PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurplatten Endbericht

Dr.Watson
23.04.2007, 21:10
So, habe nach langer Rechere und diversen Widersprüchen in anderen Foren (nein, die passen schon....) jetzt selbst die Spurplatten bestellt. Original H+R mit Teilegutachten für unseren TT, angeblich passend bis zu einer eigenen Zentrierung auf der Radnarbe bis 15,5 mm. Meiner hat genau 15mm, was jedoch genau um 6mm zu viel ist. Hab mir das schon vorher rausgemessen, aber laut anderen Meldungen und dem Gutachten von H+R hab ich optimistisch mal an meiner Berechnung gezweifelt und bestellt.

Fazit: Der Dreck passt nicht:mad:

Im Anhang die Fotos, wo man genau erkennt, innen wäre noch ca 1 - 2 mm Luft (hab sie nicht voll draufgedrückt, steckten schon, sonst hätte ich den Müll nie mehr runterbekommen), aussen fehlts aber um ca 1 cm, bis die Scheiben plan aufliegen, heilige Kacke, wo haben die das Gutachten her, oder ist beim TT auch die Radnarbe so mangelhaft, dass von Auto zu Auto bis zu 10mm unterschied sind??????:eek:

Petey
23.04.2007, 23:46
kenne diese problem nicht. bei mir sind die immer gut drauf gegangen. haben auch bissl geklemmt, aber mit nem kleinen gummihammer hat man da viel ausrichten können. wo hast die dann bestellt bzw. hast du die selbst wo ausgesucht???

Dr.Watson
24.04.2007, 06:52
"kenne diese problem nicht. bei mir sind die immer gut drauf gegangen. "...
wie oft hast die denn schon verbaut am neuen TT, wenn "immmer gut draufgegangen", oder vergleichst du jetzt andere autos mit dem problem an dem TT?
das wäre ja dann wie äpfel mit birnen zu vergleichen.
sorry für meinen zynismus, aber das problem spurplatten haut mir bald den vogel aus dem kasten!
jader hat gute tipps, belehrungen wie mans richtig macht oder ob vielleicht doch die falsche teilenummer auf dem distanzring steht.

aber leider ist dem nicht so!
die richtigen platten (auf der platte die nummer eingestanzt, auch am foto zu sehen, dass es variante A ist und nicht B)
und das richtige auto ist es ebenfalls, nagut man sieht auf meinen fotos nur detailaufnahmen, aber glaubt mir, an den radnarben hängt mein TT !!!

und zum montagetipp:
mit dem gummihammer wirst nicht viel ausrichten können. dass die dinger streng raufgehen ist mir auch wurscht, aber wie gesagt, auf der innenseite ist noch ca 1-2 mm abstand, zur auflagefläche fehlen jedoch noch ca 10mm....

da brauchst keinen gummihammer sondern eine flex mit der du zuerst die eigenen aufnahmen an der radnarbe wegschleifst:mad:

und wer dann ein tüv-gutachen hergibt weiss ich nicht!

bis jetzt hatte ich auch noch nie probleme mit dem zeugsl.

hab die teile von H+R über den händler in österreich bezogen, hab die teilenummer vorher mit einem anderen TT fahrer crossgecheckt, bei dem die platten angeblich passen.
auch laut teilegutachten passen die auf TT mit zentrierungstiefe 15,5 mm, aber es ist halt nicht so.

Petey
24.04.2007, 07:28
also ich selbst hatte es 2x a4 und 1xtt gemacht. hatte immer die von scc.
bei nem kumpel auf dem g4 r32 haben wir die h&r drauf gemacht. hatten auch da
keinerlei probleme!

Micha
24.04.2007, 07:30
Er hat aber den 8J und nicht den 8N und beim 8J scheint es wirklich ein Problem zu sein

Petey
24.04.2007, 07:40
hast aber schon unter den neuen tt fahrer verglichen ???

Micha
24.04.2007, 07:51
hast aber schon unter den neuen tt fahrer verglichen ???

Na davon gehe ich doch mal ganz stark aus. Hat er auch in nem anderen Thread glaube ich geschrieben...

MarcTT
24.04.2007, 08:35
Sende doch als erstes mal die Bilder an den Hersteller.
Mal sehen, was der dazu sagt

Dr.Watson
24.04.2007, 10:36
gute Idee, werd ich gleich machen, bin gespannt, was die für Antwort auf Lager haben ;-)

MarcTT
24.04.2007, 10:38
Drück dir die Daumen, die werden dir bestimmt neue geben!

Dr.Watson
24.04.2007, 11:14
"müssen passen, sind wahrscheinlich falsch ausgeliefet", ich soll die phase nochmals nachmessen, ob 6,5 mm oder 4mm.
liegen aber im auto meiner freundin, wird heute am abend nachgemessen, dann gibts Meldung!

Petey
24.04.2007, 12:21
Drück dir die Daumen, die werden dir bestimmt neue geben!

... aber es ist halt wieder mit viel ärger verbunden!!!

Dr.Watson
24.04.2007, 13:49
das wäre kein problem, der händler ist 2 minuten von meiner arbeit entfernt, also brauch ich nur hoffen, dass die platten wirklich falsch beschriftet wurden ;-)))

Dr.Watson
25.04.2007, 16:32
hab heute direkt mit H+R telefoniert und ein foto meiner platten a die gemailt. angeblich ein lieferfehler, ich bekomm' neue zugeschickt.
ist ja schon hochintellegentturbogenialschlau 2 verschiedene versionen unter der gleichen bestellnummer anzuführen, nur mit unterschiedlicher type a und b, wobei diese a bzw. b weder auf der schachtel noch auf den scheiben aufgedruckt sind. tstststs:confused:

werde dann wieder berichten.......

Micha
25.04.2007, 16:39
Viel Glück dass es diesesmal passt.

Rennsemmel
14.05.2007, 08:46
Seit Samstag habe ich 10mm Spurplatten (erstmal hinten) verbaut. Um Federwegsbegrenzer komme ich leider nicht drumherum, denn es schleift im Fahrbetrieb! Vorne kommen diese Woche dann noch 8mm rein.

Eigentlich dürfte es noch mehr sein, aber dann sind Arbeiten an den Kotflügeln notwendig und das möchte ich nicht...

Micha
14.05.2007, 09:20
Von hinten schauts doch schonmal nice aus.

Dr.Watson
22.05.2007, 21:31
nachdem in österreich diese elenden platten um die burg nicht zu besorgen waren haben sich die techniker bei h+r direkt meiner erbarmt und mit nach etlichen telefonaten einen satz gratis!!!! zugeschickt.

verbaut hab ich jetzt 10mm mit zentrierring!

hier der ganz genaue Aufdruck auf der Bestellplakette der Schachtel:

DR-System 20mm 112/5, 57,1mm
AUDI/VW
Nur für Felgen mit Innenfase mind 6,5x45
Radnabenlänge am Fahrzeug maximal 15,5 mm.

Die 6,5 Innenfase ist exakt das Maß bei den original TT Felgen, egal ob 17, 18 od. 19 Zöller.

Dazu kommen noch die Radbolzen:

original 27mm lang, d.h. neue müssen mind 37mm haben.

Ich hatte 40mm hier, hab sie durchgeschraubt ohne Platten (die alten haben ja nicht gepasst...) und sogar dann hat nichts an der hinterseite der Nabe gestreift ( ABS, Sensoren und dgl.)
D.H. wenn wer nur 40mm bekommt auch kein Problem mit 10mm Platten.

Genaue Schraubendaten für 10mm pro Seite:

Schaftlänge 37mm, Radius 13, M14x1,5mm Kugelbund.

Ich hoffe, dies hilft so manchem hier weiter.
Auf die Angaben könnt ihr euch verlassen, immerhin bin ich ja schon kurz vor der Doktorarbeit mit den Distanzplatten ...

platten sind montiert, passen einwandfrei. den plasticknippel hab ich um ca. 3 mm gekürzt. laut H+R gutachten als auflage aber nicht bei 7,5jx17 mit 245. d.h. mit 3 mm ist man voll dabei beim kürzen, weil die 18er turbine minimal weiter rausstehen als die 17 Y-speichen.
UND DER FUZZI BEI DER ZULASSUNGSSTELLE IST BERUHIGT; WEIL ER SIEHT; DASS WAS BEARBEITET WURDE!
er weiss ja nicht wieviel runter muss, hauptsache freigängig.

das hab ich grad getestet mit verschärften schleuder/lenkbewegungen über "schlafende polizisten" drüber mit zusatzballast (freundin, 48kg) auf der hinteren sitzbank.

durch auftragen von farbe vorher und noch vorhandenseins der farbe nachher auf den nippelresten behaupte ich mal es schleift nix!

im anhang die fotos original /+10mm pro seite. ganz ident ist die kamerastelung leider nicht, hab den nerv nicht gehabt vorher ein stativ aufzubauen, ausserdem steht das auto nicht gleich, weil ja ausgefedert war vom aufbocken, drum schlagt mich nicht.

aber in natura schauts genial aus und es schliesst wirklich genau bündig ab. mit dieser felgenkombi ist es glaub ich mit mehr als 10mm zuviel der guten optik.
und wenn wer verbreiterungen drinnen hat streift das glaub ich aussen am kotflügel

genauere infos über meinen spiessrutenlauf im motor-talk forum :o

BasTTi
22.05.2007, 21:38
Und jetzt noch etwas tiefer, wenn du willst.

Dr.Watson
22.05.2007, 22:52
täte mir extrem gut gefallen, ist jetzt aber mein erster der nicht mehr tiefer gelegt wird, will endlich wieder im winter normal fahren können, über schlafende polizisten kommen, ohne mit dem auspuff zu streifen und auch noch längs einparken, ohne die front zu zerkratzen.

gar nicht zu sprechen vom aufsitzen beim einfahren in tiefgaragen, deren neigung ja für autos mit einem überhang von max. 30cm und einer bodenfreiheit von 50cm ausgelegt ist :mad:

rein optisch wär das naturlich ein "must have",
aber leider siegt hier die vernunft:cry:

unwegttr
23.05.2007, 10:28
wie schöm ist es doch unvernünftig zu sein ;-)

wer tief sein will muss leiden

Dr.Watson
23.05.2007, 11:35
und ich muss auch leiden, weil ich einfach nicht tief sein will (oder doch will und nicht soll , hmm ojegale, bin gespannt wanns mir reicht und ein GW fahrwerk bestellt wird! neiiiin , ich darf nicht, neiiiiin!!!!):(

unwegttr
23.05.2007, 12:26
und ich muss auch leiden, weil ich einfach nicht tief sein will (oder doch will und nicht soll , hmm ojegale, bin gespannt wanns mir reicht und ein GW fahrwerk bestellt wird! neiiiin , ich darf nicht, neiiiiin!!!!):(

hör doch endlich auf deine innere stimme ... und lern den ameisen das fürchten :lach:

oder hat die freundin da etwas mitzureden?

Dr.Watson
23.05.2007, 14:11
naaa, die freundin hat da nix zu sagen, ausserdem fährt die selbst einen lupo gti, natürlich tiefergelegt:eek:

drum muss ich als vorbild fungieren und das vernunftsauto in die beziehung einbringen :p

unwegttr
23.05.2007, 14:21
jetzt muss ich schon bissl lachen ...

aber du hast recht ... der TT ist ein absolutes vernunftsauto :-)

rs4quattro
23.05.2007, 17:36
Tiefer, tiefer, tiefer... :-D