Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chiptuning am 225ps ttcq mit 100000km ja oder nein
don camillo
05.11.2007, 07:14
hi leute möchte gerne eure meinung hören, chiptuning ab 100000km oder mehr beim 225ps ttcq ja oder nein :confused::confused: ja weil der 225ps motor der robuste ist, was fürn tuner sollte man nehmen für chiptuning! mir ist auch klar das was immer was kaputt gehen kann am motor, des wagen meine frage :???:
grüsse an alle tt fahrer hier forum ;);)
mfg don camillo
ttpitter
05.11.2007, 07:55
Logo chippen.
wenn ich nochmal chippen würde, dann bei DR
don camillo
05.11.2007, 08:08
was halte ihr von digi tec chiptuning:D
Morgens.
Chippen? Nur einfach so in der Motorelektronik rumfummeln? Nichtbeineuen Motoren und schon garnicht bei solchen mit 100tkm. Murks!
Für mich ist Motortuning das hier:
Nockenwelle, Kurbelwelle, Zylinderkopf,Ventile,Kolben,Pleuel,Aus-/Einlass bearbeiten, Luftzufuhranpassen,Turboladeranpassen,Abgasanlage optimieren, Getriebe anpassenund zuguter Letztgenau fürdie dann vorliegende Technik eineexaktabgestimmteMotorelektronikprogrammieren. Und alles mit TÜV. Dannist esgut.
Hinweis: Das ist nur meine Meinung, die alleine aufdenvonmirgemachten Erfahrungen basiert. Ich erhebekeinerleiAnspruchaufAllgemeingültigkeit oder alleine seligmachendeWahrheit.
MaybachTT
05.11.2007, 09:12
Bei der Laufleistung würde ich erst recht nicht mehr am Motor rumfummeln...
225 PS sind doch schon reichlich, oder nicht?
aznsmart85
05.11.2007, 09:24
ich hab meinen mit 120zkm gechippt. Nur weiss ich das ich die 80tkm davon auf der autobahn war und den motor immer gepflegt habe, bin nun bei 142tkm und der schnurrt immer noch wie ein kätzchen.
Ein gewisses risiko ist immer dabei, aber das wurde ja immer wieder besprochen.
Ich denke wenn du dir sicher bist solltest du es wagen. Aber hinterher nicht heulen, wenn der motor es nicht mitmacht. ;D
UND hau nicht soviel ladedruck rauf wenn du es machst.. immer schön langsam steigern ^^
Ps. Hast du dir den Turbolader schon angeschaut? Vielleicht müsstest du ja nur den O-Ring neumachen lassen und hast etwas mehr leistung :D
aznsmart85
05.11.2007, 09:25
Logo chippen.
wenn ich nochmal chippen würde, dann bei DR
Wieso DR? Bitte begründen!
spiTTfiRe
05.11.2007, 11:55
..würde mich auch interessieren..
bitte fundiert und kein Hörensagen;)
Dr. Rock
05.11.2007, 12:43
weil DR exakt abstimmt und den wagen solange auf den PS nimmt, bis das alles 100%ig sitzt und paßt.
und nicht nur einen 08/15-datensatz draufknallt wie es bei DT z.b. der fall ist...
ich weiß nicht wie es andere chip-tuner machen, aber wenn ich mir die arbeit bei DR so angucke:
ich denke schon daß die jungs ahnung haben... ;-)
dennoch würde ich einen wagen mit über 100.000 km nicht mehr chippen, ich hab jetzt 113.000 drauf und werde evtl. nur noch mal irgendwann ´ne schöne auspuffanlage drunterbauen, gibt dann vielleicht nochmal so 10 - 15 PS mehr. langt mir völlig, dann komm ich irgendwo so über 200 PS (ab werk 191 beim 180er... :-)).
manuel fuchs
05.11.2007, 15:59
Also ich hab meinen bei Pogea-Racing chippen lassen bei 70000km.
Ich bin vollstens zufrieden, und glaub mir das sind genau die restlichen PS die mir immernoch gefehlt haben wo er noch Serie war!
Ein gigantischen Durchzug, macht einfach viel mehr Spaß!
Ich würde an deiner Stelle mal bei Eduard Pogea anfragen.
Ich denke auch, das es sehr auf die Vorgeschichte des Wagens ankommt.
Sehe sonst aber für den 225er kein Problem, die Motorelektronik dann
(für die vorliegende Technik) ein wenig anzupassen. Wenn es dann mit 250 PS
gut ist, sollte die Maschine auch bei 100.000 km nicht überbeansprucht sein.
Es kommt dann ja auch immer darauf an, wie man die gewonnene Leistung
einsetzen will - sicher doch nicht immer Voll Stoff ! sondern als Kick, wenn mal
ein rasanter Zwischenspurt gefordert ist. Der Zugewinn an Drehmoment kann
auch zu einer entspannten Fahrweise führen, weil dann immer etwas mehr
Dampf im Keller ist ...
Denke auch von Bocholt aus sollte D.R. gut zu erreichen sein.
Gruß
Wetandi
BaluDerBär
05.11.2007, 19:25
... nur mal so nebenbein hab n diesel bei 140 chippen lassen. Hab bis jetz keine Probleme (150.000) und rennt top !
Beim Diesel ists ein bissl was anderes da dort meist nur die Rauchgrenze hochgesetzt wird und er somit einfach mehr Luft reinnimmt und damit mehr Diesel..
Beim Benziner wird mehr reingehauen, Ladedruck erhöht etc.
don camillo
05.11.2007, 20:25
hi ihr habt ja recht ic hhabe mir ne ttcq an geguckt der hat schon 96000km
runter vielleicht zukaufen des wegen oder besser ne andere turbolader
don camillo
05.11.2007, 20:31
ja so 270ps wer ausreichend für mich :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgr een:
Dr. Rock
05.11.2007, 21:34
´nen neuen lader spendieren weil er 96.000 km runter hat?
ist ja dieselbe liga wie "neues auto her: ascher is voll!!" http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d035.gif
Commander
07.11.2007, 07:48
weil DR exakt abstimmt und den wagen solange auf den PS nimmt, bis das alles 100%ig sitzt und paßt.
und nicht nur einen 08/15-datensatz draufknallt wie es bei DT z.b. der fall ist...
Ist das wirklich so, oder hat da einer was falsch verstanden?
ich weiß nicht wie es andere chip-tuner machen, aber wenn ich mir die arbeit bei DR so angucke:
ich denke schon daß die jungs ahnung haben... ;-)
Also meine Kiste ging früher ständig in den Notlauf. Nach einem Ausbesserungsveruch habe ich ein unangenehmes Ruckeln in bestimmten Lastbereichen. Ein weiterer Ausbesserungsversuch mit irgendeinem update hat auch nichts gebracht. Dafür habe ich bei stärkere Belastung jetzt wieder die Maleste mit dem Notlauf.
Welche Arbeit hast Du Dir denn angeguckt? Die an meinem Wagen sicher nicht...
Dr. Rock
07.11.2007, 13:10
wir haben hier einen digi-tec-stützpunkt, und die knallen wirklich nur einfach
´nen datensatz drauf, haben keinen leistungsprüfstand und gehen nur nach
SW vor.... bei DR hab ich nun schon desöfteren gesehen, wie da ein fahrzeug
abgestimmt wird. frag doch mal TTandy224, der hat seinen da machen lassen.
oder frag mal papayaTT bzgl. chiptuning bei wimmer, der kann dir da auch die
eine oder andere abendfüllende geschichte drüber erzählen... ;-)
Commander
07.11.2007, 16:43
Der Siemoneit hat auch nur nen Datensatz draufgespielt. Ich kenne keinen, der seinen TT bei ihm auf dem prüfstand abstimmen lies.
Übirgens brauch ich keinen fragen, der da war. Ich war doch selber da! Und hab bis heute kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Dr. Rock
07.11.2007, 16:50
und wieso nicht? muß doch irgendwann mal in den griff zu kriegen sein, oder nicht?
aber bestärkt mich in meiner entscheidung, meinen renner NICHT chippen zum lassen.
der läuft gut so wie er ist, dank CLP darf ich eh nix an der SW ändern, also von daher... ;-)
Commander
07.11.2007, 17:07
und wieso nicht? muß doch irgendwann mal in den griff zu kriegen sein, oder nicht?
Tja. Ist nur die Frage, ob man die Qualität eines Chiptunings anhand der Zeit misst, die zum Beheben der Fehler benötigt wird...
Vielleicht sehe ich das auch einfach nur zu verklemmt :)
Dr. Rock
07.11.2007, 17:43
wobei man ja EIGENTLICH davon ausgehen sollte, daß da keinerlei nachbesserung mehr nötig ist...
normalerweise...
Stefan 1968
07.11.2007, 18:16
Meiner ist bei 20.000 von Wimmer gemacht worden und seit 40.000km
keinerlei Probleme...toitoitoi....;)
Ich noch mal ...
Als ich Anfang 2000 den Nothelle Chip (war ne Coop mit Oettinger) bei einem Stützpunkthändler
in Mölln hab' "reinlöten" lassen, bin ich (heute) sicher, daß das damals ne SW von der Stange war
und das da nix fein abgestimmt wurde. Einen LPS hatten die auch nicht. Allerdings hatte ich vor
sieben Jahren auch keine Ahnung, was gutes "Chippen" ausmacht.
Aber auch ohne Feinregulierung habe ich den Datensatz nun seit ca. 120.000 km drin - der ist mit
250 PS im FzgSchein angegeben - und auf dem LPS bei D.R. hat man derer 255 gemessen.
Probleme gab es echt NIE ... also muss nicht zwingend alles, was ohne nachträgliche Abstimmung
daherkommt grundsätzlich schlecht sein.
Allerdings ist Nothelle ein seit Jahrzehnten bekanntes Unternehmen, was man von vielen Anbietern -
welche evtl. sich irgendwo Datensätze gekauft oder nur ausgelesen haben und diese jetzt als "Tuner"
bei ebay verticken - sicher nicht sagen kann.
don camillo
11.11.2007, 04:23
und mit der firma SKN was sag das denn so euch
Dr. Rock
11.11.2007, 19:08
die chippen meines wissens in nordrhein-vandalen sogar die poilzei-autos...
sind aber auch irgendwie mit digi-tec verbandelt, haben sie zumindest mal bei
AMS TV was von berichtet.