sonst alles in Ordnung ist, kann man die einfach alle paar Jahre mal neu befüllen lassen.
MaybachTT
17.01.2008, 13:42
@Commander
Bis auf die letzten zwei Sätze bin ich mit dir der gleichen Meinung...
Alle zwei Jahre:
Sichtprüfung auf Undichtigkeiten (Tipp: Lecksuchadditiv mit verfüllen, dadurch findet man Leckagen sofort!), Füllstand Klima checken
Je nach Hersteller: Trockner wechseln, z.B. nach 4 Jahren
Klima regelmäßig (Minimum: 1X im Monat!) zumindest mal 10 Minuten laufen lassen; dadurch werden alle Bauteile geschmiert. Fünf Minuten vor dem Abstellen des Motors Klima ausschalten. Dadurch stellt man sicher, dass Kondenswasser durch den Fahrtwind trocknet. So vermeidet man Bakterienbildung/Gestank.;)
Commander
17.01.2008, 13:49
Ja genau. Aber bitte vergiss nicht, die von Dir vorgeschlagenen Zeiten mit der Stoppuhr zu kontrollieren :D
Nee, Spaß.
Vorsicht ist grundsätzlich ddie Mutter der Porzellankiste. Aber Du siehst, dass es auch Klimaanlagen gibt, denen die Wartung 9 Jahre lang egal ist.
Dr. Rock
17.01.2008, 15:16
meine klima läuft auch seit 9 jahren ohne probleme, aber mein kollege war mit seinem passat auch mal so schlau und meinte, er würde mehr leistung haben wenn er die klima immer ausgeschaltet lassen würde....
tja, hatta sich wohl verrechnet, der gute: klima kaputt-gepflegt... ;-)
meine klima läuft auch seit 9 jahren ohne probleme, aber mein kollege war mit seinem passat auch mal so schlau und meinte, er würde mehr leistung haben wenn er die klima immer ausgeschaltet lassen würde....
tja, hatta sich wohl verrechnet, der gute: klima kaputt-gepflegt... ;-)
Hatte meinen TT im November zur Durchsicht und dort auch das erste Mal einen Klimacheck machen lassen...
War soweit alles ok nur ca. 30% des Kühlmittels mußte nachgefüllt werden, also selbst wenn sie keine Probleme macht sollte man die 50Eur investieren.
Dr. Rock
17.01.2008, 18:43
gegenbeispiel: mein kollege hat bei seinem T4 ebenfalls mal diesen klimacheck machen lassen, und seitdem nur probleme gehabt, der ärgert sich schwarz daß er da einen an die klima gelassen hat. muß im endeffekt jeder selber wissen, audi sagt ja auch selber daß deren klima-anlagen wartungsfrei sind.
das mit dem trocken laufen und fest fressen ist technisch eigentlich nicht möglichwenn alles i.o ist.... dann war wohl auch der druckschalter defekt obwohl ich sowas noch nie gehört habe :)
Nee, das ist aber echt so Hendrik.
Ein bisschen was geht da immer raus. Es verdunstet, diffundiert oder was auch immer. Bei dem Vorgänger meines TT habe ich die Klimaanalgae im Winter ausgeschaltet. Durch die fehlende Zirkulation sind Dichtungen ausgetrocknet und dadurch das System komplett leer geworden. Beim ersten Anschalten der Klima im Frühjahr hat der Kompressor sofort gefressen und alles was im Eimer.
Das ist aber trotzdem kein Grund, die Anlage alle 2 Jahre warten zu lassen. So lange die immer angeschaltet bleibt und sonst alles in Ordnung ist, kann man die einfach alle paar Jahre mal neu befüllen lassen.
Commander
17.01.2008, 19:03
Woher nimmst Du die Weisheit, dass mein vorheriges Fahrzeug einen Druckschalter hatte? :)
ok ist nur eine annahme aber ich denke jeder klima hat sowas, ich hab schon genug gesehen ob pkw oder lkw aber ein druckschalter hatten alle :)
Woher nimmst Du die Weisheit, dass mein vorheriges Fahrzeug einen Druckschalter hatte? :)
MaybachTT
17.01.2008, 21:23
Jede Klima verliert im Laufe der Zeit Kühlmittel.
"Commander" hat es ja sehr gut beschrieben, warum dass so ist. Auch eine "druckdichte" Anlage verliert es! Klar kann man so tierisches Glück haben, dass die Anlage mehrere Jahre ohne Probs läuft. Der Regelfall dürfte dies aber nicht sein.
Zum Thema "Wartungsfreiheit" lt. Hersteller:
Da hat sich nach langen Jahren der völligen "Blindheit"/Ahnungslosigkeit" in letzter Zeit was getan. Mittlerweile gibt es sogar geschulte Mitarbeiter und die notwendigen technischen Vorraussetzungen, um das Notwendige an der Klima zu erledigen.
Eigentlich müsste man hierzu mal ein Thema aufmachen, weil so viele Halbwahrheiten, auch in den Betrieben, kreisen.
Die Wartung ist im Übrigen gar nicht so teuer, vor allem im Vergleich zu einer Reparatur, wenn man im Vorfeld nichts macht.
Ich denke aber, nun ist es an dieser Stelle gut...;)
So Jungs, ich lerne ja auch nie aus! War heute bei meinem ;) weil ich in meinem A4 Avant ein neues NaviPlus bekommen habe!
Habe meine Jungs dort auf die Klima angesprochen, es ist also so, ihr hattet schon Recht! Von Seiten Audi wird ein Check oder Wechsel zwar nicht vorgeschrieben aber man sollte es schon machen lassen!
Werde also im April auch mal einen Check machen lassen! Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dass im Jahr 10% entweichen wohl sehr gering!
Wie gesagt, wusste ich nicht und lerne auch gerne dazu! ;)
Mad-Markus
18.01.2008, 00:12
War heute bei meinem ;) weil ich in meinem A4 Avant ein neues NaviPlus bekommen habe!
ANGEBER :lach:
War heute bei meinem ;) weil ich in meinem A4 Avant ein neues NaviPlus bekommen habe!
ANGEBER :lach:
Wie jetzt! Das ist nicht lustig, ist jetzt das dritte und ich hoffe das funktioniert dann endlich!
Dr. Rock
18.01.2008, 08:16
...Habe meine Jungs dort auf die Klima angesprochen, es ist also so, ihr hattet schon Recht! Von Seiten Audi wird ein Check oder Wechsel zwar nicht vorgeschrieben aber man sollte es schon machen lassen!...
...Werde also im April auch mal einen Check machen lassen! Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dass im Jahr 10% entweichen wohl sehr gering!...
guck an, das wußte ich auch noch nicht :).
aber gut zu wissen, dann hau ich meine WS auch mal an,
hab am 28. termin für inspektion, TÜV & AU, dann können
sie sich auch mal eben die klima angucken....
MaybachTT
18.01.2008, 20:52
@HenryTT
@Dr.Rock
Ist besser. Sicher ist sicher.;)
Stigger2
18.01.2008, 21:04
@HenryTT
@Dr.Rock
Ist besser. Sicher ist sicher.;)
Hhmm, dann muß ich beim nächsten Service vielleicht auch mal danach schauen lassen:rolleyes:
MaybachTT
18.01.2008, 21:12
Macht wirklich Sinn. Die Thematik "Klimaanlage" wird seitens der Hersteller schlimmer als nur "Stiefmütterlich" behandelt...
Im Rahmen der regulären Wartung gibt es nur eine Sichtprüfung. Dort kann man aber nur in den allerwenigsten Fällen Mängel erkennen. Austretendes Klimamittel kann man nur sicher erkennen, wenn man ein Lecksuchadditiv mit verfüllt hat (kostet so um die 10 €).
Füllstandskontrolle ist auch unerlässlich...
Reinigung der Anlage sowieso...
CABRIO79
19.01.2008, 09:04
Unerlässlich, neben dem Reinigen des Kühlmittels und Wiedereinfüllen samt Öl, ist eher der Trocknerwechsel und auch die Desinfektion, die wohl meistens nur mangelhaft durchgeführt werden kann, da der Verdampfer schön verbaut ist.
Gruß
Dr. Rock
19.01.2008, 10:21
wo sitzt der noch gleich? irgendwo vorne rechts hinterm LLK oder wie war das noch? :???:
daniel87
19.01.2008, 12:54
was kostet eigentlich so ein zahnriemenwechsel mit wasserpumpe und allem drum und dran?
weil ich müsste im sommer auch wechseln!
Dr. Rock
19.01.2008, 12:58
lies mal weiter vorne hier im thread, da stehen ein paar hausnummern... ;)
Ich fahre am Montag zum Schrauber meines Vertrauns und lasse mir ein Termin für´n Zahnriemen wechsel geben. Bj. 1999, km 1120000 es wir ZEIT!!!!!
MaybachTT
19.01.2008, 15:14
Unerlässlich, neben dem Reinigen des Kühlmittels und Wiedereinfüllen samt Öl, ist eher der Trocknerwechsel und auch die Desinfektion, die wohl meistens nur mangelhaft durchgeführt werden kann, da der Verdampfer schön verbaut ist.
Gruß
Anlage desinfizieren und Verdampfer auch bzw. reinigen? Klar...
Interessant finde ich aber, dass es zum Thema Trockner "zwei Lager" gibt:
Die eine Meinung ist, dass man den auch alle paar Jahre tauschen sollte. Die andere besagt, dass man den Trockner nur nach Undichtigkeiten des Klimasystems erneuern muss...
Dr. Rock
19.01.2008, 16:08
Ich fahre am Montag zum Schrauber meines Vertrauns und lasse mir ein Termin für´n Zahnriemen wechsel geben. Bj. 1999, km 1120000 es wir ZEIT!!!!!
hey, fast so wie bei mir von den daten her... :)
fahre auch am dienstag zu audi den zahnriemen wechseln.
577€ ohne wasserpumpe
637€ mit wasserpumpe
alles inkl. arbeitslohn und mwst.
is schon n batzen ^^
Dr. Rock
19.01.2008, 21:37
kommt hin, ich hab auch 630 kracher hingelegt...
TT-freak
20.01.2008, 00:43
Da hab ich wohl mehr glück Zahnriemen mit Wasserpumpe und noch ein paar kleinigkeuten letztes jahr 200 €:D
spiTTfiRe
20.01.2008, 12:29
das ist tatsächlich Glück, das ist wohl grade mal der Materialwert..
KV verbindlich für meinen alten AUQ mit allen Teilen und Wapu 420€..
CABRIO79
20.01.2008, 12:30
Quatsch, die haben den Rippenriemen anstatt des Zahnriemens bei ihm gewechselt, da kommen die 200 € hin ....
lach
TT-freak
20.01.2008, 12:36
:DDa muss ich dich entäuschen war schon der Zahnriemen aber mein Kumpel ist Meister bei Audi VW Autohaus . Sollte jeder TT Fahrer haben !!!!!!!
spiTTfiRe
20.01.2008, 13:39
und der arbeitet während der AZ umsonst? wird den Chef aber freuen!;)
CABRIO79
20.01.2008, 14:34
Nee, ich mache an meinen Autos lieber alles selber, bevor da jemand Fremder pfuscht.
:D.
jo ich könnte den umbau auch bei nem kollegen haben der mir das alles für 180€ macht, das wäre dann der ek bei audi für die teile ca. allerdings hätte ich dann noch fahrtkosten von ca. 300€ und die zeit die draufgeht also kann ichs genauso gut bei audi machen lassen denn die zeit hab ich leider im moment nich :-/
Bin mal gespannt was ich abdrücken darf:D
So bin vom SCHRAUERKÖNIG zurück. Termin habe ich für 18.02.08. Habe erst dann bekommen weil ein neuer Monteur anfängt. (Bewährungsprobe) :D Der Spaß soll mich zwischen 350-450€ kosten. Material und Stunden. Hört sich schon mal gut an oder??
Dr. Rock
22.01.2008, 09:29
ja, klingt schon mal nicht übel... :)
jo auf jeden fall, der preis is fair.
werd heut abend mal berichten was bei mir nun schließlich rausgekommen ist.
also.. bin wieder da und mein flitzer rennt jetz wieder für 5 jahre mit dem riemen :D
hab jetz schließlich für den zahnriemenwechsel mit wasserpumpe 625€ gezahlt.
allerdings hat audi auch noch bremsflüssigkeit, öl, kühlflüssigkeit usw nachgeschaut, fehlerspeicher ausgelesen (stand zum glück nix drin) und mein auto von innen sowie außen gewaschen :D
ich bin zufrieden :)
teilenummern waren folgende:
06A 121 012 X für die wasserpumpe im austausch =49,89€ +ust.
06A 198 119 B für den rep.satz 134,75€ +ust.
gruß jörn
Dr. Rock
22.01.2008, 20:59
"there goes another satisfied customer...!!" :king:
teilenummern waren folgende:
06A 121 012 X für die wasserpumpe im austausch =49,89€ +ust.
06A 198 119 B für den rep.satz 134,75€ +ust.
gruß jörn
Das ist aber dann keine komplett neue WaPu und der Riemenspanner wurde wohl auch nicht gewechselt denn im Repkit ist er nicht dabei...
Bleibt halt immer ein kleines Restrisiko :(
hm... audi hatte mir gesagt das dort spannrollen, zahnriemen und umlenkrollen sowie wasserpumpe getauscht wurde.
naja falls ich mal ein problem mit dem motor haben sollte und es an einem der teile lag ist immerhin die werkstatt zur verantwortung zu ziehen...
wechselintervalle wurden eingehalten und orginalteile bei vertragswerkstatt verbaut... von daher...
DiabloTwin74
23.01.2008, 17:02
Nee, ich mache an meinen Autos lieber alles selber, bevor da jemand Fremder pfuscht.
:D.
@CABRIO79
wie machst du das dann mit dem Scheckheft, dann hast ja keinen Stempel drin oder
machst selber einen rein.
CABRIO79
23.01.2008, 17:07
Wieso, mein Auto war damals 3 Jahre alt, als ich ihn gekauft habe.
Die Grantie war abgelaufen, Kulanz gibt es kaum noch zu diesem Zeitpunkt.
Wozu benötige ich noch einen Stempel oder besser gesagt einen Eintrag ins Audisystem.....:confused:
Gruß
TT-freak
23.01.2008, 17:46
Also ich will meinen noch Jahrelang fahren da ist scheckheft pflicht !
CABRIO79
23.01.2008, 17:54
Ich fahre meine Autos immer sehr lange, mein Golf ist 15 JAhre alt und hat noch nie eine Werkstatt gesehen :D
Mein BMW Cabrio war 13 JAhre alt....und auch keine Werkstatt...
Und beim TT wird es nicht anders sein, traue halt keinem......
Ich fahre meine Autos immer sehr lange, mein Golf ist 15 JAhre alt und hat noch nie eine Werkstatt gesehen :D
Mein BMW Cabrio war 13 JAhre alt....und auch keine Werkstatt...
Und beim TT wird es nicht anders sein, traue halt keinem......
wenn ich selbst genug ahnung hätte und die möglichkeiten würd ichs ehrlich gesagt genauso machen... da weiß man wenigstens was man gemacht hat oder auch nicht. ;)
Dr. Rock
23.01.2008, 21:38
...Wozu benötige ich noch einen Stempel oder besser gesagt einen Eintrag ins Audisystem.....:confused:
ganz einfach: wegen der rostschutz-garantie!! die greift nämlich NUR, wenn der
wagen einmal im jahr zur inspektion in einer fachwerkstatt war, daher.... ;-)
DiabloTwin74
23.01.2008, 21:45
Ich mache auch alles selber mit meinem Bruder oder Kumpels, vertraue auch keiner
VW/Audi-Werkstatt mehr.
ganz einfach: wegen der rostschutz-garantie!! die greift nämlich NUR, wenn der
wagen einmal im jahr zur inspektion in einer fachwerkstatt war, daher.... ;-)
Was unter uns gesagt aber der blanke Hohn ist. Was hat den ein Stempel im Serviceheft mit der Rostschutzgarantie zu tun. Der rostet oder auch nicht, egal ob ein Stempel drin ist oder nicht.
Dann aber zu sagen die Garantie erlischt weil einmal ein Stempel von Mercedes drin ist und nicht von Audi ist schlichtweg eine Unverschämtheit. :mad: Es würde an der Sache an sich auch nichts ändern wenn er immer bei Audi gewesen wäre.
Dr. Rock
23.01.2008, 21:59
wem sagts du das? aber so haben sich nunmal leider ALLE hersteller: die garantien
greifen nur DANN, wenn du bei der fach-WS deiner marke bist. gehste woanders hin,
kannste pech haben daß sie sich weigern, weil >> ist ja kein eigener stempel, sondern
ein anderer drin...
und wer mal ´nen rostigen opel gefahren hat, der ist in bezug auf die braune pest etwas
vorsichtig.... :)
TT-freak
23.01.2008, 22:53
Also meiner hatte schon rost an den Dachleisten . Und da hat keiner gefragt wo der in der Werkstatt war die haben das gemacht und bezahlt ohne bürokratie
tomcartex
23.01.2008, 23:39
Glück gehabt... Bei mir hatten die keine Lust nachzusehn, ob man da was machen kann...
TT-freak
23.01.2008, 23:42
Da gabs aber was von Audi weil die bei einer serie ne panne hatten . würde mal bei audi nachfragen
tomcartex
23.01.2008, 23:46
Meine sind mittlerweile schon neu lackiert...Hat mich beim Lackierer meines Vertrauens nen Zwanni gekostet..Da werd ich doch Audi nich betteln :D
TT-freak
23.01.2008, 23:47
NA dann ist er ja wieder schön dein TT
tomcartex
24.01.2008, 00:00
joa :rolleyes:
Was ich eigentlich sagen wollte; ich hab die Erfahrung gemacht, dass die sich bei Rost erstmal versuchen, aus der Verantwortung zu ziehn...Das könnte ja auch ein Steinschlag sein, etc.. Ich wollte meine Inspektion auch beim :) machen aber warum soll ich jedes mal mehr Geld ausgeben, wenns ne freie WS oder ein Kumpel für weit weniger macht?
Wenn was kaputt geht, bezahlt mir Audi auch nicht den Schaden, nur weil ich da zur Inspektion war..Und wie gesagt, die finden immer nen Weg sich rauszureden und wenns der "Stand der Technik" (Original-Zitat Audi bei komischem Fahrverhalten eines nagelneuen A4 nach Räderwechsel und von VW bei klackernden Scheibenwischern am Touareg) ist :D
TT-freak
24.01.2008, 00:05
Verstek was du meinst
Dr. Rock
24.01.2008, 05:52
Also meiner hatte schon rost an den Dachleisten . Und da hat keiner gefragt wo der in der Werkstatt war die haben das gemacht und bezahlt ohne bürokratie
das ist auch was anderes: das mit den blühenden stellen an den DL ist, wie du schon
geschrieben hast, ein bekanntes problem bei vielen TT`s und wurde in den meisten
fällen deshalb auch gleich so vom :) auf kulanz gemacht.... oder auch nicht, wie bei
TomTom.
aber RICHTIGER rost, der sich durch`s blech frißt (was bei unseren schätzchen hoffentlich
NIE passieren wird), da dürften sie sich wohl kaum noch rausreden können...
Jo, wegen den Dachleisten werde ich auch mal noch vorsprechen gehen...
Als kleiner Tip,
wenn ihr noch ne Gebrauchtwagengarantie habt und euch gut mit dem Freundlichen versteht, soll er mal sehen, ob die Wasserpumpe nicht kaputt ist und auf Garantie ausgewechselt werden sollte.
Dann könnt ihr ja den Zahnriemen mit machen lassen, muß ja eh ab.
So kostet einen dass dann <200 € bei Audi.
DiabloTwin74
24.01.2008, 12:40
Jo, wegen den Dachleisten werde ich auch mal noch vorsprechen gehen...
@Michi2003k
sagst dann mal was geschehen ist, muß da wohl auch noch zu :), da meine DL auch
unterm Lack ROST hat:mad:
wo ihr da grad bei dem thema seid mit den dachleisten... meine auf der beifahrer seite hats auch leicht... was mach ich da am besten und welche argumente kann ich bei audi am besten einwenden ?
Dr. Rock
24.01.2008, 17:03
sag dem :), er soll mal im system nachgucken: ist als bekannter fall hinterlegt...
...nur gesetz den fall, daß er nicht eh von sich aus schon kommt und das regelt.
sind ja nicht alle kundendienst-fritzen so "kooperativ" wie der von TomTom... :-?
tomcartex
24.01.2008, 19:11
Tja, die sind halt "nur" VW Händler mit Audi Service-Vertrag... Aber über alles Andere kann man schon mit denen reden :D
CABRIO79
24.01.2008, 20:36
Zitat von Doktore:
Aber du weißt schon, dass dieses Argument nicht mehr greift, oder ?
Gibt es doch mittelrweile ein Urteil drüber....
Aber egal, mein TTR wird eh nur 5 Monate im Sommer gefahren, der sieht jetzt nach 7 Jahren von unten aus wie neu....hatte den vor drei Jahren noch eine Hohlraumversiegelung verpasst.
Wenn der jetzt wirklich rostet, dann baute AUDI wirklich Schrottautos :D :D
Dr. Rock
25.01.2008, 08:32
ein urteil? ist mir nichts von bekannt: so kläre er mich doch mal eben auf, bitte... :)
Morgens.
In der AMS vom 16.01.2008 ist das Urteil sehr gut erklärt.
Tenor: Um freiwillige Leistungen der Autohersteller (über die vomGesetzgeber vorgeschriebenen Gewährleistungen hinaus gegebene, z.B.lange Rostschutzgarantien) in Anspruch nehmen zu können, kann derAutohersteller sehr wohl verlangen, dass bestimmte Überprüfungen desFahrzeugs bei ihm, eben in sog. Vertragswerkstätten, durchgeführtwerden.
Vorsicht, nicht in einen Topf werfen mit der Frage, ob dieNeuwagengarantie erlischt, wenn man sein Auto in einer nichtmarkengebundenen Werkstatt warten lässt.
Aber der oben zitierte Bericht erklärt das einleuchtend.
CABRIO79
25.01.2008, 14:46
Jetzt ist der Professor aufgeklärt :D :D :D
Stimmt, Garantieen kann der Hersteller ja auch immer nach seinen Regeln gestalten.
Naja, aber wenn der wirklich durchrostet und um dieses geht es ja, um das Durchrosten, dann taugt das Auto nichts.....
TT-freak
25.01.2008, 15:07
NAja das AuTTo ist teilverzinkt und wird bei mir e nur im Sommer gefahren also der hält ewig . Meiner wurde bis jetzt nur einen Winter gefahren bei der vorbesitzerin
CABRIO79
25.01.2008, 15:29
Ja, teilverzinkt, da die Haube aus Alu ist. Ansonsten ist die Karosse vollverzinkt.
TT-freak
25.01.2008, 15:37
Sind nicht die vorderen kotflügel auch aus alu
CABRIO79
25.01.2008, 15:51
Nee....
TT-freak
25.01.2008, 16:01
Schade doch kein HAlber R8 unser TT
Nabend.
So, hier höchstrichterlich und letztinstanzlich:
Zulässige Kundenbindung an das Werkstättennetz eines Fahrzeugherstellers durch Allgemeine Geschäftsbedingungen bei einer Durchrostungsgarantie
Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob die von einem Fahrzeughersteller gewährte Durchrostungsgarantie für ein Kraftfahrzeug von der Voraussetzung abhängig gemacht werden kann, dass der Garantienehmer die Wartungsdienste nach Hersteller-Vorgaben in Vertragswerkstätten des Fahrzeugherstellers ausführen lässt.
Dem heute verkündeten Urteil liegt im Wesentlichen folgender Sachverhalt zugrunde:
Der Kläger erwarb im Jahr 2002 einen von der Beklagten hergestellten Mercedes-Benz-Pkw als Gebrauchtwagen. Mit ihrer formularmäßig gewährten "mobilo-life"-Garantie garantiert die Beklagte für ab dem 24. Oktober 1998 ausgelieferte Mercedes-Benz-Pkw, dass keine Durchrostung von innen nach außen eintritt. Weiter heißt es in dem Prospekt:
"mobilo-life gilt in Ergänzung zu den Gewährleistungsregelungen der Daimler-Benz-Neufahrzeug-Verkaufsbedingungen lebenslang bis 30 Jahre für alle Mercedes-Benz PKW. Immer unter der Voraussetzung, dass ab dem 5. Jahr nach der Erstauslieferung durch die Mercedes-Benz-Orga-nisation die Wartungsdienste nach Hersteller-Vorgaben in Mercedes-Benz-Werkstätten ausgeführt werden. Der letzte Wartungsdienst darf zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme nicht länger als 2 Jahre zurückliegen."
Der Kläger nimmt die Beklagte wegen Roststellen an der Heckklappe aus der Garantie in Anspruch. Das Amtsgericht hat die Klage abgewiesen, weil der Kläger die Wartungsdienste nicht in Mercedes-Benz-Werkstätten durchgeführt hat. Das Berufungsgericht hat der Berufung des Klägers stattgegeben und zur Begründung im Wesentlichen ausgeführt, dass die zitierte Klausel unwirksam sei, weil sie den Garantienehmer unangemessen benachteilige (§ 307 BGB).
Auf die vom Berufungsgericht zugelassene Revision der Beklagten ist das Berufungsurteil aufgehoben und das klageabweisende Urteil der ersten Instanz wiederhergestellt worden.
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die Klausel, nach der die Garantie die regelmäßige Durchführung der Wartungsdienste nach Hersteller-Vorgaben in Mercedes-Benz-Werkstätten voraussetzt, wirksam ist. Eine unangemessene Benachteiligung des Garantienehmers (§ 307 Abs. 1 Satz 1 BGB) liegt nicht vor. Mit der Klausel wird in zulässiger Weise eine Bindung des Kunden an bestimmte Werkstätten bezweckt. Die langfristige Garantie soll dem Kunden nur "um den Preis" der regelmäßigen Durchführung der Wartungsdienste in den Vertragswerkstätten zustehen, sodass – bei wirtschaftlicher Betrachtung – von einer "Gegenleistung" gesprochen werden kann, die für die Garantie gefordert wird.
Die Interessen des Kunden werden dadurch nicht unangemessen beeinträchtigt. Er kann sich die Ansprüche aus der Garantie bis zu einer Dauer von 30 Jahren erhalten, indem er die – ohnehin regelmäßig notwendigen – Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben in Mercedes-Benz-Werkstätten durchführen lässt. Ihm selbst ist die Entscheidung überlassen, ob und ab wann er – etwa im Hinblick auf das Alter das Fahrzeugs – von den regelmäßigen Wartungen Abstand nimmt oder diese bei anderen (preisgünstigeren) Werkstätten durchführen lässt. Anders als in den bisher vom Senat entschiedenen Fällen, in denen dritte Unternehmen (also nicht die Fahrzeughersteller) Garantiegeber waren (zuletzt Senatsurteil vom 17. Oktober 2007 – VIII ZR 251/06; Mitteilung der Pressestelle Nr. 147/07), liegt hier keine unangemessene Benachteiligung der Kunden darin, dass der Verlust der Garantieansprüche auch dann eintritt, wenn das Unterlassen der Wartungsdienste bzw. die Durchführung bei anderen Werkstätten für den Garantiefall nicht ursächlich war. Dies rechtfertigt sich durch das legitime Interesse der Beklagten als Fahrzeugherstellerin, eine Kundenbindung an ihr Vertragswerkstättennetz zu erreichen.
Urteil vom 12. Dezember 2007 - VIII ZR 187/06
AG Braunschweig - Urteil vom 23. März 2005 - 113 C 4485/04
LG Braunschweig - Urteil vom 22. Juni 2006 - 4 S 196/05
Karlsruhe, den 12. Dezember 2007
Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501
So Leute!
Ich bin auser WS zurück! Der Preis für den Zahnriemenwechsel war tip top!!
1Stück Zahnriemen kit 125,00€
1Stück Wapu (Metall) 42,50€
1Stück W 719/30 Ölfilter Longlife 8,10€
4,5Liter Motoröl Liqui Moly Race Tech GT1 51,03€
2Liter Kühlerfrostschutz G12 7,56€
60AW Arbeitslohn 231,00€___________________________________________ _______________
Zwischensumme 465,19€
Zahlungsbetrag 553,58€
bei dem preis kann man nich mekkern
Dr. Rock
18.02.2008, 21:01
nö, das geht wohl... :)
Also ihr könnt gerne zu Ihm hin fahren! Er hätte nicht´s dagegen:D Sieht bestimmt toll aus 50ig TT´s auf´m Platz:D
So Leute!
Ich bin auser WS zurück! Der Preis für den Zahnriemenwechsel war tip top!!
@Topse,
wurde denn auch der, überaus wichtigere!, Zahnriemenspanner erneuert?
Ich sehe das Teil nicht auf Deiner Liste .....
ist der nciht im Kit mit drin?
Ist das dieser komische Dämpfer?? Wenn er das ist dann sollter er wohl im KIT mit drin sein oder??
MaybachTT
19.02.2008, 09:59
Soweit ich weiß, ist der Spanner nicht im ZR-Set enthalten...
Beim 225er soll der ZR-Spanner sebst auch nicht kritisch sein (habe bei der 60.000er Insp. den :) gefragt), eher bei den TDIs...
und:
Er meinte, dass dieses Bauteil von Hand geprüft wird bei dem Erneuern der Zahnriemengeschichte.
Bei meinem TT war der Spanner/Dämpfer o.k.!
Ich frage gleich mal den Schrauberking!! Meine deas er gesagt hat das er das mit gemacht hat.
ich persönlich würde mich niemals an die vorgaben halten.
ab und zu einen Blick rein, wenn porös, dann wechseln, auch wenn es 30 tausen km sein sollten. habe schon öfters gehört, dass sogar bei einem neuwagen der ZR nach 25000 gerissen oder gesprungen ist. da ist vorsicht besser als nachsicht
Der Spanner ist nicht im Set enthalten, mußte den bei mir auch zusätzlich ordern...
Der Spanner ist nicht im Set enthalten, mußte den bei mir auch zusätzlich ordern...
Hallo,
stimmt der ist nicht enthalten, nur die kleine Rolle von dem Spanner ist in dem Rep-Satz enthalten.
Mit Hand kann man den auch nicht prüfen, der muss mit einer Schraube gespannt werden und wird dann mit einem Stift gesichert um in wieder einbauen zu können.
Der neue wird gleich mit Sicherungsstift geliefert.
Gruß
TTRq
Also ich habe mein Chefschrauber gestern nachmittag persönlich gefragt ob dieser Spanner mit gewechselt worden ist. Er hat mir 100% versichert das dieser Spanner mit gewechselt worden ist. Er war im KIT enthalten! Die Wasserpumpe habe ich mir noch mal angesehen war wie neu!! Bj 99!
Also ich habe mein Chefschrauber gestern nachmittag persönlich gefragt ob dieser Spanner mit gewechselt worden ist. Er hat mir 100% versichert das dieser Spanner mit gewechselt worden ist. Er war im KIT enthalten! Die Wasserpumpe habe ich mir noch mal angesehen war wie neu!! Bj 99!
ich hab das ganze ja bei bosch machen lassen, da war im kit auch alles enthalten zahnriemen spanrolle noch ne kleine rolle und der dämpfer
MaybachTT
20.02.2008, 18:16
Soweit ich weiß, ist der Spanner nicht im ZR-Set enthalten...
Beim 225er soll der ZR-Spanner sebst auch nicht kritisch sein (habe bei der 60.000er Insp. den :) gefragt), eher bei den TDIs...
und:
Er meinte, dass dieses Bauteil von Hand geprüft wird bei dem Erneuern der Zahnriemengeschichte.
Bei meinem TT war der Spanner/Dämpfer o.k.!
Ich habe den ZR beim :) erneuern lassen. Hier war der Spanner nicht im Set enthalten.
audidriver112
20.02.2008, 18:27
es gibt soweit ich weiß ein großes Kit mit Spannelement und ein kleines ohne...habe heute beim :) das große bestellt und nächste Woche wird gewechselt, wenn dann endlich mal mein Öl da ist...:(
Hi,
habe heute Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle etc machen lassen. Mein TT (BJ 2002) hat ebenfalls das 180 tkm-Intervall lt. Serviceheft. Ich kann nur sagen: ein Glück, dass ich das Geld investiert habe. Obwohl nur knapp 34 tkm runter, war der Riemen gleichwohl angerissen.
Da hat Audi eine kontinuierliche Einnahmequelle. -Aber was will man machen. Ein neuer Motor ist teurer.
Übrigens werden für die Arbeiten hier in Südostniedersachsen bei den :) Preise zwischen 450 und 780 Euronen verlangt! Rumtelefonieren lohnt sich!
Gruß
marTTy
Mein Zahnriemen sah auch noch gut aus nichts gammelig oder angerissen. Der Monteur wollte den schon wieder nehmen. Ich habe ihn gefragt ob er ein Riss im Pfirsich hat :D
Dem Chef habe ich mal besser nicht von seinem Witz erzählt. War sein erster Tag in der Firma.
Dr. Rock
21.02.2008, 21:32
...Mein TT (BJ 2002) hat ebenfalls das 180 tkm-Intervall lt. Serviceheft...
ist leider seit anfang 2007 hinfällig: seitdem gilt
120.000 km oder 5 jahre, was eben eher eintritt.
MaybachTT
23.02.2008, 17:19
Hi,
habe heute Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle etc machen lassen. Mein TT (BJ 2002) hat ebenfalls das 180 tkm-Intervall lt. Serviceheft. Ich kann nur sagen: ein Glück, dass ich das Geld investiert habe. Obwohl nur knapp 34 tkm runter, war der Riemen gleichwohl angerissen.
Da hat Audi eine kontinuierliche Einnahmequelle. -Aber was will man machen. Ein neuer Motor ist teurer.
Übrigens werden für die Arbeiten hier in Südostniedersachsen bei den :) Preise zwischen 450 und 780 Euronen verlangt! Rumtelefonieren lohnt sich!
Gruß
marTTy
Wo kommst du denn her? Muß doch in meiner Nähe sein...
audidriver112
03.03.2008, 20:07
hab Freitag den TT vom :) wieder abgeholt, gemacht wurden:
- Ölwechsel mit Mobil 0W40 Supersyn
- Umcodierung auf Festintervall
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Pollenfilter
- Zahnriemenwechsel
- Bremsflüssigkeit
Rechnungsbetrag: 897,97 Teuros...:eek:
Folgende Mängel hab ich auf der Rechnung notiert bekommen:
- Wasserkastenabdeckung defekt (winziger Riss, den man nicht wirklich sieht)
- Bremsen hinten nach ca. 4.000 km prüfen
- Reserverad nicht zugänglich...(ja nee is klar, hab ja gar keins mehr...:D)
- Batterie nicht testfähig (ist immer noch die erste aus 2001, geht aber noch prima)
Der Zahnriemen, die Rollen, das Spannelement und die Wapu sahen noch super aus und hätten nicht unbedingt getauscht werden müssen aber ich war über die 5 Jahre drüber und sicher ist sicher, außerdem wärs net billiger geworden wenn ich noch länger gewartet hätte
Alles in allem ist also alles wieder TippiToppi in Ordnung mit dem TT, habe seit dem Bremsflssigkeitswechsel nur das Gefühl, das die Bremse ziemlich teigig ist und nicht wirklich gut bremst, deswegen muss ich auch noch mal beim :) vorbei...das war vorher anders und ich denke da kann irgendwas nicht stimmen...:(
Dr. Rock
04.03.2008, 09:34
bremse evtl. nicht richtig entlüftet??
ab zum :), der soll sich das nochmal angucken...
audidriver112
04.03.2008, 17:42
bremse evtl. nicht richtig entlüftet??
ab zum :), der soll sich das nochmal angucken...
vermute ich auch und der Termin beim :) steht auch schon...
wie weit greift die Mobilitätsgarantie wenn der Zahnriemen reißt?
MaybachTT
19.03.2008, 19:04
Ich befürchte, dass außer einem Leihwagen da nichts rüber kommt...
wie weit greift die Mobilitätsgarantie wenn der Zahnriemen reißt?
kommt denke ich mal drauf an, wenn du den intervall nicht eingehalten hast wird es wohl nix, wenn schon denke ich mal müßte es mit drin liegen ist ja nicht wirklich ein verschleißteil in dem sinne....
meiner zeigt jetzt bei 88.000Km Service am Ki an.
Was ist denn so der Standart der bei dieser Inspec. gemacht wird?
Worauf kann ich mich einstellen?
Öl hab ich vor paar Monaten selber gewechselt.Filter auch.
Kühletrwasser ist auch top.
Das einzige wo ich jetzt echt problemchen hab is der Keilriemen.Der quitscht ab und an mal morgens beim Starten des Autos.
Bremsen letzten Samstag gemacht.
Luftfilter in auch neu(K&N :-))
MaybachTT
19.03.2008, 19:53
Ich wollte das auch vor dem Besuch beim :) wissen und habe zuerst einfach mal angerufen.
Nach dem ich die Fahrgestellnummer angegeben hatte und den aktuellen Km-Stand, haben die mir (natürlich ohne Kosten) den gewünschten Inspektionsplan nach Hause geschickt.