Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knarzen bei Lenkeinschlag
ttpitter
06.04.2005, 12:28
Nachdem ich nun mein KW Var.2 drin hab, habe ich beim Einparken ein knarzendes Geräusch vernommen.
Kommt auf jeden Fall von der VA und ist meines Erachtens irgendwas mit den Federn.
Wie krieg ich das weg bzw was kann das sein ?
Dreck zwischen Federteller und Feder ?
MrCloudy
06.04.2005, 12:37
Als es sich bei mir so anhörte waren die Domlager kaputt, hört sich dann an wie wenn so ne Feder beim einschlagen immer wieder spannen und dann springen würde (wie auch immer man das beschreiben soll!)
TTiefesGrün
06.04.2005, 12:53
Hi, ähnliches habe ich auch festgestellt nachdem mein KW1 montiert war ! In zB 180° Kurven gefahren @ 50 km/h wird es fast schon ein Surren.
Könnte auch die Servo sein, oder ?!
Gruss,
Charlie
wolfi702
06.04.2005, 13:21
genau so ist es christian. normalerweise sollte man die kugelgelenklager unter den domlagergummis auf alle fälle beim fahrwerkstausch gleich mitbestellen (die neuen für mrcloudy hol ich am donnerstag *g*). vor allem wenn das auto auf die bühne kommt und wieder abgelassen wird wird das ganze ja richtig entspannt und kommt dann wieder mit der ganzen karosse druff. meine waren von dem prozeder lustigerwoche 2 tage vor dem fahrwerkswecksel nach dem kundendienst platt. hört sich beim lenken echt an als ob die feder auf dem federteller hüpft bzw rubbelt. wenn´s das phänomen ist ist dir ja klar was zu tun ist?! ;-) kostenpunkt überigends für neue lager + gummis für beide seiten wenn ich das richtig in erinnerung hab so ca 27 euros
ttpitter
06.04.2005, 13:39
Ja so ein Geräusch kann es sein - da ich ja eh nochmal in die WS muss - lass ich die Teile auch gleich tauschen.
ttpitter
06.04.2005, 13:43
Huch bei MT läuft ja auch gerade ein ähnlicher Thread - dort ist die Rede von Koppelstangen und Stabi`?
Ist ja wie gesagt auch nur beim einparken aufgefallen...
wolfi702
06.04.2005, 13:58
lenk mal im stand im kies ohne dass es dir den reifen rubbelt. wenn´s dann auftritt hört sich´s so an wie oben beschrieben und du brauchst neue lager
MrCloudy
06.04.2005, 14:01
Koppelstange und Stabi is es dann, wenn du das ganze bei der Fahrt auch oder noch schlimmer hast, bei mir kommt das aber nur vor, wenn man langsam fährt oder im Stand lenkt, wie Wolfi sagte!
(Danke schon mal im Vorraus fürs Teile kaufen ;-))
Volker L.
06.04.2005, 18:51
Hallo
habe das Phönomen auch seitdem ich das KW verbaut habe!!
@Wolfi: hast du die Teilenummern für die Lager??
Danke
MFG Volker
ttpitter
06.04.2005, 19:28
Hab jetzt auch gemerkt, dass er in einer schnell gefahrenen , engen BAB Abfahrt auch vorne links gefährlicher Geräusche macht (fast als ob der Reifen auf der Felge wandert) - aber der Luftdruck und Reifen scheinen okay zu sein.... kann das zusammenhängen - Stabi ?
wolfi702
06.04.2005, 23:20
müsste das axialkugellager 1J0 412 249 sein. kosten ca 5,- + mwst. aber wenn dann würde ich auch die gummis vom domlager auf alle fälle mit wechseln; das kann nie schaden. hat überigends auf grund des baukastenprinzips vom tt auch jeder vw händler vorrätig (hab meins bei einem am wochenende um 12:27 geholt weil beide audi autohäuser in unmittelbarer umgebung inventur hatten).
wolfi702
07.04.2005, 02:01
ps: hier in der ebayauktion sieht man auch gleich mal wie die dinger aussehen (für die die nicht wissen von was ich spreche):
http://i7.ebayimg.com/03/i/03/7c/2f/5a_1_b.JPG