Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farhwerk unterschiedlich hoch...
papayaTT
06.09.2007, 20:52
ich weiß, dass wir das Thema erst vor kurzem hatten, aber ich bin noch immer auf der Suche nach dem Grund, warum der Aufbau rechts hinten 1cm höher steht als links.
Ausgangssituation war das handelsübliche H&R-Gewindefahrwerk für den Quattro. Beide Gewinde standen hinten auf Anschlag. Dämpfer und Federn beidseitig identisch. Soweit, so gut. Trotzdem war rechts etwa 1cm Luft im Radkasten und links stand er schön bündig.
Nun bin ich an kürzere H&R-Federn gekommen, die ich auch eingebaut habe. Selbstverständlich auf beide Seiten. Da ich links nicht tiefer wollte, habe ich das Gewinde um etwa 1cm in der Höhe verstellt und rechts auf Anschlag gelassen.
Ergebnis = 0! Weiterhin steht der Bock rechts so hoch wie vorher. Links ist er trotz der Höhenverstellung mit der neuen Feder auf dem Niveau von vorher. Also könnte theoretisch noch 1cm runterschrauben.
Mit anderen Worten: rechts ist er trotz kürzerer Federn nicht einen Millimeter tiefer gekommen. Gibt es dafür eine technisch logische Erklärung? Haben andere Quattrofahrer auch das Problem?
Stefan
Dr. Rock
06.09.2007, 21:00
ich hab das gefühl daß es bei mir genau anders herum ist, aber das kann auch täuschen.
guxdu hier, sieht links ´n büschn höher aus als rechts.... oder?
papayaTT
06.09.2007, 21:07
ich hab das gefühl daß es bei mir genau anders herum ist, aber das kann auch täuschen.
guxdu hier, sieht links ´n büschn höher aus als rechts.... oder?
ich finde, links sieht viiiiel tiefer aus, als rechts. Namlich der hässlich orangene gegen den tollen Silberfuchs :D
Stefan
ps. fällt mir ja jetzt erst auf, Fucki! Was hast du da um deinen Auspuff eigentlich für eine hässliche Blende??? Ihhh bah! Clean das Heck doch tuttikompletto und mach die Blende komplett zu, so dass man kein Endrohr mehr sieht und dabei gleich die Sicken weg ;)
Dr. Rock
06.09.2007, 21:11
ich meinte mit links und rechts meinen arsch, und nicht die mandarine da neben mir... ;-)
guck mal genau hin, du blindschleiche: links ist er bei mir höher als rechts, oder hab ich
´nen knick in der optik??
das mit dem cleanen hatte ich schon mal in betracht gezogen, aber da die schürze dermassen wabbelig ist, kannste pech haben daß dir das nach kurzer zeit wieder wegreißt. hatte hier im forum schon mal einer in angriff genommen, glaube das war competition, oder?
ist schwer zu sagen bei dieser Perspektive. Müsste man direkt von hinten fotographieren...
audidriver112
06.09.2007, 21:12
bei meinem KW ist das auch so,hinten rechts ist der bock ca. 1cm höher als links bzw. muss ich links einen cm tiefer drehen damits gleich aussieht...und ich hab nur nen Frontler...bis ich auf diesen thread gestoßen bin dachte ich ich leide an "augenkrebs" aber nun bin ich froh das andere TTFaqler das Problem auch haben...:)
@papaya:
wie misst du denn die Höhe? Felgenmitte - Kotflügel?
bei mir ist es auch so, rechts ca 1cm höher!
das gewinde deshalb aber 1cm tiefer einzustellen ist der größte dünnschiß den man machen kann, aber den meisten geht es ja eh nur um optik und nicht um fahrbarkeit.
papayaTT
06.09.2007, 21:34
@papaya:
wie misst du denn die Höhe? Felgenmitte - Kotflügel?
Wurstfinger reinhalten. Rechts passt er, links nicht :p:cool:
Aber ich habe auch schon gemessen. meine Garage ist absolut gerade, so dass ich vom Boden bis zur Kotflügelmittelkante gemessen habe.
Stefan
papayaTT
06.09.2007, 21:35
bei meinem KW ist das auch so,hinten rechts ist der bock ca. 1cm höher als links bzw. muss ich links einen cm tiefer drehen damits gleich aussieht...und ich hab nur nen Frontler...bis ich auf diesen thread gestoßen bin dachte ich ich leide an "augenkrebs" aber nun bin ich froh das andere TTFaqler das Problem auch haben...:)
Na, froh bin ich darüber nun wirklich nicht. Finde das sehr ärgerlich und traurig :rolleyes: vor allem, wenn das kein Einzelfall ist.
Stefan
Wurstfinger reinhalten. Rechts passt er, links nicht :p:cool:
Aber ich habe auch schon gemessen. meine Garage ist absolut gerade, so dass ich vom Boden bis zur Kotflügelmittelkante gemessen habe.
Stefan
Miss mal den Abstand Felgenmitte zu Kotflügelkante (nicht denken, einfach tun) ;)
papayaTT
06.09.2007, 21:38
das gewinde deshalb aber 1cm tiefer einzustellen ist der größte dünnschiß den man machen kann, aber den meisten geht es ja eh nur um optik und nicht um fahrbarkeit.
dünnschiß *lol*, der ist gut. Schreibt man aber nach der neuen Rechtschreibreform mit doppel "S" also dünnschiss und groß :p
Aber warum? Finde die Aktion völlig korrekt. Das kommt zudem nicht nur der Optik zugut. Wenn ich mit meinem Kampfgewicht einsteige, sackt die Kiste ja links noch weiter ab. Somit habe ich ja ein völlig unausgewogenes Fahrverhalten.
Stefan
papayaTT
06.09.2007, 21:40
Miss mal den Abstand Felgenmitte zu Kotflügelkante (nicht denken, einfach tun) ;)
Mach ich morgen mal und werde das Ergebnis posten.
Stefan
papayaTT
06.09.2007, 21:44
ich meinte mit links und rechts meinen arsch, und nicht die mandarine da neben mir... ;-)
guck mal genau hin, du blindschleiche: links ist er bei mir höher als rechts, oder hab ich
´nen knick in der optik??
das mit dem cleanen hatte ich schon mal in betracht gezogen, aber da die schürze dermassen wabbelig ist, kannste pech haben daß dir das nach kurzer zeit wieder wegreißt. hatte hier im forum schon mal einer in angriff genommen, glaube das war competition, oder?
Hey, wennschon, dann Papaya :D
Ja, hab das schon richtig verstanden. Wie schon gesagt wurde, ist das auf dem Foto recht schwer zu erkennen. Wäre dann aber bei dir eine Einstellungssache, da du ja hinten wohl noch nicht auf Anschlag runtergeschraubt hast, oder :eek:
Mit der Schürze war nur so eine Idee. Kenne jemanden, der das an seinem Silberfisch auch gemacht hat. Sieht super aus. Obs von Dauer ist :confused: keine Ahnung. Da bist du besser im Bilde als ich :o
Stefan
Dr. Rock
06.09.2007, 22:01
papaya... mandarine... maracuja... alles irgendwie orange :-)
ja, aber das mit dem kampfgewicht paßt: wenn ich einsteige, dann
senkt er sich ja links dementsprechend wieder... paßt, hi hi ;-).
nein, auf anschlag bin ich bestimmt nicht. da ginge ggf. noch was, muß aber nicht...
papayaTT
06.09.2007, 22:06
papaya... mandarine... maracuja... alles irgendwie orange :-)
ja, aber das mit dem kampfgewicht paßt: wenn ich einsteige, dann
senkt er sich ja links dementsprechend wieder... paßt, hi hi ;-).
nein, auf anschlag bin ich bestimmt nicht. da ginge ggf. noch was, muß aber nicht...
ich meine ja nur, um es anzupassen. Ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit, ausser nach oben. Sieht dann aber aus wie ein TT Country :rolleyes:
Stefan
Dr. Rock
06.09.2007, 22:12
oder wie so ´n alter camaro: nase auf`m asphalt und arsch hoch wie dolly buster... :lach:
audidriver112
07.09.2007, 19:58
ich glaub nicht das das "Dünschiss" ist, hallo wie bitte schön hast du ne ausgewogene Fahrwerkscharakteristik wenn der Bock hinten rechts höher ist wie links...:confused: und mit dem Gewinde bringst du halt die komplette HA links und rechts auf das gleiche Niveau, du gleichst sozusagen nur die Herstellertoleranzen aus und hast im Endeffekt eine ausgeglichene Fahrwerksgeometrie auf der HA...bitte korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege...
aber bitte, wenn du der Meinung bist das das Dünschiss sein soll... :king:
papayaTT
08.09.2007, 13:21
habs getan ;)
links 32,2mm / rechts 33,4mm. Was sagt mir das jetzt? :)
Stefan
Sorry, sind natürlich cm ;)
bei mir war es nämlich ähnlihch, dass ich unterschiedliche Höhe vom Boden weg hatte. Von der Felgenmitte aus, allerdings gleiche Werte.
Lag wohl am "schiefen" Boden oder unterschiedlichem Luftdruck. War nur ein Gedanke, hätte bei dir ja ähnlich sein können
CABRIO79
08.09.2007, 13:50
@ Steffan
Watt , wegen 1,2 mm regst du dich auf ...... das sind ja schon Toleranzen vom Reifen.....;)
papayaTT
08.09.2007, 13:54
@ Steffan
Watt , wegen 1,2 mm regst du dich auf ...... das sind ja schon Toleranzen vom Reifen.....;)
Meinte natürlich cm :D Sorry! Aber gut aufgepasst ;)
Stefan
CABRIO79
08.09.2007, 15:48
:D
Na gut bei einem cm und dieser extremen Tieferlegung würde es mich auch ein bisschen stören....:rolleyes:
Mal ausgrab...;)
Hat jetzt jemand eigentlich in der zwischenzeit ne lösung für
das Problem gefunden?...:roll:
papayaTT
03.01.2011, 17:46
Mal ausgrab...;)
Hat jetzt jemand eigentlich in der zwischenzeit ne lösung für
das Problem gefunden?...:roll:
ja, Sturz einstellen :)
Also liegt die ursache lt. Deiner aussage im Sturz.
Dann muß man aber beim quattro mit den einstellbaren Querlenkern
von KW oder so arbeiten, oder?
Beim quattro kannste den sturz an der Hinterachse ja nicht wirklich
einstellen...:roll:
papayaTT
03.01.2011, 18:15
jo, genau so siehts aus :( Aber das ist wohl die einzige Möglichkeit. Die Sturzwerte sprechen bei mir eine klare Sprache.
larsschwarzdach
03.01.2011, 18:16
:shock: nicht das ihr alle einen Unfallwagen fahrt .... oder der Unfall fehlt damit alles wieder Gerade ist :wink::oops::peace:
Hab meinen Quattro grad komplett zerlegt da ist hinten links hinter der Stoßstange ein Gewicht, deswegen ist er da tiefer, das gleiche Problem hatte ich auch
Gewicht schön und gut, aber dann müsste doch jeder Quattro "schief" stehen oder?
Genau.
Und wie Papaya schon geschieben hatte, hatte er seinen Wagen ja
versucht anzupassen, aber ohne erfolg. Spätestens da hätte das Gewicht,
(ich tippe mal auf das Tilger Gewicht) nicht mehr ausschlaggebend sein dürfen.
Aber trotzdem stand der wagen dann rechts noch höher...:roll:
Michael Schuler
03.01.2011, 19:23
:shock: nicht das ihr alle einen Unfallwagen fahrt .... oder der Unfall fehlt damit alles wieder Gerade ist :wink::oops::peace:
Sorry für OT. :oops:
Zitat eines Lotus Fahrers: "wenn die Spaltmaße passen, muss die Elise einen Unfall gehabt haben" :mrgreen:
papayaTT
03.01.2011, 19:24
also am Tilger liegt es in keinem Fall.
ja dann bin ich da auch ratlos!!
Hellmeyer
04.01.2011, 06:51
Papaya hatte doch schon geschrieben, dass es bei ihm an der Sturzeinstellung der Hinterachse gelegen hat...
Oder hab ich das nun falsch verstanden?
MfG, Jens
Ich hab das selbe Problem nur das meiner hinten links höher als rechts ist! Und ich hab nen Frontler ;)
hm ich will ja nix falsches sagen oder so aber ich habe mal GEHÖRT das dass ein typisches problem vom audi wäre zumindest beim Frontler da er hinten über eine starr achse verfügt und das anscheind das problem sei! diese aussage hat einer der mechaniker beim audi gemacht NICHT ICH
das wäre doch eher die Geschichte das ein Rad etwas weiter draußen ist als hätte es ne andere ET.. so war das zumindest zu Corrado/ Audi Cabrio Typ 89 zeiten daher vielleicht aber auch dann ein falscher Sturz?
Bei meinem Frontler ist es an der HA links auch tiefer als rechts. Ich hab ein H&R Monotube drin.
Hab es dann rechts weiter runter gedreht und fertig.
papayaTT
04.01.2011, 11:54
Gute Lösung, aber wenn du beide Seiten auf Anschlag runter hast, sieht's doof aus ;)
Stimmt, aber das sähe bei mir schon deswegen doof aus weil die Radhauskante dann in den Reifen drücken würde :)
Damnludacris
10.02.2011, 16:24
Mal eine kurze Frage..
Ich habe das selbe Problem, hinten links ist er tiefer als rechts..
Nun habe ich am Samstag eine TÜV Abnahme von dem Fahrwerk.
Ich war heute auch schon beim Achsen vermessen und die haben angeblich alles richtig eingestellt, aber es hat sich trotzdem nichts geändert!
Was kann ich denn jetzt machen, damit ich damit durch den TÜV komme??? Die lassen mich doch nie im Leben so durchkommen!
Bei mir war das beim Tüv kein Problem...
1. Hat der das Fahrwerk so unterschiedlich hoch eingetragen (die Werkstatt hats auch so eingestellt)
2. Bin ich so durch den Tüv (HU) letztes Jahr. Danach habe ich es korrekt eingestellt.