Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N249 nochmal
Competition
23.02.2005, 19:51
So jetzt nochmal zu dem N249 ich weiß wurde schon mal diskutiert doch irgendwie ist das an mir vorübergegangen !
Für was ist den das Ventil da ? Was bringts ? Kanns schaden ? Wo sitzts ? Funktioniert das auch mit Chip und GZ ?... :mrgreen:
wolfi702
23.02.2005, 20:26
das N249 ist quasi dein unterdruckregelventil. normal wird bei deinem 1.8t dein lader auf drehzahl gebracht und bekommt dann druck (jaja der turbobums); das wird im endeffekt vom n249 gesteuert. klemmst du das teil einfach ab wird der lader quasi mit schub hochgedreht. die folge: du hast keinen spürbaren turbobums mehr; jedoch schiebt die karre früher und verhältnismäßig gleichmäßiger an. funktioniert auch mit gz und chip! (-:
Läuft deutlich besser als mit N249.
wolfi702
23.02.2005, 21:34
ja ich mag auf alle fälle nimmer ohne!
BurnouTT
24.02.2005, 09:31
Läuft deutlich besser als mit N249.
Kann man geteilter Meinung sein. Mehr Power bringts in keinem Fall !
Meiner fährt sich ohne n249 unspannender - wenn ich nen sauger wollte, hätte ich mir auch einen gekauft. Ich steh einfach auf den Turbobums. :mrgreen:
Ich steh einfach auf den Turbobums. :mrgreen:
Kann ich nur zustimmen!
Außerdem denke ich, dass das N249 nicht ohne Grund verbaut wurde... und ich glaube ncht, dass es nur als häufig auszutauschendes Ersatzteil gedacht war...
Marc
spiTTfiRe
24.02.2005, 12:06
habs ja nach langer ohne-Phase letztendlich wieder draufgesteckt, da mir doch mehr als einmal nicht die volle leistung zur verfügung stand.. wer weiss woher das kam..
Ich steh einfach auf den Turbobums. :mrgreen:
Kann ich nur zustimmen!
Außerdem denke ich, dass das N249 nicht ohne Grund verbaut wurde... und ich glaube ncht, dass es nur als häufig auszutauschendes Ersatzteil gedacht war...
Marc
Stimmt!
Der einzige grund ist aber die asu zu bestehen.
Hi,
hab grad folgendes Porblem gehabt:
eben auf der AB fing mein 225´er leicht an zu rucken, als wenn man ganz kurz auf die Bremse tritt, aber nur ganz leicht. http://www.motor-talk.de/images/smilies/wink.gif
Grad mal beim http://www.motor-talk.de/images/smilies/smile.gif vorbei, Fehlerspeicher meinte Unterbrechung N249.
Wurde gelöscht und ich solls beobachten.
Auf dem Rückweg das gleiche Spiel, nur ein wenig heftiger.
Ich würd sagen, Beobachtung beendet. http://www.motor-talk.de/images/smilies/wink.gif
Ist´s wirklich "nur" das N249?
Kennt jemand den Preis von dem Teil?
Gruß André
spiTTfiRe
24.04.2006, 20:24
wenn das n249 nicht korrekt arbeitet(durch nen Wackelkontakt )und es im geschlossenen Zustand hängen bleibt, wird dein popoff nicht sauber mit unterdruck angesteuert dies verhindert ggf die öffnung der membran und der lader fördert gegen die DK,da der Druck nicht sauber sondern stossweise oder gar nicht abgeblasen wird. dann rucktelts schon mal.. gut isses nicht, da der lader sowas nicht gern hat.
Kann es auch am N249 liegen das neuerdings meiner den Ladedruck nicht mehr ablässt. Meine das zischen. Aber Popoff ist OK. Habs getestet. :o
spiTTfiRe
25.04.2006, 12:14
steck es doch einfach mal aus und fahre dann ne runde. dann sollte dein popoff direkt übers saugrohr angesteuert werden. wenn dein popoff nicht abbläst, isses definitiv schlecht für den Lader, da dieser gegen ne Wand aus Luft fördert und so unsanft abgebremst wird. das solltest du aber merken, da er dann bei jedem Schalten und von gas gehen nen wüsten Ruckler macht. hört man auch.. lass auf alle fälle danach schauen!
Tja, was soll ich sagen.
Fehler behoben, der Stecker vom n249 war lose, und wo ich die Motorabdeckung abgenommen hab fiel er ganz ab. :idea:
Hätte ich ja auch gleich drauf kommen können, der Meister beim :) aber auch.
Klarer Fall von kurzzeitiger geistiger Umnachtung.
spiTTfiRe
26.04.2006, 12:14
wie kann der denn lose sein? der ist doch mit ner Klammer gesichert und geht ja schon kaum ab wenn man ihn abhaben will.. der wurde wohl eher vom Freundlichen nicht sauber aufgesteckt?
wo sitzt das Teil, und kann man auch ohne fahren?
wie kann der denn lose sein? der ist doch mit ner Klammer gesichert und geht ja schon kaum ab wenn man ihn abhaben will.. der wurde wohl eher vom Freundlichen nicht sauber aufgesteckt?
Das glaub ich auch. Die Frage ist nur warum den jemand abgezogen hat, um ihn dann nicht richtig ranzustecken.
Ich hab mal nach dem dranstecken dran gezogen, und der hält fest.
Seltsam, seltsam ... ;)
@tturbo: http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Bild:N249.jpg
also, ob man kann? keine Ahnung, aber ich glaub es geht, haben einige gemacht.
Zieh mal den Stecker ab, und dreh ne kleine Runde!
@Andi208
Danke für die Antwort
Frage deswegen weil ich schon gesehen habe das viele ohne das ding fahren, scheint ja zu funktionieren.
Werde demnächst umbauen auf einen gröseren Lader und wollte dan ohne Motorabdeckung fahren und finde es besser von optischen her wenn da oben nix drauf ist (N249).
spiTTfiRe
27.04.2006, 12:35
das geht schon, allerdings regelt das STG bei stecker ab nach ner zeit die Leistung runter. selbst bei der Umgehungsmethode soll es zu mangelndem LD AUfbau und Verlust von Drehmoment gekommen sein. Frag mal Rudi TTPower.. wenn ich mich noch recht ans 2. TTFAQ Treffen erinnere,hat er mir damals erzählt er habe 70NM verlust auf der Rolle gehabt.. wie gesagt: OHNE GEWÄHR!
ups 70nm! ne dan lass ich das lieber