PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer zu dunkel

flordieter
19.08.2007, 17:54
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit einen TT gebraucht gekauft (BJ 99). Er hat Xenonlicht, aber das ist so dunkel, dass eine schwarze Fahrbahn wie nicht beleuchtet aussieht. Auch scheinen die Scheinwerfergläser von innen wie "verstaubt", und zwar beide. Aber Scheinwerfer sind doch hermetisch dicht, oder nicht?
Die AUDI-Werkstatt hat einen kurzen Blick darauf geworfen und gemeint, alles OK. Aber wenn ich auf der Straße neben einem Auto mit H4 stehe ist dessen Ausleuchtung der Straße wesentlich besser. Was kann das sein?

Gruß Rolf

SoloX
19.08.2007, 18:00
Is es denn auch so wenn du schon ne zeit lang mit licht gefahren bist ? Meine brauchen auch immer n bissl bis die mal richtig loslegen.

Zhenya
19.08.2007, 18:07
Ich habe das gleiche prob.. hab auch nen 99er und fahre generell mit Licht finde es aber auch zu Dunkel.. Hab nmir jetzt überlegt mir 4000K Leuchten zu kaufen.. Kostenpunkt 125€!! Mal sehen wann ich mir die hole..

Edit: Kann mir einer Sagen was wir für nen Sockel haben?? D2S, D1S oder D2R?

Dr. Rock
19.08.2007, 18:07
Is es denn auch so wenn du schon ne zeit lang mit licht gefahren bist ? Meine brauchen auch immer n bissl bis die mal richtig loslegen.

erstens das und 2. sind die SW nicht hermetisch dicht: da ist zwecks belüftung ´n
klitzekleines loch im glas bzw. der kunststoff-streuscheibe. bei mir liegt auch dreck
im SW drin... :D

aber was das "zu dunkel"-gefühl angeht: macht die teile mal mit ´nem vernünftigen
scheibenreiniger bzw. universal-schaum richtig sauber, ihr glaubt gar nicht wie stark
so ´n SW verdrecken kann. auch wenn man`s im 1. moment nicht sieht... ;-)

TTWorld
19.08.2007, 18:11
Meine sind auch von innen verschmutzt. Wenn ich in zwei Wochen Urlaub habe zerlege ich die Teile und reinige die Scheibe etc.
Bei der Gelegenheit kommen dann auch sofort neue Brenner rein.

@Zhenya: Die serienmäßig verbauten Lampen haben schon soweit ich weiss 4100K. Bau dir wenn schon welche mit 5000K rein, die gibts noch mit Zulassung.

Aber eine höhere Farbtemperatur bringt nicht mehr Licht! Das Licht wird nur weisser, nicht heller. Und wenn mans übertreibt (6000K und höher) wird das Licht zwar schön bläulich aber schlechter als bei den Serienlampen!

TT-Fabi
19.08.2007, 18:22
Ich habe das gleiche prob.. hab auch nen 99er und fahre generell mit Licht finde es aber auch zu Dunkel.. Hab nmir jetzt überlegt mir 4000K Leuchten zu kaufen.. Kostenpunkt 125€!! Mal sehen wann ich mir die hole..

Edit kann mir einer Sagen was wir für nen Sockel haben?? D2S, D1S oder D2R?

das wäre dann noch dunkler bzw gelber als die serien Xenonbrenner....

und d2s ist der sockel

ich fahre nun 8000k Brenner und bin begeistert! Sieht einfach klasse aus und eine große einschränkung zu der gelblicheren bzw. weißeren ausleuchtung der serien teile kann ich nicht erkennen. würde es immer wieder machen und kann es nur empfehlen. Die 8000k Brenner von Alpha Lihgts. Kostet das paar knapp 70€ und haben garantie.

Zhenya
19.08.2007, 18:24
Ja hab grad nochmal geguckt und die bieten auch noch 6000 und 8000K an.. gibts auch günstiger.. für 60€..

TTWorld
19.08.2007, 18:35
....haben garantie.

Aber leider keine e-Zulassung. :)

P.S. Was machen meine Inlays?

flordieter
19.08.2007, 18:37
also, um nochmals auf mein Problem zurückzukommen: Von außen habe ich die Gläser extrem geputzt, da ist nichts mehr dran. Und es bleibt dunkel, auch wenn sie länger an sind.
Wie kann ich die von innen reinigen? Das sieht gar nicht so leicht aus, und ich bin kein Autobastler. Kann man die Xenon-Scheinwerfer leicht zerlegen? oder ist das gefährlich bzw. braucht man viel Erfahrung?

Gruß Rolf

Dr. Rock
19.08.2007, 19:04
such mal hier im forum, zum thema "SW zerlegen" gibt`s schon zig themen...

nur mal eben in kurzform: frontschürze abbauen, SW ausbauen, bei 80 grad in den
backofen legen für 30 min., dann die streuscheibe vom den inlays abziehen, sauber
machen und/oder die inlays in anderer farbe lackieren (der eigentliche grund warum
die meisten ihre SW zerlegen ;-) ), und nachher im ofen bei gleicher temp. inlays und
streuscheiben wieder zusammenkleben, SW einbauen und front wieder anbauen...

also doch ´n büschn bastelei bei der ganzen sache...

Zhenya
19.08.2007, 19:22
Also ich hab hier geguckt: http://www.xenonwhite.de/216bd896e80c1b147/index.php

Stefan 1968
19.08.2007, 20:04
erstens das und 2. sind die SW nicht hermetisch dicht: da ist zwecks belüftung ´n
klitzekleines loch im glas bzw. der kunststoff-streuscheibe. bei mir liegt auch dreck
im SW drin... :D
;-)
Naja,ein Loch im Glas hat der SW nicht gerade.
Er hat zwei Belüftungen unterhalb des Gehäuses und die Abdeckkappe hinten
sollte ebenfalls zur Belüftung beitragen,ausser,du hast US SW,bei mir waren die
kompletten SW wirklich hermetisch dicht so das die Streuscheiben oberhalb
geplatzt sind....

Dr. Rock
19.08.2007, 21:18
ja, das meinte ich damit: irgendwo soll da ´n kleines loch sein, zumindest hat bei mir
´ne mini-fliege zwar den weg rein, aber den weg raus nicht mehr gefunden... egal :D.

Zhenya
22.08.2007, 18:49
So hab mich mal bissl informiert und die Phillips Colormatch sollen mit 5000K eine bessere Auskeuchtung haben und haben zudem ein E-Prüfzeichen.. Je höher die K-Zahl desto schlechter ist die Ausluchtung.. Wenn man aber einen Kompromiss zwischen ausleuchtung und bläulicher Farbe möchte sind die Xenonwhite.de 6000K Brenner empfehlenswert.. hoffe konnte damit bissl weiter helfen.. werd mir wohl die Phillips holen.. kosten 90€ + Versand.. aber wohl erst im Oktober oder so..

papayaTT
22.08.2007, 21:25
@Dr. Rock, das wäre ja geklärt. Wollte auch schon ein Veto einlegen und sagen, dass das Glas kein Loch hat :D

Aaaber... die ersten TTs hatten das Problem mit den Scheinwerfern (Xenon und Halogen), dass das Glas von Innen keine antistatische Beschichtung hatte. Deshalb sind durch wildes Putzen eisblumenartige Gebilde von innen entstanden. Dieses wurde damals auf Kulanz getauscht.

Möglicher Weise ist dein TT ein Opfer dieser Kristalisierung!?

Zudem lassen die Brenner im Laufe der Zeit stark nach. Eine Erneuerung ist also gar nicht so verkehrt.

Stefan

TT-Fabi
22.08.2007, 21:37
Aber leider keine e-Zulassung. :)

P.S. Was machen meine Inlays?

ja, das stimmt. aber who knows ^^

inlays sind ja wie du weißt auf dem weg seit anfang der woche.

Greetz

TT-Fabi
22.08.2007, 21:38
also, um nochmals auf mein Problem zurückzukommen: Von außen habe ich die Gläser extrem geputzt, da ist nichts mehr dran. Und es bleibt dunkel, auch wenn sie länger an sind.
Wie kann ich die von innen reinigen? Das sieht gar nicht so leicht aus, und ich bin kein Autobastler. Kann man die Xenon-Scheinwerfer leicht zerlegen? oder ist das gefährlich bzw. braucht man viel Erfahrung?

Gruß Rolf

nen nachmittag musste dir schon nehmen dafür. front runter und dann sw ausbauen und öffnen.

schau mal hier:

http://www.people.freenet.de/Audi-TT/sw-oeffnen.zip

TT-Fabi
22.08.2007, 21:44
So hab mich mal bissl informiert und die Phillips Colormatch sollen mit 5000K eine bessere Auskeuchtung haben und haben zudem ein E-Prüfzeichen.. Je höher die K-Zahl desto schlechter ist die Ausluchtung.. Wenn man aber einen Kompromiss zwischen ausleuchtung und bläulicher Farbe möchte sind die Xenonwhite.de 6000K Brenner empfehlenswert.. hoffe konnte damit bissl weiter helfen.. werd mir wohl die Phillips holen.. kosten 90€ + Versand.. aber wohl erst im Oktober oder so..

Ja die sind gut die CM, aber ich dachte mir als ich auf der suche war, für den preis von 2*90€ = 180€ + Versand = ca. 200€ kann ich mir 3paar sprich 6 Stück!!! D2s Brenner von Alpha Lights kaufen. Da stimmt für mich die preis leistung viel mehr. Und ich kann echt nur sagen, die 8000k brenner sind der hammer. Bereue meine entscheidung kein bischen. Und du kommst preislich top weg dabei!

rotes99
22.08.2007, 23:53
Ist es schwierig die Lampen bei Xenon-Scheinwerfern zuwechseln? Also wenn ich z.B. eine 6000K verbauen will?
Oder ist es genauso wie bei normalen Halogenscheinwerfern?

Zhenya
23.08.2007, 17:43
@TT-Fabi: Sag mal wo hast du die so günstig her? Is die Ausleuchtung auch besser? Kannst mir auch per PN antworten..

Deep_TT_Coupe
23.08.2007, 19:46
nicht per PN bin auch neugierig!!!

hier noch ein sehr sehr interessanter link...

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

TT-Fabi
25.08.2007, 13:23
man sieht nicht schlechter damit. jedenfalls sehe ich keine einschränkung. kann sie bedenkenlos empfehlen. das licht ist richtig weiß und die fahrbahn mackierungen sind richtig grell hell weiß. bin jeden abend wieder begeistert ^^.

der wechsel der xenons ist nicht schwer und ähnlich wie der von halos. einfach die rückkappe ab machen. dann den roten stecker mit 1/8 drehung von der birne lösen, dann das schwarze rädchen los drehen mit 1/4drehung dann kann man die birne raus nehmen. dann neue einsetzen in richtiger art in die nut dann das schwarze rädchen drauf, dann den roten stecker wieder und hinten die abdeckkappe wieder drauf.

die alphas gibbet auf deren hp oder eben du holst sie wie ich per sofortkauf bei ebay.

boerkman
16.01.2008, 18:13
Hallo Zusammen,

leider bin jetzt aus den Beiträgen noch nicht viel schlauer geworden.

Macht der Wechsel jetzt wirklich Sinn oder kann muss man mit dem schlechten Licht leben?

Auf welche Xenon Brenner sollte man umsteigen?

Danke !

Gruß
Boerkman

Zhenya
16.01.2008, 19:50
5000-6000 Leuchten weiß darüber leuchten sie ins bläuliche und darunter ins gelbliche. Es hilft die scheinwerfer sauber zu machen ansonsten hol dir neue.. Welche musst du selbst entscheiden hier sind ja einige als beispiel angegeben..