Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GZ Einbau
So, wollte mal schnell, ohne Anleitung das GZ einbauen
Naja, theoretsich ganz einfach, aber wenn man keine Ahnung von sienem Motor hat....
So, hie rmla das N75, wo muß ich denn das GZ dran machen, bzw, welchen Schlauch verfolgen ????
Marc
so, weiß nun welcher Schlauch.
Aber, ist es egal, ob direkt am Druckrohr, doer direkt am N75, ist einfacher, da ich die Schaluchschelle am Druckrohr nicht abbekomme....
MrCloudy
18.02.2005, 12:07
Also bei meinem sitzt das GZ direkt am Druckrohr und beim Einbau war Tom dabei, also müßte das so schon passen!
Also um es nochmla klar zu sagen, die Schelle einfach irgendwie abmachen, dann das GZ mit Schlauch ansetzen und den Original an das GZ, stimmts?
Mist, wie bekomme ich dise blöde schelle ab...
ttpitter
18.02.2005, 12:21
Mit nem Seitenschneider - bzw. ich hab es mit nem SchraubenDREHER aufgebogen und tschüss !
RoadsTTer
18.02.2005, 12:22
die ist hin, musste aufzwiken. Kauf dir drei Norma-Schellen, glaub 12- 23, und gut ...
MrCloudy
18.02.2005, 12:23
Tom liefert doch die Schellen die nötig sind mit, oder?
ttpitter
18.02.2005, 12:30
Der Marc hat aber mein GZ bekommen, da ich meinen ja jetzt gechippt habe, habe ich das GZ besser rausgemacht... und da ich die originale Schelle eben nicht zerstörungsfrei abbekommen habe, brauchte ich die schelle ja selber !!
Hatte nicht die Traute zu dem Chip auchnoch das GZ reinzumachen :/
MrCloudy
18.02.2005, 12:52
Ach so, ich hab beides drin ;-)
ttpitter
18.02.2005, 13:02
Ja ich weiss aber nicht, ob das nicht zuviel des guten wäre - und ohne LD Anzeige trau ich mich nicht weiter ....
RoadsTTer
18.02.2005, 13:05
Luschi :mrgreen:
ttpitter
18.02.2005, 13:08
wie bereits gesagt, der LoxTT hatte angeb. mit dem selben Chip und GZ 1,5 bar :eek: - das brauch ich wirklich nicht !
so, alles drin, naja, mir fällt gerade auf, dass ich nur 2 Schellen dran habe, eine unten am Druckrohr, die andrere am ende des GZ, zwsichen GZ und dem kurzen Schölauchstück habe ich ganz vergessen, Mist, dann muß ich gleich nochmal dran...
Aber die Original Schelle ist ja echt nervig, kam da überhaupt nciht dran
MrCloudy
18.02.2005, 14:06
Sieht gut aus!
RoadsTTer
18.02.2005, 14:34
die obere Schelle fehlt :!:
klar mit den Wurstfingern tut man sich schwer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wolfi702
18.02.2005, 15:04
ja, die position ist richtig, aber dass da noch ne schelle fehlt ebenfalls..
jajaja, ist jetzt dran....
wolfi702
18.02.2005, 15:25
gut. nicht dass dir der schlauf wegfliegt... sind ja nur besorgt um dich! ;-)
Hollywood
18.02.2005, 15:30
ja Marc mach das mal richtig :roll:
so, nun mal im einzlenen:
PS
es müssen drei Schlauchschellen benutzt werden, auf den Bild sind nur zwei, eine kommt noch ungefähr in die Mitte zwsichen den beiden andreren
Marc
komsich, die Erklärung fängt am untern Bild an!
wolfi702
18.02.2005, 16:45
also nur nochmal dass jedem klar ist wieso drei schellen. einmal muss das schlauchstückchen dass beim gz vom tom dabei ist am druckrohr befestigt werden. dann dieses in der mitt vom gz und das weiterführende natürlich auch einmal dass es nicht abrutscht.
da mein Wagen morgen in die Werkstatt muß habe ich das GZ heute kurz rausgemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, das es ziemlich voll Öl war.
ist das Normal?
Marc
CapiTTaen
23.02.2005, 18:26
Mal eine Frage zum GZ:
wieviel bringt es eigentlich bei einem normalen ( ungechipten ) 180PS TT?
Und was ist das GZ genau? Nur ein (weißnicht) 5cm langes, schlauchdurchmessendes Röhrchen mit einer 2mm Bohrung?
ja, nur ien Röhrchen mit Loch :)
Bringt es was, hm, subjektiv würde ich sagen ja, ein wneig mehr Schub im Bereich, wenn der Turbo gerade einsetzt. Ob das objektiv zu messen ist weiß ich nciht, manchmla bildet man sich sowas gerne ein.
Probiere es einfach mal, kostet ja nur ein paar Euro und ist, mit meiner tollen Anleitung :D, schnell eingebaut
Marc
ttpitter
23.02.2005, 20:27
Hab mal etwas Doku u.a. von NOS zusammengetragen, krieg es aber nicht hochgeladen. Werd mal Wolfi anfunken und es hochzuladen.
CapiTTaen
25.02.2005, 09:16
Hallo,
@ttpitter das wäre klasse, wenn du diese Doku hier einstellen kanst.
@all sollten wir nicht mal einen Bereich aufmachen indem sollche dokus, Beschreibungen, Infos u.s.w. gesammelt werden?
RoadsTTer
25.02.2005, 09:35
@ CapiTTaen: logo bringt das was, bei ersten Fahrtantritt mit diesem Teil meinst du du sitzt in ner Rakete - echt !
Mich würd mal interessieren ob es gechippte gibt die schlechter gehen :wink: als nur mit GZ
die idee war schonmal angedacht....
habe, da mein Wagen gestern in der Werkstatt war, das GZ mal wieder ausgebaut, und gestern abend mal eine Tour gedreht.
Also, man merkt mit GZ einen de7utlich stärken Anzug, Turbobumms, der kommt zwar ein weing später, dafür mit einem deutlich spürbaren Druck, mehr als normal.
Der Nachteil ist, dass der Turbo nicht mehr recht gelichmäßig beschöleuing, was er ohne GZ ja fast amcht mit einem kleinen Turbobumms, sondern der tubro setzt plötzlich und stakr ein, was beim Fronler ein wenig zu Traktuionsproblemem führt.... :)
Marc
ttpitter
25.02.2005, 09:51
@MarcTT
Aha, jetzt spürste also doch was... gut so :)
Und was ist mit dem Sound, meiner hat sich dumpfer angehört - sollte laut TTWorld auch so sein :?:
@CapiTTan
Die Doku hat Wolfi und wird sie aufbereiten und dann einstellen !
@RoadsTTer
Ja gab es - die erste Version von meinem Chip - war höchstens genauso gut wie mit GZ....aber das steht ja in meinem anderen Thread.
wolfi702
25.02.2005, 10:00
jap. am werd heute meine kabel für chinch, strom usw verlegen und morgen wenn ich zeit hab ne anleitung im ttfaq design draus basteln.
Hollywood
25.02.2005, 10:30
Bringt so ein GZ bei meinem auch was :?:
MrCloudy
26.02.2005, 10:54
Ich hab gestern bei nem Kumpel ein GZ rein gemacht, wir haben davor und danach mit VAG Com mal die Drehmomentwerte ausgelesen. Also wenn das stimmt was das Teil ausgespuckt hat, dann ist das GZ sein Geld wirklich mehr als Wert! Siehe Excel Tabelle!
Wobei die Ladedruckwerte komisch sind, aber es ging mit ja ums Drehmoment und die Werte die da rauskamen x 1,06 (wars doch oder?), sind doch beachtlich!
ttpitter
26.02.2005, 11:00
Also ich hatte ja keine Messdaten aber ich kann mich nur wiederholen - das Teil ist jeden Cent wert und hat bei mir richtig viel gebracht, da musste der Chipper sich richtig Mühe geben :)
dann nix wie wieder rein das Ding....
sirmoxley
04.03.2005, 23:50
Hallo zusammen,von wem kann ich denn das gute Teil beziehen?
Gruss SM
wolfi702
05.03.2005, 00:42
beim tom von http://asc-tuning.de/
gruß zurück, mw ;-)
sirmoxley
05.03.2005, 13:16
Danke schön !!!
mußt ihn aber anmailen, soweit ich weiß.
Auf der Homepage bekommst du es nicht
Marc
Hallo. Ich konnte nicht downloaden, wie war denn der Unterschied?
Hallo leute,
also das Patentierte GZ könnte ihr gerne Bestellen unter info@asc-tuning.de.
Kostet 15 euro´s mit Porto und einbauanleitung und den dazugehörigen schellen.
Achja, habe es erst wieder auf ebay gesehen.....will nur klarstellen das es nicht "meine" sind. irgendwelche nachbauten von user´n von manchen Foren oder die es mal bei mir bestellt hatten.
Diese werden noch Post bekommen, da sie alles von mir Kopiert hatten. Leider haben sie sich geschnitten, das kann teuer werden......
Gruß Tom
spiTTfiRe
09.03.2005, 06:16
salü Tom...auch mal wieder aktiv? grüsse
wolfi702
09.03.2005, 08:29
jap können wir nur unterstützen. das GZ heißt ja auch nicht umsonst GagT(h)omscher zylinder... und bei 15 euro für den zylinder + 3 schellen+ schlauchstück + anleitung braucht sich ja auch echt keiner in´s hemd machen
das stimmt, und ich habe gestern mal ne ausführliche Probefahrt gemacht, nach einer geweissen lernphase geht mein Renner nun ab wie Schmits-Katze....
Aber Tom, eine Sache noch, könntest du nicht die Einbauanleitung leiber in Farbe per E-Mail versenden, sieht besser aus, als kopiert.
Marc
wolfi702
09.03.2005, 09:30
mensch gut dass du mich dran erinnerst. ich wollte die ja mal im technikbereich im ttfaq layout (farben) angepasst einstellen. mal tom fragen ob er damit einverstanden ist und eventuell irgendwelche fakts dazu beitragen möchte...
ttpitter
09.03.2005, 09:41
Auf keinen Fall - vor allem wenn man den erreichten Effekt ins Verhältnis setzt ist der Preis mehr als fair !
Wenn ich nicht soviel Angst um meinen Lader hätte, würde ich es mir auch noch zu meinem Chip reinmachen !
wolfi702
09.03.2005, 10:21
also nur mal zur theorie: das ist ja der ursprüngliche sinn von dem gz - dass du eben trotz chip ohne weitere anpassung einen höheren ladedruck fahren kannst!
Hollywood
09.03.2005, 11:25
Wie so ein GZ kostet nur 15 Euro :?:
wolfi702
09.03.2005, 11:38
:arrow:
Hallo leute,
also das Patentierte GZ könnte ihr gerne Bestellen unter info@asc-tuning.de.
Kostet 15 euro´s mit Porto und einbauanleitung und den dazugehörigen schellen.
Achja, habe es erst wieder auf ebay gesehen.....will nur klarstellen das es nicht "meine" sind. irgendwelche nachbauten von user´n von manchen Foren oder die es mal bei mir bestellt hatten.
Diese werden noch Post bekommen, da sie alles von mir Kopiert hatten. Leider haben sie sich geschnitten, das kann teuer werden......
Gruß Tom
würde ich auch so lesen ;-) und wo man sich hinwenden kann um eins zu bekommen sollte auch klar sein?! :idea:
Hollywood
09.03.2005, 13:49
Nas da kauf ich doch mal eins :P
ttpitter
09.03.2005, 14:36
@ Wolfi,
jau die theorie kenn ich auch - bzw. entstand die durch gechippte 225'er !
Wie gesagt der Lox von MT hatte sein dringelassen und 1,5 Bar gemessen :eek:
So mutig bin ich dann doch nicht !
wolfi702
09.03.2005, 15:11
zur not gibt´s hier ja noch den passenden thread mit dem garret turbolader... :) spaß beiseite: mir wurde auf dem 1. forumstreffen von usern erzählt die das gz damals schon über 20tkm ohne probleme drin hatten... aber vielleicht kann tom ja dazu genaueres sagen da ich doch hoffe dass er diesbezüglich feedback bekommen hat?!
Hallo MrCloudy! Konnte die Werte nicht sehen. Welche Werte kamen denn heraus?
MrCloudy
10.03.2005, 23:01
Also mein GZ ist nun auch schon 20tkm drin und Probleme gabs soweit noch keine.
MrCloudy
10.03.2005, 23:03
Hallo MrCloudy! Konnte die Werte nicht sehen. Welche Werte kamen denn heraus?
Also die max. Werte waren ohne GZ 281Nm und mit 322Nm, war aber wie gesagt nicht meiner, sondern von nem ungechippten 225er.
Meiner hatte laut der Messung in Ulm 364Nm.
Competition
11.03.2005, 17:42
Jau und meiner gechipt mit GZ 384 NM *lol* :peace: :respekt: :prost:
spiTTfiRe
11.03.2005, 21:26
hatte meins auch 18000km drin und keinerlei probs...bis auf das überschwingen, das durch die sinkenden Temps immer schlimmer geworden ist..hatte aber nen riesen spass damit!
so, habe heute beim Wimmer Check mald en LAdedruck messen lassen.
Mit GZ warene es so 0,2 bar mehr als Serie. Das klingt zwar gut, dafür hatte der Motort bzw. das StG extreme Probleme, hat die Gemischabstimmung ständig wild hoch und runter geregt, so dass er häufig zu amger fuhr, das Ergebnsi wäre schlimmsten Falls wie mit nem defekten LMM= Motorschaden.
Darüber hinaus klingelt der Motor deutlich, ohne GZ nciht mehr.
Habe es jetzt erstmal rasu gemacht.
Marc