Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorzusatz zur Reinigung...Sinnvoll?
spiTTfiRe
23.03.2005, 20:11
sind zusätze, die ablagerungen innerhalb des motors lösen und ihn säubern zu empfehlen...wenn ja welches mittel empfiehlt der fachmann... den ventilen schadet es bestimmt nicht....
Stefan 1968
23.03.2005, 20:15
Hi,
da wird dir eigentlich jeder von abraten.
Investier das Geld lieber in einen vernünftigen Ölwechsel...
MrCloudy
23.03.2005, 20:16
Also ich hab einen Liter Teflonbeschichtung (aus USA) zum Öl gekippt beim letzten Wechsel, dass ich keinen Unterschied feststellen kann dürfte klar sein. Aber man sagt ja, dass es schonender zu den Ventilen sein soll.
spiTTfiRe
24.03.2005, 06:47
noch verbünftiger als ich kann man sein öl nicht wechseln...*LOL* mir sind sogar die vorgeschriebenen intervalle zu lang! bin da übervorsichtig!
wolfi702
24.03.2005, 07:42
also sehr gute zusätze kommen auf alle fälle aus dem hause eurosoul. der 16v von nem kumpel hatte z.b. in nem drehzahlband von 4000 - 4500 u/min immer recht komisch genagelt (so ähnlich wie ein diesel). nach dem motorölzusatz davon alles weg + weniger spritverbrauch. oder der manta von dem chef von meinem kumpel (übelst komplett bearbeiteter motor!) dreht z.b. mit slik50 200 u/min mehr... also irgendwas muss schon dran sien- aber ob das jetzt bei nem relativ neuwertigen auto auch immer viel bringt ist die frage... damals war ja noch alles mechanisch geregelt
Auch Liqui Molly ( ich hoffe man schreibt die Firma so) soll gute Prdukte haben.
wolfi702
24.03.2005, 12:07
bei motorölzusätzen ist die allgemeinung halt schon dass man sich das geld sparen kann, da eher plazeboeffekt, aber in den zwei oben genannten beispielen kann ich das halt selbst bezeugen dass das ganze doch nicht nur humbug ist.
spiTTfiRe
24.03.2005, 12:11
punkt ist, dass bei verbrennungen immer rückstände bleiben, die zb bei ventilen, diese verharzen können-funktionsweise schränkt sich stark ein bis zur disfunktion..ablagerungen im motorinneren entstehen auch zwangsläufig... ist es im hinblick auf lange lebensdauer sinnvoll da mal was reinzukippen und es anschliessend gut brennen zu lassen...?
Stefan 1968
24.03.2005, 17:24
Wenn man ein gutes vollsynthetisches Öl verwendet und das Auto auch
mal öfters freibläst sollten Sachen wie verharzung eigentlich nicht
vorkommen.
Gutes Öl hält den Dreck sowieso in der Schwebe...
Also wir haben in der Meisterschule gelernt das es nichts bringt und die konsistens des Öles sogar verschlechtern kann da einige Öle auf Mineralölbasis sind und einige auf Syntetic Basis hergestellt sind und die Additive wie Dispersanten und Derergenten sich nicht mit dem Zusatz vertragen könnten und sich im schlimmsten fall sogar gegenseitig in der wirkung aufheben können wer will das schon :cry:
Ich bin auch der meinung alle 12000 KM nen Ölwechsel mit gutem 0W 40 und dann hat man nix zu befürchten.
Außerdem sind die Zusätze sehr teuer und ein Händler hat im schnitt 200% Gewinn an dem zeug(war zumindest bei uns so)
Ich würde es nicht nehmen......
Aber das muss jeder selber wissen
spiTTfiRe
25.03.2005, 13:23
ich spreche auch eher von den kraftstoffzusätzen...nicht dem ölbeimengzeug.....
na son Kraftstoffsystemreiniger kann man alle 60000 KM beimischen sollte aber vorher Vollgetankt werden
spiTTfiRe
25.03.2005, 21:26
was empfiehlt der meister und was ist zu beachten???
Wie schon gesagt von den Ölzusätzen ist komplett abzuraten und den Kraftstoffsystemreiniger alle 60 Tkm in einen Vollen Tank beimischen.
Zu beachten gibt es eigentlich nix
spiTTfiRe
25.03.2005, 21:40
ja aber welchen...denn die 60er sind seit tausend rum und er macht sich obernrum etwas zäh und vérbraucht auch mehr...und da ich morgen mit meiner süssen nen längeren weg zurücklegen werde, kann man da ja schon mal was abreissen...also markenempfehlung??
Sagen wir es mal so ich kenne jetzt keine Marke die schlechts zeug herstellt Liqui Moly ist z.B. gut
spiTTfiRe
25.03.2005, 23:25
merci!
spiTTfiRe
26.03.2005, 20:24
liqui moly hab ich mir heute reingekippt,nach rücksprache mit dem freundlichen... die haben mit so zeugs(allerdigs VWstuff) nen V6 mit Kompressionsproblemen wieder fit bekommen als nix mehr half... also nicht allzu schlecht!!
Ja ist auch nicht schlecht das zeug doch beim V6 kann das zeug eher weniger der alleinige grund gewesen sein das er wieder Kompression hatte denn dann müsste das zeug ja auch gewaltig abdichten und das tuts nicht.
Hast aber nix falsch gemacht mit dem Zeug...
solltest bei 60000 Km auch den Kraftstofffilter wechseln
spiTTfiRe
27.03.2005, 13:57
wurde bei der 50000er gemacht...bin immer bisle früher dran...