PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugkauf.. Überprüfen von LMM und Zündkerzen!!

Chromerings
01.04.2005, 11:33
Ich habe jetzt schon lange gesucht, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hab gelesen dass Audi falsche Zündkerzen im TT verbaut hat und mich würde interessieren wie diese heißen bzw. welche Bezeichnung sie haben und welche Zündkerzen empfehlenswert wären.
Ich stehe kurz vor einem Autokauf beim Audihändler und dieser wusste noch nichtmal dass der Zahnriemen beim TT alle "5Jahre" oder 180Tkm gewechselt werden muss.
Er hatte laut seiner Aussage noch die "alte" Liste, als er sich die "neue" holte bestätigte er dies und ließ ihn wechseln.
Jetzt hab ich natürlich bedenken was die Zündkerzen und den LMM betrifft, nicht dass er da auch noch die "alte" Liste besitzt.
Deswegen würde ich das auch noch gern überprüfen und bräuchte jetzt ein paar Tipps von euch worauf zu achten ist.
Danke schonmal für eure Antworten. :)

PS: Es handelt sich übrigens um einen TT von EZ: 05/99 mit 79000Km und AJQ-Motor.

MrCloudy
01.04.2005, 13:09
Zündkerzen kann ich nicht sagen, um den LMM zu testen, sollte man mit dem VAG Com ne Messung machen. Wolfi kann sagen wie die Werte aussehen müßten!

Chromerings
01.04.2005, 13:27
VAG Com sagt mir gar nichts.
Ich dachte das ließe sich vielleicht anhand einer Nummer ersehen, ob der LMM zu einem von denen gehört, die einen defekt verursachen können.
Wie ist das eigentlich wenn der fehlerhafte LMM bei einer Inspektion ausgewechselt wurde, es aber irgendwann einen Motorschaden gibt der nur von dem defekten LMM kommen kann?
Dann hat man ja keine Nachweis mehr dass der LMM verantwortlich war und bleibt auf den Kosten sitzen, ist das richtig?
Wird bei einer Inspektion der LMM per VAG Com durchgemessen?
Welche Zündkerzen sind denn empfehlenswert für den TT mit 180PS?

MrCloudy
01.04.2005, 13:37
Wenn du dir nicht sicher bist ob dein LMM dazugehört, frage den Händler ob dein TT von 24H3 betroffen war oder ist und ob der LMM getauscht wurde. Das ist die Bezeichnung für die "Tauschaktion" der fehlerhaften LMMs.
Auch wenn das nicht der Fall ist, sind die LMM (also die guten) recht anfällig und gehen scheinbar gern mal kaputt (ich hatte noch keinen defekten).

VAG-Com ist die Diagnosesoftware mit der du auch Fehlerspeicher, usw. auslesen kannst. Das Programm kann während der Fahrt dann auch solche Dinge wie LMM Werte, ... mitloggen.

Bei der Inspektion wird der Fehlerspeicher ausgelesen, da steht aber der defekte LMM nicht drin.
Du kannst auch einfach nochmal ne Probefahrt machen und ihn mal (wenn er warm ist) etwas härter Beschleunigen, dann das Fahrgefühl speichern (:-)), den LMM abziehen (daraufhin nimmt das Steuergerät einfach die Werksvorgaben der LMM Werte) und dann wieder fahren, wenn es sich ohne LMM anders oder gar besser anfühlt, ist was faul.

Chromerings
01.04.2005, 13:51
Das ist doch mal eine super Aussage, dankeschön! :D

Dann bleibt nur noch die Frage nach den richtigen Zündkerzen oder nach den falschen, die Audi in die TTs baut/gebaut hat.

Chromerings
01.04.2005, 20:14
Weiß echt sonst keiner mehr Rat?
Wo sind die TT-Spezis?
Ihr müsst doch wissen welche Zündkerzen ihr drin habt bzw. wmpfehlen könnt?

MarcTT
01.04.2005, 21:45
peinlich, ich finde die nummern nicht mehr, suche jetzt schon ewig rum.
Wenn ich was finde poste ich es, das war schon so oft thema, gibts doch garnciht, dass ich nix finde!
Marc

MarcTT
01.04.2005, 21:48
dada, nu ein Tusch, habe was:
Hallo,
offensichtlich ist Audi bei der Erstellung des Ersatzteilkataloges ein Fehler unterlaufen.
Im ET-Katalog ist die Zündkerze F7LTCR von Bosch mit der
Audi ETNr. 101 000 051 AA für TT bis Fahrgestellnummer 8-N-X-015 500
aufgeführt.
Diese Zündkerze hat von Bosch keine Freigabe für den TT und ist auch nicht vergleichbar mit der Kerze PFR6Q von NGK die als Vergleichstyp im ET-Katalog vorgesehen ist.
Von Bosch sind nur 2 Zündkerzen für den TT freigegeben.
FR 78 Wechselintervall 20.0000 km
F7DPP 222 T (diese ist vergleichbar mit der NGK Kerze)
Also mein Tipp achtet darauf welche Kerzen bei der Inspektion eingebaut werden.
Wenn Audi die Kerze 101 000 051AA verwendet sollte man auf eine andere Kerze bestehen, um einem möglich Motorschaden vorzubeugen.
Danke an Bodo von tt-eifel!
Marc

spiTTfiRe
01.04.2005, 23:38
nimm für den 180er uaf alle fälle nur die ngk...bosch wurde mir bisher nur abgeraten-sogar von denen die scheinbar ne freigabe haben..

Chromerings
03.04.2005, 15:03
Hab den TT gestern gekauft und eure Beiträge leider erst jetzt gelesen. :?
Ich habe ihn beim Audi/VW-Händler Eichbichler in Landshut gekauft.
Als ich mir flüchtig den Serviceplan angeschaut habe, (Auto ist bis Montag woanderst untergebracht) hatte ich nichts von der 24H3 Aktion gelesen, die bei diesem TT sicher durchgeführt werden müsste und hab auch leider nichts über die Zündkerzen in Erfahrung bringen können.

Meine Frage nun:

Was würdet ihr tun?
Soll ich mit defektem LMM und falschen Zünkerzen rumfahren? Denn wenn ein Motorschaden entsteht, müsste ich diesen ja zu 100% von Audi ersetzt bekommen.
Ich denke mir nämlich, dass wenn ich den LMM austauschen und die richtigen Zündkerzen einbauen lasse und dann erst nach 5000Km ein Schaden entsteht, wird Audi die Kosten für die Reparatur sicherlich nicht übernehmen, da es so gut wie nicht möglich sein wird nachzuweisen, dass es aufgrund des ausgebauten LMM und der gewechselten Zündkerzen zu diesem Schaden gekommen ist.
Die Serviceintervalle wurden alle Lückenlos bei oben genannten Audihändler durchgeführt.

MrCloudy
03.04.2005, 17:42
So ein Risiko würde ich lieber nicht eingehen, wenn du bewußt mit dem falschen LMM oder Zündkerzen fährst, dann ist das grob fahrlässig, dass weiß Audi zwar nicht, aber ich hätte schon erhebliche Bedenken, dass die das dann nachher übernehmen!
Also lieber gleich zum Händler sagen, dass du die NGK Kerzen willst und dass sie schauen sollen ob 24H3 gemacht wurde.

TT-Xaver
04.04.2005, 00:23
Hallo Chromerings!

Dein TT ist betroffen von der Aktion, meiner ist exakt einen Monat älter und war absolut betroffen :twisted:

Was die Zweifel mit der Aktion 24H3 anbelangt, gibts nur eine sichere :idea: Lösung: dein Freundlicher soll mit der Fahrzeug-Ident.-nr. im Computer nachschauen, ob die Aktion 24H3 eingetragen wurde :!:

Dann ist alles klar. Außerdem sollte auch auf einer der hinteren Seiten deines Serviceheftes ein Stempel und Eintrag "24H3" drinstehen.

Thema Zündkerzen: NGK - da gibts einfach keine Falschen oder Richtigen! Nimm die, die für deinen TT die Freigabe haben und die Sorgen haben ein Ende!

Viele Grüße nach Niederbayern

TT-Xaver

Chromerings
04.04.2005, 01:10
Vielen Dank, das werd ich dann morgen gleich machen wenn ich das Auto zugelassen, bzw. abgeholt hab.
Dann schau ich auch nochmal genauer in den Serviceplan, ich hab wie gesagt nur schnell durchgeblättet ob irgendwo 24H3 steht.
Das einzige was mir halt sorgen macht ist, wenn nach vollbrachten Wechsel des LMM und der Zündkerzen, nach paar 1000Km der Motor hops geht, denn dann steh ich ja ohne Beweise da und bleib auf dem Schaden sitzen.
Der Km-Stand von meinem Auto beträgt inzwischen 79000Km, in der Zeit könnte ja schon einiges Schaden genommen haben.
Hab zwar jetzt erstmal 1Jahr Garantie, aber kann ja auch sein dass erst nach der Garantie was kommt.
Aber ansonsten ist der TT wirklich ein absolut geiles Auto... :D

MrCloudy
04.04.2005, 12:56
Keine Panik als ich meinen gekauft hab, hatte er auch 60.000km drauf und er war von 24H3 betroffen! Die Aktion ist dann ca. 2 Monate nachdem ich ihn hatte durchgeführt worde. Seitdem sind 1,5 Jahr vergangen, 40.000km mehr auf dem Wagen und ich hatte noch nie Probleme.
Aber ich könnte mal schaun, welche Zündkerzen ich spazieren fahre :-)

Chromerings
04.04.2005, 13:44
Super, danke für die Informationen und die Hilfe! :peace:

MarcTT
04.04.2005, 17:50
übrigens mein LMM ist auch schon wieder hin
Aktion erst vor 1,5 Jahren....

Chromerings
04.04.2005, 18:01
Der LMM wurde zum Glück 2003 bei 68Tkm gewechselt, hab den Eintrag im Serviceplan gefunden.
Nur die Frage wegen den Zündkerzen bleibt jetzt nur noch, morgen ruft mich der Verkäufer zurück und sagt mir welche Kerzen drin sind. Bin gespannt ob Audi immernoch den Fehler macht und die falschen Boschkerzen einbaut.

wolfi702
05.06.2005, 15:58
dada, nu ein Tusch, habe was:
Hallo,
offensichtlich ist Audi bei der Erstellung des Ersatzteilkataloges ein Fehler unterlaufen.
Im ET-Katalog ist die Zündkerze F7LTCR von Bosch mit der
Audi ETNr. 101 000 051 AA für TT bis Fahrgestellnummer 8-N-X-015 500
aufgeführt.
Diese Zündkerze hat von Bosch keine Freigabe für den TT und ist auch nicht vergleichbar mit der Kerze PFR6Q von NGK die als Vergleichstyp im ET-Katalog vorgesehen ist.
Von Bosch sind nur 2 Zündkerzen für den TT freigegeben.
FR 78 Wechselintervall 20.0000 km
F7DPP 222 T (diese ist vergleichbar mit der NGK Kerze)
Also mein Tipp achtet darauf welche Kerzen bei der Inspektion eingebaut werden.
Wenn Audi die Kerze 101 000 051AA verwendet sollte man auf eine andere Kerze bestehen, um einem möglich Motorschaden vorzubeugen.
Danke an Bodo von tt-eifel!
Marc

ich habe gestern bei 70500 km meine zündkerzen gewechselt, ratet mal was ich für welche rausgeschraubt habe?! ja richtig die bosch 101000051AA!!! mein auto fuhr was wohl sehr lange damit und das sehr sauber ohne zündaussetzer oder irgendwas. kein motorschaden und wie heißts bei märchen am ende immer? so leben sie noch heute... ;-) mich würde mal interessieren was an der kerze so schlecht sein soll...?!?!?!?
achja der freundliche teileonkel hat mir die PFR6Q aus dem hause ngk mitgeben (im original teile kartönchen). nächste woche jetzt noch keilrippenriemen + zahnriemen + wasserpumpe und ich hab wieder nen neuwagen :peace:

wolfi702
05.06.2005, 16:03
achja ich hab das auto in ein paar monaten 2 jahre und bin damit über 30tkm gefahren. wann die bosch teile reinkamen weiß ich nicht, aber definitv vor meinem kauf. also entweder vom audi autohaus bei dem der vorbesitzer kunde war oder die waren ab werk in meinem bock drin...

MarcTT
05.06.2005, 17:03
wie lange sollte man die NGK Kerzen drin lassen?
Meine sind jetzt erst 11 zkm drin, aber inspektion steht an. neu müssen die doch noch nicht, oder?

wolfi702
05.06.2005, 17:09
die ngk pfr6q haben ne freigabe für 60tkm (sind longlifekerzen)

FloBS
05.06.2005, 23:41
Laut TT-Eifel ist eine Diagnose des LMM mit VAG-COM nicht möglich. Das muss ausgemessen werden. Eine niedrige Luftmasse ist noch kein Prädiktor für einen defekten LMM!

;)

wolfi702
06.06.2005, 08:09
ja aber im kanal 114 kannst du ist mit sollwert vergleichen. wenn der sollwert niedrig ist machts somit nichts wenn es der istwert auch ist ;-)