Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch Audi TT
Cruz0815
02.11.2007, 23:42
Hallo Leute
Ich bin Christian bin 21 Jahre alt und möchte mir im April einen Audi TT Coupe (179 PS) zulegen.
Habe jetzt schon sehr viel im Internet herumgelesen und bin immer noch nicht schlau geworden was jetzt wirklich getankt werden soll. Manche schreiben Sie Tanken Super Benzin und manche Tanken Super Plus.
Was ist denn jetzt für einen Audi TT mit 179 PS das Richtige??
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen;-)
LG
Christian
Alex_879
02.11.2007, 23:43
Ich tank nur V-Power... komm nie unter 12l ... :mad:
Ich tank nur V-Power... komm nie unter 12l ... :mad:
Jetzt kommen wieder die Prollangaben, ich bin so ein Heizer und Verbrauch man mehr als alle anderen - bitte nicht schon wieder!
@ threadersteller:
Tanke SPlus und du bist auf der sicheren Seite, der Verbrauch sollte sich bei normaler bis zügiger Fahrweise bei ca 8-9L einstellen.
Cruz0815
02.11.2007, 23:51
hey
das geht ja super schnell bei euch;-))
Ist das schlecht für den Motor wenn mann nur Super tankt??
du kannst problemlos auch nur super tanken - brauchst dann halt ein bischen mehr - mit super+ ist er wie ich finde aber etwas spritziger im schnitt benötige ich 9,8l laut fis. wenn du mal etwas schneller unterwegs bist können es aber auch problemlos 12-15 liter werden.
Cruz0815
02.11.2007, 23:54
Also kann ich auch ohne Probleme mal etwas abwechseln??
Also einmmal Super und einmal Super Plus??
Also kann ich auch ohne Probleme mal etwas abwechseln??
Also einmmal Super und einmal Super Plus??
kannst du problemlos machen
wir hatten vor einiger zeit schon einmal über das thema verbrauch geredet - hier der link
http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=9183&highlight=verbrauch
Cruz0815
03.11.2007, 00:01
Habe ich schon gelesen!!!
Aber trotzdem danke;-))
Ist ja meine Frage schon beantwortet vielen dank.
Werde euch auf dem Laufenden halten wenn ich meinen TT endlich habe.
Kann es kaum erwarten:)
LG
Christian
Würd dir aber empfehlen SPlus zu tanken, da es bei einigen zu Problemen kam mit Super.. habs auch zuerst getankt und bin dann auf S+ umgestiegen und hab sogar gemerkt das er besser geht.. nur von S+ zu VPower hab ich keinen Unterschied gemerkt.. deshalb tanke ich das auch net mehr..
Irgendwann kommt immer solch ein thread hoch, was ?
Darf deshalb darauf hinweisen, das ich meinen gechippten seit
nunmehr 134.000 km OHNE Probleme mit Super fahre ...
Verbrauche siehe Sig :
Dr. Rock
03.11.2007, 08:46
...nur von S+ zu VPower hab ich keinen Unterschied gemerkt...
ich schon: nach ´m tanken weniger kohle im portmonaie... :lol:
Hollywood
03.11.2007, 10:03
Da hab ich auch noch was 8,2 Liter auf 100 KM Super + :cool:
TTAndy274,4
03.11.2007, 11:50
Irgendwann kommt immer solch ein thread hoch, was ?
Darf deshalb darauf hinweisen, das ich meinen gechippten seit
nunmehr 134.000 km OHNE Probleme mit Super fahre ...
Verbrauche siehe Sig :
schaltest ja auch schon bei 1800 U/min in nächsten Gang :D
MaybachTT
03.11.2007, 12:00
schaltest ja auch schon bei 1800 U/min in nächsten Gang :D
Wer sein Auto liebt...:o
Ich prügele bei meinem auch nicht unnötig die Gänge hoch, nur ab und an "gibt es Feuer"...:D
Da hab ich auch noch was 8,2 Liter auf 100 KM Super + :cool:
Und wie viel geht das FIS falsch??? Bei mir zeigt es ein Liter zu wenig an;)
MaybachTT
03.11.2007, 12:30
Lt. Auto-Bild mogeln die Verbrauchsanzeigen (je nach Hersteller) bis zu 0,5 l nach unten...
TTAndy274,4
03.11.2007, 19:08
Lt. Auto-Bild mogeln die Verbrauchsanzeigen (je nach Hersteller) bis zu 0,5 l nach unten...
jep, kommt bei mir genau hin - zeigt genau nen halben Liter zu wenig an .
jep, kommt bei mir genau hin - zeigt genau nen halben Liter zu wenig an .
Bei mir ist es ziemlich genau ein Liter...
Admiraliss
04.11.2007, 02:17
1l zustimm
Boehsewicht
04.11.2007, 09:01
Ich habe meinen zur Zeit auf 7,8l/100km laut FIS. Und dieses habe ich auf 105% gestellt. Weil es vorher auch knapp 1l/100km zu wenig anzeigte.
Liegt aber auch daran das ich die schmalen 205er Winterreifen drauf habe und auch nur lange Strecken mit fast keinem Stadt anteil fahre.
Dr. Rock
04.11.2007, 12:39
mehr als diese entfernung hier krieg ich mit einer tankfüllung nicht hin, das war vor
2 jahren auf`m weg nach lauda-königshofen zum "keep it true"-festival: schön locker
über die AB und nicht immer nur bleifuß. ansonsten darf ich so nach 450 km wieder an
den rüssel. fahr` aber auch fast nur kurzstrecke und in der stadt...
TTAndy274,4
04.11.2007, 12:48
Ich habe meinen zur Zeit auf 7,8l/100km laut FIS. Und dieses habe ich auf 105% gestellt. Weil es vorher auch knapp 1l/100km zu wenig anzeigte.
Liegt aber auch daran das ich die schmalen 205er Winterreifen drauf habe und auch nur lange Strecken mit fast keinem Stadt anteil fahre.
Wie stellt man denn das FIS auf 105 % ?
Boehsewicht
05.11.2007, 10:36
Das macht man mit VAG-COM. Schau mal auf die Seite. Irgendwo steht dann dort Verbrauchskorrektur.
http://de.openobd.org/audi/tt_8n.htm#17
Mit einem Liter Unterschied FIS / aktuell kommt das wohl recht gut hin : Mein FIS zeigt 9,8 L ...
Und : neee nicht immer bei 1800 - aber wenn man in Hamburg eh nicht schneller im Verkehr
kann, roll ich auch mal mit nur 1500 daher
BAB Wohlfühltempo so 160/170 - es sei denn ich kriegs im Kopp und lass ihn mal wieder
rennen - mal so / mal so eben, nach Lust und Laune
so 0,5 - 1 liter hab ich auch immer diff.
seid dem chiptuning habe ich eh das gefühl, das er noch schneller den verbrauch hoch prügelt wie vorher.
naja hauptsache et macht spaß.:king:
Dr. Rock
05.11.2007, 14:57
wenn du die erhöhte leistung auch häufig abforderst, dann ist es kein wunder daß er mehr säuft...
kommt am we ende schon mal vor. sonst versuche ich eigentlich immer schonend zu fahren.
Dr. Rock
05.11.2007, 17:39
wenn du am WE dann aber dauergas gibst, dann könnte das schon der grund sein...
sagen wir es mal so ich fahre mein auto am we schon zügig, aber seltens schieß ich die nadel über 5000. egal wann.
normalerweise wird immer so um die 4000 geschaltet am we.
ich glaube das ist auch egal, sobald der turbo arbeiten muß geht es an die reserven, oder??
Dr. Rock
05.11.2007, 22:40
der turbo setzt ja schon recht früh ein, und wenn du dann nicht übermäßig gas gibst, nimmt der sich auch nicht viel mehr als sonst. deshalb kannst du ja mit ´nem gechippten ggf. weniger verbrauchen als vorher, aber auch nur wenn du nicht immer volles orchester reinlatschst... ;-)
Meiner braucht errechnet über Spritmonitor durchschnittlich ca. 8,2l. Ich habe auch nie große Außreißer nach oben oder unten. Tanke abwechselnd Super und Super+ und merke weder beim Verbrauch noch bei der Leistung Unterschiede.
8,2 liter und das meinst du ernst:confused:
beschleunigst du nicht oder fährst du immer nur 70 kmh
Admiraliss
19.11.2007, 14:40
bestimmt beides
Naja bei nem 150PS schon möglich...
rs4quattro
19.11.2007, 14:56
Also ich fahr nen 2.0T, leistungsgesteigert und habe laut FIS einen Dauerdurchschnitt von 9,0l.
Und ich fahre sicher nicht langsam...
Weder noch. Ich fahre eher zügig, die Autos vor mir regen mich zumindest immer auf, weil sie so rumschleichen.
Naja bei nem 150PS schon möglich...
Keine Ahnung, meiner hat 180PS.
bei dem 8J ist ja auch neue technik drin. und beim 150er auch gut... aber den 180er auf 8,2 liter nt schlecht :respekt:
ich glaube ich mache mal ein spritspartraining beim adac mit.
schaffe es gerade so meinen 180er quattro (20 km zur arbeit, landstrasse mit ein paar ampeln) so um die 9,5 laut FIS zu bewegen. mal mehr und manchmal mit ein bißchen glück 9,3.
Plus das was mein FIS noch vom tatsächlichen verbrauch abweicht.
Commander
20.11.2007, 15:52
8 Liter sind doch gar kein Problem. Das größte Problem haben die Leute im Fuß. Wenn man vor ner roten Ampel noch beschleunigt, ist es kein Wunder, wenn der Verbrauch hochgeht. Vorausschauendes Fahren birgt die größten Sparpotenziale. Wer bremst, verschenkt Energie. Mit dem gechippten 180er liege ich auch bei 8 l/100 km (auf den letzen 17.000 km). Geht alles.
also ich vertseh nicht wie ihr auf solch niedrige zahlen kommt, ich hab nen quattro mit 225 ps und ein wenig leistungssteigerung also rund 240, und komm kaum unter 12,5 liter, kann das sein, fahr mit dem auto nun schon 3 monate und der verbrauch wird nicht weniger =(
wisst ihr vl woran das liegen kann, ob da etwas defekt ist, oder ob das durchaus normal ist ????
also ich vertseh nicht wie ihr auf solch niedrige zahlen kommt, ich hab nen quattro mit 225 ps und ein wenig leistungssteigerung also rund 240, und komm kaum unter 12,5 liter, kann das sein, fahr mit dem auto nun schon 3 monate und der verbrauch wird nicht weniger =(
wisst ihr vl woran das liegen kann, ob da etwas defekt ist, oder ob das durchaus normal ist ????
Also ich hab nen Serien 225er und ich fahr ihn seit über einem Jahr. Im Schnitt so circa 9 Liter...
Entweder fährst du immer volle Kanne, dann müsstest aber auch nen ordentlichen Bremsenverschleiß haben oder es stimmt wirklich was net.
Sollte bei angemessener Fahrweise, d.h. ohne den Verkehr zu behindern;) mit 9-9,5 auskommen.
8 Liter sind doch gar kein Problem. Das größte Problem haben die Leute im Fuß. Wenn man vor ner roten Ampel noch beschleunigt, ist es kein Wunder, wenn der Verbrauch hochgeht. Vorausschauendes Fahren birgt die größten Sparpotenziale. Wer bremst, verschenkt Energie.
So ist es!
Commander
20.11.2007, 20:57
@ geladen: Ja ganz einfach: normal gibts nicht und möglich ist alles. Du kannst den Wagen auch mit 20 l/100 km fahren. Auf der Nordschleife auch mit 30 l/100 km. Und wenn Du Dir Mühe gibst, gehts auch unter 7.
mr.speed
20.11.2007, 21:07
hallo leute,
ich möchte auch nochmal dieses thema aufgreifen und von euren erfahrungen profitieren.
wie weit kommt ihr denn mit einem tank ? hat schon jemand ausprobiert wie groß doe reserve ist ... ich probiere dies immer gerne aus bei meinen fahrzeugen und bin leider auch schon ein/zweimal das laufprofil meiner schuhe getestet:D
mfg
ja und könnt ihr mir vl tipps geben, was kaputt sein könnte, oder vl falsch eingestellt, ich mein ich bin nicht der sparsamste fahrer aber ständig am gas steh ich auch nicht, ich fahr halt nur stadt und immer nur kurze strecken, also das auto fahr fast noch nie auf der autobahn ????
mfg
Och mein letztes Spielzeug Vw Caddy G60 mit guten 210PS (hing gut am Gas) hatte auch einen guten Durst von 12Liter Super Plussss.
Aber das hängt auch immer vom rechten Fuss ab.
Ich denke auch einen TT quattro kann Mann/Frau unter 10Liter fahren,oder?
Noch kann ich es nicht sagen - meiner steht noch beim Händler.
kann sein weis ich nicht, ich schaff es nicht, auf gar keinen fall !!!!
wie ich ihn geholt hab war die anzeige des durchschnittverbrauches das letzte mal unter 10 !!!!
kann natürlich sein durch die carbon airbox und den auspuff und ein paar anderen veränderung !!!!
mfg
Dr. Rock
22.11.2007, 20:30
ja und könnt ihr mir vl tipps geben, was kaputt sein könnte, oder vl falsch eingestellt, ich mein ich bin nicht der sparsamste fahrer aber ständig am gas steh ich auch nicht, ich fahr halt nur stadt und immer nur kurze strecken, also das auto fahr fast noch nie auf der autobahn ????
mfg
da ist es auch kein wunder, daß der soviel säuft: ab und an mal ´ne kleine hatz auf der bahn,
dann nimmt er sich auch wieder weniger. probier`s mal aus, weißt doch: der weg ist das ziel!!
Mein TTR braucht im Schnitt ca. 7,5l, aber in der Stadt säuft er wie ein Loch, in der Regel so um die 10l
Grüßle
Hasi
also meinen bekomme ich nich unter 9.5 bei gemütlicher fahrweise... so im schnitt hab ich nen errechneten verbrauch
von 10.6
Es ist ja echt spannend, was ihr für Verbräuche habt -davon träume ich ja noch. Ich komme immer so zwischen 420-500 km mit einer Tankfüllung. Das sind mehr als 12l/100km. Aber ich habe sehr viele Stadtfahrten, und wenn ich Autobahn fahre, dann sicher nicht mit 120! Also heult net rum wegen dem Verbrauch, da habt ihr einfach das falsche Auto für, wenn ihr Sprit sparen wollt ;). Ich meine, es ist halt auch ein Sportwagen! Gruß aus dem Franken-Reich
Dr. Rock
26.11.2007, 15:18
so sieht`s nämlich aus....!!! :D
Commander
26.11.2007, 21:15
Das schöne ist ja, das man je nach Belieben schnell oder sparsam fahren kann. Alles dazwischen bleibt jedem selber überlassen. Die Tatsache, einen Sportwagen zu fahren (wenn man ihn denn wirklich so bezeichnen kann) zwingt ja nicht zum Heizen :)
zwingen nicht, aber verführen :)
zwingen nicht, aber verführen :)
So kann man das wohl sagen. Bin vorhin auf der letzten Rille in die Tanke gerollt und es gingen sage und schreibe 60 Liter rein:D