PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellige Sitze..

rs4quattro
12.05.2007, 21:30
Mein Freundlicher hat vor wenigen Wochen Bilder von meinem welligen Sitz gemacht. Letzte Woche bekam ich Bescheid, dass in den nächsten Wochen ein neuer Sitz kommt. Meiner wird dann ausgebaut nud ich bekomme den neuen. Mein alter wird dann zwecks Analyse nach IN gebracht...

Näheres folgt, wenns soweit war. Die neuen Schalensitze konnte ich leider nicht rausschlagen, auch nicht gegen Aufpreis... :-(

Gruß!

Rennsemmel
14.05.2007, 09:38
Kannst du ein Bild bzgl. der Sitze einstellen? Mein Faherersitz ist auch ein wenig wellig....

LE-TT-Crusier
18.05.2007, 11:38
das ist mal gut zuwissen.
bei mir deutet sich auch sowas an!!!
wie heißt dein freundlicher, somit kann ich bei meinem händler druck machen

monstereddie
18.05.2007, 12:18
So ne schlechte konstruktion ist mir schon damals bei der Händlerpräsentation aufgefallen. Man sitzt sich unwillkürlich auf die seitlichen Wangen und der Sitz bekommt dort Druckstellen und innen wird er lose,

spiTTfiRe
18.05.2007, 12:22
Jungs, ihr solltet der Völlerei ab schwören und 10-20 KG abnehmen:D

LE-TT-Crusier
18.05.2007, 12:26
habe auch kleine druckstellen auf der linken armablage durch den ellenbogen.

ist das bei jemanden auch schon aufgetreten???

Pmeger
19.05.2007, 12:24
Ab zum Händler! Dann gibet neue Sitze! Habe schon mehrere Beiträge mit welligen Sitzen im motor-talk Forum gelesen - Die haben dort neue Sitze bekommen.

Dr.Watson
19.05.2007, 23:20
die mehreren beiträge stimmen zwar, aber erst einer hat jetzt einen tauschsitz bekommen, da wird es sich weisen, ob wir nachbohren können, oder mit unseren wellengurken weiterfahren müssen :mad::mad::mad:

rs4quattro
22.05.2007, 13:46
Also mir wäre es auch neu, wenn jemand ausser mir was neues bekommen hätte. Zumal ich auch noch nichts habe. Ich habe nur die Zusage,d ass demnächst ein neuer kommen soll...

Dr.Watson
22.05.2007, 13:53
Also mir wäre es auch neu, wenn jemand ausser mir was neues bekommen hätte. Zumal ich auch noch nichts habe. Ich habe nur die Zusage,d ass demnächst ein neuer kommen soll...

genaue um deinen beitrag isses gegangen, wollt nur keine daten von dir preisgeben :p

Andi PP
22.12.2007, 13:04
Hat denn nun Jemand nen neuen Sitz bekommen?!

Mein Sitz sieht auch ziemlich schlimm aus. Die haben mich damit aber wieder nach haus geschuckt und gesagt, dass es mein Problem ist:-(

stingray11
22.12.2007, 16:45
Moin,

das mit den welligen Sitzen ist mir schon bei den Vorfürwagen im Audi Zentrum aufgefallen.
Das Problem scheinen alle Sitze zu haben.

Gruß Torsten

cybershot
26.12.2007, 15:15
Hallo zusammen

Ich hab die Schalensitze und gerade mal 650 Km auf der Uhr. Beim Beifahrersitz sind schöne Wellen in den Seitenwangen. Ich stell mich da jetzt noch nicht auf die Hinterbeine, aber im Garantierahmen werden die Jungs auch noch von mir hören

Grüße

Tobia

rs4quattro
26.12.2007, 18:47
Pics?

cybershot
31.12.2007, 14:55
Hier ist mal eins vom Beifahrersitz. Ist schon etwas ärgerlich. Hab ja bis jetzt nur zweimal jemand mitgenommen und dann schon das. Bei 100.000 km hätte ich nichts gesagt, aber nagel neu und billig waren sie ja auch nicht gerade.

http://up.picr.de/728481.jpg
Hat sonst noch jemand Bilder?

Grüße

Tobias

rs4quattro
01.01.2008, 16:10
Sag mal, rollt sich da immer ein Wal aus dem Auto? (Nicht ernst meinen!)
Bei den Schalen muss man aussteigen wie en behinderter, ansonsnte gehts zu sehr auf die Wangen. Wenn man da nicht drauf achtet, dann sehen die Sitze so aus...

Aber nach so kurzer Zeit (hab ich recht gelesen, nach 650 Km?) sieht der so aus? Das ist ja übel!
Dann sind die Sportschalen also auch keine Alternative... :-(

cybershot
01.01.2008, 16:51
Aber nach so kurzer Zeit (hab ich recht gelesen, nach 650 Km?) sieht der so aus? Das ist ja übel!

Die Fahrerseite ist tip top und die Wellen sind auch keine "verschleiss" Wellen, weil nur zweimal jemand drin gesessen. Eher ein nicht ganz so gute Leder. Hat man aber bei der Auslieferung nicht gesehen. Erst so ein par Tage später. Mal sehen, vielleicht fahr ich mal beim Händler vorbei und zeig es ihm schon mal. Nachbessern wird er da sicher müssen.

Grüße

Philipp
01.01.2008, 17:05
Würde eher früher als später hingehen - desto mehr km du auf dem Tacho hast desto mehr reden sie sich auf den Gebrauch der Sitze heraus.

Wobei sich am Schluss die Frage stellt ob ein neuer Sitz nicht nach kurzem wieder so aussehen würde.
Ist schon erbärmlich welche Probleme ein "Premiumhersteller" mit solch etwas banalem wie seinen Sitzen hat.

Den Zustand deiner Sitze würde ich bei normaler Pflege/Nutzung nicht mal bei 100.000km erwarten.
Irgendwie scheint es als ob alle Sitze der 8j Reihe nicht gerade hochwertige verarbeitet sind (sei es ein Fehler in der Herstellung oder miese Materialien).

rs4quattro
01.01.2008, 18:53
Na, irgendwo liegts jedenfalls im Argen bei den 8J Sitzen... :-/

Tobi006
01.01.2008, 18:59
Sag mal, rollt sich da immer ein Wal aus dem Auto? (Nicht ernst meinen!)
Bei den Schalen muss man aussteigen wie en behinderter, ansonsnte gehts zu sehr auf die Wangen. Wenn man da nicht drauf achtet, dann sehen die Sitze so aus...

Das vom Cybershot sind doch die Seriensitze oder nicht?

laorea
01.01.2008, 19:54
also ich finde das ja mal nen Oberhammer. 650 km und dann so einen Sitz? so sahen die Sitze bei meinem Polo nach 140.ooo km nicht aus - Markenqualität? Ja wohl eher nicht.

Da sieht man wieder mal, dass an den neuen Autos immer mehr gespart wird und dafür teurer verkauft werden.... tztzt

rs4quattro
01.01.2008, 20:37
Naja, für 3xxx € Aufpreis, gehören die zur Serie, ja...

Sind die optionalen Sportschalen...

Dr. Rock
01.01.2008, 23:38
oder es liegt einfach daran daß das weichere (edlere?) leder einfach weniger
beanspruchbar ist, optisch tutti aber sonst zu nix zu gebrauchen...

ich würde damit auf alle fälle auch so schnell wie möglich zum :) hindüsen!!
je eher, je besser...

spiTTfiRe
04.01.2008, 11:48
das ist wie überall... Ein Fahrzeug wird entwickelt, dann wird alles durchgerechnet und anschliessend merkt man, dass kein Kunde den Preis bezahlen würde, den der Hersteller verlangen müsste.. also wird der Materialeinkauf beauftragt zu sehen, was man wo sparen kann. Sowas kommt dann dabei raus. Ein Bekannter von mir bei einem grossen KFZ-Hersteller macht den Mist grade mit. Vorgabe: Absenkung des Material-EKP um 30%. Und das bei ständig steigenden Rohstoff und Energiekosten. Wo soll die Qualität da noch herkommen? Mich wundert es da nicht, dass man dann ständig Fahrzeuge der Premiumhersteller am Strassenrand stehen sieht, die mit Gott weiss was Probleme haben.
Hatte letztens ein interessantes Gespräch diesbezüglich mit einer Führungskraft aus der Nutzfahrzeugsparte bei XXX. Was man da alles zu hören bekommt ist erschreckend. Die sparen sich kaputt und merken es nicht..

moerf
04.01.2008, 11:54
Hier ist mal eins vom Beifahrersitz.
Hat sonst noch jemand Bilder?..so etwas passiert doch eigentlich nur, wenn man sich direkt auf die Sitzwange setzt.
Ich steige auch immer so aus, wenn die Parklücken zu eng sind. Geht leider nicht anders :(

Dr. Rock
04.01.2008, 12:54
...Hatte letztens ein interessantes Gespräch diesbezüglich mit einer Führungskraft aus der Nutzfahrzeugsparte bei XXX. Was man da alles zu hören bekommt ist erschreckend. Die sparen sich kaputt und merken es nicht...

das sind ja auch führungskräfte... schlipsträger, die merken eh nix mehr!!! ;-)

rs4quattro
04.01.2008, 17:06
Doch, wenn sie privat sparen sollen, damit man ihr Gehalt kürzen kann, das würden sie merken...

Dr. Rock
04.01.2008, 17:41
wer soll das denn von ihnen verlangen??
das sind SCHLIPSTRÄGER, die denken in
allererster linie nicht an die eigene kohle,
sondern erstmal nur an die der anderen!!

rs4quattro
04.01.2008, 18:01
Eben. Und nur das ist das Problem. Ich wüsste wie man bei Audi 30% Materialkosten herbekommen könnte...

cybershot
05.01.2008, 00:57
..so etwas passiert doch eigentlich nur, wenn man sich direkt auf die Sitzwange setzt.
Ich steige auch immer so aus, wenn die Parklücken zu eng sind. Geht leider nicht anders :(

Bei mir waren ja noch keine 2 Personen überhaupt drin gesessen, also Verschleiss ist das nicht.

Ich war heute bei meinem Händler und hab den den Meister selbst mal drauf schauen lassen. Ich hatte eigentlich schon die verbalen Handschuhe angezogen, da ich dachte ich bekomme was zu hören wie..... ist halt ein Naturprodukt ......... dürfen hat nicht auf den Wangen sitzen ........ beobachten sie es mal eine Weile.... oder ähnlichen Blödsinn, aber die Jungs haben gleich ein Foto gemacht und nach Ingolstadt geschickt. Der Hausleiter hat auch gleich zugegeben, so ein Sitz könnte er aus dem Verkaufsraum heraus auch nicht verkaufen. Was aber Ingolstadt entscheidet weiss er auch noch nicht, geht aber von einer Nachbesserung aus. Dazu hat er mir mal als vorläufige Entschädigung gleich einen RS6 als Leihwagen bei der Nächsten Inspektion angeboten und wenn ich mich am Montag für das ABT Tuningkit entscheide, das auch bei ihnen eingebaut wird, einen Nachlass auf die Arbeitsstunden von satten 25 %. Damit war ich dann auch erstmal Milde gestimmt und warte mal ab was aus Ingolstadt kommt.

Grüße

Tobias

moerf
05.01.2008, 01:16
Bei mir waren ja noch keine 2 Personen überhaupt drin gesessen, also Verschleiss ist das nicht.
..ich rede ja auch nicht von Verschleiß und wie viele Leute da drin gesessen haben.
Da reicht es schon, wenn man sich einmal auf die Sitzwange setzt, um so eine Knickfalte in`s Leder zu bekommen.
Ob das so sein muss.. steht auf einem anderen Blatt.

Finde es aber gut, dass man sich darum Gedanken macht. Vielleicht habe ich in einigen Jahren die Chance auf eine verbesserte Sitzkonstruktion ;)

Dr. Rock
06.01.2008, 14:38
Eben. Und nur das ist das Problem. Ich wüsste wie man bei Audi 30% Materialkosten herbekommen könnte...

das wüßte ich nicht nur bei audi, das könnte man bei fast allen großen unternehmen anwenden... ;-)

...Dazu hat er mir mal als vorläufige Entschädigung gleich einen RS6 als Leihwagen bei der Nächsten Inspektion angeboten und wenn ich mich am Montag für das ABT Tuningkit entscheide, das auch bei ihnen eingebaut wird, einen Nachlass auf die Arbeitsstunden von satten 25 %. Damit war ich dann auch erstmal Milde gestimmt und warte mal ab was aus Ingolstadt kommt...

na bitte: GEHT DOCH!!! :king:

rs4quattro
06.01.2008, 18:55
Na du hast mal nen fähigen :-)

C.K.
10.05.2010, 18:03
Ich hätte mal eine ganz andere Frage zum Leder beim 8J. Mir ist jetzt schon bei vielen Gebrauchtwagen aufgefallen, das es nicht nur Wellen auf der Sitzfläche gibt, was ich noch tollerieren könnte, sondern die besinder strapazierte Sitzwange an außen an der Lehne des Fahrersitz einreißt. Und das bei Fahrzeugen welche zwischen 25 und 40tkm gelaufen habe. Lässt sich das auf einen Ledertypen einschränken? Ich nehme mal an von Audi wird es Ersatzbezüge zur Reperatur geben. Kann mir evtl. jemand sagen was diese Kosten für die Lehne und wie viele Arbeitsstunden für den Einbau veranschlagt sind?

sTTephan
15.05.2010, 09:03
Habe das selbe Problem bei 20.000 km laufleistung ...

Werde bei der nächsten Inspektion mal wieder die nächste Beanstandung machen.
Mein Gott so langsam wird der TT zur fahrenden Fehlkonstruktion. Hätte ich mir doch mal lieber nen Carrera gekauft. :mad:

CABRIO79
15.05.2010, 09:17
Naja, 20.000 km sind aber auch kein Pappenstiel.

Nach solch einer Laufleistung ist es doch völlig normal.

Außerdem sehen echte Ledersitze erst so richtig gut mit Patina aus.... :D

Gruß

Stony
15.05.2010, 10:34
Das Leder beim 8J ist schon viel zu anfällig, wenn man das mit anderen Herstellern vergleicht, da hat man diese Gebrauchsspuren bei 100 000 nicht.

Bei 20 000 km dürfen bei einem Auto dieser Preisklasse die Sitze nicht in einem solchen Zustand sein. Man bedenke, die gleichen Sitze werden auch im R8 verbaut, wenn man keine Schalensitze ordert.

sTTephan
17.05.2010, 09:04
Das Leder beim 8J ist schon viel zu anfällig, wenn man das mit anderen Herstellern vergleicht, da hat man diese Gebrauchsspuren bei 100 000 nicht.

Bei 20 000 km dürfen bei einem Auto dieser Preisklasse die Sitze nicht in einem solchen Zustand sein. Man bedenke, die gleichen Sitze werden auch im R8 verbaut, wenn man keine Schalensitze ordert.

Genau so sehe ich das auch.
Ich hatte vorher einen BMW der hatte bei verkauf 110.000 auf der Uhr und da sah das Leder wesentlich glatter aus als bei meinem Audi!