Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning - Leistungsmessdaten
Mr. Floppy
06.05.2007, 11:32
Hi Leute!
War dieses WE mal bei einem Chiptuner mit Leistungsprüfstand.
Hier mal die Originalwerte: (180er Front, MKB: APP, alles original)
X-TTream
06.05.2007, 11:36
interessant... gab es nen grund für diese messung?!
was hälst vom ergebnis?!
Sehe ich das falsch oder streut der nach unten?
Mr. Floppy
06.05.2007, 11:38
Und jetzt die Werte nach dem Chippen:
Mein Chiptuner meinte die schlechten Werte seien darauf zurückzuführen, dass die Ansauglufttemperatur zu hoch sei. Kann es wirklich sein, dass eine zu hohe Ansauglufttemperatur bis zu 30 PS einfach schlucken?? Das wär ja voll der Horror!!
Supjektiv gesehen, geht er jetzt natürlich besser, die Beschleunigung ist gleichmässiger und vom Drehmoment her ists auch super! Nur was soll das, wenn ich trotz Chip nur ca. 160 PS aufm Prüfstand habe???
Wie sind da eure Erfahrungswerte???
Mr. Floppy
06.05.2007, 11:39
Ja, er streute original anscheinend schon nach unten - *grrr*. Irgendwie kann einen das deprimieren....
Wie, der hat jetzt weniger Leistung als vor dem Chippen? Aber mehr Drehmoment. Ich bin ja Laie, aber ich glaube, ich hätte mit dem Tuner jetzt ein Problem, sooo sehr haben sich die Temperaturen ja laut Protokoll auch nicht unterschieden...
Aber irgendwas ist hier trotzdem falsch.
Wenn ich die erste Grafik mit der 2.ten Vergleiche, so hätte er wenn die 2.te die mit Chiptuning ist, danach weniger PS als vorher.
Schau mal nur die Werte der Motorleistung an ;)
Das kann doch nicht sein :
ungechippt um 09:57 h 173 PS max. bei 21,5 ° Ansaug LT
und nur ne knappe 3/4 Std später NACH chippen nur noch :
165 PS max. bei einer nur leicht gestiegenen Temp. von 23,2 ° ??????
DAS möge mir mal jemand erklären - oder kann ich die Diagramme nicht lesen ?
Wetandi
.
Ich lese das genauso.
Kann mir das nur so erklären dass das erste ein gechippter 150er war und die den Chip rausgemacht haben und er soviel nach oben gestreut hat :D
Ne mal im Ernst, da ist irgendwas oberfaul.
Nach dem chippen 10 PS weniger, dem würde ich was erzählen...
Mr. Floppy
06.05.2007, 11:52
Ihr müsst euch die Meßdaten-Tabelle ansehen.
Dort den Wert für T_Ansa.
Beim ersten Versuch liegt sie bei 82 Grad.
Beim 2. Versuch dann bei 98 Grad.
Beim 2. Diagramm sieht man auch schon wenn die Ansaugtemperatur höher wird, dass das Steuergerät den Ladedruck runterregelt.
Aber kann das wirklich zu soooo miesen Werten führen??
Ach ja, der Chiptuner bei dem ich war, hat eigentlich einen sehr guten Ruf in Österreich!
@Michi2003k: nein, es ist kein 150er :D
Was für ein Gebläse war da dran? Wurde der LLK nicht runtergekühlt?
Mit z.B. Wasser auf den LLK ect?!
So kannst beide Messungen vergessen. Die Elektronik regelt natürlich runter.
Mr. Floppy
06.05.2007, 12:41
Also Prüfstand war ein MAHA LPS3000.
Das Gebläse kannst auf dem Bild erkennen. Ob das eventuell zu unterdimensioniert ist und deshalb die Werte so Sch.... sind??
Ansonsten wurde der LLK nicht gekühlt.
Hat vielleicht einer von euch Messwerte von DR? Die würden mich mal interessieren.
monstereddie
06.05.2007, 12:55
Ich halte nichts von der Messung und nichts von dem Gebläse, wenn das derselbe ist wie auf dem Bild. Hatte ich mit diversen TTs bis zu 80PS Unterschiede. Geh auf einen vernünftigen Prüfstand ala Sportec oder MTM. Digital Racing wird dir wohl zu weit sein... Ach Hohenester ist auch gut.
TTAndy274,4
06.05.2007, 18:11
Hier mal meins :
Das finde sieht doch schon eher nach Chiptuning aus.
@ Andy ...
ne saubere Kurve !
Dagegen sieht's bei mir eher wie ein Gebirge aus :
http://usera.imagecave.com/wetandi/Lauf.jpg
Dr. Rock
06.05.2007, 18:40
Hab mein Leistungs-Diagramm leider noch nicht per Mail bekommen von DR, aber ich hab mit meinem ungechipten 180er dann schon 191 PS..... Soviel zum Thema "positive Serienstreuung" :D.
Wenn ich mir Floppy`s Diagramm so angucke, komm` ich da jetzt auch ziemlich in`s Grübeln.... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c010.gif
Mr. Floppy
06.05.2007, 19:54
Hmm, werd mir jetzt wohl nochmal einen anderen Prüfstand suchen und nochmal eine Messung durchführen lassen. Irgendwie trau ich der Sache jetzt nicht mehr so ganz.
Vielleicht hat noch einer von euch ein Diagramm von seinem gechippten 180er und könnte es hier posten?? Ideal wären auch noch Werte von Ansauglufttemperatur und Ladedruck!
Paradan09
06.05.2007, 20:07
Leistungsprüfstand ist meist fürn Po.
Meine Empfehlung: Gib kein Geld für eine zusätzliche Messung aus. Du wirst bei 10 verschiedenen Messungen zehn verschiedene Ergebnisse bekommen. Je nachdem was man an Korrekturfaktoren einstellt, kommt das gewünschte Ergebnis raus. Gerade bei einem Turbomotor ist es einfach zu tricksen.
Ich war schon mehrmals bei Leistungsmessungen bei Tunern dabei und fand es teilweise haarsträubend, wie diese durchgeführt wurden - aber es kommt meist das raus, was der Tuner an Leistungssteigerung angibt. Ein Schelm wer böses denkt...
Im übrigen können wir uns glücklich schätzen. VAG Motoren streuen eigentlich immer deutlich nach oben. Ein Leistungdiagramm, welches weniger als Serienleistung zeigt ist mir pauschal verdächtig.
Commander
07.05.2007, 11:53
Sowas ist wirklich fürn Arsch. Wie willst Du denn vernünftig Deine Leistung messen, wenn Deine Ansaugtemperatur bei fast 100°C ist?
Das ist ja mit den Bedingungen auf der Straße nicht vergleichbar.
Da wärst Du bei der Umgebungstemperatur wahrscheinlich so bei 65°C gewesen...
Ich messe meine Leistung daher auf der Straße...
aznsmart85
07.05.2007, 12:17
da bin ich mal gespannt was es bei mir so zu machen gibt... :-)
hab am 12.5 einen Termin bei meinen alten tuner der normalerweise nur Opels programmiert.. mal sehen wie die kurve wird und es mit MTM etc vergleichbar ist...