Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downpipe & Racing-Kat
Hey Leute!
Hab grad von meinem Tuner die Info über ein neues Teil bekommen.
Vielleicht interessiert es Euch ja...
Downpipe & Racing-Kat TT/S3/1.8Turbo
http://public.turbo-freunde.at/gtp_downpipe_kat.jpg
Hat bei einem S3 mit original Abgasanlage ca. 12PS am Leistungsprüfstand gebracht.
In Verbindung mit einer größeren Abgasanlage, evt. Chip und sogar LLK sind somit ordentliche PS-Zahlen zu realisieren :twisted:
Also mich reizt das Teil gewaltig! :mrgreen:
lg,
max
spiTTfiRe
09.03.2005, 12:33
hey werbefotos!!! BÖSE BÖSE!! und die ersten 3 bekommen das kit geschenkt??? bin Nummer 1!
soll ich das logo wegnehmen!?
wollte euch nur ein neues produkt zeigen. habs selbst so per mail bekommen
edit: logo weg
ttpitter
09.03.2005, 13:13
2.
wolfi702
09.03.2005, 13:36
<-- und aller guten dinge sind drei. ich poste sogar nen erfahrungsbericht! :mrgreen:
schön. die versandkosten übernehm ich auch großzügigerweise :)
ggf. kostenpunkt für alle die sich nicht rechtzeitig gemeldet haben bekannt?
also wenn, dann bin ich nummer 1 ;)
wolfi702
09.03.2005, 14:03
tja leider zu spät :-P
wenn sich dann noch mal nur alle melden die ne 165kw maschine haben...
...bin ich nummer drei oder zwei ?!
wie teuer soll denn das teil sein?
Hollywood
09.03.2005, 16:22
dann bin ich Nummer 3 :peace:
kann man doch auch bei den kleinen Turbos verwenden.
Darf ich den Preis jetzt da reinschreiben, oder wird das automatisch wieder als werbung abgestempelt ? :roll:
also, das teil auf dem foto ist definitiv für den großen, da die abgase axial aus dem turbo strömen.
beim kleinen strömt´s radial...
Hollywood
09.03.2005, 16:28
kann man doch auch bei den kleinen Turbos verwenden.
Darf ich den Preis jetzt da reinschreiben, oder wird das automatisch wieder als werbung abgestempelt ? :roll:
ich bitte darum :mrgreen:
Competition
09.03.2005, 16:44
Also ich will erstmal wissen wo krieg ichs her ? Gehts beim 180er ? Was kostet das ? Tüv ?
Auch wissen wil!!!
Und die Rohrdurchmesser wären interessant.
wolfi702
09.03.2005, 17:05
Also ich will erstmal wissen wo krieg ichs her ? Gehts beim 180er ? Was kostet das ? Tüv ?
gtp --> bei gtp (gt1driver) ;-)
jo, stimmt. ist eine eigenentwicklung der firma GT-Power... und nein ich bin net der gt1driver! (aber ich kenne ihn, weil ich nächste woche auch meine abgasanlage von ihm bekomme)
Die Firma hat immerhin schon >20 Jahre Erfahrung am Turbo-Sektor, was viele andere Firmen nicht behaupten können.
Für die nicht nörgler: das teil soll 950 euro kosten.
wolfi702
09.03.2005, 19:31
nein sag ich ja nicht ich wollte es dem competition nur klar machen wer oder was gtp ist und ich dachte gt1driver bzw der schöne schwarze tt von ihm ist ihm zumindest ein begriff.
wobei 950 euro schon net grad von schlechten eltern sind
ok, dann hab ich das falsch verstanden, sorry ;)
nur normal is so, dass wenn man GTP erwähnt, wird man sowieso gleich abgestempelt. ok, gt1driver hat halt komische methoden an den tag gelegt bei MT.
nichts desto trotz find ich es geil, was die bude auf die beine stellt.
@preis....
naja, ein schnäppchen ist es nicht, schon klar. aber schau mal bei anderen tunern, was die nur für einen Racing-Kat nehmen. der kostet oft alleine schon zwischen 500 und 600 euros.
wolfi702
09.03.2005, 20:35
ja das war schade dass er etwas über die stränge geschlagen hat. dann war irgendwie der ofen aus und jeder hat ihn bloß noch verarscht und dumm angemacht. er hätte halt auch audiringe oder irgendwas verhältnismäßig günstiges verschenken müssen und schon hätte ihn jeder lieb gehabt :-P
und da ich mich bevor das ganze los ging auch ein paar mal genauer mit ihm ausgetauscht hatte muss ich das schon bestätigen dass massivste fachkentnisse absolut vorhanden sind.
gibt´s ggf. die version für den 180 ps´er etwas günstiger?
Hollywood
09.03.2005, 20:39
Haben sie Ihn rausgeschmissen bei MT :?:
wolfi702
09.03.2005, 20:58
Haben sie Ihn rausgeschmissen bei MT :?:
nein den hat niemand rausgeschmissen, aber durch ein paar etwas deplazierte beiträge hatte er echt nen schlechten stand. und die aktion vonwegen mit den zimmermannbremsscheiben hat ihm wohl auch hier im forum nen dämpfer gegeben welcher ihn veranlasst hat nicht mehr reinzuschauen
Preis?
steht oben... 950,-- ;)
@wolfi
stimmt. ich kenne ihn nicht nur vom telefon und schreiben sondern habe ihn schon paar mal getroffen. er hat echt ahnung von turbo-motoren.
ich bekomme auf jeden fall mal nächste woche samstag voraussichtlich meinen neuen auspuff von denen. leistungsoptimiert bis >400ps. auf meinem auspuff wurde auch dieser prototyp der downpipe und kat angefertigt. im prinzip sollte das ding also exakt auf meinen nacher raufpassen :)
möcht mir aber vorher noch den LLK von ihnen holen. sensationell was so ein teil bringt...
wolfi702
09.03.2005, 21:10
auweia, da macht aber einer nen großeinkauf?!
alles schöööön langsam.
aber mein plan steht fest:
Abgasanlage
LLK
Chip
damit sollten die 300ps überschritten werden. aber das wirds erst nächstes jahr spielen...
wolfi702
09.03.2005, 21:27
na dann mal viel glück bei der geschichte
alles schöööön langsam.
aber mein plan steht fest:
Abgasanlage
LLK
Chip
damit sollten die 300ps überschritten werden. aber das wirds erst nächstes jahr spielen...
Aber wahrscheinlich nur mit GT-Power Chip, mit den Stangenchips wirst du das nicht schaffen.
Das ist klar.
ein freund fährt momentan in seinem S3 einen GT-P Chip + großen LLK.
Das Ding geht jetzt schon seehr gut.
In Verbindung mit einer GT-P Agbasanlage sollen diese 3 Komponenten 309PS schaffen.
Als der S3 gechippt wurde, kam die Software aus Griechenland (Zentrale). Die hatten nämlich grad einen S3 in der Werkstatt dort und konnten so die Software schreiben, testen, optimieren... usw.
Als er dann in Wien den neuen Chip bekommen hat, wurde auch mit LD-Anzeige, Abgastemperaturmesser usw. Probefahrten gemacht. Das erschien mir sehr seriös. Als ich damals meinen Seat chippen hab lassen wurde der Laptop angehängt in nem Hinterhof und nach 3min. war alles erledigt. War halt dementsprechend billiger.
lg
Competition
14.03.2005, 17:47
Sind das 950 € für den 180er oder den 225er ?
Wenn das für den 180er auch gilt ist ein 100 Zellen Metallkat allemal beser in Preis/Leistung der soll auch an die 10 Ps bringen und kostet mir eibau 300 €
bei dem teil ist glaub ich auch ein 100-zeller drin. nur der vorteil liegt auch an der downpipe. ein fettes großes rohr, dass die abgase wegbringt.
Competition
14.03.2005, 19:08
Also wenn das für den 225er ist paßts auf den 180er auf keinen Fall der hat andere Anschlüsse und normalerweise ab werk 2 kats und der 180er nur einen Kat !
K04 und K04 sind ganz anders...
wolfi702
21.05.2005, 22:47
und guvi, schon montiert????
nene.... so billig is das ding ja auch nicht und außerdem war jetzt mal anlage und verbau, felgen usw. dran.
motorisch werd ich mich wohl erst im herbst/winter auf den tt stürzen. dann kommt LLK, Chip und evt. eben dieses teil ;-)
wolfi702
24.05.2005, 19:15
nur mal ne verständnisfrage: downpipe :arrow: kein kat???
??
die downpipe ersetzt nicht den kat, falls du das meinst...
TT-Xaver
30.05.2005, 02:10
Hallo Wolfi und andere Interessenten!
Das Downpipe ist auch als Hosenrohr bekannt und geht vom Krümmer abwärts zum Kat. Es ist das engste Teil der gesamten Abgasanlage und ist somit sehr gut geeignet für leistungssteigernde Maßnahmen.
Ich werde vermutlich noch diesen Sommer ein Downpipe mit 200Zellen-Rennkat einbauen lassen. Es handelt sich um einen Prototypen, bei etwas Erfahrung berichte ich dann.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße
TT-Xaver
Nimm doch gleich nen 100Zeller oder zwei ;-)
TT-Xaver
30.05.2005, 22:34
Hallo Zoran,
wo liegt dann der Vorteil, wenn ich statt einem 200Zeller zwei 100 Zeller nehme?
Da ich einen 180er Motor habe, müßte ich die beiden 100ér hintereinander montieren, was sicherlich nicht förderlich für einen geringeren Abgasgegendruck wäre. :idea:
Der AU in 4 oder 6 Jahren zuliebe baue ich halt den 200ér ein. Ich denke da eher langfristig. Mit einem 100Zeller kommst du durch die nächste AU - aber dann :?:
Servus
TT-Xaver
Versteh ich jetzt nicht ganz, müssen bei euch die Fahrzeuge immer der aktuell gültigen Euro Norm entsprechen?
Bei uns ist das so das Sie der zum Produktionszeitpunkt gültigen Norm bei Zulassung entsprechen müssen.
Somit wäre wenn der Wagen einmal die AU schafft unerheblich was in ein paar jahren ist...
TT-Xaver
30.05.2005, 22:57
Servus in schöne Burgenland!
Die Einstufung bleibt auch bei uns die alte, nur hab ich mir mehrfach sagen lassen, dass ein 100Zeller Kat nach ein paar Jahren auch meine vorgeschriebene D3-Einstufung nicht mehr schaffen könnte.
Diesen Ärger kann ich mit einem 200Zeller vermeiden, da der einfach mehr Oberfläche zur Abgasreinigung hat. Den geringfügig höheren Staudruck kann ich verkraften, wenn nur das Downpipe schön dick wird.
Genügend Sound und Leistung gibts mit diesem Set auch - ich werde ja berichten.
Viele Grüße
TT-Xaver
Alles klar, somit sollte der 200er die doppelte Lebensdauer haben wie der 100er.
Wie siehts preislich aus? Wenn natürlich der 100er genau um die hälfte billiger ist wie der 200er und Lebens/reinigungs/AU Dauer ist sagen wir mal 4 Jahre aber dafür Leitungs Plus gegenüber dem 200er.
Nimt man das nicht in Kauf in 4 Jahren einen neuen 100er zu kaufen?
Und vor allem was ist in 4 Jahren? Ich will deine Pläne nicht schlecht machen! Aber wer weis wie lange das selbe Setup hält und gefahren wird...
TT-Xaver
30.05.2005, 23:11
Ich hab grad keine genauen Preise zur Hand, aber der 200ér kostet nur unwesentlich mehr als der 100ér. Vor allem der Austausch der Kats ist ein erheblicher Kostenfaktor, da ich kein Schweißgerät im Wohnzimmer stehen hab :wink:
Die Lebensdauer des 200érs ist aber nicht unbedingt nur doppelt so hoch, sie kann auch noch höher sein.
Was die langfristigen Planungen anbelangt, so habe ich mir schon in vielen Dingen konkret Gedanken gemacht und ein größeres Ersatzteillager daheim. Die Auspuffanlage und der Kat sollten bei diesen Planungen schon einige Jahre halten...
Gruß
Xaver
Das klingt alles wirklich sehr durchdacht :king:
Ichbin gespannt auf deine Berichte, da ich meine Umbauten Leistungsmässig erst im Winter vorhabe.
PS: Und ein Schweissgerät schaff ich gerade an :wink:
Der 100 hat noch weniger Staudruck als der 200er.
*update*
hatte gestern das auto in meiner werkstatt, da service und Pickerl fällig war. Da wurde dann auch gleich dieses Ding mitverbaut.
Erst mal die schlechte Nachricht:
Ich habe kein Pickerl bekommen, weil meine hinteren Stoßdämpfer kaputt sind :(
Toll jetzt muss i no vorm Winter Fahrwerk umbaun... grgrgrgrgr
Aber ok... nun das geile an der Geschichte.
Es wurde auch gleich die Downpipe + Kat verbaut inkl. Sensor für die Abgastemp-Anzeige
Kinder ich sag Euch nur eins... auch wenn das Ding in wirklichkeit sau-teuer ist.... aber das rohr ist super geil!!!! Das auto dreht schneller, freier usw.
Der Sound im oberen Drehzahlbereich ist seeehr geil... der kleine tt faucht so richtig laut.
Ohne jetzt ein Leistungsdiagramm oder so zu haben... die angegebenen 10 bis 15PS - die alle Tuner durch Hosenrohrwechsel versprechen - kann ich bestätigen. Leistungstechnisch hat es wieder einiges gebracht.
Nun wird nächste Woche nochmal die Software überarbeitet und dann bin ich für heuer fertig.
lg
Hm, irgendwie versteh ich nicht 1000 Euro dafür hinzulegen. Ne Downpipe mit 70er oder 63er Durchmesser bekommt man bei Ebay für 200 Euro. Ein 100er oder 200er Kat bekommt man ab 200 Euro. Da bin ich mit Montage bei weniger als der Hälfte...
;)
Commander
05.11.2005, 13:08
Ne 3zoll Downpipe bietet irgendsoein Aachener bei ebay immer für 150 Euro an... hab schonmal drüber nachgedacht, weil ich mir ja dann das Porto sparen könnte :)
Und wegen das Kats... naja. Den lässt man vielleicht lieber ganz weg.
Dann biste bei 150 Euro und nen Nachmittag Bastelspaß. Eigentlich sollte man das man ausprobieren....
egal von welchem anbieter... mein tipp: einbaun! ;-)
das von gt-p ist vielleicht nicht sonderlich billig, aber den preis alle mal wert. alle verbindungen, winkel, biegungen usw. passen zu 100%
wenn ihr ein günstigeres wißt... zuschlagen. der einbau eines größeren hosenrohr ist auf jedenfall viel wert!
Commander
05.11.2005, 15:49
Jaja. Das sagen die Ingenieure bei mir in der Firma auch. Wenn man mit dem Auspuff Leistung rausholen will, muss man am Hosenrohr anfangen und dann zum Kat übergehen und nicht wie manch ein Held mit ner 1500-Euro-Anlage ab Kat :)
Was hinterm Kat kommt, soll gar nicht mehr soviel Einfluss haben...
Aber ist ja auch irgendwie logisch...
wolfi702
06.01.2006, 18:54
Ne 3zoll Downpipe bietet irgendsoein Aachener bei ebay immer für 150 Euro an... hab schonmal drüber nachgedacht, weil ich mir ja dann das Porto sparen könnte :)
Und wegen das Kats... naja. Den lässt man vielleicht lieber ganz weg.
Dann biste bei 150 Euro und nen Nachmittag Bastelspaß. Eigentlich sollte man das man ausprobieren....
Oder in den Memberbereich von TTFaq gehen und das tolle Angebot excl. für TTFaq-Member in Anspruch nehmen und das ganze bedeutend günstiger erwerben ;-) :D
Moxn1981
06.01.2006, 22:33
Oder in den Memberbereich von TTFaq gehen und das tolle Angebot excl. für TTFaq-Member in Anspruch nehmen und das ganze bedeutend günstiger erwerben ;-) :D
Wolfi ? Wo genau?
mephisTTo
07.01.2006, 15:34
Gibts zu der 180 PS Version irgendwelche updates hätte auch interresse
wolfi702
07.01.2006, 15:37
:arrow: MEMBERBEREICH
da kann aber nur der rein der Member ist. Falls du´s noch nicht bist Anleitung unter Ankündigungen und News vom Tobias lesen ;-)
mephisTTo
07.01.2006, 15:41
woran sehe ich das ich es wäre.
wo ist denn der von dir erwähnte beitrag? und der memberbereich?
muss dich freischalten lassen von den moderatoren. das kannst im kontrollzentrum unter gruppenmitgliedschaft machen!!!
Commander
07.01.2006, 17:51
Was soll das Teil denn im Memberbereich kosten? Ich hab da auf der Motorshow 120 Knaller für hingelegt....
wolfi702
08.01.2006, 21:30
Sogar noch günstiger als Messepreis und das inkl. Versand ;-)
mephisTTo
09.01.2006, 22:40
Was meint ihr ist auch ein vorteil zuspüren wenn für den anfang der orig. kat mit orig. anlage drauf bleibt?
Commander
10.01.2006, 08:02
Ich denke nicht. Der Abgasgegendruck soll reduziert werden. Aber wenn der Serienkat drinbleibt, wird das wohl nicht viel sein...
Schau Dir das Ding mal von innen an. Da fragt man sich, wie das Abgas da überhaupt durchgehen soll... :)
mephisTTo
10.01.2006, 08:41
ja gut irgendwann soll mal was passieren aber halt nicht gleich. schön stück für stück :-)
wolfi702
10.01.2006, 09:11
Immer ruhig bleiben Jungs, ich bin ja schon dran da auch gewisse Connections zu schaffen. Wenn ich die Woche was neues weiß gibt´s natürlich die vertraulichen Infos im Memberbereich
nen kleiner tipp: im ami forum probieren grad einige die abgasanlage von Blue Flame
und da hab ich nun ne komplett-anlage für den cupra-R gefunden...
die downpipe und der kat sollten doch auch beim tt passen. vielleicht schreibt mal einer dem VK an, bei Interesse (Ich hab ja schon eine :D )
http://cgi.ebay.co.uk/SEAT-LEON-CUPRA-R-225-Performance-Exhaust-System_W0QQitemZ8024445725QQcategoryZ38786QQcmdZVi ewItem
Die Downpipe muss nicht zwangsläufig passen. Der Cupra R hat Frontantrieb!
;)
Hogger2u
12.01.2006, 20:14
:arrow: MEMBERBEREICH
da kann aber nur der rein der Member ist. Falls du´s noch nicht bist Anleitung unter Ankündigungen und News vom Tobias lesen ;-)
Also ich find den Beitrag nicht. Kannst mal einen Link dazugeben? Hat das was mit der Spende zutun? Die hab ich gerade überwiesen.
wolfi702
12.01.2006, 21:12
bitteschön:
http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=3284
Hogger2u
13.01.2006, 12:04
Dankeschön !
Hab mich vor 3 Tagen dort angemeldet und noch immer nicht freigeschaltet
INeedNOS
20.02.2006, 11:08
was soll´s denn jetzt kosten? Wie groß sind die Rohrdurchmesser der DP?
wolfi702
20.02.2006, 11:44
@Zoran: probier´s mal jetzt nochmal ;)
@INeedNos: du hast PM... passt aber bei dir doch sowieso nicht, oder? :p
Danke wolfi.
Hast du neue Infos über ne K04 Version??
Mitte März werd ich mir ansonsten selber eine komplette Anlage schweissen.
natürlich 76mm mit einem 100Zeller Kat und zwei kleinen ESDs im Suprastyle.
Seid gespannt.
Was würdet ihr für so eine Anlage zahlen???(komplett Edelstahl)
Könnte ja direkt zwei herstellen hehe
echsenbumse
24.02.2006, 22:55
120 Euro! ;)
und wo bekomme ich die? :confused:
ChristopherTTR
24.02.2006, 23:05
und wo bekomme ich die? :confused:
??????
:confused: :confused:
ChristopherTTR
24.02.2006, 23:06
Danke wolfi.
Hast du neue Infos über ne K04 Version??
Mitte März werd ich mir ansonsten selber eine komplette Anlage schweissen.
natürlich 76mm mit einem 100Zeller Kat und zwei kleinen ESDs im Suprastyle.
Seid gespannt.
Was würdet ihr für so eine Anlage zahlen???(komplett Edelstahl)
Könnte ja direkt zwei herstellen hehe
Wenn du mir die Eintragen lässt nehm ich eine ;)
wolfi702
24.02.2006, 23:31
@all:
Nep, das Prob ist wohl wie Flo erst schon mal geschrieben hat, dass die Variante vom K04 durch die Windung/Drehung einfach viel aufwändiger zu produzieren ist. Derzeit gibbet da leider nix.
@Christopher:
Kleine Erinnerung: du hast nen K03 Turbolader... :p
So Leute, mein Umbau wird Mitte/Ende März gestartet. Ich werde auch zwei Anlagen bauen. Ist zwar sehr aufwendig aber was solls.
TÜV wird es auch auf die komplette Anlage geben. Es wird alles 100% passen da
es direkt an einem TT Quattro 225PS montiert/angepasst wird.
ChristopherTTR
25.02.2006, 00:22
Mir gings ja auch um die 76er Anlage und nicht um die Downpipe ;)
mephisTTo
25.02.2006, 10:59
Hätte auch bock auf so ne anlage, aber nur mit TÜV und 200er Zeller
wolfi702
25.02.2006, 16:42
Mir gings ja auch um die 76er Anlage und nicht um die Downpipe ;)
Wird aber auch nix wenn du kein Quattro hast, denn dort wo der den ESD hast ist bei dir dein Ersatzrad versenkt :p
Deep_TT_Coupe
26.08.2007, 20:26
ich hole das mal wieder hoch...
gibt es schon mehr anbieter oder billigere anbieter wo mann ein größeres hosenrohr und kat bekommt
quasi ein plug&play system
tourist-trophy
26.08.2007, 21:18
@Deep_TT_Coupe:
Wende Dich mal an Nimbus2000, der kann Dir da sicher ne Info geben!
Viele Grüße,
Michael
Deep_TT_Coupe
26.08.2007, 21:32
danke dir habe ich auch gleich gemacht ;-)
Hallo!
Wer hätte denn grundsätzlich Interesse an so einer Downpipe die nächsten Wochen.
Da ich ein paar Anfragen nun zur GT1-Abgasanlage bekommen habe, sowie der 70mm Downpipe mit Kat
wärs einfacher wenn wir ne Art Sammelbestellung machen. Ich mache mir dann mim Peter die Preise aus, da ich ihn sehr gut kenne.
Wenn er 5 Stück anfertigen läßt kann er sicher nen anderen Preis machen, als er bestellt alle 4 Wochen nur eine.