PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laute Klopf- Poltergeräusche Vorderachse links

marcell-b
06.05.2007, 17:25
So, lang hats gedauert, knappe 60.000 Km und nun bin ich mal dran mit dem ersten wohl größeren Defekt.
Fahre gestern einkaufen und ganz langsam fingen leise Schrapgeräusche an, die schnell in regelmäßige Klopfgeräusche pro Radumdrehung übergingen, binnen weniger 100 Meter ist daraus ein regelrechtes Poltern geworden, hört sich echt übel an.

Genaue Beschriebung:

Solange ein Drehmoment, also Beschleunigen oder Bremsen auf die Achse wirkt ist nichts, erst wenn man das Gas wegnimmt und die Achse sich praktisch nur locker dreht, fängt sie an zu poltern als ob sie einfach locker irgendwo drinsteckt. Dieses Poltern ist regelmäßig, also pro Rad- Achsumdrehung wahrscheinlich immer an der selben Stelle wie das Rad steht.
Ich habe auch auf dem Felgenbett innen und bissel außen im Bremsstaub Öltropfen oder sonstige Flüssigkeit evtl Fett feststellen können.

Hat sowas schon mal jemand gehabt? Was könnte das sein und mit welchen Kosten müsste ich so ungefähr rechnen?

T_wix
06.05.2007, 18:08
Könnte die antribeswelle sein,
mal auf die Bühne und schaun wie viel Spiel sie hat

marcell-b
06.05.2007, 18:36
Hier sind Bilder.

Antriebswelle ist mittlerweile schon klar. Aus der Manschette kommt das Fett raus. Das dünne Ende lässt sich auch etwas verschieben. Gerissen ist sie nicht, hab auch wegen anfangenden Regen nicht auf der anderen Seite geschaut ob da sonst noch eine Schelle oder so um die Manschette ist oder irgendwas anders ist.
Großartig wackeln oder bewegen konnte ich so von Hand jetzt nichts. Weiß ja auch gar nicht wie, in welche Richtung und wo ich anfassen muß um Spiel festzustellen und wie groß/klein es sein darf.

marcell-b
07.05.2007, 00:43
Das Tieferlegen könnte nicht ausschlaggebend für den jetzigen Defekt sein, oder? Er ist ja außerdem nur 35mm runter gekommen und einige andere sind hier viel tiefer. Nur macht man sich halt schon seine Gedanken, wenn urplötzlich, keine 500 km nach dem Tieferlegen sowas passiert.

Dr. Rock
07.05.2007, 15:13
ist vielleicht wirklich nur ´n blöder zufall, daß es ausgerechnet jetzt passiert ist...
ich würde aber bei der gelegenheit dann gleich nägel mit köpfen machen und beide seiten austauschen....

marcell-b
07.05.2007, 16:42
So, gerade bei Audi gewesen, für Donnerstag erst nen Termin bekommen, hatten noch nicht mal Zeit schnell drunterzugucken oder Probezufahren...

Was natürlich wieder totaler Vorführeffekt war, wenn Auto in die Werkstatt soll, das Klopfen war heute weg... Keine Ahnung warum. Bin vorm Audihändler die Straße hoch und runter gafahren, kein Geräusch mehr. Samstag war es schon nach den ersten 20 Metern da. Seit ich das Rad gestern abhatte wegen nachschauen und die Fotos machen, ist es weg. Der MEchaniker sagte evtl war nur das Rad locker. In der Tat, die Radschauben waren nicht besonders fest, aber so locker nun auch wieder nicht, daß das Rad wackeln konnte, hab ich ja vorher versucht dranrumzuwackeln.

Das einzige was nun noch ist, ist das Fett, welches aus der Manschette austritt, aber da hab ich gesehen daß die Schelle zur Antribswelle fehlt, da muß ne neue dran und dann ist es auch wieder dicht.

Bin ja mal gespannt ob das Geräusch wiederkommt.

laorea
07.05.2007, 17:13
So, gerade bei Audi gewesen, für Donnerstag erst nen Termin bekommen, hatten noch nicht mal Zeit schnell drunterzugucken oder Probezufahren...

.

wie es aussieht haben die mit der Reparatur von den AUDIs jede Menge zu tun.:)

Dr. Rock
07.05.2007, 22:31
...Seit ich das Rad gestern abhatte wegen nachschauen und die Fotos machen, ist es weg. Der Mechaniker sagte evtl. war nur das Rad locker...

äääääh..... das kenn ich: hab vorletztes jahr auch mal vergessen eine radmutter vernünftig festzuziehen, da dachte ich immer mir fällt vorne rechts was von der karre ab. alle nochmal nachgezogen >> bingo, alles wieder tutti und rattern war weg....

sollte es das bei dir auch gewesen sein?? aber das mit der manschette würde ich so oder so machen...!!

laorea
20.07.2007, 12:44
und was war es nun?