PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilanz nach Kopfriss

Sixpack
03.09.2007, 11:48
Hallo zusammen,
mein TT läuft nun seit Sasmtag wieder! Ich wollte nur mal meine Erfahrung nach 110tkm und von ein paar Überraschungen berichten:

Erstmal vorweg, mein TT hat mich nie im Stch gelassenm und es war nie wirklich was grösseres kaputt. Leider hatte ich ja irgendwann diese 5 sec. stottern nach langen standzeiten, was sich als kopfriss rausstellte. Also hatte ch mir vorgenommen den Kopf zu wechslen und gleich zahnriemen mit!

Erstmal war ich was geshcockt wieviel Rempel das beim TT ist, den man da ausbauen muss! Hab shab schon eingie motoren gewechselt, darunter auch Toyota Supra usw., aber beim TT ist soviel krempel den man ausbauen muss (hab den 225er)
Naja, soweit so gut, als der kopf dann runter war erstmal die erste Überraschung!
Der Krümmer ist ca 50% gerissen! Er hat zwar keine geräusch egemacht, aber der riss ist enorm! Mein Vate rhatte bei seinem TT das gleiche, und da war dann der flansch vom alder auch noch krumm, somit war der bei ihm auch hin!
Ich hatte da wohl glück, hab keine risse im lader! Der zahnriemen war in eingem guten zustand, obowohl die kleine umlenkrolle am riemenspanndämpfer schon etwas schwer ging!
Die zweite überraschung war die wasserpumpe: war auch eine Seite komplett gerissen! Es haben zwar keine teile gefehlt, aber der Riss hätte sie wohl bald zerlegt. Das plastik war total poös, konnste mit den blossen Händen zerbrechen! EInmal bisschen gedrückt, schon war das pumpenrad in 2 teile gebrochen! Auch hier wieder interessant, mein Vater sein TT hatte wapu schaden bei 108tkm! War genau an der gleichen stelel gerissen wie meine!

Sonst war in meinem TT eigentlich alles in Ordnung!
Der Zylinderkopf ist jetzt ein AEB mit den grossen Kanälen!
Neue Zahnrimen mie neuem Riemenspanndämpfer und Wapu eingebaut. Neuer krümmer, samt bolzen! Zylinderkopf neue Nockenwellensimmeringe und alle dichtungen neu. Alle Schellen die ich entfernen muste habe ich durch schraubschellen ersetzt.
Ansaugschlauch wurde druch nen Samco ersetzt.
Als nächstes kommt jetzt dann noch die passende Ansaugbrücke rein, und das sekundärluftsystem schmeisse ich raus, da der kopf keinen anschluss dafür hat!

Alles in allem bin ich froh, das ich diese möglichen schäden am Turbolader und wapu jetzt schon vorher gesehen habe!
Aber ich kann nur jedem ans herz legen, spätestens bei 120tkm zahnriemen und wapu wechseln!

Zu den Kosten kann ich nur sagen, das hält sich halbwegs in Grenzen, allerdings sollte man die Kleinteile nich tunterschätzen! Mal abgeshen vom kopf und dem Krümmer(ca 280€) hab ich für zahnrimen keilriemen und dichtungen und den ganzen kleinkram nochmal locker 400-500€ hingelegt!

Das ist aber im Vergelich zu dem was Audi wollte (Austaushckopf OHNE einbau 2500€) aber alles sehr günstig!

1,8t chefschrauber
03.09.2007, 12:55
das geht doch..

wolfi702
03.09.2007, 16:22
vw wasserpumpen halten doch seit vielen jahren keine 100.000 km mehr?! das krasseste was ich mal gesehen habe war ein golf 4 1,4 16v, bei dem hat die wapu sich schon richtig schön in den block gefräst!

zoran
03.09.2007, 16:55
Das bestätigt wiedermal die grottenschlechte Qualität. Gerissene Krümmer etc sind völlig normal.

Philipp
03.09.2007, 17:04
Hatte vor ca. 2tkm (bei knapp 70tkm) auch das schöne Erlebnis das meine Wassertemperaturanzeige innerhalb von 30 Sekunden den roten Bereich geprengt hat. Natürlich war die Wasserpumpe im Eimer.
Auch wenn ich mein Auto sehr gerne Fahre - die Qualität einiger Teile lässt manchmal schon stark zu wünschen übrig.
Wenn ich da an den einen BMW meiner Eltern denke wir hatten ihn 8 Jahre und haben nach der Zeit insgesamt knapp 220tkm auf demTacho - mehr als ein Ölwechsel war bei diesem Auto nicht nötig - das fuhr bis zum Verkauf ohne Mucken.

SoloX
03.09.2007, 18:26
Ein bekannte von mir fährt den neuen Fünfer und hat nur Stress, soviel zur Qualität !

wolfi702
03.09.2007, 18:38
Gut Diskussionen welches Auto gut und schlecht ist sind vielleicht nicht unbedingt angebracht weil mir da auf Anhieb bei den selbsterkorenen Premiummarken hunderte an Beispielen einfallen... Für mich wird´s mit Sicherheit weider ein Audi werden. Aber dass sich VAG mit den Wasserpumpen nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat ist leider Gottes Fakt... Meine war bei ca 72tkm auch alles andere als neuwertig...

Und dass ein Turbokrümmer auch mal heiß wird... Wenn ich da an den Omegakrümmer denke den wir erst gewechselt hatten... da sieht meiner aus wie neu vom Werk. Und die ganzen Riemchen, Rollen, Wapu usw... da kommt man schon mal auf 300 Euro. Und da isses egal welches Auto. Selbst da gibt´s Autos bei denen man keine 50" km wirklich ein gutes Gewissen haben kann :!:

Aber früh genug Zahnrimen und Wasserpumpe wechseln schadet sicher auch unseren Motoren nicht. Wie gesagt meiner Meinung nach schächstes Glied in der Kette die Wasserpumpe.

Petey
03.09.2007, 18:41
tja, man kann nicht alle über einen kamm scheren, soviel dazu.

Stefan 1968
03.09.2007, 19:44
Ein bekannte von mir fährt den neuen Fünfer und hat nur Stress, soviel zur Qualität !

Mein Chef hatte den auch und die Karre stand nur in der Werkstatt....

Sixpack
03.09.2007, 21:41
Also, ich sachma, ich war wirlich NICHT sauer darüber, das was kaputt war!
Ok, der Kopfriss hätte nicht sein müssen, aber wen die Wapu nur 100tkm höt, damit kann ich persöhnlich leben!
und der krümmer, naja, ich fahr den TT nun seit 60tkm mit Chiptuning! Das da grosse temperaturen anfallen is klar, sowas kann passieren!

Ich bin nur froh, das ich die beiden sachen jetzt gesehen hab, bevor es eskalieren konnte :D

wolfi702
04.09.2007, 00:12
So isses doch... Präventionsmaßnahmen ergreifen und sich lange am TT erfreuen :-)