PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücklichter mit Tagfahrlicht koppeln.

Dr.Watson
18.08.2007, 19:25
Ich würde die Rückleuchten gerne immer an haben, ich weiss, das Thema wurde schon breitgeklopft ob sinnvoll oder nicht.
Egal, ich will, daß die Dinger mit dem Tagfahrlicht zusammen leuchten.

Hab heute im Kofferaum die Kabel für die Rückleuchten ausfindig gemacht, die verschwinden aber im Nirvana in den Seitenverkleidungen...(grau/schwarz kommt jeweils in einem seperat abisolierten dünneren Kabelstrang sowohl rechts als auch links von hinten unter der Verkleidung bei den Lichtern daher. Im Strang sind die einzelnen Elemente der Rücklichter zusammengefasst, links noch zusätzlich die Nummerntafelbeleuchtung)

Hat jemand schon eine Lösung, wie man das zustande bekommt?
Kann man einfach die Spannung vom Tagfahrlichtschalter nehmen und damit direkt in die Kabel der Rückleuchten gehen?

Oder muss dafür die Spannung von den Lampen selbst genommen werden, weil sonst zu viel Strom durch den Schalter fließt?

Gäbe es auch eine Lösung im Sicherungskasten??? Da ist ja leider nichts seperat mit Rücklicht / Tagfahrlicht belegt...

Bitte keine Tipps aufgebaut auf Vermutungen, damit hier niemandem der Kübel abfackelt!
Infos von Elektrofüchsen sind gefragt :D

rs4quattro
20.08.2007, 18:32
Hmm, keine Ahnung. Aber idas habe ich mich auch schon gefragt, weil ich finde es auch besser wenn vorne und hinten hell is.

Ob man das vielleicht auch Programmieren kann?

Dr.Watson
20.08.2007, 20:25
hab im motortalk forum eine anleitung erhalten, geht über onboard diagnosestecker.

man muss bei tagfahrlicht skandinavien ein hackerl setzen.

ich werd das übermorgen machen lassen und schauen ob das wirklich funktioniert.
dann gibts hier eine genaue beschreibung der programmierung.
mein freundlicher hat mir nämlich gesagt, das geht garnicht zum programieren....
aber ich werd ihm zeigen :p

rs4quattro
21.08.2007, 14:14
Was ist dann alles an? TFL, RLs, Kennezichen auch? brauch ich ja nicht... :-D
Ist das TFL dann auch an wenn das normale Xenon an ist?

Gruß

Dr.Watson
21.08.2007, 21:56
So, es hat nicht so funktioniert, wie im Forum erfahren mit Schaltung Tagfahrlicht Skandinavien. Dieser Menüpunkt ist bei der Österreichversion nicht vorhanden....

aber er hat folgendes gemacht: dia Stabndlichter zum TFL dazugeschalten über Software. Jetzt brennen mit dem TFL alle 4 Rücklichter und eben die kleinen Standlichtbirnen vorne. Nommer nicht und wenn Xenon an , ist TFL aus, wie im original Zustand.
Hab jetzt die Standlichtbirnen mit blauer Glasfarbe angepinselt, hab nämlich die xenonwhite Birnen beim TFL und da schaut sonst das gelbliche Standlicht besch... aus. Jetzt mit dezentem Blaustich besser aber ich such noch xenonwhite Standlichtbirnen im Internet. Ich hoff ich werd fündig.

Gedauert hats ca. 30 Minuten beim Freundlichen und um 24 Euronen bin ich leichter geworden.

BAer wenigstens brennen jetzt die hinteren mit.

Genialst wäre natürlich die Kombination mit dem Parklicht das durch Blinker rechts oder links aktiviert wird, da leuchten nämlich nur die inneren Rücklichter. Ist mir erst zu Hause aufgefallen, als ich die neue Schaltung gecheckt hab.

Aber zu spät, jetzt brennen alle 4 :wink:

Dr.Watson
22.08.2007, 10:36
und hier die passenden standlichtbirnderln, damit die auch schön weiss leuchten, wie das xenonwhite TFL:

http://www.lighting.philips.com/de_de/consumer/carlighting/1_car_lighting/references_for_car/4_bluevision_ref.php?main=at_de_consumer_lighting&parent=89083467512&id=de_de_car_lighting&lang=de

Philips Blue Vision
Teile Nr: 12036
Lampentyp: H6W