PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem, 225er BAM, Motor wird zu heiß!

HenryTT
11.03.2007, 17:30
Tach!

Habe eben bei einem Kollegen am TT den Fehlerspeicher ausgelesen! Problem war die Karre wurde laut Kombi und Klima zu heiß --> bis über 120°C!

Im Fehler war folgender Eintrag:

1 Fehler gefunden:
16501 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): Signal zu klein
P0117 - 35-10 - - - Sporadisch

Diesen konnte ich auch löschen! Haben die Karre dann im Stand wieder laufen lassen und die Temp. ist in ca. 15 Min. auf 105°C gestiegen. Habe dann laut Leitfaden den Geber G62 geprüft, sprich den Innenwiederstand versucht zu messen, leider ohne Erfolg!

Laut leitfaden soll man zwischen PIN C und D messen! Für die verschiedenen Temperaturbereiche gibt es SOLL-Werte aber ich konnte zwischen den beiden PINs gar nichts messen!

Ist jetzt nur der Geber defekt oder kann es evtl. doch an der WaPu liegen!

Für weitere Meinungen und Tips wäre ich sehr dankbar!

SprinTTer
11.03.2007, 17:34
Tach!

Habe eben bei einem Kollegen am TT den Fehlerspeicher ausgelesen! Problem war die Karre wurde laut Kombi und Klima zu heiß --> bis über 120°C!

Im Fehler war folgender Eintrag:

1 Fehler gefunden:
16501 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): Signal zu klein
P0117 - 35-10 - - - Sporadisch

Diesen konnte ich auch löschen! Haben die Karre dann im Stand wieder laufen lassen und die Temp. ist in ca. 15 Min. auf 105°C gestiegen. Habe dann laut Leitfaden den Geber G62 geprüft, sprich den Innenwiederstand versucht zu messen, leider ohne Erfolg!

Laut leitfaden soll man zwischen PIN C und D messen! Für die verschiedenen Temperaturbereiche gibt es SOLL-Werte aber ich konnte zwischen den beiden PINs gar nichts messen!

Ist jetzt nur der Geber defekt oder kann es evtl. doch an der WaPu liegen!

Für weitere Meinungen und Tips wäre ich sehr dankbar!

Wenn der Geber defekt ist springt der Lüfter nicht mehr an und das Kühlmittel wird nicht mehr abgekühlt.

Wenn die Wasserpumpe defekt ist kann die Heizung nicht mehr heizen.
Aber da haben wir ja vorhin schon drüber gesprochen.;)

HAlt mich mal auf dem laufenden was Du so rausfindest.

HenryTT
11.03.2007, 17:39
Wenn der Geber defekt ist springt der Lüfter nicht mehr an und das Kühlmittel wird nicht mehr abgekühlt.

Wenn die Wasserpumpe defekt ist kann die Heizung nicht mehr heizen.
Aber da haben wir ja vorhin schon drüber gesprochen.;)

HAlt mich mal auf dem laufenden was Du so rausfindest.

Würden die Lüfter bei eingeschalteter Klima dann auch nicht laufen oder nur nicht anspringen wenn die Klima aus ist?

Weil bei eingeschalteter Klima laufen die Lüfter!

SprinTTer
11.03.2007, 17:48
Würden die Lüfter bei eingeschalteter Klima dann auch nicht laufen oder nur nicht anspringen wenn die Klima aus ist?

Weil bei eingeschalteter Klima laufen die Lüfter!

Bei eingeschalteter Klima laufen die Lüfter immer mit. Aber nicht mit voller Leistung. Zum abkühlen reicht es nicht aus.

HenryTT
11.03.2007, 17:50
Bei eingeschalteter Klima laufen die Lüfter immer mit. Aber nicht mit voller Leistung. Zum abkühlen reicht es nicht aus.

Ok! Das wollte ich wissen! Habe auch gerade geschaut wie das mit dem Hochdruckgeber für die Lüftersteuerung aussieht! Zwischen 1 und 2 schaltet er bei 95°C Stufe 1 und zwischen 2 und 3 bei 102°C Stufe 2!

Werde das dann gleich oder morgen mal testen! Ihr werdet von mir hören! ;)

spiTTfiRe
11.03.2007, 20:12
hast du die Funktion des Thermostats geprüft? macht er auf? wenn er im Stand so schnell heiss wird könnte es neben ner defekten Wasserpumpe an nem hängenden Thermostat liegen. wenn er den grossen KKL nicht freigibt wirds schnell zu heiss.
wenn der G62 aufgrund eines Defektes zu viel anzeigt und das Kombi da mitzieht wärs die billigste und unspektakulärste Lösung.

HenryTT
11.03.2007, 21:13
hast du die Funktion des Thermostats geprüft? macht er auf? wenn er im Stand so schnell heiss wird könnte es neben ner defekten Wasserpumpe an nem hängenden Thermostat liegen. wenn er den grossen KKL nicht freigibt wirds schnell zu heiss.
wenn der G62 aufgrund eines Defektes zu viel anzeigt und das Kombi da mitzieht wärs die billigste und unspektakulärste Lösung.

Denke das Thermostat funktioniert, die Schläuche vom großen KKL werden heiß! Werde morgen das mit dem G62 und den Lüftern prüfen und dann sehen Wir weiter!

Die Zusatzwasserpumoe läuft auch, dass aber nur so nebenbei bemerkt! ;)

HenryTT
12.03.2007, 22:21
So! Heute hatten Wir etwas mehr Zeit und ich konnte mich dem Problem erneut zuwenden!

Habe heute den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und hatte folgenden Eintrag im STG:

1 Fehler gefunden:
16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): Signal zu groß
P0118 - 35-00 - -

Diesmal war das Signal also zu groß! Habe dann MWB 004 ausgelesen und geschaut ob der G62 vernünftig arbeitet! Das tut er! Habe dann alles weitere beobachtet und den Schlauch vom Thermostat zjm Kühler nochmals geprüft, bei einer angezeigten Kühlwassertemp. von 95°C war dieser immer noch eiskalt! Das Thermostat macht also nicht auf!

Die Lüfter springen bei ausgeschalteter Klima allerdings auch nicht an, führe dies aber darauf zurück dass überhaupt kein heißes Kühlwasser in den Kühler gelangt und somit der Thermoschalter auch gar nicht reagieren kann!

Haben dann den Wagen nochmals abkühlen lassen und nochmal kurz bei 2500 U/min geschaut ob überhaupt aus dem Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter Wasser rauskommt! Da war aber leider nichts, sprich es ist gar keine Circulation des Kühlwassers vorhanden, was wiederum nur auf eine defekte WaPu schliessen lässt!

Jetzt steht die Kiste bei Audi und wird morgen gecheckt, hatte keine Lust und Zeit die WaPu selber zu tauschen! ;)

SprinTTer
13.03.2007, 20:41
Dann hast Du ja wenigstens Fehler gefunden. Halt uns mal weiter auf dem laufenden. Ich persönlich würde das Thermostat immer mit tauschen, wenn die WaPu defekt ist. Hab ich bei mir jedenfalls so gemacht. Allerdings habe ich zuerst das Thermostat getauscht und als es das nicht war die Wasserpumpe ;)

HenryTT
13.03.2007, 22:28
Jepp, Fehler gefunden! War auch aller höchste Zeit, heute hat die WS angerufen und mir wurde gesagt das die Welle der WaPu schon richtig krumm war! Hätte also nicht lange gedauert und der Zahnriemen wäre gerissen oder durchgerutscht!

Jetzt wird WaPu, Zahnriemen und die Spannrolle gemacht! Kostenpunkt 585 € inkl. MwSt.!

HenryTT
14.03.2007, 17:37
So, TT ist wieder am Start und läuft ohne Probleme!

Das Pumpenrad ist übrigens in zwei Teile zerfallen und lag in seinem "Fach" im Motorblock!

TTAndy274,4
14.03.2007, 18:15
Haste gleich die mit Metallrad einbauen lassen ?

HenryTT
14.03.2007, 19:37
Haste gleich die mit Metallrad einbauen lassen ?

Das ist bei Audi etwas schwierig! Die nehmen ja nur OEM-Teile! Ist wieder die normale verbaut worden!

Der Witz ist das ich das Ding eben mal ein wenig durchs bergische gejagt habe und nun auch feststellen durfte dass das Thermostat auch defekt ist bzw. hängt! Wird nur 78-82°C warm!

Das beheben Wir aber am Wochenende selber! ;)

wetandi
14.03.2007, 19:39
@ Henry ...

wieviel hat Deiner gelaufen und hattest Du schon mal den
Zahnriemen mit WaPu gewechselt ?

Wetandi

HenryTT
14.03.2007, 19:44
@ Henry ...

wieviel hat Deiner gelaufen und hattest Du schon mal den
Zahnriemen mit WaPu gewechselt ?

Wetandi

Wir sprechen ja hier nicht von meinem, ist der Roadster von nem Kollegen! Hat 94.800 Km gelaufen und Zahnriemen + WaPu wurden jetzt zum ersten Mal gewechselt!

Meiner hat inzwischen 130.000 Km gelaufen und ich habe die WaPu bei ca. 70.000 Km (bin mit defekter liegen geblieben!) und den Zahnriemen bei 96.000 Km gewechselt!

wetandi
14.03.2007, 19:56
Wir sprechen ja hier nicht von meinem, ist der Roadster von nem Kollegen!

Tja, wer Augen hat, zu lesen ... :o

HenryTT
14.03.2007, 19:58
Tja, wer Augen hat, zu lesen ... :o

Ist doch alles halb so wild!:)

SprinTTer
15.03.2007, 21:22
Also ist meine Aussage gar nicht so verkehrt. Thermostat gleich mitmachen wenn die Wasserpumpe den Dienst versagt. ;)

HenryTT
15.03.2007, 21:39
Also ist meine Aussage gar nicht so verkehrt. Thermostat gleich mitmachen wenn die Wasserpumpe den Dienst versagt. ;)

Richtig! Und in Sachen Thermostat habe ich gleich noch ne schöne Info! ;)

SprinTTer
15.03.2007, 22:25
Immer her mit dem Infos. :)

HenryTT
15.03.2007, 23:34
So! Zum Thema Thermostat gibt es hier folgendes zu berichten, werde am Samstag in den BAM folgendes Thermostat (http://www.hvg-automotive.de/content/technik.html) einbauen! ;)