Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum ESP
agostini
08.10.2007, 21:31
Hi Fangemeinde,
gestern auf dem Nürburgring hatte ich vom ESP Eingriff die Nase voll.
Abgestellt und es ging viel besser.
1. Frage, ist das ESP beim 8j wirklich komplett deaktiviert??
2. Was sagt die Versicherung wenn ich einen Crash baue, bitte um Fakten zu diesem Thema.
Gruss ago
aznsmart85
08.10.2007, 21:37
1. denk nicht... probier es doch einfach aus.. esp ausschalten und auf einem großen platz mal die hüften schwingen ^^
2. ist kaum nachweisbar. crash is crash.. *denke ich*
papayaTT
08.10.2007, 22:16
Hi Fangemeinde,
gestern auf dem Nürburgring hatte ich vom ESP Eingriff die Nase voll.
Abgestellt und es ging viel besser.
1. Frage, ist das ESP beim 8j wirklich komplett deaktiviert??
2. Was sagt die Versicherung wenn ich einen Crash baue, bitte um Fakten zu diesem Thema.
Gruss ago
ob das ESP beim 8J völlig abzuschalten ist, weiss ich nicht. Bezweifel ich aber stark.
Als ich meinen alten TT damals geschrottet hatte, hat kein Mensch danach gefragt, ob ESP an war. Es war nämlich aus :rolleyes: *flöt*
Versicherung hat gezahlt.
Sefan
Dr. Rock
08.10.2007, 22:37
hast du den alten TT auf ´ner rennstrecke oder im normalen straßenverkehr zerlegt?
da ist nämlich ein kleiner, aber feiner unterschied: wenn du den bock auf ´ner RS in
seine einzelteile zerlegst, dann zahlt die vers. nämlich in der regel NICHT...!! ;)
papayaTT
08.10.2007, 22:47
hast du den alten TT auf ´ner rennstrecke oder im normalen straßenverkehr zerlegt?
da ist nämlich ein kleiner, aber feiner unterschied: wenn du den bock auf ´ner RS in
seine einzelteile zerlegst, dann zahlt die vers. nämlich in der regel NICHT...!! ;)
gutes Argument ;) Aber wenn du den TT auf einer Rennstrecke zerlegst, zahlt die Versicherung so oder so nicht. Ganz egal, ob ESP an war oder nicht :p
Damit keine Mißverständnisse entstehen. Das Thema Rennstrecke und Nordschleife haben wir ja durch. Die NS ist keine Rennstrecke im rechtlichen Sinne ;) Das nur mal am Rande, um weitere Diskussionen auszuschließen.
Stefan
Dr. Rock
08.10.2007, 23:02
und wo hast du deinen alten TT nun zerschrotet?
dacht immer den hast du "nur so" gegen den roten eingetauscht?
aznsmart85
08.10.2007, 23:03
bei DMOTOR im autotest ^^
papayaTT
08.10.2007, 23:23
und wo hast du deinen alten TT nun zerschrotet?
dacht immer den hast du "nur so" gegen den roten eingetauscht?
ne, das war doch mit dem Roten! Wurde danach ja auch wieder repariert. Damals war ich noch jung und übermütig. Bin auf einer Autobahnauffahrt etwas zu schnell in die Kurve gefahren und weg war er :rolleyes: Naja, die Umstände waren auch nicht normal. Es war Sommer, es hat geregnet und ich hatte Winterreifen drauf :eek: achja, und ESP hatte ich wie immer gepflegt abgeschaltet gehabt. :o Ich weiß. Selbst schuld :D Wie gesagt. Ich war jung... *lol*
Dr. Rock
08.10.2007, 23:28
ich kann mich nur dran erinnern daß du mal einen ditsch mit ´nem seat hattest.
von dem abflug wußte ich gar nichts.... du elender heizer ;-)
papayaTT
08.10.2007, 23:35
ich kann mich nur dran erinnern daß du mal einen ditsch mit ´nem seat hattest.
von dem abflug wußte ich gar nichts.... du elender heizer ;-)
manche Dinge hängt man auch nicht gerne an die große Glocke, weisst du :cool:
Das mit dem Seat war eine Bagatelle. Kotflügel, Motorhaube, Xenon, Stoßstange und eine Workfelge. Rund 5000 Euro Schaden :rolleyes: Aber die Schuldfrage war klar. Ich wars nicht :p
Stefan
rs4quattro
09.10.2007, 20:39
Also wenn ich mich recht erinnere, schaltet sich das ESP ab einem bestimmten Tempo wieder ein...
papayaTT
09.10.2007, 20:42
Also wenn ich mich recht erinnere, schaltet sich das ESP ab einem bestimmten Tempo wieder ein...
beim alten TT kannst du es nicht zu 100% abschalten, es sei denn, dass du die Sicherungen ziehst. Es regelt immer im Hintergrund. Allerdings nicht im vollen Umfang.
Kann man sehr schön an einer Leistungskurve auf der Dyno beobachten.
Stefan
MaybachTT
09.10.2007, 21:12
beim alten TT kannst du es nicht zu 100% abschalten, es sei denn, dass du die Sicherungen ziehst. Es regelt immer im Hintergrund. Allerdings nicht im vollen Umfang.
Kann man sehr schön an einer Leistungskurve auf der Dyno beobachten.
Stefan
Ist mir auch so gesagt worden; beim 8N arbeitet das ESP trotz "Abschaltung" noch im Hintergrund.
Was meinst du mit "Dyno"?
Dr. Rock
09.10.2007, 21:39
manche Dinge hängt man auch nicht gerne an die große Glocke, weisst du :cool:
Das mit dem Seat war eine Bagatelle. Kotflügel, Motorhaube, Xenon, Stoßstange und eine Workfelge. Rund 5000 Euro Schaden :rolleyes: Aber die Schuldfrage war klar. Ich wars nicht :p
Stefan
auch wenn ich jetzt alte wunden aufreisse: DAS HIER hat 5000 mücken gekostet???
papayaTT
09.10.2007, 23:27
auch wenn ich jetzt alte wunden aufreisse: DAS HIER hat 5000 mücken gekostet???
Was glaubst du :D Hab die Einzelpreise jetzt nicht im Kopf, aber neue Frontschürze, neue Motorhaube, neuer Kotflügel, neuer Xenonscheinwerfer mit lackiertem Einsatz!!! und neue Workfelge mit neuem Reifen (schon alleine rund 1000 Euro!) und da man immer gleichmäßige Abnutzung auf einer Achse haben muss, war auch gleich der rechte Reifen fällig.
Das ganze dann noch schön zerlegen, lackieren und wieder zusammensetzen.
Die offizielle Rechnung belief sich auf mehr als 5000 Euro!
Zudem hatte ich die Rennereien wegen der Felge. Sonderanfertigung mit 3 Monate Lieferzeit!! :eek:
Stefan
Achja, die Antriebswelle wurde auch in Mitleidenschaft gezogen und ersetzt. Das Auto war nur noch mit Mühe zur Werkstatt zu bewegen.
papayaTT
09.10.2007, 23:31
Ist mir auch so gesagt worden; beim 8N arbeitet das ESP trotz "Abschaltung" noch im Hintergrund.
Was meinst du mit "Dyno"?
Dyno = Leistungsprüfstand :)
MaybachTT
10.10.2007, 09:29
Dyno = Leistungsprüfstand :)
Alles klar. Danke...
ESP lässt sich nicht komplett abschalten, das is im ganzen VW Konzern so geregelt. Die Ausnahme ist der aktuelle R8, da ist es soweit ich weiß möglich.
ESP ist im Grenzbereich present.
Falls das Fahrzeug in einen bestimmten Grenzbereich kommt, regelt das ESP. Eine ESP Regelung wird im Kombi Instrument durch die Lampe mitgeteilt.
Mit dem TT driften ist schon eine sehr anstrengende Sache da man das Auto wirklich dazu zwingen muss.
Dr. Rock
10.10.2007, 18:46
...Mit dem TT driften ist schon eine sehr anstrengende Sache da man das Auto wirklich dazu zwingen muss...
das erzähl mal benno (unwegttr), der hat das in kassel ganz easy hinbekommen... :D
das erzähl mal benno (unwegttr), der hat das in kassel ganz easy hinbekommen... :D
bist DU mit deinen TT schon gedriftet, Also ned nur im Winter mal kurz die Handbremse und rum ums eck bei schnee und eis?
Für jemand der wo keine Ahnung vom driften hat ist das sehr schwer, du hast da schon mal nen Nachteil mit Frontantrieb wo es absolut misst ist.
Dr. Rock
10.10.2007, 18:59
ich nicht, aber benno hat das ohne probleme hinbekommen auf der AB-auffahrt.... :-)
es ist ja nicht unmöglich, aber wie gesagt schwer
mit nem Heckantrieb bzw BMW gehts leichter ganz klar!
Dr. Rock
10.10.2007, 19:18
jou, und wie!! ich kann mich noch gut an die erste mitfahrt im M3 meines kollegen erinnern:
ich glaube wir sind (unfreiwillig allerdings) mehr quer als gerade auf den AB-zubringer eingebogen... :king:
styria_coupe
11.10.2007, 15:20
War letzten Winter bei einem Dirfttraining (auf nassem und rutschigen Asphalt) und es war wirklich mühsam. Jetzt weiss ich auch wieso...:rolleyes:
Nur mit aufschaukeln und ordentlich Gas schaffte man es quer. Hatte auch das Gefühl das man den TT nur sehr schwer komplett eindrehen kann.
Welche Sicherung ist für das ESP verantwortlich? (ABS?)
agostini
12.10.2007, 20:21
THX @,
im Karussell hat es hinten rechts geräusche gemacht wie mit aktiven ESP, Leistung wurde nicht abgeregelt.
Wenn so ist dann ärgere ich mich über die vielen Runden mit sinnlosen ESP Einsatz.
Gruss ago
denkt aber auch an euer ASR!!! es muss nicht immer gleich ESP sein
CABRIO79
13.10.2007, 16:22
Wobei der 8N Quattro kein ASR hat ....
dann is hald des EDS wo bis 80km/h arbeietet