PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man mehr aus dem BOSE herausholen?

fellie
16.02.2005, 20:37
Hat jemand schon sein BOSE Soundsystem getunt? Hilft es schon die Tieftöner zu tauschen um mehr Bass in den TT zu bekommen?

MarcTT
16.02.2005, 20:38
Ganz einfach, alles raus und was vernüftiges rein :)
*schnellweg*

fellie
16.02.2005, 20:42
Das war ja klar das du als erstes auf den Beitrag anspringst! Lol

Aber mal im ernst, hat keiner eine kleine Modifikation durchgeführt?

MarcTT
16.02.2005, 20:48
Bringt echt nicht vile, man kann nen ub so, wei Wolfi, dazu packen, mehr ist aber nciht drin, da Bose mit 2 Ohm arbeitet.
Marc

fellie
16.02.2005, 20:57
Ist deine Tastatur kaputt Marc?

MarcTT
16.02.2005, 20:59
Mist
Ich habe derzeit irgendwie zu dicke Finger :)
Sorry!
Wollte sagen, dass man zwar einen Sub anschließen kann, so wie Wolfi, aber mehr nicht.
Bose arbeitet mit 2 Ohm, während Car-Hifi normalerweise 4 Ohm ist.
Marc

wolfi702
16.02.2005, 21:03
wobei leuten mit primitiven ansprüchen das bose mit zusätzlichem druckverstärker durchaus genügt. :-P

fellie
16.02.2005, 21:05
Na das ist ja dann voll die Verarschung. Der Name Bose soll wohl über die schlechte Qualität hinwegsehen oder wie? Eigentlich reicht der Sound mir, aber der Bass könnte durchaus eine Spur stärker sein.

Was hast du denn genau verändert Wolfi?

MarcTT
16.02.2005, 21:07
Gibt es einen Thread zu, mußt mal gucken
Bose ist schon ok, aber halt auch nicht die beste Lösung
Marc

fellie
16.02.2005, 21:10
Wolfi hast du Bilder von deiner Erweiterung?

TTfreak
18.02.2005, 20:12
MarcTT hat schon recht mit "was neues rein" kostet ja auch nicht ein vermögen wenn man sich die sachen bei ebay zusammen kauft. :wink: :wink: :wink:

wolfi702
18.02.2005, 20:28
nein leider nicht direkt. bin noch an der bastelphase und lass mir da zeit. aber wenn du wissen willst wie es vom prinzip her funktioniert. hab da mal ne skizze gemacht:

fellie
09.04.2005, 11:20
Wolfi wie weit ist dein Umbau :?:

wolfi702
09.04.2005, 13:10
na laufen tut das ganze schon ne ganze zeit absolut problemlos und zur vollsten bassgeschädigten zufriedenheit :-) aber mein endausbau mit schönen hölzern, plexiglas, kaltlichtdioden usw ist gerade in der endplanungsphase. aber spätestens ende diesen monats wird´s fertig gestellt

Patrick
09.04.2005, 23:20
War heute in Sinnsheim und hab mit ein Paar Leuten gerdet, einhellige Meinung: Bose is ganz nett aber guter Klang is was anderes, is halt so hingebogen das es sich einigermasen anhört aber wenn man den Frequenzgang misst hat man eine Sägeblatt und Pegel kanns auch nicht...

Werde es also auch rauskloppen...

wenn man sich die sachen bei ebay zusammen kauft. Wink Wink Wink
Würde ich nicht machen! Kauft lieber beim Fachhändler, Car-Hifi ist nur ein halbes Produkt, komplett wird es erst durch richtige Kombination und Einbau und wer berät euch da bei Ebay???

wolfi702
10.04.2005, 12:41
tja ist die frage welche fachhändler echt kompetent sind... leute die erzählen können gibt´s viele....

fellie
10.04.2005, 12:58
Komm Wolfi, was genau hast du bisher verändert an dem BOSE System? Ich brauche auch mehr Bums :mrgreen:

wolfi702
10.04.2005, 13:30
siehst du doch auf der vorigen seite anhand der funktionszeichnung am besten. dann weißt auch gleich wie du es anstellen musst. du brauchst nur nen miniiso-chinch adapter, einen zurück und zwischenrein halt 2 y-chinch-weichen. funktioniert einwandfrei und zu meiner vollsten zufriedenheit. komponenten hab ich auch schon mal irgendwo gepostet. verstärker ist ein digitaler aus dem hause rodek (~400w rms) und der sub ein 30er von radical audio. die komponenten habe ich aber nur gekauft weil ich diese recht günstig bekommen habe und sie mir qualitativ recht gut und sinnvoll für die aktion erschienen. kannste natürlich auch zeug von hifonics kaufen wenn´s dich anpackt :-P

fellie
13.04.2005, 09:06
Wolfi, wer will schon diese Funktionszeichnung sehen :?: Ich will Live Bilder von deinem Umbau :mrgreen: Interessiert mich wirklich was du verändert hast und vorallem was der Umbau gekostet hat.

MarcTT
13.04.2005, 09:49
nenene, der Dirk....
also, der Mini Iso kosten nicht viel, das Chich Kabel, bitte min. doppeltz abgeschirmt, besser dreifach, kostet je nach Länge etwa 35-50 €.
Dann einen Verstäker , je nach Modell ab 200 € mit Stromkabel (min 16 mm² ca. 30 €)
Dann nen Sub, am Besten Gehäause sub, wie wolfi, oder ein Einbau in die Reserveradmudle oder so, bekommt man gute ab 250 €.
Fertig....

fellie
13.04.2005, 09:53
Bilder :?: :mrgreen:

TT-Fabi
15.04.2005, 01:11
wie nennt sich denn der chinch auf iso adapter genau? den anderen habe ich schon....oder ist es imho der selbe? das man den oben mal nimmt und unten noch mal. nur dann anstatt stecker mit buchse?

MarcTT
15.04.2005, 08:07
hm, Fabi, etwweder ist es zu früh oder irgendwas stimmt mit deinem Text nicht,
verstehe dich nciht so ganz...
Marc

TT-Fabi
15.04.2005, 21:44
ei in der beschreibung steht doch das man um nen zusatz sub anzuschließen mini iso auch chinch braucht . also mini iso buchse auf 4 mal chinch. an das eine paar chinch kommt die endstufe an das andere paar muss doch dann ,,cinch stecker auf mini iso stecker haben, um es auf den weiter gehenden anschluss wieder aufzustecken. oder seh ich das nu falsch. ich denke nicht. und die frage war, wo gibbet denn diesen 2. adapter? denn ich finde nur siesen ersten mini iso auf chinch kupplungen. und den hab ich schon. ich brauche nun den, um wieder auf mini iso zu kommen. wo gibts den? oder wie nennt der sich?

Grüße Fabi

Fabius
20.04.2005, 13:48
Übrigens hat Audi Bose rausgeschmissen und ist auf Harman & Kardon gewechselt....Da soll man sogar individuell das System zusammenstellen können. Von Serie (wie Bose jetzt) bis zu allen möglich Hightech Komponenten. Und das schärfste. Selbst ne "veredelte" Version soll nur unwesentlich teurer sein als Bose jetzt.

Das wäre doch was.
Gruss

MarcTT
20.04.2005, 14:27
im neune A6 werde dann sogar el. versenkbare Hochtöner verbaut....

mailman
03.05.2005, 19:13
@Wolfi

Du hast sozusagen 2x den Mini Iso auf Chinch Adapter benutzt, da der Bose Verstärker die gleiche Buchse hat wieder Concert? Richtig soweit?

wolfi702
04.05.2005, 00:23
ja einmal mini iso auf chinch und halt einmal den adapter umgekehrt. man glaube es fast nicht, aber mein kofferraumausbau nimmt langsam gestalt an. morgen den feiertag werde ich zum feilen und fräsen benutzen um den sub einzupflanten zund abzudichten, gehäuse innen mit noppenschaumstoff einzukleiden und das gehäuse außen zu überziehen dass es nicht an der karosserie hämmert

mailman
04.05.2005, 06:38
Danke,

dann kann ich wieder einkaufen gehen :wink:

wolfi702
04.05.2005, 09:50
gibt´s aber nicht beim teilehoschi... musste also schauen dass du beim audiohändler ne tasse kaffe bekommst :mrgreen:

achja worauf du aufpassen musst: beim concert sind je nach fahrgestellnr oben ein dreiteiliger oder ein einteiliger stecker verbaut. von dem miniiso-chinch adapter brauchst du nur das mittlere (bei mir gelbe stück). falls du nur einen kompletten breiten stecker haben solltest kannst du diesen entweder mit scharfem cuttermesser dritteln oder gleich bei deinem besten freund von den audi ersatzteilen den dreigeteilen kaufen (mehr wie 2,75 dürfte so ein stecker nicht kosten und ist sicher die sauberste lösung). deshalb mein tipp: radio raus und erstmal schauen was du vorfindest.
ansonsten ist ein sub am originalradio natürlich understatement pur :-P

sport-racing
04.05.2005, 10:22
Da ich auch momentan am Subwooferbau bin, werde ich den morgigen Tag dazu nutzen ihn fertig einzubauen. Fotos gibts dann anschließend, Vorausgesetzt Interesse daran besteht. Habe auch Pics vom Einbau + Kabelverlegen usw...
Gruß

mailman
04.05.2005, 18:18
@Wolfi

Hehe, die Teile hol ich natürlich beim CarHifi Fritzi und der hat keinen Kaffee sondern nur ein Bierchen :mrgreen:

Danke für den Tip, ich hab wenigstens schon den Dreiteiligen Stecker dran.

@Sprot-Racing

Aber immer gerne, Pics sind immer Hilfreich :wink:

wolfi702
04.05.2005, 21:26
hehe dann würd ich den dem teilehoschi vorziehen :prost: :mrgreen:

aber das mit dem stecker ist ja mal erfreulich. das macht die sache wieder ein stückchen leichter.

kabel verlegen ist ja soweit eher weniger das problem wenn man zwei hände, nen schraubendreher und 2 torxdreher hat (glaub 21 und 25). aber das sollte ja für nen techniker weniger das problem darstellen

hier mal ein bild von den adaptern. auch wenn man nicht viel erkennt. worauf man halt achten sollte ist dass man das remote genauso wie man es auf´s chinch klemmt auch wieder mit dem originalen kabelstrang verbinden sollte. aber wem sag ich das?!

mailman
04.05.2005, 22:09
Alles klar :prost:

Aber ich seh grad Du hast vom Mini Iso doch ein Männchen und ein Weibchen.

Da muss ich mal gucken wo ich so ein Teil herbekomme, die anderen sind weniger das Thema.

Und der Einbau der Kabel erfolgt gleichzeitig mit dem Navi das schon hier rumliegt, wenn der Wagen schon mal komplett zerlegt ist mach ich das gleich mit :mrgreen:

wolfi702
04.05.2005, 22:15
ne ich musste leider 2x mit kopplungsstück das y-chicnstück zwischen stecken weil der knaller mir das falsche mitgegeben hatte. aber wie das halt so ist wenn wochenende ist und man keine lust hat noch länger zu warten, sich mit lästigem verkäufer zumzuärgern usw... wenn du ne y-weiche hast die du logisch richtig zwischenklemmen kannst brauchst du da keine kopplung

mailman
04.05.2005, 22:19
Ich mein den gelben Mini Iso Stecker und die rote mini Iso Buchse die auf dem Foto ist.

Oder sinds im Endeffekt doch 2 gelbe?

Den gelben krieg ich ums Eck, den roten find ich nichtmal bei Dietz oder Conrad.

EDIT: oder ist das das Teil auf dem Foto?

wolfi702
04.05.2005, 22:53
den den du per bild gepostet hast ist der von chinch auf mini-iso in den du dann einen originalen stecker vom bose wieder einstecken musst :arrow: perfekt!

mailman
05.05.2005, 10:41
@Wolfi

Dietz macht wieder mal ein Geschäft :wink:

wolfi702
10.10.2005, 08:59
ja bevor dirk nochmal nachfragt wie weit ich bin... hättest du am wochenende anschauen oder aber auch probehören können :-P

hab´s mit stoff vom sattler bezogen der echt super strapazierfähig ist (war leider auch sehr schwer zu schneiden). die deckplatte besteht aus 16mm mdf und hat alle tests mit getränkekisten, reisetaschen, rucksäcke usw bisher problemlos bestanden. über dem sub ist mit oberfräse auf gleiche höhe gebracht ein mit akustikstoff überzogenes lochgitter. leider gab´s bei dem akustikstoff nur eine sehr eingeschränkte farbenpalette (blau, schwarz, weiß, rot). sollte mir ggf mal welcher in passenderer farbe vor die füße fallen wird das nochmal neu gemacht.

ich bin mit dem ausbau in anbetracht meiner bescheidenen kenntnisse und möglichkeiten sowie techn. ausstattung sehr zufrieden. endlich bums und wieder nutzbarer kofferraum im TTransporTTer ;-)

Dr. Rock
10.10.2005, 09:15
Sieht doch gut aus, ich würd`s ruhig so lassen: schön unauffällig... :wink:

wolfi702
10.10.2005, 09:23
ja ne ich meinte ja nicht ich möchte das gitter in lilablassblau sondern halt am besten in so nah als möglich am restlichen bezugsstoff (dunkles grau und kein schwarz wie momentan)

Dr. Rock
10.10.2005, 09:32
Also wenn ich noch so an mein altes Soundboard damals denke, da gab`s die Bezugstoffe aber in zig versch. Farben, u.a. auch mehrere Grautöne.
Denke mal das wird`s heute auch noch geben... (Ich weiß nur nicht mehr den Namen des Herstellers, verflixt... :? )

solx
14.10.2005, 00:02
hi wolfi,

nun bin ich auch mal hier.

ich hatte deine endstufen lösung auch mal angewandt.

1) sind deine 2 y-cinch von guter quali? sehen so hochwertig aus... ist das wichtig? meine sind so null815 billig dinger.

2) welchen signal des miniISO auf cinch hast du verzweigt? das front oder das rear? ich nahm das front

UND NUN

kommt es mir so vor als hätte ich in den front bose KNARXEN und KNITTERN, ich glaube kaum dass ich mir das einbilde...

hat diese schlechte erfahrung noch jmd gemacht? ansonsten muesste ich das ganze ding wieder öffnen...eigentlich keine lust drauf...

gruss

wolfi702
14.10.2005, 07:52
Schön dass du den Weg zu den lustigen TT-Verrückten gefunden hast ;-)

Also meine Chinch-Y-Weichen hab ich bei ACR mitgenommen und die normalen Chinchkabel waren in nem billigen Kabelset mit bei... also eigentlich nix weltbewegendes.
Wegen des vorderen oder hinteren Signals: äääähm... phuuu.... müsst ich tatsächlich mal gucken gehen. Aber so funktioniert´s bei mir eigentlich relativ gut...

solx
18.10.2005, 15:41
hey wolfi,

noch eine Frage, fährst du dein concert (+bose) weiterhin mit der standartkodierung im BOSE-MODE, oder hast du das schon mal den BOSE Modus abschalten lassen bei AUdi? Was bringt das ausser dass "mehr power rauskommen soll und der raumklang verloren geht?!?

gruss

wolfi702
18.10.2005, 15:52
Ich hab Laptop + OBD2 Stecker + Software und kann das selber machen... ich habe schon mal selbst umgestellt und als ich ein Austauschradio bekommen hatte war das im "Normalmodus" konfiguriert. Hat sich nach meinem Gehörgang nach jedenfalls alles andere als gut angehört. Ich betreibe also mein Concert mit Bose im Bosemodus... für das Quentchen an mehr Bass hab ich ja jetzt ne andere Möglichkeit gefunden ;-)

solx
18.10.2005, 16:52
ok...

zum thema front und rear, ich hab grad nochmal getestet. das "knittern" hab ich mir eingebildet, bzw. die musikstücke auf der cd hatten schlechte quali, mit einer testcd klappte das alles.

aus den rear chinch kommt uebrigens kein signal, also muss man die front splitten...

was mir grad mehr ärger macht ist das kleppern des tt hinten, vor allem diese pseudo hutablage ist unruhig und knirscht... als auch die scheibenverkleidung des kofferraums... ist das bei euch auch so?

wolfi702
19.10.2005, 00:30
Ja bei mir leider auch... meine Hutablage liegt seit dem Einbau des Basses im Dachboden. Die rüttelt jetzt auch nicht mehr an der Verkleidung

jododrive
20.10.2007, 18:27
das ganze hier ist zwar schon a bissel alt aber ich wollte mal fragen ob ihr noch zufrieden seit mit der misch Lösung bose+sub???
ich habe leider den oberen querstecker nur an einem stück und nicht drei geteilt.
die Unterteilung ist in CD, OPTION und LINE OUT. ich muss dann in line aut abgreifen, oder?

Phantom-Line-TT
20.03.2008, 18:55
Hab auch Bose...aber mir ging es genau so...zuwenig BUMMMS

War mit 450.- Euro dabei, aber dafür brauchste jetzt nen Gehörschutz :-)

Nur zu empfehlen

stoke
12.06.2008, 12:37
Hab auch Bose...aber mir ging es genau so...zuwenig BUMMMS

War mit 450.- Euro dabei, aber dafür brauchste jetzt nen Gehörschutz :-)

Nur zu empfehlen

Wie und wo hast du das Plus-Kabel verlegt? Ich finde keine geeigneten Platz um die Chinch-Kabel und das Plus-Kabel von vorne nach hinter zu verlgegen!

Deine Sub-Lösung sieht übrignds echt gut aus, genau so hab ich das auch geplant!

greeeetz!

chrisl
12.06.2008, 23:40
Er soll uns lieber mal mitteilen wofür die 450,- draufgingen und was er nun alles im Auto hat :-)

TT-freak
19.06.2008, 19:25
Also ich hab auch das normale Bose drin gelassen der sound wurde nur durch eine basskiste und nochmal 1 coaysystem aufgepept

frang81
20.06.2008, 12:44
Bose plus 2x30er MacAudio Aliante im Heck, bin vorerst zufrieden...

Plus Kabel liegt bei mir an der Fahrerseite lang durch die hintere Verkleidung, unter der Einstiegsabdeckung durch und hinterm Kupplungspedal durch die Spritzwand.
Chinch geht auf der Beifahrerseite lang und geht über dem Handschuhfach lang bis zum Radio...

neuro
02.08.2008, 18:39
99er 225er Coupe, Concert1+Bose(Klangfeld deaktiviert)

Bei mir liegt jetzt eine Lightning Audio S4 (http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/lightning-audio-s4.400.4-4-kanal-verstaerker,0,LA-S44004) in der Reserveradmulde, die die vorderen Boxen und eine ]Rodek RN110BR (http://www.acrlommel.be/osc/images/59953.jpg) Basskiste befeuert. Neben die Rodek passt auf den Zentimeter eine Getränkekiste. Das war mir wichtig. Jedes mal die Kiste rauswuchten ist mir zu stressig.

Dazu habe ich über Ebay US für 50€ incl. Versand einen dieser USB/SD/MP3 Adapter (Beispiel (http://www.autosound24.de/pi1164712798.htm?categoryId=31))gekauft. Ist zwar ein Risiko wegen dem Zoll, aber selbst mit Steuer und Zollgebühren wäre es noch billiger gewesen als bei uns. Dazu habe ich das Handschuhfach ausgebaut, das Adapterkabel verlegt und dann einfach das Teil in die kleine Ablage unter dem Handschuhfach gelegt. Funktioniert bestens und der Orginal Wechsler funktioniert weiterhin. Ich habe eine 4GB SD-Card drin.

Sound klingt nicht schlecht. Negativpunkt ist allerdings die Heckklappe. Wenn man Schaumstoff zwischen Hutablage und Klappe klemmt wird es besser. Wenn man jetzt noch irgendwas dünnes zwischen Verkleidung und Heckklappe klemmt, ist das klappern komplett weg. Aber das sieht echt bescheiden aus.