Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun ist es soweit! Abt Leistungssteigerung!
LE-TT-Crusier
03.07.2007, 17:24
Hi,
hab seit gestern die Stufe I der Leistungssteigerung von der Firma Abt drin.
Bin vollkommen begeistert, die Kennlinie vom Motor ist schön sportlich bzw. sportlicher geworden!
macht jetzt noch mehr spaß mit dem auto zufahren.
der Turbo setzt jetzt noch kraftvoller ein und zieht schön durch
sport-racing
03.07.2007, 21:49
Warst du in Kempten beim chippen?
also mein freundlicher chippt auch für ABT
sport-racing
03.07.2007, 21:52
ja das evtl. schon, wollte nur wissen ob er in kempten war...
dann frag ihn doch, ob er in Kempten war :p
LE-TT-Crusier
03.07.2007, 22:13
nein war bei meinem freundlichen in leipzig
sport-racing
03.07.2007, 22:43
@laorea: ja hab ich doch ;)
@LE-TT-Crusier: alles klar...
LE-TT-Crusier
09.07.2007, 15:47
So war das Wochenende auf dem Leistungsprüfstand.
bin vollkommen zufrieden.
Angaben von Abt
Drehmoment: 330Nm bei 2100 - 4700 U/min
Leistung: 240 PS (177KW) bei 6000 U/min
Ergebnis Leistungsprüfstand
Drehmoment: 353Nm bei 4400 U/Min
Leistung: 247 PS bei 5500 U/Min
sind doch ansehnliche werte
Das sieht mal richtig gut gut aus! Glückwunsch... ;)
rs4quattro
18.07.2007, 11:02
Hi!
Auf welchem Prüfstand warst du?
Gruß!
LE-TT-Crusier
18.07.2007, 16:07
Hier in Leipzig war Tuning Messe, da hatten sie es angeboten mal auf den Prüfstand zufahren
Er meinte warscheinlich, von welchem hersteller der Prüfstand war... sollte auf dem Ausdruck der Leistungsmessung stehen.
Von Hersteller zu Hersteller weichen die Messungen schon recht deutlich ab - daher warscheinlich die neugierde ;)
LE-TT-Crusier
21.07.2007, 19:34
Hab mal auf den Ausdruck geschaut.
Drauf steht nur V-Tech Dyno weiß nicht ob euch das weiter hilft
Hi,
hab seit gestern die Stufe I der Leistungssteigerung von der Firma Abt drin.
Bin vollkommen begeistert, die Kennlinie vom Motor ist schön sportlich bzw. sportlicher geworden!
macht jetzt noch mehr spaß mit dem auto zufahren.
der Turbo setzt jetzt noch kraftvoller ein und zieht schön durchich überlege auch es bei der nächsten Inspektion mitzmachen. Die Jungs aus der Werkstatt meinten, dass es sein Geld nicht unbedingt wert sei. Bin hin-undhergerissen.
Habe die Kennfelder bei meinem Motorrad auch einstellen lassen und mit PowerCommander optimiert. Das merkte man richtig.
Schade, dass man das nicht mal testen kann.
Matzold
cybershot
19.04.2009, 23:12
ich überlege auch es bei der nächsten Inspektion mitzmachen. Die Jungs aus der Werkstatt meinten, dass es sein Geld nicht unbedingt wert sei. Bin hin-undhergerissen.
Habe die Kennfelder bei meinem Motorrad auch einstellen lassen und mit PowerCommander optimiert. Das merkte man richtig.
Schade, dass man das nicht mal testen kann.
Matzold
hab mich damals auch fuer ABT entschieden, weil es so serioes ist.....
Resultat nach einem Jahr...Oeltempeatur schwer unter 96 C zu bekommen und Einspritzduesen regelmaessig schwarz.
Heute wuerde ich sicher zu jemand anders gehen und die Geschichte mit der Garantie laesst sich bei jedem Tuner fuer 100 Euro Pro Jahr ueber eine Versicherung loesen. ABT macht das nicht anders. Die Garantieren ja auch nur fuer 2 Jahre und dann muss man extra loehnen.
Hoehr dich lieber mal alternativ um. da gibt es auch Jungs die dazu noch besser abstimmen.
Siemonet, Pogea, Wentland usw.
Mein nächstes Projekt wird auch ein Chip, da fast jeder freundlichen ABT chipt dachte ich "OK, lass ich es eben dort machen". Aber für so nen Preis bekomme ich es auch woanders, bin jetzt an Pogea interessiert und ist in meine engere Wahl gefallen. Wendland wäre ja auch noch interessant, aber Pogea ist definitiv an erster Stelle und wirds nach der Tuning World auch werden.
cybershot
19.04.2009, 23:47
Mein nächstes Projekt wird auch ein Chip, da fast jeder freundlichen ABT chipt dachte ich "OK, lass ich es eben dort machen". Aber für so nen Preis bekomme ich es auch woanders, bin jetzt an Pogea interessiert und ist in meine engere Wahl gefallen. Wendland wäre ja auch noch interessant, aber Pogea ist definitiv an erster Stelle und wirds nach der Tuning World auch werden.
Mein ABT TT war als Entwicklungsfahrzeug bei KW/Pogea, damals zur Entwicklung eines MR Gewindefahrwerk. (Details hier http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=14296 )Dort durfte ich mal einige Fahrzeuge sehen mit Pogea Abstimmung und ich koennte heute noch heulen dass ich ABT so viel Kohle in den Rachen geworfen hab. (Ich denke auch immer noch das der Datensatz nicht ganz sauber ist, die Kiste ist einfach zu heiss geworden)
Ich weiss nicht wie das bei Wendland ist, aber Pogea und Simoneit stimmen sicher auch individuell ab. Also auf DSG / Schaltwagen, AGA und Kundenwunsch. Gibt es bei ABT auch nicht!!!!
LE-TT-Crusier
20.04.2009, 01:20
muss aber schon sagen das die meinen bei abt individuel abgestimmt haben etc. also ganz ohne service ist abt nicht, und bis jetzt hatte ich ein problem mit den suv gehabt und das hat abt anstandslos gewechselt
rs4quattro
20.04.2009, 18:05
@LE-TT-Cruiser:
Hast du deine Öltemperatur Anzeige mal beobachtet?
Hast du auch diese Hitzeprobleme wie Cybershot? 96°C sind zawr noch im Rahmen, aber selbst bei normaler Fahrt, oder Schleichgang war die Öltemp. immer deutlich über 90°C. Das fand ich sehr seltsam....
Gruß!
muss aber schon sagen das die meinen bei abt individuel abgestimmt haben etc. also ganz ohne service ist abt nicht, und bis jetzt hatte ich ein problem mit den suv gehabt und das hat abt anstandslos gewechselt
Nö, wenn du das Steuergerät eingeschickt hast, ist überhaupt nichts individuell abgestimmt. ABT ist einfach nur teuer und sonst nichts. Woanders bekommst Du sbessere setups zu einem deutlich preiswerteren Preis.
cybershot
20.04.2009, 19:51
Da hast du schon recht. Wenn man in Kempten die Geschichte machen laesst, habe ich das auch schon gehoert, aber Testfahrten und danach auf den Messstand, nochmal was anderes ausprobieren und nochmal messen, hab ich von ABT noch nicht gehoert.
Ich will ABT auch nicht ins bodenlose schlecht reden, aber so toll wie sein Image ist es auch nicht!
LE-TT-Crusier
21.04.2009, 10:51
habe das setup bei nen abt stützpunkt händler machen lassen, also nix mit einschicken.
öl temp ist im schnitt bei 93 grad in der drehe.
weiß aber nicht wie sie vorher war.
wo ist das problem wenn sie ein bissl höher ist?
$il3nceR
21.04.2009, 12:21
So in dem dreh isses bei mir auch. Es max bei mir waren mal knapp über 110°.
War aber im Sommer nach ner längeren Vollgas Autobahnfahrt.
Aber meistens so zwischen 88 - 95°
habe das setup bei nen abt stützpunkt händler machen lassen, also nix mit einschicken.
öl temp ist im schnitt bei 93 grad in der drehe.
weiß aber nicht wie sie vorher war.
wo ist das problem wenn sie ein bissl höher ist?
Hatte der vorher und nachher Testfahrten mit deinem TT gemacht?
LE-TT-Crusier
21.04.2009, 13:17
das kann ich dir leider net sagen ob der vorher eine gemacht hat.
hab den ja dort abgestellt und dann später abgeholt
das kann ich dir leider net sagen ob der vorher eine gemacht hat.
hab den ja dort abgestellt und dann später abgeholt
Na ja, was soll man sich im Nachhinein den Kopf zerbrechen. Sofern Du zufrieden bist und technisch alles in Ordnung ist, kannst Du Dich ja glücklich schätzen.
ich habe für meine Ducati ebenfalls ja die Kennfelder einstellen lassen. Dort kam das Motorrad erstmal auf den DYNO, um eine Eingangsmessung zu machen.
Danach wurde dann das Steuergerät getauscht. Das Einstellen erfolgte mittels PowerCommander. Hier wurde in 200 U/min - Schritten das Gemisch angepasst.
Dazu waren einige Prüfstandsläufe nötig.
Ich hatte mich schon gwundert, dass Abt das alles so kann, durch plug-and-play.
Die Entscheidung ist gefallen. Im Frühjahr kommt ein ein neuer TT her. Ich bin schon für die Probefahrt des TTRS eingetragen. Dann habe ich hier einen TT in Suzukagrau abzugeben. Das soll ja auch nicht so oft vorkommen, diese Farbe, hörte ich :)
Danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten.
Ein gutes Forum.
Matzold
FTS Andre
23.04.2009, 11:51
Würde mal gerne das Diargamm sehen.
Wir stimmen immer gleich auf dem Stand ab das ganze und nicht immer nen fertigen datensatz drauf.
Würde mal gerne das Diargamm sehen.
Wir stimmen immer gleich auf dem Stand ab das ganze und nicht immer nen fertigen datensatz drauf.
welches Diagramm? ichhabe doch keins. Naja, vom Auto nicht. Ducati habe ich. Oder meintest du nicht mich?
FTS Andre
23.04.2009, 13:48
nein ich meine das vom Threadersteller.
wenn ihr gerne sonst eure leistungen wissen wollt, denkt daran, das wir am 23 mai das TT Forentreffen bei uns haben.
Schaut unter Thermine und Treffen.
würden uns auf jeden freuen
FTS Andre
23.04.2009, 13:55
hier nochmal der Link http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=16754&page=13