PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TT Roadster, Verdeckfragen

Christoph
20.04.2007, 19:35
Hallo Leute,

ich bin neu hier und bitte euch gleich mal um ein paar nette Antworten :)

Und zwar interessiere ich mich für den neuen TT Roadster, ein sehr sehr schickes Auto, eine Probefahrt habe ich bereits gemacht...

Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen zum Verdeck, da ich noch nie vorher ein Cabrio gefahren bin und damit null Erfahrungen habe.

Vorallem geht es dabei um die Reinigung. Kann man mit einem Stoffdachcabrio ganz normal in die Waschanlage (mit Soft"bürsten") fahren oder geht definitiv nur Handwäsche?
Wie sieht es mit sonstigen Reinigungs-/Imprägnierungsverfahren oder so aus, muss z.B. 2x im Jahr das Dach komplett eingeschmiert werden mit irgendwas oder so?
Wie sieht es z.B. mit Vogelschei*e auf dem Verdeck aus? Geht das mit Wasser und "normalem" Reiniger ab oder ist das eine größere Prozedur solche Flecken zu entfernen?!
Wie siehts aus mit Salz und co im Winter, gibts da irgenwelche Probleme bei einem Cabrio mit Stoffverdeck?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten, da ich wie gesagt bisher noch überhaupt keine Ahnung davon habe!

Vielen Dank im vorraus und ein schönes Wochenende wünscht
Christoph

Philipp
20.04.2007, 23:04
Servus,

die modernen Stoffverdecks sind absolut pflegeleicht. Du kannst mit dem Fahrzeug auch problemlos in die Waschstrasse fahren (am besten Textil). Es wäre jedoch sinnvoll das Verdeck alle Nase lang einmal mit einem Impregnierspray einzusprühen (dauer 5 Minuten). Vogelkot und co. würde ich vorher mit Wasser leicht anlösen und dann kann man auch das einfach mit einem Schwamm entfernen. Das einzige was du vermeiden solltest ist z.b. das zusammenfalten des Verdecks im feuchten Zustand (aber wer macht das auch). Zum Thema Salz und Co. das Verdeck ist 100% ganzjahres tauglich.
Ich fahre meinen TTR bereits seit 6 Jahren und mein Verdeck befindet sich nach wie vor in einem klasse Zustand.
Im Endeffekt spricht in Bezug auf die Pfelge nicht mehr für einen Roadster als für ein Coupe.

Christoph
21.04.2007, 11:04
Vielen Dank für deine Antwort Philipp,

die Waschanlage wo ich bisher immer hinfahre reinigt auch mit weichen Textil-"Teilen".
Und was heisst, "das Verdek alle Nasen lang Impregnieren"? Wie oft ist das ca? 1x im Monat? Alle 3 Monate?

unwegttr
21.04.2007, 11:44
hi christoph,
mach dir um das impregnieren keinen kopf wenn du einen neuwagen hast oder kaufst ....
die dächer sind ab werk impregniert und wenn du das einmal im jahr machst denke ich ist das völlig ausreichend. zum thema reinigen: vogeldreck machst einfach mit einem nässen schwam weg (gar kein problem), waschanlage auch kein problem, das einzigste was du nicht machen solltest ist auf diesen selbstwaschanlagen mit hochdruckreiniger dein dach sauber machen da du mit dem druck die impregnierung und auch die strucktur des daches beschädigst.

Philipp
21.04.2007, 11:47
-.-

Philipp
21.04.2007, 11:51
Wie unwegttr schon sagte - die Verdecke haben eine Impregnierung vom Werk aus - trotzdem würde ich es regelmäßig behandeln.
Ich impregniere es alle 2-3 Monate (ich Wasche meinen TT in der Regel per Hand) - wenn du häufig durch die Anlage fährst wurde ich es alle 3-4 Wäschen impregnieren.
Ich sehe es so - lieber einmal zu oft als gar nicht.

unwegttr
21.04.2007, 11:55
Wie unwegttr schon sagte - die Verdecke haben eine Impregnierung vom Werk aus - trotzdem würde ich es regelmäßig behandeln.
Ich impregniere es alle 2-3 Monate (ich Wasche meinen TT in der Regel per Hand) - wenn du häufig durch die Anlage fährst wurde ich es alle 3-4 Wäschen impregnieren.
Ich sehe es so - lieber einmal zu oft als gar nicht.

da gebe ich dir recht
mit was impregnierst du denn ?

Philipp
21.04.2007, 12:00
In den vergangenen Jahren habe ich immer das Impregnierspray von Audi verwendet - das hat in meinen Augen aber immer nicht lange gehalten.
Mitlerweile habe ich von einem Bekannten der professionell Autos aufbereitet ein Spray bekommen das auch im Winter problemlos seine 3 Monate hällt.
Wenn du möchtest frage ich ihn mal nach dem Hersteller - ich bekomme das ganze immer in einer unbeschrifteten Sprühflasche - der halbe Liter kostet 6.-

unwegttr
21.04.2007, 12:07
ja dann frag mal nach würde einen liter nehmen wenn das zeug so gut ist ... kannst es mir ja dann zuschicken übernehme auch versand ...
wenn du was genaues weist schick mir eine pn
danke im voraus

Philipp
21.04.2007, 12:16
Das zuschicken ist keine Thema - es wird aber Mitte Mai - dann habe ich bei ihm einen Poliertermin - er selbst wohnt recht weit weg (50km) - falls er einmal früher in der Gegend ist und mir einen Liter vorbei bringen kann gebe ich dir bescheid - ich selbst benötige nämlich auch mal wieder einen halben Liter Spray und einen Liter Felgenreiniger.

Christoph
22.04.2007, 12:50
Gut Leute, vielen Dank schonma, damit sind meine Reinigungsfragen ja eigentlich schon beantwortet :)

Gibt es sonst noch etwas was ich beim Verdeck oder beim TT generell beachten sollte oder was ihr mir ratet?

Philipp
22.04.2007, 12:52
eigentlich kann man dir nur eine gute Fahrt wünschen

unwegttr
22.04.2007, 14:01
ok vielleicht noch ein tip .... generell wenns regnet, dach zu !!! ;-)

gute fahrt ....

Christoph
22.04.2007, 18:52
:D

Vielen Dank für diese wertvollen Tipps, ich werde versuchen sie zu berücksichtigen, falls es zum Kauf des TTs kommen sollte ;)