Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwegverkürzung!?
Hi!
Ich hab das hier bei Ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7952162815&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Fährt zufällig von euch jemand so ein Teil, und wenn ja wie seid Ihr zufrieden?
Preis angemessen?
Funboy21
10.03.2005, 19:17
habe genau diese ganz neu zu verkaufen falls jemand interesse hat...hab sie auch von ihm gekauft aber habe ja gerade meinen tt verkauft und kann sie daher nicht mehr gebrauchen!! hätte auch gern 65 euro dafür!!1
MrCloudy
10.03.2005, 20:04
Also ich habs verbaut, der Schaltweg ist dadurch deutlich kürzer geworden, allerdings ist die Schaltung jetzt in den ersten beiden Gängen doch etwas hackeliger zu schalten, gibt sich aber recht schnell wenn der Wagen warm ist.
Und nach dem Einbau mußte ich beim Freundlichen die Schaltung noch mal einstellen lassen, da ich den Rückwärtsgang ohne Arretierung einlegen konnte :-)
Hallo, mit etwas Geschick und Mut kann man es auch ohne Geld auszugeben selbst machen. Anleitung unter TT-Eifel.de :lol:
spiTTfiRe
11.03.2005, 06:32
und wenn mans verbockt-so wie ich,wirds richtig spassig!
@MrCloudy
Und ungefähr wieviel werden die Wege kürzer?
@Thomas
Die selbe Frage an Dich :wink:
@SpiTTfire
Hast Du die Sache von TT-Eifel probiert?
wolfi702
11.03.2005, 09:05
hast du den quattro mit 6 gang oder nen 180er mit 5 gang??
das "hackelig" ist natürlich gefühlssache. ob man sich damit anfreunden kann weiß man halt erst hinterher ;-) ich würd es an deiner stelle einfach den hebel kürzen. mach ich auch in ca 2 wochen.
MrCloudy
11.03.2005, 11:49
@mailman: Also ich kann das jetzt schlecht einschätze, da es schon fast ein Jahr her ist, aber ich denke mich erinnern zu können, dass es fast die Hälfte war auf die der Schaltweg zurückgegangen ist.
@wolfi702
Wird ein 6 Gang, bei der Probefahrt mit nem Identen Auto kam mir das noch etwas lang vor, daher die Frage.
@MrCloudy
Danke, das ist ungefähr das angestrebte. Mann Mann, ich staune jetzt schon was alles technisch beim TT möglich ist.
Da bin ich aus Passat Zeiten anderes gewohnt, da gabs nicht viel und wirds auch nie.
wolfi702
11.03.2005, 18:09
sonst komm am besten auf das nächste treffen und probier´s erst mal aus. ich fand´s schon als etwas hackelig bzw es geht irgendwie die führung verloren... schwer zu beschreiben. ich werde auf alle fälle einfach meinen hebel um fast 2cm kürzen, da habe ich einen ähnlichen effekt und das teil steht nicht mehr soweit nach oben
spiTTfiRe
11.03.2005, 20:34
machst du das bei wiedmann-customs in Kuchen???
wolfi702
11.03.2005, 20:36
yes, you´re right! :king:
die haben dass bei ihrem eigenen tt auch verbaut und können nur gutes berichten. kommst auch und wir kriegen vielleicht sonderrabatt?! ;-) :prost:
spiTTfiRe
11.03.2005, 20:51
klar komm ich... vielleicht mach ich das schon morgen??? muss mal anfragen, da deren chef eh noch ne riesenpizza offen hat! Dr.M hat hat da echt ein händchen für! und bei seiner rakete fährt sich die sache richtig gut...
wolfi702
11.03.2005, 20:56
tja bei mir wird´s ja bekanntlich morgen nix. und zu mir meine er erst telefonisch dass es für die nächsten 2 wochen schlecht aussieht da er ein paar kundendienste und andere geschichten für spezialkunden offen hat... also bis spätestens in 3 wochen zum frühjahrscheck?! ;-)
spiTTfiRe
11.03.2005, 21:05
da steht wohl noch der enzo auf der bühne für den komplettumbau... hat er den hummer schon fertig??
spiTTfiRe
12.03.2005, 13:40
der enzo ist fertig..darf nachher zum umbau vorbeikommen...YESSS! dummerweise liegt schon wieder meterweise schnee!
spiTTfiRe
12.03.2005, 17:32
ist verkürzt!!!! schöne sache!
wolfi702
12.03.2005, 17:34
argh... *auchhabenwill* :-(
spiTTfiRe
12.03.2005, 19:10
leider nur mit handy fotografiert...
einmal Stange original ohne Knauf, dann die gekürzte Aluhülse, und anschliessend die gekürzte Stange mit neu geschnittenem Gewinde...
spiTTfiRe
12.03.2005, 19:12
und zum schluss das ergebnis einer knappen stunde... fühlt sich gut an und schaut hervorragend aus! Danke an Dr. M. aka Pimp-Daddy von Wiedmann-Customs!!!
:mrgreen:
wolfi702
12.03.2005, 19:23
yeah baby, yeah! :respekt:
ich bin gerade am verhandeln. werde den nächstmöglichen termin anpeilen... :prost:
MrCloudy
12.03.2005, 19:55
Sieht ja geil aus. Da muss ich ihm gleich schreiben, dass die Anleitung für den Scheinwerfer nicht umsonst war! ;-)
Hollywood
12.03.2005, 20:22
Haste den jetzt abgesägt :?: den Schaltknüpel oder was :!:
Sieht sehr dannach aus :wink:
spiTTfiRe
13.03.2005, 11:26
darüber darf ich keine auskunft geben...wird ja auch aus den bildern nicht ersichtlich, oder?*LOL*
sport-racing
16.03.2005, 11:53
Was hat der Spaß gekostet?
spiTTfiRe
16.03.2005, 16:33
zeit..
wolfi702
16.03.2005, 20:09
guten freunden gibt man doch kein küsschen? :-P
spiTTfiRe
16.03.2005, 20:26
in diesem fall ne pizza-du verstehst...?
wolfi702
16.03.2005, 20:38
die superbuper pizzaria schräg gegenüber von wiedman cusomst? das musstest du mir jetzt reindrücken oder? :(
spiTTfiRe
16.03.2005, 20:44
da gibts noch bessere...komm und don peppone wird dir zeigen...!!!!
wolfi702
16.03.2005, 20:52
als ich letztes mal vom bodyguard von wiedman customs (weißt schon der eine große mit den blonden haaren) zu der pizzeria geleitet wurde hab ich aber echt festgestellt dass die pizza dort sowas von genialst schmeckt... und jetzt kommst du daher mit "noch besser"? :roll: :?:
Hi,
irgendwie blick ich das nicht so ganz ?! :roll:
Die einen reden von der Schaltwegverkürzung am Getriebe, die anderen reden vom Schaltknüppel kürzen...
Ersteres würde mich auch interessieren, in diesem Fall ob es beim 5-Gang genauso möglich ist wie beim 6-Gang wie es auch in der Anleitung auf TT-Eifel beschrieben ist...?!
Moin MOin zusammen !
Habe mal ne Frage zum Thema Schaltwegverkürzung:
In meinem TT Roadster quattro ist neben einem CHip-Tuning, AGA etc auch eine Schaltwegverkürzung verbaut von B&B. Habe ich alles vom VOrbesitzer übernommen. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass ich unter Vollast Probleme habe von den 1. in den 2. Gang zu schalten. Geht oft sehr schwer und oft verschalte ich mich auch, was sich natürlich nicht so schön anhört und wohl auch nicht so gut für das Getriebe ist.
Wohlgemerkt alles unter Vollast wenn ich voll beschleunige.
Das Problem triit nur auf wenn ich in den 2. Gang schalte. Kann das mit der Schaltwegverkürzung zusammenhängen? Kann das was nicht passen ?
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass jeder gechippte TT solche Problem beim Schalten in den 2. Gang hat. Durch diesen Schaltvorgang verlier ich auch oft Geschwindigkeit gegenüber anderen Fahrzeugen beim Ampelstart etc.
Kann das auch andere Ursachen haben?
Gruß
Kai
Dr. Rock
04.11.2008, 20:31
...Das Problem triit nur auf wenn ich in den 2. Gang schalte. Kann das mit der Schaltwegverkürzung zusammenhängen? Kann das was nicht passen?...
kenn ich, hatte damals bei meinem vorgänger-auto auch ´ne SWV drin, allerdings
von gema-motorsport.... NIIIE WIEDER!!! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/c005.gif geh mir bloß weg mit so ´nem mist:
1) die gleichen probleme gehabt wie du mit dem schalten und 2) ist mir das teil
dann irgendwann mal am kugelkopf abgebrochen. kein wunder, du hast ja auch
komplett andere hebelkräfte, die nun wirken. gesund kann das auf dauern nicht
sein, ich würd`s gegen das orig.-teil tauschen...
quattro3.2
04.11.2008, 20:38
aaaamen! kann gleiches nur vom Golf IV berichten!
Paradan09
04.11.2008, 20:47
Hi,
irgendwie blick ich das nicht so ganz ?! :roll:
Die einen reden von der Schaltwegverkürzung am Getriebe, die anderen reden vom Schaltknüppel kürzen...
Ersteres würde mich auch interessieren, in diesem Fall ob es beim 5-Gang genauso möglich ist wie beim 6-Gang wie es auch in der Anleitung auf TT-Eifel beschrieben ist...?!
Beides verkürzt die Schaltwege.
Wenn Du den Schalthebel kürzt, ändert sich sowohl der Schaltweg(vor-zurück) als auch der Wählweg(links-rechts). Dies ist eigentlich einfache Mathematik. Da sich der Knauf auf ner Kreisbahn bewegt, wird der Weg um so kleiner, je kleiner der Radius (Schalthebellänge) des Kreises wird.
Die andere Möglichkeit ist die Änderung des Anlenkpunktes des Schaltseils. Deibei wird nur der Schaltweg kürzer (vor-zurück). Der Wählweg bleibt identisch. Im Prinzip ist es wieder das gleiche. Du verkürzt den Radius an der Schaltmasse. Dadurch legt diese bei gleichem Schalthebelweg mehr Weg zurück und erreicht früher die Endposition.
Prinzipiell müsste das Ganze auch beim 5-Gänger funktionieren (Schalthebel absägen geht in jedem Fall). Ob aber das Versetzen des Kugelbolzens an der Schaltmasse funktioniert müsste man sich mal anschauen. Die Schaltmassen sind halt völlig unterschiedlich. Evtl. geht es wegen Platzmangel, Schaltseilführung oder anderen Gründen nicht.
Außerdem würde ich es gerade beim 5-Gänger nicht empfehlen. Das dort verbaute Getriebe ist eh schon hakeliger und die Synchronisierung ist deutlich kleiner dimensioniert und leidet unnötig.
@Matekk
Wenn ich Deine Signatur lese scheinst du ja nen 6-Gänger zu haben. Das verbaute MQ350 ist eigentlich nicht so empfindlich bei Schaltwegverkürzungen, da die Synchronisierung großzügiger dimensioniert ist. Trotzdem wird die Synchronisierung etwas stärker belastet. Gerade wenn der Vorbesitzter die Gänge gern "durchgerissen" hat, könnte die Synchronisierung gelitten haben. Eine weitere Möglichkeit wären verstellte Schaltseile. Diese kann man relativ einfach einstellen. Evtl. ergibt sich daruch schon eine Verbesserung. Hast du auch manchmal Schwierigkeiten den R-Gang einzulegen?
nee beim Rückwärstgang garnicht ... wie gesagt, nur wenn ich voll Durchbeschleunige habe ich das Problem von den 1. in den 2. Gang, aber das eben auch nicht immer ... ich sage mal so, das passiert immer wenn ich recht schnell schalten will, das scheint dann nicht möglich zu sein.
Vll. sollte ich erstmal die Schaltseile etc prüfen lassen, sollte ja kein großer Aufwand sein. Wenn das nicht hilft, schmeiß ich die Verkürzung wieder raus. Dürfte ja auch nicht soviel kosten, originalteile wieder "nachzurüsten"
Paradan09
04.11.2008, 23:02
Kann schon an der Verkürzung liegen. Wenn Du voll beschleunigst, braucht die Synchronisierung "relativ" lange bis die Drehzahl im Getriebe angeglichen ist. Durch die Schaltwegverkürzung bekommt sie aber die Zeit nicht, da Du ja möglichst schnell schalen willst. Die Synchronisierung sperrt dann noch und macht diese wundervollen Geräusche (die übrigens garnicht gut für die Synchronisierung sind).
Aber wie gesagt stell erstmal die Schaltung ein. Kann man gut selber machen. Um die Schaltwegverkürzung wieder rauszuschmeißen braucht man nur eine neue Schaltmasse. Kostet 20€.
@Paradan09: da du gerade geschrieben hast das man die Schaltung selbst einstellen kann - kannst du mir evtl. sagen wie es geht - bei mir hackt es auch manchmal beim Schalten vom 1. in den 2. Gang (habe keine Schaltwegeverkürzung und das 5-Gang Getriebe)
Tobi2004
04.11.2008, 23:13
@Matekk
Das mit dem verschalten vom 1. in den 2. kenne ich auch in Verbindung mit einer Schaltwegeverkürzung. Das Reißen der Gänge sollte vermieden werden.
Versuche mal die Gänge zu hineinzuführen. Ist eben eine Seilzugschaltung kein vergleich zu einer mit Gestänge
@Paradan09: da du gerade geschrieben hast das man die Schaltung selbst einstellen kann - kannst du mir evtl. sagen wie es geht - bei mir hackt es auch manchmal beim Schalten vom 1. in den 2. Gang (habe keine Schaltwegeverkürzung und das 5-Gang Getriebe)
Das würde mich auch interessieren
@Tobi
Aber es kann doch nicht sein, dass wenn ich schnell schalten will, so vorsichtig mit der Gangschaltung umgehen muss. Ich meine da muss man ja regelrecht aufpassen und sich konzentrieren, dass man den Gang vernünftig trifft. Und dadurch verliere ich auch wieder an Speed.
Hört sich jetzt so an, als ob ich mutwillig immer gas gebe und die Gänge reinkloppe, darum gehts aber nicht. Ich will einfach nur schnell, sauber und ohne großes Haken beim Beschleunigungsvorgang schalten können. :)
Urlauber
05.11.2008, 10:26
Schaltung einstellen.
http://tt-eifel.de/index.php?id=41,18,0,0,1,0
MfG
hmm naja , so einfach sieht das jetzt nicht aus, ich wüsste jetzt nicht wo ich anfangen sollte :)
Naja ich habe jetzt erstmal nen Termin beim Freundlichen für ne Inspektion gemacht. Die werden dann mit einem Abwasch auch gleich die Schaltung neu einstellen, mal sehen ob es etwas bringt
Zur Info:
Schaltung habe ich bei meinem Freundlichen einstellen lassen, hat aber garnichts gebracht.
Der Meister bei Audi meint aus seiner Erfahrung, dass das hakelige Schalten wohl mit der Schaltwegverkürzung zusammenhängt, wie einige auch schon vorher beschrieben haben.
Naja, die Rückrüstung der Verkürzung kostet mit allem drum und dran ca. 90€.
Werde ich dann wohl als nächstes machen lassen.
Paradan09
14.11.2008, 13:33
Was soll den an der Rückrüstung bitte 90€ kosten?
wie wärs mit den Originalteilen inkl. Arbeitszeit ? :cool: