Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quattro mit Sportdifferenzial
Hollywood
11.09.2007, 14:54
http://www.tt-owners-club.net/content/view/416/9/
wolfi702
11.09.2007, 14:59
cool ist das mit sicherheit! wobei da audi sich nicht als innovationsträger bezeichnen kann... wie lange gibbet das jetzt von bmw schon?
Hollywood
11.09.2007, 15:20
cool ist das mit sicherheit! wobei da audi sich nicht als innovationsträger bezeichnen kann... wie lange gibbet das jetzt von bmw schon?
Kein Plan wie lange ... nur ein gescheiter Motor fehlt immer noch :o hat ja ein Seat Leon Cupra schon 240 PS :(
Paradan09
11.09.2007, 16:15
Glaube nicht, dass BMW das schon in Serie hat. Das Audi System kann da etwas mehr als das von BMW. Bei BMW handelt es sich um ein herkömmliches Differential mit variablem Sperrwert. Bei Audi Audi handelt es sich um ein Differential mit Torque Vectoring sprich Active Yaw (=aktive Giermomentsteuerung). Dabei kann die Antriebskraft so dosiert werden, dass das Auto seine untersteuerungstendenz vollständig verliert und sogar in einen (vom Steuergerät) kontrollierten aktiven Drift fährt.
wolfi702
11.09.2007, 16:52
.... Dabei kann die Antriebskraft so dosiert werden, dass das Auto seine untersteuerungstendenz vollständig verliert und sogar in einen (vom Steuergerät) kontrollierten aktiven Drift fährt.
gut ich meinte halt das xdrive... hat ja doch überrascht dass im allradbereich bmw mal nen vorstoß gemacht hat... der wohl gut funktioniert und echt spaß macht. war das nicht sogar studentt aus dem forum hier der nach ner testfahrt total begeistert war??
dann warten wir mal ab wie das neue audi system wird. also mit wir meinte ich das gemeine fußvolk... du kommst sicher relativ bald in den genuss bzw bist schon??
Also BMW hat momentan neben dem neuen 4matic das beste Allradsystem, da es mit dem DSC gekoppelt ist. Nicht so wie bei dem alten starren Quattro Antrieb. :D Audi hat sich leider auf den Lorberen ausgeruht und ruckzuck überannt.
xDrive.</SPAN>
Das intelligente Allradsystem (http://javascript<b></b>:openArticleInPopup(15);) xDrive sorgt für optimale Fahrdynamik und Traktion, indem es die Antriebskräfte in Sekundenbruchteilen stufenlos und variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Zentraler Bestandteil ist eine elektronisch gesteuerte Kupplung, deren Lamellen mithilfe eines Elektromotors innerhalb von Millisekunden zusammengedrückt werden. Je stärker der Druck auf die Lamellenkupplung ist, desto mehr Kraft wird über die kettengetriebene Gelenkwelle zur Vorderachse geleitet. Ohne Druck, also bei geöffneter Kupplung, gelangt die gesamte Motorkraft an die Hinterachse.
Durch die variable Antriebskraftverteilung wird das Eigenlenkverhalten positiv beeinflusst, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Allradsystem (http://javascript<b></b>:openArticleInPopup(15);)en erhält xDrive über die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) (http://javascript<b></b>:openArticleInPopup(47);) wichtige Informationen wie die Drehzahl der vier Räder, den Lenkwinkel oder die Gaspedalstellung. Mit der permanenten Auswertung dieser Informationen erkennt xDrive immer, wenn ein Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs droht, und greift rechtzeitig korrigierend ein.
Erkennt xDrive, dass der Wagen in einer Kurve zum Untersteuern neigt, also mit den Vorderrädern zum Kurvenäußeren zu schieben beginnt, werden die Antriebskräfte an der Vorderachse verringert und an der Hinterachse erhöht. Bei einer Tendenz zum Übersteuern, wenn also das Fahrzeugheck auszubrechen droht, lenkt xDrive die Antriebskraft von der Hinter- auf die Vorderachse um.
Das Resultat: mehr Spurtreue, größere Lenkpräzision und ein neutrales Fahrverhalten bis in den Grenzbereich. Erst wenn xDrive allein das Fahrzeug nicht mehr auf Kurs halten kann, greift zusätzlich die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) (http://javascript<b></b>:openArticleInPopup(47);) durch Reduzierung der Motorleistung und das gezielte Abbremsen einzelner Räder ein.
Bei Fahrbahnen mit wechselnder Beschaffenheit, z.B. bei Eis- und Schneeflächen, wird das Antriebsmoment variabel auf die Achse mit der besseren Traktion übertragen. Das Ergebnis ist stets bestmöglicher Vortrieb und ein exzellentes Handling in allen Fahrsituationen sowie eine hervorragende Beschleunigung auch auf unterschiedlich glatten Fahrbahnen.
Paradan09
11.09.2007, 19:51
Also xDrive ist nichts anderes als das Quattro im TT(4Motion). Ist ein etwas anderer Aufbau aber vom Prinzip gleich. Unterschied ist, dass das System die Antriebskraft im Normalfall auf die Hinterräder gibt (TT auf die Vorderräder). Dadurch ist das System etwas fahraktiver, da z.B. die Krafteinflüsse in der Lenkung geringer sind. Insgesamt hat xDrive alle Vor- und Nachteile einer Allradlösung mit Lamellenkupplung. All die Sachen die das xDrive macht, kann der TT auch sprich Traktionserhöhung durch Bremseingriff etc. Lediglich die Regelgeschwindigkeit des ist höher als beim TT.
Im Tiguan z.B. kommt eine neue Haldexgeneration im 4Motion zum Einsatz. Dieses wird dem xDrive in nichts nachstehen - versprochen ;-)
Im übrigen ist das System bei BMW scheißteuer, da durch Motor in Längsanordnung die vordere Gelenkwelle durch die Ölwanne geführt werden muss.
Bin auch schon einige BMW mit xDrive gefahren und muss auch sagen, dass es ein rundum gelungenes System ist. Aber Fahrdynamik war ja schon immer BMWs Stärke.
Ja klar, und Allrad ist gleich Allrad. Den 4Motion sehe ich nichtmal als richtiges Allradsystem. Das ist ein reiner Frontkratzer bis die Räder durchdrehen.:D
wolfi702
11.09.2007, 20:13
Also xDrive ist nichts anderes als das Quattro im TT(4Motion). Ist ein etwas anderer Aufbau aber vom Prinzip gleich. Unterschied ist, dass das System die Antriebskraft im Normalfall auf die Hinterräder gibt (TT auf die Vorderräder). Dadurch ist das System etwas fahraktiver, da z.B. die Krafteinflüsse in der Lenkung geringer sind. Insgesamt hat xDrive alle Vor- und Nachteile einer Allradlösung mit Lamellenkupplung. All die Sachen die das xDrive macht, kann der TT auch sprich Traktionserhöhung durch Bremseingriff etc. Lediglich die Regelgeschwindigkeit des ist höher als beim TT.
Im Tiguan z.B. kommt eine neue Haldexgeneration im 4Motion zum Einsatz. Dieses wird dem xDrive in nichts nachstehen - versprochen ;-)
Im übrigen ist das System bei BMW scheißteuer, da durch Motor in Längsanordnung die vordere Gelenkwelle durch die Ölwanne geführt werden muss.
Bin auch schon einige BMW mit xDrive gefahren und muss auch sagen, dass es ein rundum gelungenes System ist. Aber Fahrdynamik war ja schon immer BMWs Stärke.
Ja gut und vom Grunde nach her: Räder einzeln überwachen und abbremsen (also was jedes ESP macht) aber Kraft in erster Linie halt Achsweise hin und her.... und das neue Audisystem gibt die Power gezielt einzeln auf die Räder und kann zb auch auf beiden Hinterrädern antreiben nur dann auch noch mit unterschiedlicher Kraft... richtig?
Hab mir mal den Audi Text durchgelesen und dabei fast totgelacht.
Da bauen die das Xdrive nach und sagen dass es die neue Meßlatte ist. Oh man.
Xdrive hat auch ein Sperrdiff an Board.
Ich weiß nicht was bei Audi los ist aber die kopieren langsam fast alles 1:1 von BMW ab.
Siehe A5, A6, Q7 Cockpit(E36 design) Das Allrad wird hecklastiger.
Dann Audi TV auf der Audi Homepage etc.
wolfi702
11.09.2007, 21:12
komm, komm, komm... ich dachte eigentlich auch dass das nicht wirklich viel anders ist, bin aber jetzt eines besseren belehrt, dass es sehr wohl was geschickteres ist. und bezüglich kopieren: solange man bei audi nicht bei jedem kundendienst die querlenker mit tauschen muss wie beim den bringmichwerkstatt ist für mich die welt noch in ordnung :-P
Paradan09
11.09.2007, 21:12
@Zoran
Lies Dir mal meinen ersten Post durch. Das Audi System hat Active Yaw Control. Das ist was völlig anderes als ein Sperrdifferential. Active Yaw ermöglicht gezieltes Drehmomentverteilen zwischen den Rädern, dies ist mit einem einfachen Sperrdifferential ala BMW nicht möglich. Der Unterschied liegt im Überlagerungsgetriebe. Dieses dreht schneller als der Differentialkorb. Diese Differenzdrehzahl kann genutzt werden um ein Rad geizielt zu beschleunigen. Ein Sperrdifferential hat (im einfachsten Fall) einfach einen schlechten Wirkungsgrad sprich es ist verspannt (=Sperrwert). Dadurch geht ein Teil des Drehmomentes immer auf ein Rad auch im ungünstigsten Fall.
Im xDrive ist es was völlig anderes. Hier wirkt die Lamellenkupplung wie ein 100% sperrbares Mittendifferenzial. Eine Quersperre gibt es nicht. Die Funktion der Quersperre wird durch das ESP (DSC bei BMW) übernommen. Die Bremse hält dabei das durchdrehende Rad fest, sodass das Rad mit Grip das Moment abbekommt, da es sich am festen Rad abstützt.
Beim Active Yaw von Audi handelt es sich um eine zusätzliche echte Quersperre (zusätzlich zum Mittendifferential) mit integrierter Active Yaw Funktionalität. Ist wesentlich mehr wie im xDrive - glaub mir.
Dr. Rock
20.09.2007, 20:26
Hab mir mal den Audi Text durchgelesen und dabei fast totgelacht.
Da bauen die das Xdrive nach und sagen dass es die neue Meßlatte ist. Oh man.
Xdrive hat auch ein Sperrdiff an Board.
Ich weiß nicht was bei Audi los ist aber die kopieren langsam fast alles 1:1 von BMW ab.
Siehe A5, A6, Q7 Cockpit(E36 design) Das Allrad wird hecklastiger.
Dann Audi TV auf der Audi Homepage etc.
gegen gutes kopieren ist aber auch nix einzwenden: ich hab lieber ´nen
schönen arsch an ´nem A8 als ein vergurktes heck an ´nem 7er.... :lach: