Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrverhalten 225er gechippt, serie
ich hab´ ja nun nen neuen mit 225ps + skn stufe2.
im gegensatz zu meinem 180er gefällt mir das fahrverhalten irgendwie nicht.
bis 2200 1/min passiert nicht so viel. der alte zieht aber schon bei 1700 1/min an.
auch habe ich das gefühl, dass der neue etwas verzögert anspricht und "nachbeschleunigt" wenn ich vom gas gehe.
habe noch keinen tester drangehabt um zu sehen, ob was defekt ist.
wie fahren eure so??
wolfi702
23.02.2005, 15:36
na der 225er hat halt nen kkk04 welcher etwas größer und schwerfälliger ist... die sache mit dem verzögert ansprchen und nachbeschleunigen liegt aber am motormanagement von skn; das haben andere eventuell besser oder anderst gelöst
am kkk04 wird´s wohl nicht liegen, da ein serien 225er bei ca. 1800 1/min soviel drehmoment hat, wie der kleine überhaupt zu bieten hat.
nach dem chippen sollte das drehmoment nur nicht bei 2200 1/min "geebnet" werden, sondern weiter ansteigen.
fährt hier jemand skn?
fährt hier keiner skn :shock:
BurnouTT
24.02.2005, 09:38
Das deiner Nachgeschleunigt ist bis zum gewissen Masse normal, da aus 1,1 Bar Ladedruck mal schnell 1,4 werden, und der muss ja irgendwie abgelassen werden... Also ein neues SUV mit größeren Auslassventilen rein - dadurch verringert sich das Nachschieben...
Und das der Lader bis 2000 upm träger ist als der K03 ist auch klar - selbst wenn er das gleiche Drehmoment drückt. Liegt an der Massenträgheit und der Ladergeometrie.
das mit dem k04 sehe ich ja noch ein.
am suv dürfte es wohl nicht liegen, ist das große forge drin.
vorhin ist mir noch aufgefallen, dass im hohen gang bei ca. 2500 1/min und leichtem beschleunigen laute strömungsgeräusche (turbo?!) zu vernehmen sind. mit diesem geräusch lässt auch die beschleunigung nach. ab ca. 2700 1/min oder mehr druck auf´m pedal ist das geräusch weg...
Winterjam
25.02.2005, 07:47
luftmassenmesser kaputt?
??? wie gesagt, habe ich zur zeit keine möglichkeit ihn an den tester anzuschließen. werde es weiter beobachten, wenn ich ihn vom umbau abhole...
Winterjam
25.02.2005, 08:08
lass doch mal den Lmm beim händler kurz gegen einen anderen tauschen, dauert 1 min der aus und einbau. dann kannst du schauen ob es daran liegt, denn weenn er oberhalb 2800 upm keine leistung hat ligts meistens am Lmm
nee, da hast du was falsch verstanden. er hat leistung.
nur ist um 2500 bei geringem pedaldruck ein lautes strömungsgeräusch zu vernehmen, und mit diesem geräusch lässt die beschleunigung nach.
für mich hört es sich an, als ob das forge oder das wastegate in diesem punkt öffnet?!
wolfi702
25.02.2005, 08:21
oder such dir nen kollegen mit vag com und obd2 schnittstelle für´s lappi und loggt mal kanal 114 mit und vergleicht die soll mit den istwerten