Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche geschaltenes Plus (Remote)
LE-TT-Crusier
19.04.2007, 01:02
Hi,
will in meinen TT eine kleinen Subwoofer einbauen, dazu brauch ich aber ein geschaltenes Plus für den Verstärker.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich so ein Kabel finde.
Habe das Bose Soundsystem drin, klingt verdammt geil und sauber, es fehlt halt bloß en bissl der Druck. Nun gehe ich einfach mit einem High-Low-Adapter an das Kabel von Bose-Sub und schon hab ich ne Signalquelle.
Dr.Watson
19.04.2007, 09:36
ja, auf diesen tipp wart ich auch schon gespannt, sitz auch mit einem hi-lo level converter, der endstutfe und der basskiste bewaffnet da und warte, warte, warte....
LE-TT-Crusier
19.04.2007, 11:28
... und warte, warte, warte....
na klasse, weiß denn hier keiner bescheid?????:confused:
Tja, du kannst es ja mal so probieren, ich denke es klappt nicht....
Dauerplus für ne Endstufe solltest du tunlichst direkt von der Batterie holen.
LE-TT-Crusier
19.04.2007, 12:26
beim neuen TT ist die batterie hinten sprich habe ich ein plus.
Brauche das geschaltene plus für den Remote Anschluss an der Endstufe, damit der Verstärker nur an ist wenn die Zündung an ist.
Ist eigentlich bei jeder Anlage so.
MrCloudy
19.04.2007, 12:29
Also es gibt wohl keinen Verbraucher im hinteren Bereich des Wagens, der einen Remote Anschluss haben dürfte, also wärs meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit direkt von der Zündung weg zu gehen!
LE-TT-Crusier
19.04.2007, 12:33
muss ja nicht direkt Remote vom Radio sein, ein einfaches Zündungsplus ist ja vollkommend ausreichend. der Bose Verstärker muss doch rein theoretisch auch eins haben, oder läuft das über CAN-Bus
Dr.Watson
19.04.2007, 12:34
dauerplus von der batterie ist schon klar, aber das remoteplus, zündungsplus irgendwo hinten wäre schon nett, wenn man nicht kabel verlegen müsste.....
sorry, hab mich verlesen.
Ein Remote liegt dort nicht.
Mußt du vom Radio aus legen... Aber ich denke, dass die High-Low Geschcihte nciht klappt. Aber probier mal.
PS
Könnte sein, dass an der Antenne ein Remote anliegt (Sicher bin ihc mir nciht, aber müsste eigentlich sein)
LE-TT-Crusier
19.04.2007, 12:41
um mich nochmal zuvergewissern, der Bose-Sub sitzt doch auf der linken Seite im "Fond"???
Audi, die pfeifen, konnten mir auch nicht weiterhelfen
LE-TT-Crusier
19.04.2007, 12:43
das mit dem High-Low-Converter klappt zu 100%
er wandelt das High-Signal vom Bose-Amp kommend in ein Low Signal um.
ein Kumpel hat es in einem Audi A4 gemacht und klappt hervoragend.
warum sollte es nicht klappen?
Weil ich immer dachte, dass bei dem Bose irgendwas mit den Impendazen ist, weiß nicht, dachte das spielt dabei dann auch ne Rolle.
Aber wenn du es probierst, wissen wir ja bescheid. Kaputt machen kann man ja nichts.
LE-TT-Crusier
19.04.2007, 12:50
Zum Teil hast du ja Recht, Bose überwacht die Boxen, wenn sie sich überschlagen regelt es sich runter. Dies ist aber nur bei den Mittel und Hochtönern. der sub wird nicht überwacht
wolfi702
19.04.2007, 14:48
Ich würde ein Zündplus von Klemme 15 hinter legen, das als Steuerstrom für ein Relais nehmen, und dann als eigentliche Stromzufuhr ein Kabel mit etwas mehr Querschnitt zur Batterie.
Dr.Watson
19.04.2007, 21:05
Ich würde ein Zündplus von Klemme 15 hinter legen, das als Steuerstrom für ein Relais nehmen, und dann als eigentliche Stromzufuhr ein Kabel mit etwas mehr Querschnitt zur Batterie.
klemme 15..., steuerstrom für ein relais....
ich hab schon viele autoradios verbaut, mit hi lo level ohne, viele endstufen usw, aber klemme 15 und steuerstrom für ein relais:confused: :confused: :confused:
ich will nur ein stinknurmales kabel finden wo der strom durchfließt, wann die zündung angeht, vielleicht hat die antenne, falls sie in der heckscheibenheizung verbaut ist ja einen antennenverstärker, so wars bei meinen letzten 3er coupes auf jeden fall.
und wegen dem problem obs funzt oder nicht, da hab ich keine sorgen, hab das normale system ohne bose, da regelts nix runter:p
wolfi702
20.04.2007, 09:11
Schätze der neue TT hat schon auch noch nen Sicherungskasten und einen Relaisträger unter´m Amaturenbrett?! Klemme 15 ist Zündungsplus, Klemme 30 Dauerplus. Wenn du von erstem ein Käbelchen hinter legst hast du wirklich definitives Zündungsplus vom Fahrzeug. Strom würde ich direkt von der Batterie nehmen und das halt mittels Relais durch das Zündungsplus als Steuerstrom schalten. Achja und Absicherung nicht vergessen!
LE-TT-Crusier
20.04.2007, 09:32
Also, hab gestern die Anlage fertig bekommen, läuft alles einwandfrei.
Das geschaltene Plus findet man nur vorne am Sicherungskasten (im A-Brett).
Es is ein Gelb-Rotes-Kabel.
Die Verkleidung unterm Lenkrad ist mit 4 Schrauben gelöst und einfach ziehen, ab ist es!!!
das Kabel fix nach hinten gelegt. und schon kracht es.
Mit dem Hi-Lo-Converter klappte auch einwandfrei, einfach das Kabel vom Bose-Sub durchschneiden (Braun und Weiß) Converter dran fertig ist es
dann ist ja gut, nun wissen wir, dass es so geht. Dachte echt es könnte Probleme geben.
MrCloudy
20.04.2007, 11:06
Cool, was kostet denn so ein Converter und wo bringst den Subwoofer unter?
LE-TT-Crusier
20.04.2007, 11:24
der converter kostet ca. 20 euro hab einen von sinus live
reicht vollkommen aus.
habe den verstärker in die "ersatzradmulde" eingebaut und hab mir ne groundzero kiste in den kofferraum gestellt. passt grade so von der höhe
hallo...
wie hört sich denn das ganze jetzt an??? hab auch das bose drinnen und möchte auch mehr bass haben... ist es zu empfehlen, oder verlierst du zu viel von den höhen?
ach ja, wenn du die telefonvorbereitung hast, dann hast du im Kofferaum ein kleines Kästchen für die Freisprecheinrichtung, da ist auch ein geschaltetes Plus...
LE-TT-Crusier
17.05.2007, 22:20
Das ganze klingt sehr gut, reicht vollkommen aus!
Zu empfehlen ist ne Endstufe mit Remotecontrol (Kabelfernbedienung)
Hab die vorbereitung drin, aber hab dahinten alles durchgemessen und nix gefunden!
also ein 30er Woofer reicht aus, wenn nich sogar ein kraftvoller 25er reicht
und wo hast du das lautsprecherkabel gefunden??? habe heute hinten links alles abgesucht (hatte allerdings die verkleidung nicht abmontiert) und nix gefunden in dem dicken kabelstrang...
kannst du mir vielleicht kurz weiterhelfen?
vielen dank schon mal...
LE-TT-Crusier
21.05.2007, 09:10
der bose sub is sehr versteck im TT.
der is nich im Kofferraum sondern hinter dem fahrersitz ind der seiten verkleidung.
wenn du im kofferraum die linke verkleidung abbaust dann kannst du hinter die verkleidung gucken. dann siehst du einen stecker mit nem braun weißen kabel (bin mir nich sicher)
um zu testen ob es wirklich der sub is, zieh den stecker während das radio läuft ab und höre.
hab ich gefunden. ist so wie du meintest stecker mit nem braunen und wießen kabel.
bloß welches ist PLUS und welches ist MINUS ???
habe jetzt nur mal provisorisch braun als MASSE genommen. möchte die anlage bloß nicht zu lange laufen lassen, wenn die polung nicht stimmen sollte...
Dr.Watson
21.05.2007, 21:10
du hats ja eh nur die beiden kabel für das signal in den hi - lo level konverter genommen, oderß
da ist es halb so schlimm ob + bzw - richtig anliegen. bei richtiger polung sollte der bass etwas druckvoller kommen.
aber kaputt wird deswegen nichts. kommt halt am chinch aussen am ring das plus und innen das minus daher für die endstufe ;-)
LE-TT-Crusier
21.05.2007, 22:40
hey dr. watson.
hast du die anlage bei dir fertig bekommen??
wenn ja was hast du jetzt drinne
Dr.Watson
22.05.2007, 08:21
hi!
nein, leider wegen platzmangels im kofferraum :o ist der serienzustand geblieben.
hab probiert mein ganzes zeugs zu verbauen, aber dann kann ich mir meine restlichen sachen auf den kopf binden, weil der kofferraum voll wäre. ist auch besch....
ich habe von meinem 3er coupe noch alles da, wollt ich nicht mitverkaufen, weil ich eh schon nahezu nichts mehr beim eintausch bekommen hab :mad:
ich hatte hama hi-lo- level konverter verbaut, 2 endstufen infinity RA7502 und eine fette alpine für den woofer.
wobei die alpine auf die hi-lo level konverter empfindlicher reagieren als die infinity .
für den tt wäre eh nur eine infinity und die bassskiste in frage gekommen, aber auch zuviel des guten ...
LE-TT-Crusier
22.05.2007, 09:10
na gut das stimmt mit den platzmangel.
hab ne ground zero kiste drin und einen kicker verstärker.
der verstärker ist unter der matte gelandet.
es geht noch mit den platz, aber wozu gibt es noch ne "rücksitzbank"
Dr.Watson
22.05.2007, 13:52
ja, ich hab meine reserveradmulde schon mit allem möglichen krimskrams vollgeräumt.
drum nix mit platzüberschuß, aber der original klang ist ja nicht allzuübel.
man darf halt nirgends mehr mitfahren wo ein genialer subwoofer verbaut ist.....
sonst wirds wieder zum jammern :D