PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe des TTCQ mit original Fahrwerk?

mailman
28.02.2005, 19:40
Hi!

Ich habe mittlerweile das ganze Netz abgesucht, aber nirgends Infos bekommen.

Wieviel Bodenfreiheit hat ein TTCQ mit dem original Fahrwerk?

Interessant wäre hier das Mass vom tiefsten festen Punkt( Achsteile, Auspuff usw.) zum Boden.

Hintergrund: Ich komme aus Ö und fürs Tüven brauchen wir ja 11cm Bodenfreiheit zu festen Teilen und 8cm zu Flexiblen( Spoiler etc...)

Vielleicht gibts ja jemanden mit dem selben Problem, bzw. hat das mal jemand gemessen.

Und eine Frage gleich hinterher:

Die Räder die mir am besten gefallen wären Schmidt Revolution VN Line 3 teilig in 9x19 ET 24, passt das unter den nicht bearbeiteten Kotflügel so wie auf den Fotos auf www.felge.de ersichtlich?

Denn bei uns im Ösiland muss das gesamte Rad 30° nach vor und 50° nach hinten komplett abgedeckt sein, und auf den Bildern sieht es so aus als ginge das.

Danke schonmal im voraus

TT-babe
28.02.2005, 20:07
Na was ist denn hier los - sooo viele Österreicher und alle die gleichen Probleme... :cry:

mailman
28.02.2005, 20:13
Leider, und da ich prinzipiell alles Tüven lasse wären die Werte sehr interessant.

Ich bin nähmlich bei meinem letzten Wagen mit dem Gewinde auf die Schnauze gefallen da ich nicht im Tüv geprüften Verstellbereich lag.

Sprich zu hoch fürs Gewinde aber auf 11cm.

Jetzt möcht ich vorher rechnen damit ich bestellen kann, da ich momentan zB. ein FK Silverline X Fahrwerk um knapp 750,- Euro an der Hand habe und die Kohle nicht in den Sand setzen will.

Und mit den Rädern das selbe, die Abdeckungsgeschichte nervt tierisch.

didi99
28.02.2005, 20:35
Schau mal unter Sonstiges und dann das Thema: Tiefe...

Gruß

mailman
28.02.2005, 20:42
Ja, den kenn ich, nur sind da nur die Masse Kante/Boden.

Und der Tüver schaut aber mit dem guten alten Holzklotz unter dem Wagen, und ob die Höher jemand getüvt hat bei uns steht auch nicht drinnen.

:wink:

didi99
28.02.2005, 20:50
So viel ich weiß, hat der TT Radnabe-Kotfl.-unterkante: VA 380 - HA 390 oder so!
Tiefster Punkt ist denk ich mal vorne bei der Motorabdeckung!
Ich hab momentan 5cm Bodenf., VA u. HA 310 also für 11cm - 6cm raufgedreht, wären es VA 370, hinten kann man ihn fürs Typ. tiefer lassen!

Also wird der TT Serie so 11-12cm Bodenfreiheit haben, in Österreich fast zu tief zum Tieferlegen! Aber wenn ich meinen hätte so lassen müssen, hätte ich mir gar keinen TT gekauft, weil er mir so nicht gefällt!

Gruß

mailman
28.02.2005, 20:56
Motorabdeckung wird Gott sei Dank als flexibler Teil angesehen und darf 80mm haben.

zumidest wurde mein Passat so getüvt.

Lass mich rechnen:

Du hast 50mm zur Motorabdeckung bei 310.

Das heisst 80mm warän bei 340 und somit sind 40 mm tiefer mit 380 gerechnet und mit dem Silverline x zB. zu schaffen.

Optimal, Sicherungsringe die das Gewinde nicht beschädigen drauf, tüven und dannch richtig einstellen klappt somit.

Danke wieder ein Stück klüger :D

guvi
28.02.2005, 21:09
Habe am WE die tiefste Stelle bei meinem TT gemessen.... hat ca. 11,5 bis 12cm!

War beim Unterbodenschutz, rechts aussen, an der er geschraubt ist (schraube gilt als fester teil)

d.h. großartig tieferlegen LEGAL in AT is so gut wie aussichtslos. Ich habe aber bereits ein SLine-Fahrwerk daheim rumliegen. Das wird demnächst eingebaut. Kannst dir dann gerne angucken, ob dir diese tiefe genügt ;)

wolfi702
28.02.2005, 21:11
na so manches plastikgelumpe lässt sich auch für nen tüv termin abmachen (nur so als tipp). aber wo du dann auf kurz oder lang probleme bekommst ist am achsschenkel. ich hab meinen 6n polo damals an ein nettes mädel aus stanzach (gleich nach der grenze her von füssen/reute kommend) verkauft; ich hab gedacht ich seh net recht als der tüv prüfer mit nem halben baumstamm angekommen ist und meinte "der muss jetzt unten durch"

willste legal unter die 11cm musste nen mini (alten) kaufen, der hat eg betreibserlaubnis und man darf natürlich auch in österreich damit fahren. der ist ab werk tiefer :-P

mailman
28.02.2005, 21:14
Rechts aussen klingt auch noch gut.

Ein 11cm hohes 80cm breites Hinderniss muss berührungsfrei überfahren werden können, und das muss gehen. :wink:

Da zählt die Motorabdeckung wieder nicht.

Und wenns hart auf hart kommt, wie oft wird man bei uns im BGLD aufgehalten...

guvi
28.02.2005, 21:28
wie oft?
bist wohl nicht oft in eisenstadt unten. aktion scharf fast jedes we im sommer :cry:

mailman
28.02.2005, 21:35
Naja, eher öfter in Eisenstadt.

Mit dem Passat mit RS6 Auspuff Anlage(nicht getüvt,extrem laut) 9 cm Bodenfreiheit, Reifen die Drüberstehen,nie Probs gehabt.

Immer Vorbeigewunken, hehe.