Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abt Kompressorkit oder andere Variante?
MrCloudy
16.03.2007, 16:07
Gibt es denn für den 3,2l Motor außer dem Kompressorkit (TT-RS) von Abt, Anbiete die ähnliche Leistungen versprechen und Garantie gewähren?
garantie ist bei tuningmaßnahmen immer so ne sache. die finden immer nen ausweg, wenn es probleme gibt. ich sehe es so, das man halt dann pech gehabt hat, wenn eirklich mal was hopps geht.
sonst bieten sls, zr eneergering und novidem noch kits an.
MrCloudy
16.03.2007, 16:14
ok, danke dann werde ich mal nach preisen forschen
MrCloudy
16.03.2007, 16:30
Ich stelle das mal zusammen:
ABT
Abt TT-Sport
Mehrleistung: 60 PS
GESAMTKOSTEN: 8925€
Abt TT-R
Mehrleistung: 105PS
GESAMTKOSTEN: 13090€
SLS
Kit mit ZR2r Kompressor (0,35bar Ladedruck)
Mehrleistung: 64PS
Montage und TÜV: 1300€
Kitkosten: 5900€
GESAMTKOSTEN: 7200€
ZR Engineering
nix gefunden :-(Novidem
TT Kompressorkit in Vorbereitung
Ne sonderlich große Wahl ist da im Moment leider nicht zu sehn!
Warum machst du kein Turbo-kit??? Damit lässt sich wesentlich mehr leistung rausholen...
Kannst ja mal bei Rothe-Motorsport.de gucken oder HGP oder SLS(musst bei R32 gucken).. die sind alle günstiger als ABT mit ihren 13090€ und mehr leistung hast du auch...
Edit: Warum willst du eig. kompressor?? Die sind doch im unteren Drehzahlbereich stark aber obenrum sind sie dann bissl schwächer beim turbo ist es umgekehrt.. Da du ja ein Hubraumstärkeres Auto hast zieht deiner ja untenrum sowieso anständig.. oder wolltest du jetzt mal was anderes probieren als turbo?
MrCloudy
16.03.2007, 17:58
Hm, ich war mir mit der technischen Umsetzung nicht ganz sicher. Kann mich jemand über Vor- und Nachteile von Turbo vs. Kompressor aufklären?
Turbo: http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader
Kompressor: http://www.kompressor-club.de/technik.html
Der Kompressor wird über einen Riemen angetrieben.. Turbo über Abgas..
Wobei man nicht vergessen sollte das die Mercedes-Seite nur die Positiven eigenschaften aufzählt...siehe Oben die "Nachteile" man sollte halt wissen was man möchte.. Viel Leistung im oberen- oder im unteren Drezahlband.. Wobei auch ein kompressor keineswegs langsam ist..
wenn man viel Leistung will auf alle Fälle Turbo! Ich mein guck dir mal Toyota Supra oder Nissan Skyline an da ist keiner mit nem Kompressor unterwegs..zumindest hab ich noch von keinem gehört..Selbst die Amis bauen immer mehr Turbos ein.. (Viper Bi-Turbo etc.)
MrCloudy
16.03.2007, 18:12
Danke das war mir klar (auch wenn ich kein Fahrzeugtechniker sondern Luft- und Raumfahrttechniker bin:-)), aber ich dachte eher an auf den 3,2l 6-Zylinder bezogene Vor- und Nachteile...
Bin angehender Fzg- Mechatroniker.. Mechaniker gibts nicht mehr.. :)
Habs oben noch etwas abgeändert weiß nicht wie weit du das gelesen hast.. wenn du noch fragen hast immer her damit.. :)
Ich denke nicht das es da Vor- oder Nachteile für den 3,2l gibt...mehr leistung ist immer gut :D
MrCloudy
16.03.2007, 18:36
Ich meinte den Studienabschluss und der heißt bei den Maschinenbauern immer noch Dipl.-Ing Maschinenbau in der Vertiefung Fahrzeugtechnik :-)
Aber genug geklugscheißert :-)
Danke für die Infos!
Na dann schau mer mal :-) Hat der Blinde gesagt und erst nix gesehn! :-)
Aber die Kompressorumbauten haben leistungstechnisch sehr schlecht abgeschnitten.
allein von der Leistungsentfaltung und drehmoment sollte man zum turbo greifen.
mit ner sanften 400ps-abstimmung hält dein auto auch etliche 10.000de kilometer aus.
Ein Kompressor frisst zuerst einmal Leistung und das nicht wenig, dann packt er wieder Leistung drauf. Also nicht wirklich wirtschaftlich.
;)
@Christian
Schau hier mal rein. Baut mein Schrauber zur Zeit.
www.r32-biturbo.de
rs4quattro
16.03.2007, 20:53
Pogea will glaube ich auch was am V6 machen... Aber ist glaube ich alles noch Zukunft...
Ich würde aucheher zu nem mittleren Lader tendieren. Der kommt richtig abgestimmt von unten schön und zieht durch bis oben.
Der Kompressor ist untenrum gut, aber oben hört er auf...
Und wenn der Turbo zu groß wird, dann haste untenrum Probleme. Aber das ist einfach Geschmackssache denke ich...?
Gruß
wenn dann würde ich eh nur zu nem renomierten tuner wie hgp oder rothe gehen.
wenn du jemand in der region suchst, kannst du auch mal zu ttc nach königsbrunn
schauen, das ist der herr, der nen roten r32 biturbo in nardo fuhr für die ams.
@MrCloudy: Und hast du schon eine entscheidung getroffen??
MrCloudy
17.03.2007, 14:28
Hab mal Kontakt zu Rothe und HGP aufgenommen, mal sehen was dabei rumkommt...
Schnellfahrer
17.03.2007, 14:29
Ja vom Kompressor hat man schon viel Negatives lesen können.
Interessant war auch der Vergleichstest Golf R32 SLS- Kompressor gegen Rüddel Sauger in der Autobild Sportscars. Da hat am Ende der Sauger gewonnen. Turbo ist Natürlich das Maximum aber halt auch über das Doppelte im Preis.:cool: :cool:
MrCloudy
17.03.2007, 14:33
Naja bei Rothe ist z.b. der 420PS Turbokit noch 1000€ günstiger als der 355PS Kompressor von Abt ...
Halt mich mal bitte auf dem laufenden, danke.
Naja bei Rothe ist z.b. der 420PS Turbokit noch 1000€ günstiger als der 355PS Kompressor von Abt ...
da würde ich nicht lang überlegen, da würde ich auf jedenfall zu nem turbo tendieren, wenn man schon soviel geld ausgeben möchte.
B&B Audi TT 500 PS und 650 Nm Drehmoment.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/zubehoer_-_tuning/hxcms_article_502559_14151.hbs
na ehrlich gesagt würde ich eher bei hgp oder rothe bleiben. alleine vom standpunkt her wäre für christian hgp am optimalsten gelegen.
spiTTfiRe
18.03.2007, 12:32
Ola Cloudy!
Du willst keinen Kompressor!!!
Du willst das hier;)
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3052474
MrCloudy
18.03.2007, 12:44
Ok ok, bin überzeugt ... ich will kein Kompressor :-)
Bin mal auf die Antworten von HGP und Rothe gespannt... Eigenbau so wie in dem Forum beschrieben, kommt bei sowas auf keinen Fall in Frage!
das ist hgp sein vertriebspartner in augsburg mit dem roten biturbo r32.
habe leider nur die adresse zu dem herren:
http://www.ttc-turbotechnik.de/
und naturlich ein video :-)
http://www.myvideo.de/watch/538654
http://www.myvideo.de/watch/546378
Ein Kompressor frisst zuerst einmal Leistung und das nicht wenig, dann packt er wieder Leistung drauf. Also nicht wirklich wirtschaftlich.
;)
@Christian
Schau hier mal rein. Baut mein Schrauber zur Zeit.
www.r32-biturbo.de (http://www.r32-biturbo.de)
Was macht denn ein Turbo? ;)
Ein Turbo sitzt auch mitten im Abgasstrom und frisst erstmal dick Leistung bis er auf Touren ist und diese wieder in Form von Ladedruck draufpackt.
Im Grunde kann man dem Kompressor 2 Vorteile attestieren.
1.Er spricht gleichmässiger (Nicht immer früher!) an und
2.Er ist haltbarer ,da er thermisch nicht in diesem Maße gefordert wird.
Wer sorgenfrei einfach 50-80PS bei ner schönen Drehmomentkurve draufpacken will,der sollte zum Kompressor greifen.
Wer schon bissl mehr Performance erwartet,der greift klar zum Turbo.
p.s: Zum Thema auf Seite 1:Ein Diplom Maschinenbauer macht seinen Abschluss nicht zwangsläufig als Fahrzeugtechniker.Fahrzeugtechnik studiert man an TU´s und FH wohingegen Maschinenbau eher ein universitärer Abschluss ist*Klugscheissmodusoff*
MrCloudy
18.03.2007, 15:42
Ein Turbo sitzt auch mitten im Abgasstrom und frisst erstmal dick Leistung bis er auf Touren ist und diese wieder in Form von Ladedruck draufpackt.
Wer sorgenfrei einfach 50-80PS bei ner schönen Drehmomentkurve draufpacken will,der sollte zum Kompressor greifen.
Alles klar danke noch mal..
p.s: Zum Thema auf Seite 1:Ein Diplom Maschinenbauer macht seinen Abschluss nicht zwangsläufig als Fahrzeugtechniker.Fahrzeugtechnik studiert man an TU´s und FH wohingegen Maschinenbau eher ein universitärer Abschluss ist*Klugscheissmodusoff*[/
:-) Darum ging es doch gar nciht, wollte nur darlegen dass es den Begriff Fahrzeugtechniker im Maschinenbaustudium noch gibt. Auch wenn der Ausbildungsberuf nun Fahrzeugmechatroniker heißt :-)
p.s: Zum Thema auf Seite 1:Ein Diplom Maschinenbauer macht seinen Abschluss nicht zwangsläufig als Fahrzeugtechniker.Fahrzeugtechnik studiert man an TU´s und FH wohingegen Maschinenbau eher ein universitärer Abschluss ist*Klugscheissmodusoff*
Schöner Beitrag, aber ein Kompressor frisst im Vergleich deutlich mehr Leistung, hat einen linearen Druckaufbau, es sei dann man verbaut einen Kompressor mit Übersetzung, während ein Turbo anfangs schon gut was draufpackt und mit steigender Drehzahl immer mehr. Das ist ja das Geile bei nem Turbo auf einem hubraumstarken Motor. Untenrum gibts keine Schwäche oder Turboloch und obenrum brennt die Hütte!
1,8t chefschrauber
18.03.2007, 21:25
@magicmo
ein turbolader frist erstmal dick leistung? das erklär mir bitte mal genauer....
dann ein kompressor ist haltbahrer alls ein turbolader? bitte ebenfalls um erklärung
danke...mfg
@magicmo
ein turbolader frist erstmal dick leistung? das erklär mir bitte mal genauer....
dann ein kompressor ist haltbahrer alls ein turbolader? bitte ebenfalls um erklärung
danke...mfg
Hi!
Verstehe nicht,was an meiner Aussage unverständlich ist?
Ein Turbolader sitzt genau mit seinem Antriebsrad im Abgasstrom und verhindert erstmal ein flüssiges entweichen von Abgasen.Das das im Grunde genommen Leistung kostet sollte klar sein.
Zur Haltbarkeit habe ich doch auch schon was geschrieben.Ein Kompressor ist keinen extremen thermischen Schwankungen ausgesetzt,da er durch einen Riemen angetrieben wird und nicht durch heisse Abgase.
Temperaturschwankungen und daraus resultierende (unterschiedliche) Ausdehnungen sind nunmal mit ein Grund warum Motoren und Turbolader überhaupt verschleissen.
Das isr ja auch der Grund warum es so brauchbare Sachen wie einen Turbotimer überhaupt gibt ;)
Hi!
Verstehe nicht,was an meiner Aussage unverständlich ist?
Ein Turbolader sitzt genau mit seinem Antriebsrad im Abgasstrom und verhindert erstmal ein flüssiges entweichen von Abgasen.Das das im Grunde genommen Leistung kostet sollte klar sein.
Zur Haltbarkeit habe ich doch auch schon was geschrieben.Ein Kompressor ist keinen extremen thermischen Schwankungen ausgesetzt,da er durch einen Riemen angetrieben wird und nicht durch heisse Abgase.
Temperaturschwankungen und daraus resultierende (unterschiedliche) Ausdehnungen sind nunmal mit ein Grund warum Motoren und Turbolader überhaupt verschleissen.
Das isr ja auch der Grund warum es so brauchbare Sachen wie einen Turbotimer überhaupt gibt ;)
Schwachsinn, der Turbo ist ja kein Korken im Auspuff. Wenn das Wastegate offen ist, gehen alle Abgase vorbei und wenn es schließt wird nur eine Turbine angetrieben, die man sogar mit Pusten zum drehen bekommt!!! Ok, lass es 5 PS kosten..... Super! Ein Kompressor schluckt locker das 5-10fache, weil überall Reibung ist. Am Riemen, an den Wellen usw.
bei der mehrleistung würde ich mich über die 5ps auch nicht mehr aufregen ;-)
spiTTfiRe
19.03.2007, 22:24
..und mal ehrlich: warum teuer nen Kompressor verbauen, der teurer ist, schlechtere Werte vorweist und dem das wichtigste fehlt..die Turbocharakteristik;)
Warum verbaut AMG Kompressoren wenn sie doch so schlecht sind eurer Meinung nach :?:
Warum verbaut AMG Kompressoren wenn sie doch so schlecht sind eurer Meinung nach :?:
Und warum baut BMW in die neuen Autos Turbo und keine Kompressoren:confused::D
Überleg mal in welche Motoren die Kompressoren kommen. Die laufen mit niedrigem Druck ~0,5 bar und bei 5 Liter Hubraum reicht das auch.
Turbo ist eher für kleinere Motoren. Mit nem richtigen Turbo an einem 5Liter V8 sprengt mal schnell mal 1000 PS! :D
lasst halt einfach mal ganz nuchtern die werte sprechen, dann wird der ein oder andere schon sehen, das der kompressor auf der strecke bleibt.
Dr.Watson
20.03.2007, 02:12
ja bitte macht das!
wird schon mühsam hier immer nur neue beiträge zum thema kompressor / turbo zu lesen:o
hm, ich bin von Rothe nciht so überzeugt.
Habe mir da letzens für ein Wertgutachten einen Golf3 Turbo angesehen, naja, sah nicht so toll aus. Ein wildes Kabel durcheinander, das hätte man alles chöner verpacken können. Von der Leistung stimmt das Angebot aber... Der Golf ging schon verdammt gut (glaube es war eine 450 Ps Variante)
Commander
20.03.2007, 13:57
Das mit dem Leistung fressen ist etwas unglücklich formuliert. Ein Kompressor und auch ein Turbolader machen nichts anderes, als Arbeit vom Motor aufzunehmen und wiederum in andere Arbeit umzuwandeln. Dazwischen liegt ein Wirkungsgrad. Fraglich ist, ob dieser beim Kompressor schlechter ist, oder nicht. Kann man wahrscheinlich nicht generell sagen, weil sowas immer vom Lastpunkt abhängt. Der Kompressor und auch der Turbolader werden beide ihre Vor- und Nachteile haben. Der Kompressor hat jedoch den entscheidenden Nachteil: das grässliche Geräusch. Ich frag mich echt, welcher Ohrenamputierte sich z.B. einen SLK Kompressor kauft? Das Staubsaugergeräscuh geht mal gar nicht!
Die großen AMG-Maschinen setzen auch nicht mehr auf Kompressor, weil diese aufgrund ihrer übermäßigen Potenz hauptsächlich in Niedriglastgebieten gefahren werden und dabei ratzfatz die Kompressoren verkoken. Ein Kompressor muss immer schön drehen, damit es ihm gut geht.