Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veränderung des Quattro Antreibs zu 50%/50%
Ich habe gehört, dass es möglich ist die Elektronik der Haldex Kupplung mithilfe eines Zusatzsteuergerätes so zu verändern dass die Kraftübertragung dauerhaft 50% vorne und 50% hinten beträgt (anstatt normal 94% vone und 6% hinten).
Allerdings habe ich keine Idee wo ich das herbekomme und nach was ich suchen muss. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
Winterjam
25.02.2005, 17:47
keine ahnung, werde mich mal umhorchen.
Hollywood
25.02.2005, 17:57
Ja das wüsste ich auch gerne ob das geht
Go-Kart-Feeling garantiert ;)
--> Haldex Differenzial 50:50 Aufteilung
http://www.audituner.at/1.8t_news_04.html
Hollywood
25.02.2005, 18:41
:P weist auch was es kostet :?:
pfuh... ich habs schon mal gewusst. ich glaub so um die 500 bis 600 euros!
aber darauf gibts keine garantie...
am besten mal weitergoogln oder dem audituner ein mail schreiben. der hat ne menge interessanter sachen vür tt/s3
Das hört sich ja super an.:respekt:
Was soll den der Spaß kosten?
Hatte so was ähnliches in meinem G60 Syncro mal eingebaut,war super.
Für Torson(Quattro) solls auch sowas geben,aber da kann man steuern
wie es einer mag zb.vorne 30 und hinten 70.:king:
Hollywood
25.02.2005, 19:35
Er schreibt doch ca 500-600 euro Gruß :prost:
TTiefesGrün
25.02.2005, 20:04
Sorry, da muss ich euch enttäuschen ! Die Teile sind leider sehr sehr teuer... Hatte MTM mal, jetzt gibts das auch bei Oberscheider im Shop ( www.oct-tuning.com ) @ +1000€
http://www.oct-tuning.com/shop/catalog/images/haldex500.jpg
Gruss,
Charlie
Der TT hat kein quattro, sondern nur nen 4Motion Antrieb wie im Golf.
Ich habe gehört, dass es möglich ist die Elektronik der Haldex Kupplung mithilfe eines Zusatzsteuergerätes so zu verändern dass die Kraftübertragung dauerhaft 50% vorne und 50% hinten beträgt (anstatt normal 94% vone und 6% hinten).
Ist die Kraftaufteilung wirklich 96 % vorne und 6% hinten ???
Kenn mich mit der Haldexkupplung ned so aus, gibts da irgendwo gute Seiten zum nachlesen ???
Gruss Tom
TTiefesGrün
25.02.2005, 20:51
Der TT hat kein quattro, sondern nur nen 4Motion Antrieb wie im Golf.
Falsch !
Fakt ist, dass die Haldex im TT wie folgt regelt : Der TT ist ein reiner Fronttriebler. Punkt. Sollten nun die Vorderräder Schlupf bekommen ( sprich ruppiges Losfahren an Ampel o.ä. ), erkennt dies die ASR, und regelt dementsprechend Kraft an die Hinterräder.
Dabei kann maximal, glaube ich mich zu erinnern, eine Kraftverteilung von 60:40 Zustande kommen. ( Kann sein dass ich mich geringfügig irre aber es sind keine 50:50 )
Ein "richtiges" Quattro vom Quattro im TT Unterscheidet das Mitteldifferential. Torsen vs. Haldex ! ...Aber auch ein Torsen Diff regelt nur die Kraft hin und her ; dafür aber permanent, und nicht sporadisch, und zudem sehr abrupt, wie im TT. ( oder auch S3 )
Der Frontantriebs-Charakter wurde bei der Abstimungsarbeit der Haldex-Kupplung absichtlich bewahrt.
Für alle die überzeugt sind dass unter dem TT-Blechkleid ein Golf sitzt : Absolut falsch. Der Golf hat nämlich eine Steyr Kupplung, und keine Haldex. Die Haldex verwendet zwar das gleiche Prinzip, jedoch elektronisch geregelt ( sprich optimiert, da das Steyr Konzept von Mercedes Benz stammt, und dort rein mechanisch seinen Dienst verrichtete )
Gruss,
Charlie
Hollywood
25.02.2005, 20:53
hab da mal was gefunden :roll:
@TTTiefesgrün
Die Wahrheit tut halt weh. Du kannst hier sonstwas falsches behaupten.
Fakt ist das Golf 4 und TT sehr viel gemeinsam haben.
Und dazu zählt der 4Motion Antrieb mit Haldexkupplung.
Ein richtiger QuattroAntrieb ist tausendmal besser. :mrgreen:
Falls du es immernoch nicht glaubst kannst du es hier nachlesen.
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/thread.php?threadid=504
Ein richtiger QuattroAntrieb ist tausendmal besser. :mrgreen:
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/thread.php?threadid=504
Da muß ich zustimmen.
TTiefesGrün
26.02.2005, 15:23
Frage : WAS ist denn richtiger Quattro-Antrieb Deiner Meinung nach ?
Winterjam
26.02.2005, 15:30
der echte quattroantrieb ht aber einen höheren spritverbrauch, deswegen haben sie diesen aus dem programm genommen
TTiefesGrün
26.02.2005, 15:46
http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/allrad.htm
Golf 4 / TT und Golf 5 / A3 8P unterscheiden sich im Allradantrieb !
Deshalb sagt der von Dir gepostete Link nichts aus ! :roll:
Fakt ist das Golf 4 und TT sehr viel gemeinsam haben.
Stimmt. Unterschiede aber zB darin wie das System abgestimmt wurde gibt es nach wie vor.
Du kannst hier sonstwas falsches behaupten.
Sowas muss ich mir nicht sagen lassen.
der echte quattroantrieb ht aber einen höheren spritverbrauch, deswegen haben sie diesen aus dem programm genommen
Welchen Antrieb haben dann A4,A6,A8,Passat????
Der echte Quattroantrieb ist doch Torsen,oder?
Die alten Quattros hatten noch Mechan. Sperren,die gibt es halt nicht mehr.
Könntet ihr mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen!
TTiefesGrün
26.02.2005, 17:46
Nun was soll ich sagen : Ich hab's noch nicht verbaut ! Kommt aber !
Die Garantie der Haldex Kupplung erlischt allerdings ; obwohl es nicht schädigend ist ( hab das irgendwo gelesen, glaube es war bei audi-speed.com )
Gruss,
Charlie
wolfi702
26.02.2005, 21:57
na ich bin sehr gespannt auf erfahrungswerte! eine variable regelung oder abstimmöglichkeit wäre allerdings doch fast besser oder was meint ihr? denn bei der kraftübertragung bis zur ha geht doch auch leistung verloren?!
TTiefesGrün
26.02.2005, 22:06
Variable Haldex Regelung = MTM ! :wink:
wolfi702
26.02.2005, 22:15
naja leider stellt sich mir die frage erst nicht (frontkratzer). aber das hört sich schon richtig ge...nial an ;-)
Golf 4 / TT und Golf 5 / A3 8P unterscheiden sich im Allradantrieb !
Deshalb sagt der von Dir gepostete Link nichts aus ! :roll:
lol. hast du Tomaten auf den Augen ;-)
DU hast behauptet dass der Golf4 keine Haldexkupplung hat und ich habe dir einen Beweis dargelegt. Sogar in dem von dir geposteten Link steht das drin. Also bitte Augen auf und sorgfältig lesen.
A4 etc haben einen quattro Antrieb. Kann man auch relativ einfach feststellen. Wenn der Motor längs eingebaut ist dann hat er zu 99% Quattro. !!!
Hier noch nen AUDI Link
http://www.audi.com/de/de/neuwagen/technologie/antrieb_fahrwerk/quattro/quattro.jsp
Winterjam
27.02.2005, 02:51
richtig zoran, das wollte ich tt-sepp auch zur kenntnis geben, warst aber schneller als ich.
A4 etc haben einen quattro Antrieb. Kann man auch relativ einfach feststellen. Wenn der Motor längs eingebaut ist dann hat er zu 99% Quattro. !!!
Hier noch nen AUDI Link
http://www.audi.com/de/de/neuwagen/technologie/antrieb_fahrwerk/quattro/quattro.jsp
Dann mußt du aber auch dazuschreiben das A4 etc. Quattro mit Torsen haben.
Das ist der echte Quattroantrieb!
@ Winterjam
Welchen "echten" Quattroantrieb haben sie dann aus dem Programm genommen?
Sorry OT ich weiß.
Winterjam
27.02.2005, 11:45
den torsen wird es beim neuen a3 tt nouvolani nicht geben, das sind alles golf klassen, da wäre es zu teuer, also wird 4Motion verbaut.
TTiefesGrün
27.02.2005, 14:34
Nuvolari = Golf Klasse ??? :shock:
Ich kann mich erinnern dass MTM bei einem S3 eine Frei einstellbare Haldex Regelung verbaut hatte. Müsste man sich mal erkundigen...
Die von Oettinger ist ja auch zuschaltbar, nur halt nicht einstellbar. Wäre jedenfalls auch interessant, insofern man weiss wann man den allradantrieb braucht und wann nicht.
wolfi702
27.02.2005, 18:39
also ich denke auch dass tt noch mehr golf ist als nuvolari...
aber am schönsten wenn das stg dafür für einen das denken übernimmt ;-)
Hollywood
27.02.2005, 19:36
Also mein NICHT Quattro hat sich aber die letzten Tage bewährt bei dem Schnee :mrgreen: :mrgreen:
Ja das auf jeden Fall ;-)
Nun ja, man kommt wundersamerweise mit dem Haldex genauso den Berg hoch als mit Torsen (lt. diversen Tests sogar besser), zudem wäre ich mit den regelbaren Systemen sehr vorsichtig, da der TT vom Gewicht, Fahrwerk usw. einfach auf Front ausgelegt ist und sich durch diese Änderungen das Fahrverhalten recht heftig ändern kann.
Müsste man eben mal ausprobieren und weitersehen. Allerdings habe ich in nem Forum mal aufgeschnappt, dass es sehr wohl erhöhten Verschleiß der Haldex zur Folge hat. Aber auch da gilt: Probieren geht über ...
TTiefesGrün
28.02.2005, 16:18
Also ich hab ein zitat aus einem offiziellen schriftstück gelesen indem es heisst dass die Haldex viel mehr aushalten würde als das, womit sie jetzt gerade beansprucht wird.
...Nur dass halt die garantie verfällt...
Was das Fahrverhalten angeht, ist es doch, jedenfalls von meiner Seite aus, doch sehr wünschenswert wenn er hecklastiger wird ! :twisted:
Nachdem sich meine Haldex nach einer Driftversuch-Session verabschiedet hat, bin ich da sehr vorsichtig. Drehmomentmäßig ist es kein Problem, aber irgendwas scheint doch nicht so zu klappen.
Bezüglich Fahrverhalten gebe ich dir schon recht, ich hätte auch lieber nen gut kontrollierbaren 80:20 Hecklastigen Wagen. Aber da das gesamte Fahrwerk (da kann man ja vieles optimieren) und vor allem die Achslasten usw. für Fronttriebler bzw. Serienhaldexbetrieb entwickelt wurden bin ich da immer etwas skeptisch. Ich stell mir sowieso immer die Frage, warum Audi das dann nicht in der Serie macht. Hecktriebler mit zuschaltbarer Front wäre ja fahrdynamisch gesehen optimal. Eine andere Sache ist der restliche Elektrikberg. Die Haldex arbeitet (was ja auch der große Vorteil der Haldex im Vgl. zum Torsen ist) perfekt mit ASR, ESP & Co. zusammen. Feste Änderungen in die Haldex-Steuerung wirken sich somit direkt auf die anderen Komponenten aus.
Mit einer entsprechend professionellen Steuerung, die durch Praxistests auf Alltagstauglichkeit geprüft ist, wäre ich zufrieden. Aber bisher sieht das doch alles etwas Prototypmäßig aus. Auf alle Fälle würde ich vorher intensiv mit echten Profis wie z.B. mtm sprechen. Die haben ja mal einen Über-S3 mit knapp 380 PS gebaut, der hatte so eine variable Regelung drin. Da konnte man im Innenraum die Sperrwirkung des Differentials einstellen. Der hat beim Tuner-GP hier in Hockenheim ordentlich abgesahnt. Aber wie gesagt, ob das alltagstauglich und TüV-Konform ist, steht auf einem anderen Blatt.
Was sollen wir dumm rumlabern ;) Klingel mal bei mtm durch und lass dir das von denen mal erläutern.
Tüv maässig sehe ich eher keine Probleme, da ja weder Leistung, Abmessungen noch Gewicht verändert wird.
Das Teil hat eine eher optimierende Wirkung :wink: