Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMC Carbon Dynamic Airbox
LE-TT-Crusier
07.07.2007, 14:16
Hab das auf der Messe gesehen und schon öfters bei ebay gefunden.
http://cgi.ebay.de/BMC-Carbon-Dynamic-Airbox-fuer-Audi-TT-Typ-8J-2-0-TFSI_W0QQitemZ330136854764QQihZ014QQcategoryZ44188 QQrdZ1QQcmdZViewItem
was bringt mir das teil, hat es überhaupt eine funktion???
PrinzValdo
07.07.2007, 14:34
beutze mal die suchfunktion, da gibts genügend meinungen darüber!
leistung bringt keine spürbare!
Und alle ABE für die BMC CDA Box sind ungültig, warum auch immer. Also kann man jetzt auch die günstigere Simota Box kaufen.
habe mir vor ca. 2 Monaten die CDA Box eingebaut :D.
Eine ABE gibt es nicht sondern ein Teilegutachten somit kann die ABE auch nicht ungültig sein;).
Es ist halt ein offener Luftfilter mit Gehäuse. Das es keine spürbare Leistung bringt dürfte verständlich sein. Von einem Luftfilter kann man keine Wunder verlangen, da ein Motor viel zu abhängig von der Regelung ist.
Vorteil gegen einem reinen offenen Luftfilter ist aber, das die warme luft, welche vom Motor erwärmt wird, nicht angesaugt wird. Außerdem kann man so die plastik-Abdeckung des Motors entfernen...
Es ließe sich z.B. sehr schön mit sowas hier kombinieren: http://www.goapr.at/product_info.php/info/p154_Cold-Air-Intake-Carbon-Cover-Kit.html
spiTTfiRe
02.08.2007, 11:36
die Abdeckung macht aber Sinn;)
papayaTT
04.08.2007, 10:10
Es ist halt ein offener Luftfilter mit Gehäuse. Das es keine spürbare Leistung bringt dürfte verständlich sein. Von einem Luftfilter kann man keine Wunder verlangen, da ein Motor viel zu abhängig von der Regelung ist.
Vorteil gegen einem reinen offenen Luftfilter ist aber, das die warme luft, welche vom Motor erwärmt wird, nicht angesaugt wird. Außerdem kann man so die plastik-Abdeckung des Motors entfernen...
Es ließe sich z.B. sehr schön mit sowas hier kombinieren: http://www.goapr.at/product_info.php/info/p154_Cold-Air-Intake-Carbon-Cover-Kit.html
ein offener Luftfilter mit Gehäuse??? Also ein geschlossener Filter!
An meinem 8N Tubo hat die Box gute 15g/sek Luftmasse gegenüber dem Serienluftfilter gebracht.
Stefan
spiTTfiRe
04.08.2007, 14:04
über das gesamte Drehzahlband oder nur in der Spitze?
Am gleichen Tag gemessen? War der Serienluftfilter neu oder gebraucht?
habe mir vor ca. 2 Monaten die CDA Box eingebaut :D.
Eine ABE gibt es nicht sondern ein Teilegutachten somit kann die ABE auch nicht ungültig sein;).
Auch die Teilegutachten sind ungültig seit Anfang des Jahres! Also kein Tüv mehr mit den Dingern, sowie mit allen offenen Filtern, sei es nun K&N oder sonstwas.
ein offener Luftfilter mit Gehäuse??? Also ein geschlossener Filter!
ja ja, schon klar... sollte nur das prinzipt des Luftfilters verdeutlichen. Der Filter ist halt aufgebaut wie ein sonst offener Luftfilter. Da offene Luftfilter aber den Nachteil haben, das sie warme Luft aus dem Motorraum ansaugen und dem Dreck recht offen ausgesetzt sind, wurde halt ein gehäuse drumherum entwickelt, welches ein wenig die nachteile reduzieren soll.
papayaTT
04.08.2007, 20:46
ja ja, schon klar... sollte nur das prinzipt des Luftfilters verdeutlichen. Der Filter ist halt aufgebaut wie ein sonst offener Luftfilter. Da offene Luftfilter aber den Nachteil haben, das sie warme Luft aus dem Motorraum ansaugen und dem Dreck recht offen ausgesetzt sind, wurde halt ein gehäuse drumherum entwickelt, welches ein wenig die nachteile reduzieren soll.
Ok, akzeptiert :D Würde aber sogar behaupten, dass die Carbonbox die Wärem besser isoliert, als der originale Kasten. Aber beim Turbo ist es eh egal, da die angesaugte Luft erstmal durch den LLK geführt wird :rolleyes:
Bei diesem Prinzip ist es gleich, ob die Luft, die angesaugt wird warm oder kalt ist. Bis dass die unten ankommt, ist sie sowieso warm ;)
Zu meiner Messung: gleicher Tag, gleiches Gerät, gleiche Bedinnungen. Gemessen in der Spitze, also Max-Werte.
Stefan
Dr. Rock
05.08.2007, 12:03
...Aber beim Turbo ist es eh egal, da die angesaugte Luft erstmal durch den LLK geführt wird :rolleyes:
Bei diesem Prinzip ist es gleich, ob die Luft, die angesaugt wird warm oder kalt ist. Bis dass die unten ankommt, ist sie sowieso warm ;)...
stimmt nicht so ganz: denn es macht schon was aus ob die luft, wenn sie beim LLK ankommt, 50 grad wärmer oder kälter ist, denn der LLK kann auch nur in einem bestimmten bereich runterkühlen....
is ja kein kühlschrank :D.
Jupp, wobei das vom Temperaturunterschied noch nicht soviel ausmacht. Der Turbo wird ja schon einige hundert grad heiß und da muss die luft ja auch durch... Der vorteil der kälteren außenluft beim "ansaugen" anstelle der Luft aus dem Motorraum ist eigentlich nur der, das sie noch Sauerstoffreicher ist.
Naja und nun noch eben was zur Leistung... das der Filter einen größeren Luftdurchlass hat, ist klar... sonst bräuchte man sowas ja garnicht erst entwickeln... Daher wird man auch eine Leistungssteigerung haben... aber bei einem Serienmotor ist das nicht soviel, das man es wirklich merken würde. Bei einem Motor mit Chip und höherem Ladedruck, ist das schon wieder was anderes...
Dr. Rock
05.08.2007, 13:52
was mich komischerweise wundert, ist die tatsache daß er bei wärmeren temperaturen scheinbar manchmal besser am gas hängt. kann mich auch täuschen, aber gestern eben 40 km über die A27 zu ´ner kollegin zum grillen und wieder zurück, da ging der hobel wie sau, zog los wie am gummiband hängend und das obwohl wir so um die 25 - 28 grad hatten. also mit anderen worten: es war warm, somit sauerstoffärmere luft, der LLK bekommt auch nicht gerade kalte morgenluft ab....
...aber die kiste ging wie sau :).
nicht daß ich mich jetzt beschweren will, um gottes willen :lol:.
fiel mir nur so auf gestern...
fahre im übrigen mit dem orig. LuFi-kasten und ´nem plattenfilter von JR.
papayaTT
05.08.2007, 19:57
Jupp, wobei das vom Temperaturunterschied noch nicht soviel ausmacht. Der Turbo wird ja schon einige hundert grad heiß und da muss die luft ja auch durch... Der vorteil der kälteren außenluft beim "ansaugen" anstelle der Luft aus dem Motorraum ist eigentlich nur der, das sie noch Sauerstoffreicher ist.
Naja und nun noch eben was zur Leistung... das der Filter einen größeren Luftdurchlass hat, ist klar... sonst bräuchte man sowas ja garnicht erst entwickeln... Daher wird man auch eine Leistungssteigerung haben... aber bei einem Serienmotor ist das nicht soviel, das man es wirklich merken würde. Bei einem Motor mit Chip und höherem Ladedruck, ist das schon wieder was anderes...
Sehr gutes Argument mit dem Sauerstoff :D Mein alter TT mit der Carbonbox war geringfügig leistungsgesteigert :cool: wahrscheinlich lag es daran :rolleyes:
Stefan
is it good or bad for you engine this filter?
grtz wes-TT
for the car it's very good, but not for se money beutel and also not for se the misters from se tüv süd. ;)
:D But the warm air that it takes to your motor isn't that bad? Does it do much on your sound of the car?
SprinTTer
25.08.2007, 10:45
Auch die Teilegutachten sind ungültig seit Anfang des Jahres! Also kein Tüv mehr mit den Dingern, sowie mit allen offenen Filtern, sei es nun K&N oder sonstwas.
Wie jetzt? Kein TÜV mehr mit den Dingern? Gilt aber nur für neu eingebaute oder sehe ich das falsch? Da hab ich noch gar nichts von gehört.
rs4quattro
29.08.2007, 17:41
I will just drive an K&N Plate Filter.
No open 57i kit...
Its to difficult to take cold air...
vBulletin® v4.0.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.